PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal Hilfe bezügl. Stromschwankungen



DerTod
04.07.07, 22:32
Tag auch ich begrüße Sie,
also es geht sich um Folgendes.
Schon seit ewigen Zeiten habe (sprich seit dem Anlagenumbau) ich Spannungschwankungen.
Wenn ich z. B. mit Motor aus relativ laut höre fällt die Spannung auf teilweise 10V ab mit jedem Bassschlag. Mit laufendem Motor schaffe ich es immerhin ihn auf unter 12V zu bringen. Das ist a) nervig, das Licht flackert, b) bestimmt auch net so toll für die Elektronik (Annahme) und c) hab ich sogar das Gefühl, das die Schwankungen z. B. an ner Ampel sogar meine Drehzahl beeinflussen. Zumindest läuft er im takt hin und wieder leicht unsauber +-100rpm.

Anlage:
Audiosystem Ax165k Pro Doppelcompo Frontsystem, AS Twister F-4 600 Endstufe, 2x Audiosystem Radion 12 Subwoofer.
1,5 F Cap Lightning Audio (komplett ohne Elektronik. Im Grunde sinds nur 3 500er Kondis mit zwei Kupferleisten verbunden).
Verkabelt mit geschätzem 35er, eher mehr von der Dicke her.

Auto:
Baumarkt Batterie Bahr Hausmarke 45 AH, 1.2l Motor, also kleinste Lima denke ich mal.

Was kann ich tun um das nen bissl einzudämmen?
Neue Batterie, Zweite Batterie, größeres Cap, größerere Lima? Irgendwer von den leuten mit ner richtig dicken Anlage dürfte doch da Ahnung haben.

der-flo
04.07.07, 22:44
Also ich würde die Batterie rausmachen. Wie alt ist denn? und eventuell eine von Excide rein machen. und du hast mit der 50% mehr Zyklusleistung(Gut für Car Hifi ),sauberen und schonder Start,Und gute Startergebnisse im Winter
habe damit sehr gute Erfahrungen.

Eventuell ne Größe LIMA einbauen,wenn dass mit der Batterie net klappt.

wenn du ne größere Bat einbauen willst,musst du eh die LIMA wechseln,sonst lädt die Bat net schnell genug auf.

Wenn du dir ne 2te Bat einbauen willst,dann kannste den Cap rausnehmen.
Hawker Serie ist ganz gut,Optima auch nicht schlecht.

SiMsound
04.07.07, 22:56
Auch sollte man die Stromkabel zwischen Batterie und Lima gegen ein stärkeres tauschen (am besten ebenfalls 35mm2). Das gleiche gilt für das Massekabel zwischen Batterie und Karosserie. Es schadet auch nicht das Massekabel des Motors gegen ein stärkeres zu tauschen.

Ein Kabel ist wie ein Trichter. Je grösser die Öffnung/Querschnitt desto grösser der maximale Fluss.
Die Kompontenen im Stromsektor können noch so viel Strom bieten. Wenn vereinfacht gesagt kein Kabel da ist wo er durch passt bringt das alles nichts.

DerTod
05.07.07, 09:46
jo ok,
das stromkabel batterie karosserie hab ich schon ersetzt gegen 25er( hatte ich über), weil das so verrostet war; das von bat zu lima setz ich mich mal ran am weekend.

wenn ich jetzt ne z.B Optima Red Top mit sagen wir 45 oder 50 AH reinbaue, könnte ich doch theoretisch meine alte Lima behalten, oder mach ich da jetzt nen Denkfehler?

corsatobi
05.07.07, 09:55
moin seb,

ach diese probleme kenn ich auch, aber wie gesagt, bei mir hat schon das ersetzen aller kabel durch anständige querschnitte abhilfe geschafft, aber demnächst kommt trotzdem noch ne redtop rein.

denke mal bzgl. deiner frage, wirds da auch keine probs mit der lima geben, notfalls, wozu gibts nen schrotti ;)

mfg tobi

onkelnoll
05.07.07, 11:03
jo ok,
das stromkabel batterie karosserie hab ich schon ersetzt gegen 25er( hatte ich über), weil das so verrostet war; das von bat zu lima setz ich mich mal ran am weekend.

wenn ich jetzt ne z.B Optima Red Top mit sagen wir 45 oder 50 AH reinbaue, könnte ich doch theoretisch meine alte Lima behalten, oder mach ich da jetzt nen Denkfehler?

das massekabel von batterie zu karosse sollte mindestens genauso groß sein, wie der rest der verkabelung, also bei dir mindestens 35er.
sonst hast du dort ne engstelle.
das mit der red top geht. die passt auch gerade so rein.
bei dir müsste bis zu ner 55Ah batterie gehen.

mfg

Jojo81
05.07.07, 18:17
jo ok,
das stromkabel batterie karosserie hab ich schon ersetzt gegen 25er( hatte ich über), weil das so verrostet war; das von bat zu lima setz ich mich mal ran am weekend.

wenn ich jetzt ne z.B Optima Red Top mit sagen wir 45 oder 50 AH reinbaue, könnte ich doch theoretisch meine alte Lima behalten, oder mach ich da jetzt nen Denkfehler?

bei ner normalen redtop (ca 55 ampere/h) kannste die ruhig behalten. die hab ich auch drin. laden u ich sie nur vor nem wettbe3werb zusätzlich. sonst wäre es garnicht nötig.

DerTod
05.07.07, 21:51
thx leute für die starken antworten.

wird halt geldtechnisch bissl umgeplant;) die Optimen sind ja leider a wenisch teuer, aber einmal kann ich mir ja mal was gönnen, nach baumarkt und toter originalbatterie.

horrorfreddy
05.07.07, 22:19
Hi

das thema mit der lima kannst du ja ganz einfach rechnerisch herrausfinden ob die reicht. P=UxI (Watt=Volt mal Ampere). Dazu musst du nur ebend wissen wieviel Ampere deine Lima Leistet, vll mal eben bei opel nen pitstop einlegen und nachhacken, steht im normalfall aber auch drauf.


wenn du weißt wieviel die lima Ampere mäßig liefert, einfach mal 14V (oder ladespannung, meist so 13,6V) mal die Ampereleistung. denn haste ja schon grob deine Wattleistung, noch ca 200W abziehen für licht und so nen krams.

weil einfach so aus vredacht ne neue lima reinschmeißen wäre auch nen bissel teuer..... besonders ärgert man sich wenns nichts gebracht hat.

Lg Horrorfreddy

SiMsound
05.07.07, 23:05
Tol dann weiss er was die Lima leistet. Hilft aber nicht wirklich viel. Ne Stufe schluckt nunmal keine Watt sondern Ampere.

onkelnoll
06.07.07, 07:16
bei dem, was er drin hat, lohnt es sich eigentlich noch gar nicht, an ne neue größere lima zu denken.
die meisten probleme sind meist wegen unzureichender verkabelung und schlechter kontakte dieser.

@jimbob666:
überprüfe und verbessere erstmal deine verkabelung und schau, ob die schwankungen immernoch da sind.
falls ja, neue batterie. eine 55Ah von Varta z.B. tut es normalerweise bei deiner ausstattung auch. sollte halt einen geringen innenwiderstand haben. danach habe ich auch meine ausgesucht.
mit ner red top bist du aber auf alle fälle auf der sicheren seite.
soviel kostett sie ja auch wieder nicht, dafür, dass sie viel mehr startzyklen aushält als säurebatterien
UE 2000 - Die Fabrikhalle // Optima 815 Red Top (http://www.ue2kserver.de/shop/product_info.php?products_id=727&refID=ps)

musst halt etwas warten, die war auch schon mal zu 180€ neu zu haben.

mfg

Zion
06.07.07, 09:15
Also, gehen wir das Problem doch einfach mal von vorne an. Was ihr da alle vorschlagt, KANN eine Lösung sein, muss es aber nicht.

Zuallererst ist die F4-600 schonmal ein guter Stromfresser. Ohne gescheite Spannungsversorgung geht da nichts. Das ist wie mit meiner F2-500 :)

Erste Frage ist: Was hast du für ne Ladespannung im Leerlauf? Ist die deutlich unter 14V solltest du relativ zügig mal den Laderegler wechseln. Bei mir wurde die Batterie beispielsweise nur noch bedingt geladen, weil meine Ladespannung irgendwann bis auf 13,3V runter war. Mit 13,3V bekommt man aber keine Batterie gescheit geladen.

Ne größere Lima einzubauen ist eigentlich Unfug, weil sie absolut garnichts mit den Spannungseinbrüchen zu tun hat. Sobald sich bassmässig was tut, wird die Batterie als Puffer genutzt. Wenn die Batterie aber jetzt etwas günstiger ist, dementsprechend dann auch nen recht grossen Innenwiderstand besitzt und viel Strom in sehr kurzer Zeit liefern soll, klappt das einfach nicht. Aber wie gesagt, da tut auch die Lima nichts dazu.

Was ICH an deiner Stelle machen würde: Kleine Zusatzbatterie in den Kofferraum und dann irgendwann mal die Batterie vorne gegen eine vernünftige austauschen oder umgekehrt, je nachdem, was du an Geld zur Verfügung hast.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Spannungseinbrüchen usw. Bei mir wars im Endeffekt der Laderegler von der Lima, der die Starterbatterie nicht mehr gescheit geladen hat. Da die Batterie auch schon wieder gut am Ende war, hab ich mir dann vorne ne 70Ah Bosch Silver eingebaut und hinten fahr ich ne kleine 25Ah Trockenbatterie und nen kleinen Helix-Kondi (1F) mit mir rum.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit Spannungseinbrüchen oder ähnlichem...
:juhu:

DerTod
06.07.07, 15:00
also meine leerlauf-v schwanken gewaltig.
zwischen 14,xx und 13 habe ich ca., kann mir auch net erklären worans liegt. manchmal hat er eben mehr manchmal weniger, kann das auch nen hinweis auf nen defekten regler sein sein?

und falls ja, wo genau sitzt der und was kostet das teil, einbau mache ich selber

Zion
06.07.07, 16:02
Der Regler sitzt üblicherweise direkt auf der Lima und ist da meist mit 2 Schrauben befestigt. Kosten tut der zwischen 10 und 20€, meiner kam bei der XE-Lima 16€...