PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto zuckelt beim Vollgas-Geben?! WTF?!



corsafreakTZ
04.07.07, 23:13
Hi,

ich habe ein großes Problem:

Ich fahre heute gemütlich auf die Autobahn und will dann bei 120km/h in den 5. Gang schalten und aufeinmal fühlt sich das Auto komisch an, es ruckelt und zuckt komisch, nimmt mein Gas nicht richtig an. Bin von der Autobahn angefahren und das gleiche Spiel auch in den übrigen GÄngen. Wenn ich Vollgas geben wollte zuckt das Auto. Bin rechts rangefahren und hab 5 Minuten gewartet, wieder gestartet und jetzt geht es wieder.

Was war das??
PS: Falls es weiterhilft: Es hat SEHR STARK geregnet!

Corsa B - Bj94 - 45PS - 123.000km
Gerade wieder 2 Jahre TÜV bekommen.

Kratzer
05.07.07, 06:03
haste nen offenen Luftfilter?

corsafreakTZ
05.07.07, 09:56
Nein, an meinem Corsa ist noch alles original. Hab nichts verändert.
Es hat sich aber so angehört als würde der Motor sich "verschlucken" wenn ich Gas gegeben habe.

An den Zündkerzen kann es nicht liegen oder?

Felix39
05.07.07, 12:48
Bin rechts rangefahren und hab 5 Minuten gewartet, wieder gestartet und jetzt geht es wieder.

PS: Falls es weiterhilft: Es hat SEHR STARK geregnet!

Mir kommt da so ein Gedanke, weil der Sommer so warm wieder auch nicht ist: Vereisung im Einspritzsystem. Das würde auch erklären, wieso es nach ein paar Minuten wieder ging.

Überprüfen: funktioniert die Luftklappe im Luftfiltergehäuse (Regulierung Warmluft/Kaltluft bei der angesaugten Luft) richtig?

Kann natürlich auch was ganz anderes sein, aber ich würde immer erst mit den trivialsten Sachen anfangen.

mark00
05.07.07, 13:36
Mir kommt da so ein Gedanke, weil der Sommer so warm wieder auch nicht ist: Vereisung im Einspritzsystem. Das würde auch erklären, wieso es nach ein paar Minuten wieder ging.



Also Bitte????? Soooo kalt ist der Sommer nun auch wieder nicht :-)

Hast schonmal die Zündkabel geprüft/durchgemessen?

Grüße, Markus

XFA
05.07.07, 15:52
Springt er normal an?

renekreher
05.07.07, 16:55
sind garantiert die zündkabel hatte ich auch schon da war eins gerissen und da sprang bei regen der funken über und dann hat der bei vollgas geruckelt wie schwein!

Corsa Chaot
05.07.07, 18:01
Servus
Was hast du denn unter der Haube? Einen c12nz oder einen x12sz?
Wäre vielleicht ganz hilfreich,das zu wissen.

corsafreakTZ
05.07.07, 23:08
Ähm, hab mich mit dem Corsa noch nicht so beschäftigt...
Weiß nicht welcher Motor, woran sehe ich das? Wo steht das?

Also anspringen tut er ganz normal, bin jetzt wieder gefahren da war auch nichts. Mir ist nur aufgefallen das Wasser in den Innenraum kommt, an einem Kabelbaum neben der Lenkung, das tropft mir auf den Fussraum.

Ist es viel Arbeit die Zündkabel zu erneuern?

mark00
06.07.07, 07:24
Deiner Anfrage, ob es viel Arbeit ist die Zünkabel zu erneuern, entnehme ich das du sowas noch nie gemacht hast?!

Grundsätzlich gibt es hier zwei Möglichkeiten:

1.) Du kaufst Dir Zünkabel als Meterware und die dazugehörigen Stecker für Zündverteiler und Kerzenstecker (Kabel Klemme 4 von der Zündspule zum Verteiler nicht vergessen) und baust dir das selber zusammen

oder

2.) Du kaufst nen vorkonvektionierten Kabelsatz im Zubehör und Steckst den Kabelsatz nur noch Stück für Stück drauf. Ist zwar etwas teuerer aber wenn du dich noch nie damit befasst hast wird das die bessere Lösung sein um zum Ziel zu kommen.

Egal welche Lösung du jetzt nimmst mach es bitte wirklich Stück für Stück um sicherzugehen das du die Kabel nicht untereinander vertauschst.

Der Sache mit dem Wasser am Kabelstrang würd ich auch schleungst nachgehen nicht das das Wasser entlang am Kabelstrang weiter runterläuft und nicht abtropft sondern sich einen Weg zu einem Bauteil sucht das dann durch Kurzschluß gewaltig abraucht (welches Bauteil auch immer)

Grüße, Markus

gRaZiL
06.07.07, 14:06
Ähm nochwas, wenn du nen 45ps Corsa hast sollstest du vielleicht einfach schon etwas eher in den 5ten schalten. Ich bin mir gerade nicht 100% sicher wann ich schalte aber ich glaube (nur auf der Bahn) schon bei 100km/h?

corsafreakTZ
06.07.07, 16:48
Wenn ich bei 100km/h in den 5. schalte, dann geht einfach garnichtsmehr. Dann kann ich Vollgas geben wie ich will ich komme nie über 120km/h.

nur wenn ich den 4. bis 120 ausfahre und dann in den 5. schalte schaffe ich es bis 140

DerTod
06.07.07, 17:22
is auch ok so, besser als die leute die immer erzählen sie fahren 190 mit dem motor ;)

120 im 4. geht noch locker, fahre selber sone gurke

Corsa Chaot
06.07.07, 17:50
Hallo nochmal.
Bei meinem 93er A Corsa hatte ich so ziemlich das selbe.
Anhand deines Baujahres tippe ich mal auf einen c12nz. Die Motornummer steht rechts auf dem Motorblock neben der rechten Zündkerze. Kratz mal ein wenig den Dreck weg. Wirste schon finden!
Wenns ein c12nz ist,hast du eine Verteilerkappe.Das ist so ein Deckel,von dem die Zündkabel abgehen. Den machste ab. Wenns darunter feucht und gammelig ist,Verteilerkappe und Verteilerfinger austauschen. Und wenn der Zündverteiler selbst auch angegammelt ist,besorge dir auf dem Schrott einen anderen.
Ein neuer Benzinfilter und wie schon angesprochen, neue Zündkabel,wären auch nicht schlecht.

gruß sascha

blitz234
06.07.07, 22:13
Ähm, hab mich mit dem Corsa noch nicht so beschäftigt...
Weiß nicht welcher Motor, woran sehe ich das? Wo steht das?

Ist es viel Arbeit die Zündkabel zu erneuern?

Also, den Motor erkennst folgendermasßen: hast du rechts am Nockenwellengehäuse, also oben rechts am Motor einen eckigen, schwarzen Kasten, wo die vier Zündkabel rausgehen, dann ist's ein X12SZ, hast du an der Stelle 'n Coladosenartiges Teil sitzen, wo vier Kabel zu den Kerzen, und ein Kabel zur Zündspule gehen, dann ist's en C12NZ. (mit großer Wahrscheinlichkeit hast du'n X12SZ, wenn's nicht gerade ein Reimport ist...)
Ich würd auch als Erstes auf die Zündkabel (und, wenn's C12NZ ist, auf den Verteiler) tippen.
Kabel tauschen ist kein Hit. EInfach für das Fahrzeug bei Opel oder im freien Handel die Kabel kaufen (Sind nicht ganz billig!), und dann plug 'n Play einbauen;)

ice tiger
12.01.10, 00:02
*AssbachFredAusgrab*

Also ich hab da auch mal ein Problemchen.

Mein Räumungsfahrzeug "Corsa A, Bj. 92, C12NZ" hat da auch so seine Macken...Er hat ständig geruckelt beim VollGas geben und hörte sich an, wie auf 3 Zylindern. Hat man das Gas moderat gehalten und die Kupplung dazu ein bisschen schleifen lassen, lies er sich fahren...

Hatte den Zündverteiler im Auge. Das Teil war von innen total verrostet und korrodiert, auf den Kontakten von der Verteilerkappe war Grünspan drauf. Hab das Teil sauber geschrubbt und wieder eingebaut..Lief wieder wunderbar. Nach ner Woche jetzt lief der wieder so bescheiden...

Verteiler wieder abgebaut und dann war der schon WIEDER angegammelt mit Rost und Grünspan...

Was ich dann getauscht hab, war der komplette Zündverteiler...gegen einen vom Schrott...Auch dieser lief erst bescheiden...nachdem ich den aufgeschraubt hab, war der auch ein wenig verostet...nachdem ich diesen dann gereinigt hab, lief das Auto wie nie zuvor...als hätte man 60PS!^^

Was mir aufgefallen ist, dass die Kappe von innen feucht wird...und sich demzufolge Grünspan und Rost bildet...
Wie kann das Wasser reinkommen? Sollte zwischen Kappe und Verteiler eine Dichtung sein? Da ist bei mir nämlich nichts! Ist das richtig so? (ich kann mich erinnern, der C20NE hat da ne Dichtung....)


mfg