PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plus / Minus und noch mehr Probleme



kaisen
05.07.07, 21:14
bin grad beim einbau meines fronst-systems... nutze vom steuergerät zu den Frontspeakern die Originalleitungen...

da gibts ja nun ein blaues kabel und ein blau / braunes...
welches ist plus und welches minus?

und wo ich shcon dabei bin...
die kabel vom LS zur Frequenzweiche sind rot und rot mit schwarzen streifen.. wie sieht da die Polarisation aus?

Danke !!

corsa_Pastor
05.07.07, 21:33
blau ist plus und blau/braun ist minus. bei der frequensweiche ist normalerweise rot plus und rot/schwarz minus

kaisen
05.07.07, 21:59
danke... also 100prozent?

ich bin am verzweifeln...
rechts hab ich jetzt in mühsamer arbeit alles eingebaut (muss zwar noch die rot zu rot / schwarz ändern, aber as nur halb so wild)

links dagegen auf der fahrerseite passt der speaker seltsamerweise nicht rein, da eckt die scheibe auf dem gehäuse hinten an. rechts gings ganz normal...
blöderweise wurd bei nem crash diese tür mal ausgetauscht, aber in ner vertragswerkstatt und durch ne neue original tür ersetzt...

ich verzweifle...

corsa_Pastor
05.07.07, 22:26
hmmm... komisch mit deiner tür.... weiß jetzt aber auch gerade nciht ob es da unterscheide gibt haste denn diese adapter zwischen die boxxen und die tür gemacht das die box weiter raus kommt? also bei denn ori kabeln blau und blau braun bin ich mir sicher und bei denn weichen war es bei mir auch so das rot plus ist und scharz/rot minus.

onkelnoll
06.07.07, 06:50
mit deiner tür ist echt seltsam.
meine rechte tür wurde auch ausgetauscht wegen nem crash aber der ls passt nachwievor rein.

mfg

kaisen
06.07.07, 09:49
ich weiß auch nich so recht was ich da jetzt machen soll...

der LS selbst (Helix Blue 62) hat hinten auch so ein gummi, das man evtl noch etwas kürzen könnt.
Umtauschen kann ich nimmer, da die ja nun schon grbauchsspuren durch die schrauben und alles haben... Bin ja kein experte musste da nämlich erst bissel rumprobieren...

sowieso hat die tür links jetzt ein komisches verhalten. seit ich die Innenverkeleidung abhabe, macht das fenster bzw, die Kurbel zicken...

Wenn ich das Fenster ganz oben habe und dan runterdrehen will fällt es so nach etwa 1cm um ca. 0,5-1 cm einfach so runter. Und irgendwo im mittelbereich ruckelt es stark...

hätt ich bloß die finger von gelassen, denk ich mir im moment...

R4MP
06.07.07, 11:01
Also wnen es die Tür ist die ausgetaushct wurde ist die scheibe nicht mehr in der Führung bzw. nicht mehr im Heber! Da hast du keine Schuld dran!

Hast du den für die Boxen die Adapter genommen? des sind so tolel Ringe aus Kunststoff oder ähnliches die kommen an die Tür udn dann darauf die Boxen!!

kaisen
06.07.07, 11:11
@R4MP

es ist die neue tür. mir ist dort auch aufgefallen, dass diese dichtung unten nicht fest in der führung ist. gibts dafür ne lösung, die ich auch hinbekomme ? bzgl der Scheibe...

Die Lautsprecher sotzen auf Kunststoff-Adaptern, ja.
Diese sind auch angeschrägt, also eigentlich passend fürn Corsa (B)

kaisen
06.07.07, 21:11
so ich hab jetzt notgedrungen bei den Tieftönern hinten das Gummi etwas beschnitten, rechts geht wie gesagt alles einwandfrei...
links haut die scheibe beim runterkurbeln gegen den Tieftöner.

die frequenzweiche hab ich quasi oberhalb des tieftöners und dann ein bisschen zum türgriff hin eingebaut. da ist nen loch im blech und nen kleines loch wo ich die wunderbar festschrauben konnte...

sound is schon ziemlich gut, nur das mit dem fenster fuckt mich ziemlich ab! weiß jemand ob die Helix blue 62 Hochtöner wirklich 100prozent in die türgriffe passen??

kaisen
11.07.07, 18:59
so für den, den es interessiert...
mein einbauprotokoll:
Kai’s Kosmos » Sound Tuning - Helix Blue 62 MKII in Corsa B (http://kosmos.ckai.de/sonstiges/2007/07/10/sound-tuning-helix-blue-62-mkii-in-corsa-b/)

jaja, der kai hat manchmal viel Zeit ;)

Noergli
12.07.07, 01:20
Hmm, tja, also, ich weiß nicht, wie Du das da gemacht hast, aber...

...ich hab genau dasselbe System im gleichen Fahrzeug verbaut wie Du, und ich hab weder Probleme mit meiner runtergekurbelten Scheibe noch sonstwas...
Auch net beim Einbau gehabt, die Schwingspule des Tieftöners war fein da, wo sie hingehört, nämlich größtenteils *außerhalb* der Tür.
Bei Dir sieht das so aus, als ob die Schwingspule direkt auf dem Fenster aufliegt. Was passiert da wohl konkret, wenn Du mal mit'm satten Bass und runtergekurbelter Scheibe rumfährst...? Also meine Helix haben einen Hub von bis zu 2 Zentimetern an der Stelle, sag ich mal...
Mittlerweile hab ichs anders gelöst und die Boxen quasi auf die Türtaschen im angekippten Winkel drauflaminiert, weil mal im Ernst - was sollen meine Fußknöchel mit der Mucke...?

Im übrigen frag ich mich, warum Du die Hochtöner in die beschissen positionierte Originalhalterung eingesetzt hast, da strahlen sie nämlich hervorragend auf die Ellbogen, nicht aber auf das Gesicht des Fahrers von schräg/oben, wie sie sollten.
Da Ellbogen aber keine Ohren haben, sind die hohen Töne da fehl am Platze.
Da gibts doch die schicken, auch von Dir erwähnten Halterungen, einfach die obere Schraube aus der A-Säule raus, das Loch bissi vergrößern (Lötkolben eignen sich dafür hervorragend, stinkt aber wie Sau!), dann ne längere Schraube durch die Halterung *und* die A-Säule durch und fertig ist die Kacke, wenn man schon keine GFK-Säule bauen will.
Für das Kabel kann man ebenfalls mit dem Lötkolben ein kleines Loch unterhalb in die A-Säule machen und das da dann durchführen.

Ansonsten: In die Tür gehören die Weichen ganz sicher net rein; die mögen Feuchtigkeit nämlich nicht so gerne! Deswegen ist auch die Folie zwischen Tür und Verkleidung - um letztere (und den Innenraum) vor der Feuchtigkeit zu schützen, die sich so in der Tür sammelt... wie haste die bei Deiner Konstruktion da eigentlich wieder dicht bekommen? Ich seh die net zwischen Schwingspule und Scheibe...

Aber ansonsten: Helix rockt! :thumsup:

kaisen
12.07.07, 10:14
Hi Noergli, danke für dein Feedback!
Also wie gesagt ich habe absolut keinen PLan von dieser ganzen Sache und war nun einigermaßen froh, dass endlich alles drin war ;)

Ich kanns mir auch nicht erklären, da ich von vielen hörte, dass das enwandfrei funktionieren sollte. Komischerweise steht im Internet auch überall, dass die Helix ne Einbautiefe von 62mm haben, auf dem Karton aber 64,5 mm.
Auf der rechten Seite gehts ja auch - lediglich auf der Fahrerseite gibts üble Probleme, da die Scheibenführung viel näher zur Innenseite ist, als auf der Beifahrerseite. Vermutlich halt durch den Austausch.
Naja aber der Rücken der Speaker bewegt sich doch nicht, oder?
Ich hab übrigens auch mal übelregt ob das vielleicht alles auswirkungen der Einbauadapter sein könnten... aber die haben vorne zur Türtasche auch nur recht wneig spiel. Habe deswegen die inneren (nicht sichtbaren) Querverstrebungen bei diesem gitter leicht beschnitten, damit die Tieftöner da nicht gegen hauen...

Hochtöner:
Naja ich wollt halt so wneig wie möglich am Auto rumpfuschen, somit lagen für mich die Originalplätze nahe. Etwas kann man die ja auch noch oben hin schieben. Die sind da ja äußerst flexibel.
Aber vielleicht greif ich deinen Tipp in Zukunft mal auf...

Frequenzweiche:
Auf der beifahrerseite ist ja auch noch der Deckel druff. Dachte mir halt regen komm ja größtenteils von außen an die Scheibe.
Wo hast du sie denn platziert? Ich dachte anfangs an dieses Styropor quasi unter der Armlehne.. also dort ne Aussparung reinzuschneiden.
Bei mir war hinter den Orginial-Tieftönern gar keine Folie. ?!?
(sieh Foto)

Noergli
12.07.07, 12:23
Naja aber der Rücken der Speaker bewegt sich doch nicht, oder?
Der Speaker schwingt entlang der schwarzen Gummisicke rund um den blauen Innenteil. Also die *MITTE* schwingt. Da hängt doch auch die Schwingspule dran (rate, wieso das so heißt?).

Hochtöner:
Etwas kann man die ja auch noch oben hin schieben. Die sind da ja äußerst flexibel.
Aber nur entlang der Achse Deines Ellbogens, der keine hohen Töne braucht. Aber das sagte ich schon... :rolleyes:

Frequenzweiche:
Auf der beifahrerseite ist ja auch noch der Deckel druff.
...der an einer Seite offen ist, nämlich da, wo die Kabel reingehen.

Dachte mir halt regen komm ja größtenteils von außen an die Scheibe.
Es landet auch immer was davon in der Tür. Bei Wärme nach Regen hat's da drin tropisches Dschungelklima...

Wo hast du sie denn platziert?
Seitlich unter dem Armaturenbrett.

kaisen
13.07.07, 13:51
ich hab den eindruck als müsst ich da noch mal ran ;)

noch was anderes. mein JVC Radio hat eine "AMp GAIN" Einstellung. Die hatte ich vorher auf low, damit mit den Serien-Lautsprechern kein Schabernack passiert...
Wenn ich die jetzt auf High setze... hat das Auswirkungen auf den Klang, oder nur auf den Pegel? Da die Lautstärke bei der Low-Einstellung bei 30 (statt 50) abgeriegelt wurde.

Also nochmal konkret bezieht sich AMP Gain nur auf die Lautstärke, oder gibts auch besseren Klang bei Einstellung "High" ?

Dankeeee