PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND HILFE GESUCHT Gebersignal Tacho



nixTuning
05.07.07, 22:25
Hallo Leute,
habe ein bisher ungeklärtes Problem mit dem Signal des Impulsgebers fürn Tacho.
Habe ein Corsa Bj: 99 und habe mein Getriebe getauscht was älteren Baujahrs ist. Das ältere Getriebe hat noch nicht diesen Impulsgeber wie das in den neueren Getrieben ist (der Geber der direkt ins Getriebe gesteckt wird) sondern noch den Zahnradantrieb.
Ich habe mittlerweiel verschiedene Impulsgeber versucht anzuschliesen und bisher ging nur einer mit 6 Impulsen wo mein Tacho ja zuwenig anzeigt.
Ich habe nun mnittlerweile schon 2 15er versucht , bei denen allerdings keine Kabel aus dem geber kommen sonder man nur den runden stecker draufsteckt.
Ich bin mit sehr sicher das richtig angeschlossen zu haben da ich ja farben habe und an dem Stecker auch die Zahlen stehen habe woraus ich sehen kann welche farbe an welchen Anschluss muss.
Allerdings bekomm ich einfach kein Signal mit diesen 15er gebern.
Weiterhin geht er mir ständig aus im standgas was ja hier schon in verschiedenen Beiträgen zu lesen ist.
Hat jemand einen Anschlussplan oder gar nen kompletten Schaltplan für Corsa bis BJ: 99 und/oder nen guten und sinnvollen Tipp.
die Werkstatt streub sich da ich ja nicht mehr die Orginalen Teile verbaut habe wie genau für dieses Fahrzeug sein müsste.
ja ehh was noch ... keine Ahnung ... wenn mir noch was einfällt schriebe ich es....
Danke euch schon mal......

horrorfreddy
05.07.07, 22:49
Hey,

hast du das schon mal nachgemessen mit einem multimeter ob da absolut nix rauskommt aus deinem Tachogeber??

Gruß horrorfreddy

nixTuning
05.07.07, 23:14
Hey,

hast du das schon mal nachgemessen mit einem multimeter ob da absolut nix rauskommt aus deinem Tachogeber??

Gruß horrorfreddy

mhh nein..... wenn du mir sagen kannst was genau man wie messen kann und wie die ergebnisse aussehen müssen.... am liebsten wäre mir den funtionsbeschreibung und ein Schaltplan direkt von dem Imp geber....

horrorfreddy
05.07.07, 23:31
normal müsste man an den anschlüssen eine wechselspannung messen können. denn wüsste man zumindest ob der heile ist.

das so schneller du fährst - um so höher die spannung.

wenn da was kommt, passt der geber einfach nicht zu deinem Tacho. Würd ich denn sagen.

hatte so nen problem beim kumpel ach schonmal.... haben denn nachher auf welle zurückgerüstet, denn hats jedenfalls gefunzt ;-)

nixTuning
05.07.07, 23:58
normal müsste man an den anschlüssen eine wechselspannung messen können. denn wüsste man zumindest ob der heile ist.

das so schneller du fährst - um so höher die spannung.

wenn da was kommt, passt der geber einfach nicht zu deinem Tacho. Würd ich denn sagen.

hatte so nen problem beim kumpel ach schonmal.... haben denn nachher auf welle zurückgerüstet, denn hats jedenfalls gefunzt ;-)

hab da schon einiges probiert... möcht aber durch anklemen von irgenwas was vieleicht möglich ist die geber auch nicht kaputt machen...... und ich hab doch am ende nur den neueren gegen den älteren impgeber getauscht und die kabel *Denk* ich richtig angeschlossen....doch leider kann mir keiner nen schaltplan bis MOD.Jahr 99 geben ..nicht mal opel

Iceman
06.07.07, 17:37
normal müsste man an den anschlüssen eine wechselspannung messen können. denn wüsste man zumindest ob der heile ist.

das so schneller du fährst - um so höher die spannung.

wenn da was kommt, passt der geber einfach nicht zu deinem Tacho. Würd ich denn sagen.

hatte so nen problem beim kumpel ach schonmal.... haben denn nachher auf welle zurückgerüstet, denn hats jedenfalls gefunzt ;-)

Da gibt´s keine Wechselspannung, der Geber gibt nur abwechselt ein kurzes 12V Signal raus und danach wieder 0V, je höher die Geschwindigkeit, desto öfters kommt der Impuls, das kann man bei 16000 Impulsen mit einem normalen Messgerät nicht wirklich messen, da bräuchte man schon ein Oszilloskop für..

Schaltplan siehe festgepinnte Threads...

nixTuning
08.07.07, 18:49
ZITAT von ICEMAN:
Schaltplan siehe festgepinnte Threads...


Danke aber dort sind NUR Schaltpläne AB Bj 99 und keine bis Bj 99 zu finden....

Iceman
08.07.07, 22:33
Die funktionieren auch wunderbar bei BJ 95-99..

nixTuning
29.07.07, 15:34
Die funktionieren auch wunderbar bei BJ 95-99..

mhh nun leider nicht....... entweder ist ein belegungsfehler für den Geber oder alle geber die ich bisher hatte waren defekt (kann fast nicht sein weil auch nagelneue dabei waren).....
weiterhin gibt es für den alten geber keine Steckerbelegung (ein Bild wo man den Stecker sieht mit der Nummerierung)....
Nun hab grad ein geber mit 16 impulsen verbaut damit er mir nicht immer ausgeht ... dieser Geber hat noch die Kabel dran so das ich farbe auf farbe klemmen konnte und siehe da es funktioniert.....
nur mit der Belegung aus dem Schaltplan direkt für Corsa geht es komischer weise nicht.....also wäre es mir sehr recht und wichtig einblick in einen Schaltplan bis Bj. 99 nehmen zu können....
..irgendjemand muss doch sowas haben..... danke schonmal