PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boardcomputer nachrüsten , Fehleranzeige



juice
07.07.07, 13:12
Hi, evtl hat einer von euch ne Lösung :(

Hab nen Corsa C mj 2003 mit Werksseitigem Navi+Tel.
Also das ncdc 2015 (wenn ich mich grad nciht täusche). Nunja dadurch ja auch das gid, nun hab ich den Bordcomputer über die Indexzahl (4 oder 8?) aktiviert.

Nur funktioniert er nicht...bei der Anzeige der Weitreiche kommt ein F, sowohl der Momentanverbrauch Druchschnittsverbrauch etc wird nicht angezeigt und steht auf 0. Einzige was geht is die Wegstrecke.

Im Fehlerspeicher des Radios gibts Fehler 166 und 167, einer sagt das die spannung vom Tankmodul zuniedrig ist, die andere sagt das die Spannung vom Motortempfühler zuhoch ist.

Ich werd grad nicht schlau draus wo der Haken ist bzw ob ich was falsch gemacht habe....

Die Suche hat leider nicht viel geholfen, evtl kann mir ja einer auf die Sprünge helfen.

Danke schonmal

gruss

stefan

Master_U
07.07.07, 18:54
Hey,

hab die selbe Radiokombi wie du und wollte auch den BC einfach mal freischalten lassen. Hab vorher allerdings mal mitm CorsaCfreak0815 Kontakt aufgenommen und der meinte auf gut Deutsch "Geht nicht", zumindest nicht einfach Freischalten und gut. Meines Wissens nach gab es in dem Modelljahr auch gar keinen BC im Corsa C, erst ab Facelift, als dann dieses großen Displays verbaut wurden.

mfg Alex

corsa_schmidti
08.07.07, 00:10
Müssen da vlt. noch irgendwelche Kabel für die Signale gelegt werden? Nachrüsten geht bei MJ2003 auf jeden Fall, Frage ist halt ob mit dem GID :confused:

Schau doch mal, wie dein jetziger GID-Stecker belegt ist und vergleiche das mit der Belegung eines MID-Steckers... vlt. hilft dir das ja schon weiter

Master_U
08.07.07, 13:31
Der Freak hatte mir damals was über Kabel legen etc. gesagt! Leider hab ich die PN nicht mehr. Vielleicht kann er sich ja nochmal drüber äußern!

P.S. Wo treibt der sich eigentlich rum????

juice
09.07.07, 12:52
hmm wo find ich denn den Freak? ;(

y17dt
09.07.07, 13:11
Hier (http://www.freak0815.de)findest du den Freak ;-)

Pega
09.07.07, 13:45
ich hab auch nen MJ03 und dürfte wohl das selbe Display drin haben wie ihr (Carphone MID mit 2 Tasten rechts), hab die paar Kabels gezogen und den BC freischalten lassen, funktioniert 1a :)

juice
09.07.07, 16:58
du hast glaub ich das multidisplay nicht das grafikdisplay, aber sollte vom prinzip her egal sein. Mein die Anzeige geht ja bei mir nur Kann ers nicht berechnen sondern zeigt nur F an stelle des wertes.

Kannst du mir sagen welche Kabel genau fehlen bzw gibts ne Anleitung dafür?

danke dir schonmal

gruss
stefan

Pega
09.07.07, 17:01
2x motorsteuergerät
1x tankanzeigengeber
2x servolenkungsstecker
x mal masse

am besten du schaust mal in die pinbelegung vom freak0815, und wo die pins vom motorsteuergerät sind must du hast im astra4ever sehen

achja, ich hab ein "carphone mid" hats auch im corsa c gegeben so in teil

corsa_schmidti
09.07.07, 17:20
achja, ich hab ein "carphone mid" hats auch im corsa c gegeben so in teil

aber wohl nicht i.V. mit Navi, da wars dann dieses GID ohne Tasten

MsSuperman
06.11.09, 15:24
Ich war eben beim FOH und wollte den BC freischalten lassen. Es ging aber leider nicht. Das Tech2 hat die Option einfach nicht hergegeben.
Habe das NCDC2015 Navi mit dem kleinem GID. Serienmäßig hat das kleine GID bei mir den Codeindex 18. Haben den mal auf 19, 4 und 8 programmiert. Aber im nächsten Menü fehlt einfach der Punkt mit "Boardcomputer" --> "vorhanden/nichtvorhan". Dort kann ich nur Checkcontroll auf vorhanden stellen. Das funktionerte auch. Hat direkt alle Birnen als defekt gemeldet, da CC nicht angeschlossen am GID. Haben dann das CC als "nicht vorhanden" wieder programmiert. Aber wie bekomm ich denn nun die BC Taste am 2015 frei? Kann mir da einer weiterhelfen. Haben dem Tech2 auch schon gesagt, es wäre ein Meriva oder Omega B. Es kommt aber diese BC option nicht.

Grüße
Marco

Flori-CC
29.11.09, 12:29
Ähm.. ich hab da mal ein zwei blöde Fragen!
Ich will in meinem Dicken auch den BC nachrüsten. Nun suche ich in der Bucht nach tollen angeboten...hab auch schon ein, als BC angeprisenes, TID gekauft welches natürlich totaler Blödsinn is! ^^

Ähm...nu bin ich aber auf andere BC's gestoßen. zB aus dem Meriva...der wiederum ist 28 Polig. Was kann der nicht, was der 32-Polige vom Astra G kann? Denn ich lege nur wert auf die Reichweite, den Momentanverbr...usw. Sowas wie "schweibenwaschanlage alle" oder "Bremsen sind klump" brauch ich nich. Versteht ihr was ich meine?

Dann habe ich einen vom Frontera B gefunden. Aber keine Ahnung wieviel Pole der hat...da lauer ich noch auf ne Antwort!

Ich danke schonmal...

cheers...Flori

Pega
29.11.09, 14:42
Astra, Frontera und Meriva MIDs gehen AFAIK auch

Flori-CC
29.11.09, 18:18
Astra, Frontera und Meriva MIDs gehen AFAIK auch

AFAIK??? :blink:
Was heißt des?

Also meinst du des 28Polige MID vom Meriva und/oder des MID vom Frontera kann ich nehmen???


Beim Frontera-MID steht

Kennungen:
097178316
5WK7461-3160000000002

Pega
29.11.09, 18:39
also das Display muß haben:

3 Lämpchen hinten drin
32 poliger Anschluß

dann ists zu 95% ein MID

Flori-CC
29.11.09, 18:57
Und des 28polige vom Meriva geht nich, meinst?

Hab mir auch blöderweise den Hebel dafür vom Astra G bestellt. Is ja auch Quatsch, richtig? Ich brauche den Originalen vom Corsa C weil der ja diesen kleinen Stecker hinten dran hat.

Seh ich das richtig? Wenn ja, hat noch jemand einen solchen Hebel im Keller liegen?? :D
Oder mag einer einen haben vom Astra?^^

Pega
29.11.09, 19:02
es gibt keine 28 poligen mids und es gibt keine mid hebel fürn corsa

man muß sich aus einem Astra G und Corsa C Hebel einen BC Hebel basteln

und du brauchst ein 32poliges MID, 28er gibts nicht

Flori-CC
29.11.09, 19:24
Ok...MID, 32polig und nichts anderes. Hab ich verstanden...

Aber Hebel basteln?? :kinn: Meinst ich nehm den Hebel mit den Tastern vom Astra und bastel des an die eigentliche "Schalteinheit" vom Hebel des Corsa? Oder wie?

Gibts da Fotos oder ne Anleitung oder ähnliches? Oder magst mal genauer beschreiben?

Vielen vielen Dank!! Mag sowas wirklich gern haben aber komm allein halt nich großartig weiter....deswegen ist es völlig Sahne das du hilfst! :)

cheers...

Flori-CC
29.11.09, 19:32
Angegeben "Astra G Bordcomputer"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400086040438&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Sag mal bitte was dazu! Hab den schon gefragt ob der Anschluss 32polig ist...ich warte auf Antwort.

Pega
30.11.09, 02:49
sieht nachm tid aus, bei mids kannst du davon ausgehen das die ~100-200 euro kosten je nach zustand, und dann wiederrum mußt du aufpassen eins ohne pixelfehler zu erwischen, ist eine nicht gerade seltene krankheit bei den teilen

connectab
30.11.09, 13:15
Aber Hebel basteln?? :kinn: Meinst ich nehm den Hebel mit den Tastern vom Astra und bastel des an die eigentliche "Schalteinheit" vom Hebel des Corsa? Oder wie?

Gibts da Fotos oder ne Anleitung oder ähnliches? Oder magst mal genauer beschreiben?

Vielen vielen Dank!! Mag sowas wirklich gern haben aber komm allein halt nich großartig weiter....deswegen ist es völlig Sahne das du hilfst! :)
Ja, anders geht es nicht, wenn du die Tasten am Wischerhebel haben willst.

Du nimmst halt zum einen den Corsa Hebel sägst den eigentlich Hebel irgendwo unter der Gummitülle ab und sägst den Astra Hebel genauso ab und klebst/dübelst/schweisst die dann wieder zusammen. ;)

Flori-CC
01.12.09, 22:55
Is das dein ernst?? Sägen und kleben??
Ich hab nu ja wie gesagt son astra g hebel zu liegen und werd mal schaun ob ich das des schaltelement wechseln kann...is ja immerhin nur mit klips zusammengefügt.

Ja zum Preis der mids...des is mir schon aufgefallen das die die richtig betitelt und beschrieben sind fürn heiden geld übern tisch gehn.
Na mal schaun...vllt schlag ich diesen monat mal zu... 100€ würde ich ausgeben. Wie gesagt, wills halt sehr sehr gern haben in meinem combo...

Cheers...flori

connectab
02.12.09, 08:12
Is das dein ernst?? Sägen und kleben??
Ich hab nu ja wie gesagt son astra g hebel zu liegen und werd mal schaun ob ich das des schaltelement wechseln kann...is ja immerhin nur mit klips zusammengefügt.

Ja zum Preis der mids...des is mir schon aufgefallen das die die richtig betitelt und beschrieben sind fürn heiden geld übern tisch gehn.
Na mal schaun...vllt schlag ich diesen monat mal zu... 100€ würde ich ausgeben. Wie gesagt, wills halt sehr sehr gern haben in meinem combo...

Cheers...flori
Ja, Sägen und Kleben ist mein Ernst. Zerlegen und nur den einen Hebel in die andere Mechanik haben schon Millionen vor dir getestet und es geht einfach nicht. Sonst würden wir ja nicht alle zu diesem Weg greifen.

Naja, 100 bis 150 Euro für ein gutes Astra G MID musst du schon rechnen (außer mit viel Glück). So ein Teil kostet immerhin neu über 400 Euro. ;)

Welchen Motor hast du überhaupt in deinem Combo?

Flori-CC
02.12.09, 20:44
Alles klar, dann kleb ich. Oder ich bastel mir in meine Radio DIN Bende zwei kleine beleuchtete Taster. Geht ja auch. Oder könnte ich auch einen Omega Hebel mit Intervall-Rädchen nehm und dieses auch nutzen? Des wär noch ne nette Idee...

Ich hab einen 1.7 DTI also y17dt Bj 04. Meines Wissens funktioniert das mit dem BC bei dem Motor. Unter Bj 03 soll wohl nicht funzn weil kein E-Gaspedal.
Nur mit dem richtigen Code wird eng wegen 195/45 R16...weils des ja so beim G nich gab.
Oder hastn Tip?

Cheers...

Pega
02.12.09, 21:12
Wischerintervall haste doch eh schon Serienmäßig im Corsa, wozu also nen Rädchen nachrüsten (dürfte übrigens nicht funktionieren dieses Rädchen)

Flori-CC
02.12.09, 21:44
Hab ich, richtig...aber ich dachte ich kann damit die erste stufe des Intervalls regeln. Wenn du sagst des geht ich nich dann lass ichs. Kein Problem war nur ne Idee...;-)

Grüße...

connectab
03.12.09, 08:14
Alles klar, dann kleb ich. Oder ich bastel mir in meine Radio DIN Bende zwei kleine beleuchtete Taster. Geht ja auch. Oder könnte ich auch einen Omega Hebel mit Intervall-Rädchen nehm und dieses auch nutzen? Des wär noch ne nette Idee...

Ich hab einen 1.7 DTI also y17dt Bj 04. Meines Wissens funktioniert das mit dem BC bei dem Motor. Unter Bj 03 soll wohl nicht funzn weil kein E-Gaspedal.
Nur mit dem richtigen Code wird eng wegen 195/45 R16...weils des ja so beim G nich gab.
Oder hastn Tip?

Cheers...
Ja, du kannst dir auch irgendwo Taster hinsetzen. Wir haben nur den original Hebel so umgebaut, weil es eben so originaler aussieht. :D

Hmm, ich weiss nicht, ob es beim MID einen Codeindex für den y17dt gibt. Gabs den Motor im Astra G? Aber Corsa C/Combo C haben immer eGas. Egal welcher Motor.
Das mit dem Abrollumgang ist in der Tat ein Problem. Entweder lebst du mit der geringen Differenz oder du wechselt auf einen Abrollumfang, den es auch im Astra G gab. ;)

Flori-CC
03.12.09, 14:57
Ja den Motor gab es im Astra G. Mit der Differenz kann ich leben denn ich denke des wird wirklich minimal sein.
Ja des is ja an sich auch mein Anliegen...also die originale Optik. Na mal sehn...erstmal gilt es ein MID zu besorgen. ;-)
...was an sich auch des größte Problem darstellt. :-(

Grüße...

connectab
03.12.09, 15:55
Ok, dann passt das nachher auch zu 95%. ;)

Sonst guck doch mal im A4E Forum, da verkaufen die ab und an mal ein MID.

Flori-CC
03.12.09, 23:17
Joah ne Anmeldung im A4E Forum (wie du es liebevoll abkürzt) ist ansich nich verkehrt. Zum Einen für den Erwerb eines MID und zum Anderen wenns nachher an die Verdrahtung geht. Ich meine ich mach mich da nich fertig als Kabel-Fretchen (Elektriker :D) ich brauch halt nur nen Schaltplan oder ne Beschreibung wo was hin muss.
Ein ganz großes Problem, welches hier vllt offtopic erschein, ich es dennoch gern ansprechen bzw nach Lösungsvorschlägen fragen mag, sind die Pins zB für den Stecker des Steuergeräts. Hab mir aus nem Abwrackastra G nen Stecker rausgeschnitten und mir die Pins "ausgebaut" aaaber nu passen die nich! Die haben nen Durchmesser von 2mm...aber bekomm die nich eingepint! (Hatte es mit dem Tempomaten versucht...den ich nun halbfertig spatzieren fahre)
Hast ne Idee worans liegt?

Grüße...

connectab
04.12.09, 08:28
Naja, aber soooo viel helfen dir die Pläne da nun auch nicht. Zwischen Astra G und Corsa C gibts ja doch noch Unterschiede. ;)

Die Pins kannst du auch neu bei VW kaufen. ;)

Flori-CC
04.12.09, 22:25
Die Pins für den Stecker vom Steuergerät gibts bei VW? Geilo! Des sind doch runde mit nem 2mm Durchmesser, richtig?

Ja das die Pläne nicht identisch sind is mir kla :p aber dennoch muss ich halt wissen wo ich welche sgnale ins MID pine bzw wo ich diese abgreife. Des wird doch wohl schon irgendein Schlsu-Fuchs mal zusammenhetragen haben. Dann muss ich nur Leitungen ziehn und feddich :juhu: ...werd ich im Frühjahr sowieso im größeren Maße vornehmen...aber...offtopic ;)

Danke nochmals für den Tip!

Pega
07.12.09, 13:05
der schlaufuchs nennt sich freak0815 und ist corsa fahrer ^^

Flori-CC
07.12.09, 17:14
Moin!

Ja den "freak" hab ich auch schon gefunden...aber wo issa hin? Er war ja irgendwie letztes Jahr des letzte mal online. :(

In der Bucht sind MIDs mit Pixelfehler....die kosten nur nen Appel, sogar ohne Ei. Hab dann bei 3...2...1... noch sone Pixelfehler-Reperatur gefunden. Kann man des empfehlen? Insgesamt komm ich dann finanziell gut weg. Die Frage ist nur, kann bzw sollte man des machen?

Acht so...entschuldigt mein Sprachkonfetti in den letzten Tagen. War auf Montage und da nur mit meinem Handy online...und aufm Tuouscreen isses mal schlecht mit Wurstfingerchen :freak:

Pega
07.12.09, 17:28
google mal nach freak0815, der hat ne Website mit so einigen PDF Anleitungen ;)

welchen Motor hast du überhaupt drin? Bei einigen geht das Mid nicht mehr richtig weils den Motor nicht im Astra gab (X10XE/P, X12XEP, X14XEP)

Flori-CC
07.12.09, 17:34
Hab den Y17DT und im Schaltplan vom Astra G gibts den BC und den Tempomaten auch bei diesem Motor...was mich sehr freut! :D

Ja die Webseite hab ich schon gefunden und auch schon davon profitiert. ;) Aber anschreiben kann man ihn da nicht. :(

Pega
07.12.09, 17:38
wozu willste ihn denn anschreiben?

connectab
08.12.09, 08:06
Vermutlich sucht er Pläne vom MSG des Y17DT zur Verkabelung. Alles Andere steht ja auf der Seite vom freak0815.

Die Pläne findest du aber leichter bei google oder Opel Infos.

Flori-CC
14.01.10, 13:53
Sooo meine Damen. Hier eine kleine Aktualisierung der Tatsachen^^

Ich hab mittlerweile zwei Car Phone MIDs Daheim liegen und des dritte is in Arbeit. Nämlich für mich (Y17DT), für den Papa (Z14XE) und für's Brüderchen (Astra G Z16SE).
Beide wollen den BC und Tempomat. Mein Bruder im Astra sogar des WischerIntervallDings vom Omega. Geht des überhaupt? Des wär noch ne nette Info...Danke vorweg!
Da hab ich wohl alle Hände voll zu tun und wenn ich mit allen dreien fertig bin, kann ich sicher keine Kabel mehr sehn.^^

Ich halte euch in jeglicher Hinsicht selbstverständlich auf dem Laufenden...hab mir allerhand Kram bestellt und des wird in der nächsten Zeit auch verbaut! ;)

Also dann....frohes Schaffen und gute Fahrt bei dem DrecksWetter!!

cheers...Flori

connectab
15.01.10, 11:13
Mein Bruder im Astra sogar des WischerIntervallDings vom Omega. Geht des überhaupt? Des wär noch ne nette Info...Danke vorweg!
Ja, das funktioniert. Musst du mal im Astra Forum suchen.