PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerksauswahl



Opelracer
08.07.07, 19:37
Ich hab bei meinem Corsa B momentan Serien Stoßdämpfer (warscheinlich Defekt) und 40/40 H&R Federn drin. (195/45/15 Reifen drauf)
Momentan ist mir das Fahrwerk deutlich zu hart.
Eigentlich wollte ich mir ein 20/20 Fahrwerk mit guten Dämpfern einbauen..leider habe ich bis jetzt nur 30/30 gefunden. Ist 30/30 ein spürbarer Unterschied zu 40/40?

Welche Kombinationen könnt ihr empfehlen damit noch etwas Komfort vorhanden ist? Sind die 40/40 Federn mit guten neuen dämpfern (rebound) etwas weicher?

GSI Schöni
08.07.07, 19:44
Ja was willst du nu genau Komplett oder Gewinde oder nur Federn mit wieder orginal Dämpfern was eigentlich Blödsinn wäre! ;)

Waldbrand
08.07.07, 22:39
Ich und mein Bruder fahren H&R Federn (er 60/40 auf -20mm Rebound Dämpfer, ich 50/30, ebenfalls -20mm Rebound) auf auf FormelK Dämpfern anstatt dieser H&R Dämpfer, fährt sich unserer Meinung nach deutlich Dosierter :)

Wenn Du ein H&R Komplettfahrwerk hast, dann hast Du warscheinlich auch Dämpfer mit tieferen Federtellern. Wenn Du also Original-lange Dämpfer einbaust, solltest Du auch höher kommen...

Weiss aber ned sicher ob Dein H&R Fahrwerk so gestrickt ist (Die Schwarz Silbernen sinds IMHO alle)

Opelracer
08.07.07, 22:40
Momentan sind nur 40/40 Federn drin mit den originaldämpfern, was aber ziemlich mies ist.
Gewindefahrwerk will ich nicht, entweder ein Komplettfahrwerk mit 20/20 oder 30/30 oder Serienfedern mit Sportstoßdämpfern, ist das sinnvoll? Gibt es überhaupt 20/20 Fahrwerke für den Corsa B? Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden.
Ich denke mit den 40/40 Federn wird es immer zu hart bleiben, ausserdem bräuchte ich dafür gekürzte Dämpfer.

GSI Schöni
08.07.07, 22:58
Ne brauchst nicht unbedingt bei 4040 geht das noch mit orginal Dämpfer!

Kommplettfahrwerke gehen erst bei 30/30 los kannst ja mal nach nem B Corsa GSI Fahrwerk schauen die haben meißtens die Tieferlegung von 20/20!

Also ich fahre 50/30 Federn von Supersport mit den Orginal GSI Stoßdämpfern die sind ja auch schon von Haus aus ein wenig gekürtzt und bin damit eigentlich recht zufrieden! :thumsup:

Pöni
09.07.07, 08:47
Ich schwör ja auf härteverstellbare Dämpfer. In der Stadt sportlich komfortabel. Klar sind die ne ganze Ecke härter wie die Original, aber noch OK. Auf der Piste mach ich die dann hart und die liegen perfekt.

Du solltest bei den Federn auf Asymetrische achten. Die haben am Anfang Komfort und werden je tiefer desto härter.

uffy
09.07.07, 10:32
@pöni: meinst du progressive federn, wie z.b. von eibach????



verstehe ich das jetzt richtig, dass du seriendämpfer mit h&r-federn hast?? und das ist dir zu hart???:vogel:

ich glaube da muss ich dich enttäuschen! im normalfall sind die sportfedern nur zur tieferlegung. die härte kommt nur durch die dämpfer!
deshalb hat man mit tieferlegungsfedern und originaldämpfern auch oft probleme, dass das fahrwerk z.b. bei bodenwellen durchschlägt...

jeder sportdämpfer wird auf jeden fall härter sein als deine kombination mit den original!

selbst wenn du dir neue originale stoßdämpfer kaufen würdest, wären diese mit sicherheit härter, als deine jetztigen..(du sagst ja, dass sie defekt sind....)



die einzigste möglichkeit, deinen wagen weicher zu bekommen und mehr komfort zu erlangen, wäre von den h&r wieder zurück zu rüsten auf original-dämpfer mit originalfedern...

alles andere, was tiefer ist, ist auch auf jeden fall härter! da die stöße ja auf einem viel kleinerem weg abgefangen werden müssen, als bei den originaldämpfern...

MR. SLOW
09.07.07, 10:42
seit nen paar Minuten hätt ich nen Originalfahrwerk anzubieten:D komplett!!!

jetzt ist des Cupkit drin, muss nur noch vermessen und eingetragen werden:juhu:

gRaZiL
09.07.07, 11:13
Sorry fürs zwischen Platzen aber kann mir das mal jemand erläutern was das denn heißt bzw. was wofür steht?

40/40 Erste Zahl, Zweite Zahl?

Was ist denn Original verbaut?:(

Thommybeluga
09.07.07, 11:28
Wenn es um komfortable Dämpfer geht, dann nimmt man Monroe Reflex, Bilstein B4 oder Koni Rot.

Monroe Reflex ist wie Serie, aber von der Dämpfercharatkeristik her sportlicher und schneller ansprechend, als absolut Serie. Aber nicht härter etc.

Aber wenn ausgelutschte Seriendämpfer mit H&R Federn schon zu hart sit, dann......:confused:

Gut, es gibt von H&R auch zwo verschiedene Federnsätze. Einmal har tund einmal weicher.

Nur sind die Dämpfer halt für komfortables Fahren entscheidend.;)

Öpken82
09.07.07, 12:22
Sorry fürs zwischen Platzen aber kann mir das mal jemand erläutern was das denn heißt bzw. was wofür steht?

40/40 Erste Zahl, Zweite Zahl?

Was ist denn Original verbaut?:(

Also die Zahlen geben die Tieferlegung in mm zur Serie wieder.
Heißt der sollte dann 40mm tiefer liegen als ein Serien Corsa.

Die erste Zahl steht für die Vorderachse und die zweite für die Hinterachse.

Opelracer
09.07.07, 12:25
verstehe ich das jetzt richtig, dass du seriendämpfer mit h&r-federn hast?? und das ist dir zu hart???:vogel:

Ja so ist es, allerdings defekte Dämpfer.
Das Problem besteht eigentlich nur bei Fahrten auf der Autobahn, bei heftigen Bodenwellen und Unebenheiten, die es leider in D nicht zu knapp gibt, da habe ich immer das Gefühl dass sich der Corsa gleich zerlegt.

Wäre ein Weitec Ultra GT 30/30 nicht weicher als die jetzige Kombi? Das scheint nach den Bildern auch eine progressive Federkennline zu haben, was die H&R Federn nicht haben.
Wie fahren sich denn die Originalfedern mit z.b. KW Dämpfern?

Thommybeluga
09.07.07, 12:37
KW verbaut bei einstellbaren Dämpfern Konis.;)

Und die wären für dich sicherlich zu hart.

Schau doch einfach nach, ob deine dämpfer am lecken sind.

Opelracer
09.07.07, 13:24
Schau doch einfach nach, ob deine dämpfer am lecken sind.

Ja, die sind am lecken, sind eindeutig hinüber.

Wie sieht es mit dem Witec aus? Oder Bilstein B4 30/30? Ist das auch so hart?

Müsste ich mit original Fahrwerk auch zum TÜV, oder nur irgendwie raus streichen lassen?

Thommybeluga
09.07.07, 18:02
Das Bilstein B4 ist ca. 10% härter als Serie.

Aber so wie du dich anhörst, kommst du nur mit 100% Serienteilen klar.

Wenn Du nur tiefer möchtest, dann frag mal bei KW an, die machen dir auch Federn nach Wunsch. Also 30mm tiefer und butterweich. Dazu baut dir bilstein noch Dämpfer nach Maß. Die können sicherlich auch weicher als Serie machen.:D Aber ob sowas dann fährt.....:confused:

Oder du baust dir Reifen mit 65er oder noch mehr Querschnitt drauf. Dann wirds auch komfortabler.

GSI Schöni
09.07.07, 18:10
Warum nicht gleich orginal lassen wäre für ihn das beste, weil weicher als orginal geht fast net! Also neue serien Dämpfer gekauft und gut is! :blink:!

gRaZiL
09.07.07, 18:17
Assklar weiß ich bescheid! Danke Öpken82 (http://www.corsa-tigra.de/members/%D6pken82.html)!

uffy
09.07.07, 18:49
ich hab auch ein weitec ultra gt und das ist auf jeden fall härter als serie!
und die federn haben keine progressive, sondern eine lineare charakteristik...


wie schon gesagt, es wird so ziemlich jedes sportfahrfahrwerk härter sein als das original!



in deinem fall würde ich dir auch zu originaldämpfern (oder vergleichbaren) raten... man sagt doch immer, dass die kayaba den originaldämpfern sehr gleichen, aber bedeutend billiger sind, oder?

alles andere wird zu hart und unkomfortabel für dich sein!



und das knallen auf der autobahn bei heftigen bodenwellen, kann ich mir dann auch nur erklären, weil du kaputte dämpfer hast... die dämpfer also gar nicht mehr die funktion des dämpfens von stößen erfüllen und dir somit das fahrwerk durchschlägt....

Opelracer
09.07.07, 19:03
Danke für die vielen Einschätzungen, im Stadtverkehr ging es schon immer ganz gut und es war nie wirklich zu hart. Bin ja kein Weichei :D
Auf der Autobahn war es aber schon oft unangenehm, weil das Fahrwerk durchgeschlagen hat und ich (196cm) mit dem Kopf an das Dach geknallt bin....das will ich beim neuen Fahrwerk nicht mehr haben, das ist dann doch zu wenig Komfort :D

MR. SLOW
09.07.07, 20:19
hab dir zwar grrad ne PN geschriben, aber würde evtl das comfort-Cupkit von H&R mit 35/35 empfehlen...
also das 55/50 hat noch enorm viel Komfort,
denke das comfort wird schön sachte aber richtig schick sein;)
weil es aufeinander abgestimmt ist und H&R auch richtig Erfahrung damit hat

Thommybeluga
09.07.07, 20:37
Also für mich ist es es riiiesen Unterschied, ob ein Fahrwerk zu hart ist oder einfach nur die Dämpfer so dermaßen überfordert sind, dass das Fahrwerk durchschlägt.;)

Da hättest dich ruhig mal präziser ausdrücken können.:whistling:

Opelracer
09.07.07, 21:25
Sorry dass ich mich so ungenau ausgedrückt habe. Ich habe aber nicht daran gedacht dass das Fahrwerk in solchen Situationen durchschlägt.

Pöni
10.07.07, 09:29
Das hier wären so ein paar asymetrische Federn, die erst beim tiefer einfedern härter werden.

Eibach Springs - The Will To Win (http://eibach.com/cgi-bin/htmlos.exe/05177.2.047159642300011798)

MR. SLOW
10.07.07, 14:50
nur zur Info, mein Prüfer hätte mir gestern keine Eibach in 55/50 oder 60/40 eingetragen, da die sich extrem setzen sollen, nach deren Erfahrungen, also Finger weg, H&R jedoch sagte mir bisher jeder Prüfer das die überhaupt kein Problem dartellen, setzen sich ca 1cm, gegenüber Eibach 3cm:beat: