PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontsystem!!



Anonymous
21.10.03, 20:12
Hey leute .

Brauche mal eure meinung!!
Habe mir gerade für meinen Corsa B
ein neues JVC Radio mit 12 er wechsler gekauft( 4/45 W)
Und dann noch 16er lautspächer von Magnat (140W) + Hochtöner.
Wenn ich das alles drin habe reicht das oder brauch ich noch ne enstufe,
oder vielleicht noch hinten Boxen??
danke schonmal

mfg

laubfrosch
21.10.03, 23:19
Eine Meinung?

Also: 4x45Watt is für die Theorie, keine Ahnung, wie die immer behaupten, das kleine Radioverstärkerlein *na wo isser denn putt putt* gibt soviel Leistung ab...naja.

Also (die zweite): mal abgesehen dass für einige hier im Forum Magnat ein rotes Tuch ist (nicht für mich hihi), ich würde den Radio-Cinch-Ausgang zu einem 3-Kanal-Amp schicken, der erstens die 16er Compos samt HT, zweitens einen ordentlichen Bass im Kofferraum treibt.

Grüße, Frosch

yourself
22.10.03, 04:55
Kommt auf Deine Ansprüche an. Meine Exfreundin fährt in ihrem Tiggi ebenfalls ein JVC-Radio spazieren das die Serienboxen "befeuert" und dann noch ne Endstufe für den Subwoofer im Kofferraum.
Ist ausreichend und hat ein super gutes Preis/Leistungsverhältniss, ist aber kein Vergleich zu ne Anlage wo alles über gescheite Boxen und Endstufen läuft.

Wirst am besten einfach mal das Radio und die Boxen verbauen und schauen ob es dir reicht.
Mein Tip: Lieber 2Monate länger sparen und was gutes kaufen als was günstiges womit man nach nem halben Jahr nicht mehr zufrieden ist

Anonymous
22.10.03, 20:43
so habe jetzt alles eingebaut, und siehe da.

Es funktioniert.
habe jetzt nur das Problem, wenn ich etwas lauter höre und dann mehr bass rein mache dann kommt aus denn türen nur noch "bbbrrrrrrrttt, bbbbrrrrtttt".
bei liedern mit wenig bass ist der klang ganz ok. (auch wenns laut ist)
dann müsste ich mir nur noch einen Subwoover + endstufe in den kofferaum legen oder????? oder kriege ich das brummen auch anders weg. Wie verhält sich dann bzw was verändert sich wenn ich einfach nur eine Endstufe einbaue??

Shaft
22.10.03, 20:50
Da sind dann deine Boxen mit dem Bass überfordert. Da hilft nur ein guter Sub hinten drin - dann können deine Boxen vorne auch etwas länger leben... :wink:

Nur eine Endstufe bringt dir dabei nix. Da wirds zwar lauter, aber das Brummen geht nicht weg. Das bekommste jetzt nur weg, wenn du den Bass am Radio runterdrehst.

Anonymous
22.10.03, 20:56
Brauche ich denn unbedingt eine Endstufe, oder kann man auch irgendwie
den Subwoofer so mit anschliessen (am radio oder an die lautsprecher- kabel die im kofferaum noch frei sind??)
Was nehme ich am besten für einen Subwoofer??
ne rolle oder son Würfel, soll ja auch nicht alzu gross sein.
(bei dem mega kofferaum ;-) )

Shaft
22.10.03, 21:04
Also, eine Endstufe brauchste schon. Das schafft das Radio nämlich nicht.

Rolle? Lieber nicht. Eher einen im Gehäuse. Da guckste am besten mal auf der Mutterseite www.corsa-tigra.de (http://www.corsa-tigra.de) nach, unter Carhifi. Da sind die 3 Varianten beschrieben. Welchen du davon nimmst, und wie groß der LS dann selber ist, hängt auch von deinem bevorzugten Musikstil ab.

MatzenOtte
22.10.03, 21:57
..........naja, ein aktivsubwoofer wäre noch möglich, aber dann haste immernoch das problem, dass ja auch noch bass auf den vorderen lautsprechern gespielt wird.
aber für den preis kannste dir dann sowieso auch gleich ne 4-kanal endstufe holen und nen sub und dann letzteren und dein frontsystem da mit dranklemmen. nimmst dann den bass raus und dann haste kein brrrrt mehr vorne.

yourself
23.10.03, 01:45
Wenn Du den Subwoofer holst sollen dir die Typen in dem Laden auch gleich zwei Bipolare Kondensatoren verkaufen um 4Ohm Lautsprecher ab 150Hz runter abzuschneiden.

Der Kondensator ist eine einfache Frequenzweiche (Hochpass) der einfach in die Lautsprecherleitung in Reihe geschleift wird (eine Ader, nicht beide, auftrennen und die offenen Aderenden an je eine Seite des Kondensators). Dadurch bekommen die Lautsprecher in den Türen nicht mehr so viel Bass ohne die Mitten und höhen zu beeinflussen.

Die Kondensatoren sind sehr günstige Teile. Wenn Du pro Kondensator 4€ bezahlst ist es schon teuer.

P.S. Es ist absolut wurscht ob Du den Kondensator in die Plus oder die Minus Leitung klemmst, auch wie rum Du den Kondensator reinmachst ist egal da es ja BIpolare Kondis sind

Tomo16v
23.10.03, 07:31
nun ja, i denk eher dass das brummen vom radioverstärker kommt, der ins clipping gerät.
du darfst ja nich vergessen dass der radio maximal 19 w/rms bringt, die 45 sind reine spaßangabe (genauso wie die 140 w bei den magnattellern)
mmn am besten wär n kleiner 4 kanäler (zb. steg aq 75.4 is schon sehr günstig gebraucht!!!!!) und ne kleiner 25er sub im kofferraum (zB von Focal. auch günstig, macht aber auch schon angenehmen druck und spielt sehr sauber) plus die erforderl. kabel.
wichtig is ausserdem noch, dass die ls vorne auch richtig fest angeschraubt sind und dass einzige dass sich bewegt die membran ist!!
mfg tom

Anonymous
23.10.03, 08:06
jup, dito Tomo.
Und die Tür sollte auch dicht sein (Volumen).

Anonymous
23.10.03, 21:40
Hallo,

erstmal danke für die antworten!!
Werde mir aber jetzt erstmal boxen hinten einbauen ich denke mal dass ich da die gleichen wie vorne nehme nur halt 13 er
Glaubt ihr das das dann ok ist.
und

Wenn ich hinten noch boxen einbaue (kabel liegen schon) brauch ich dann nur die normalen 13er (tieftöner) oder soll ich auch noch hinten kleine hochtöner einbauen ( habe ja auch schon vorne welche) ???

Danke

Anonymous
24.10.03, 07:37
nun ja, i denk eher dass das brummen vom radioverstärker kommt, der ins clipping gerät.
du darfst ja nich vergessen dass der radio maximal 19 w/rms bringt, die 45 sind reine spaßangabe (genauso wie die 140 w bei den magnattellern)
mmn am besten wär n kleiner 4 kanäler (zb. steg aq 75.4 is schon sehr günstig gebraucht!!!!!) und ne kleiner 25er sub im kofferraum (zB von Focal. auch günstig, macht aber auch schon angenehmen druck und spielt sehr sauber) plus die erforderl. kabel.
wichtig is ausserdem noch, dass die ls vorne auch richtig fest angeschraubt sind und dass einzige dass sich bewegt die membran ist!!
mfg tom

:idea: :arrow:

Zion
24.10.03, 14:12
Boxen hinten anstelle von denen vorne vorziehen wäre die absolut allerletzte Lösung für mich. Aber wenn man es so mag, dann will ich keinen davon abbringen...

Vorne ein Frontsystem an einer Endstufe ist ein MUß für jeden, der auch halbwegs vernünftig Musik hören will. Aber wie schon gesagt: Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und seine Lehren daraus ziehen und Lehrgeld bezahlen. Mehr als andere von den Fehlern, die man selber mal gemacht hat, versuchen abzubringen, kann man nicht....

Tomo16v
24.10.03, 14:41
:roll: und jetzt samma wieder die besserwisser :roll:
mfg tom :?

Anonymous
24.10.03, 19:10
Ich habe ja auch gar nicht gesagt dass ich das Frontsystem vernachlässigen will bzw das hecksystem vorziehe.
Will nur die Soundlücke die hinten entsteht schliessen.
und wollte wissen ob ich hinten auch noch wie vorne kleine hochtöner brauch, oder da nur 13 er boxen.

Danke

Achim
08.12.03, 09:31
Ich will nicht extra einen neuen Thread eröffnen, deswegen schreibe ich mein Anliegen einfach hier rein.

Meine Musik Richtung ist: Techno/Trance & Charts
Mein Auto: Opel Corsa B
Mein Radio: JVC KD-SH 9101

Ich will mir ein Frontsystem kaufen und ein Hecksystem (also Kofferraumablage)

Preis je ugv. 200€!?

Nun Fragen:

Die 4 Boxen muss ich dann einfach ans Radio anschließen! ja?
Ich werde mir 16mm² Kabel kaufen! ok?
Wo tue ich die Hochtöner bei der Frontsystem rein?

Hat zufällig jemmand einen Schaltplan (Schaltskizze) für meine "Anlage"?

danke euch..

Achim
08.12.03, 17:59
Ich habe (heute erfahren) das ich nun gar keine Boxen in meinem Auto habe, sprich auch keine in der Heckablage bzw. keine Vorne.

Deswegen brauche ich unbedingt euren Rat...


*push*

Der Pero
08.12.03, 18:09
Aaaaaalso:
16mm?
Benutzt man höchstens für mega subwoofer.Kriegste nämlich nie inner tür verlegt.1,5 reicht dicke,meistens ist 0.75 oder 1 mitgeliefert,reicht aber
auch wenn du kein highend im auto hast.
Inner heckablage sind sowieso keine boxen,sondern wenn,dann in den hinteren seitenteilen.
Du hast ein radio,aber keine boxen?Wo kommt dann der ton her? :lol:
Solltest dir vielleicht,wenn du deinen corsa endlich hast,alles mal genau
anschauen.Dann kannst du konkretere fragen stellen.Jetzt wegen keine boxen da.

Achim
08.12.03, 18:54
In der Heckablage hat meine Schwester im mom 2 Boxen drin. Vorne und hinten nicht!? (frag lieber nicht warum...ich kanns auch nicht verstehen)!!

Ich habe mir eins bestellt ist zwar leider nicht nicht da aber ich Tage müsste es kommen. Heute abend bekomme ich mein Auto in die Garage gefahren (und ab morgen wird gebastelt).

Welche Lautsprecher könnt ihr mir denn empfehlen? Aber richtig gute!!

Zion
08.12.03, 18:59
Für dich optimal wären die Rodek RC162RP

LilaTiger
08.12.03, 19:19
Ja die kann ich auch nur empfehlen,super geil die Dinger!
Hörgenuß pur für den mittleren Geldbeutel!

Achim
08.12.03, 19:42
Für dich optimal wären die Rodek RC162RP

Für Vorne ? oder für die Heckablage? Wieviel Watt haben die? Wie groß?

Unter welchem Preis kennst du/ihr die?

danke für infos

LilaTiger
08.12.03, 19:46
Also wie der Name Frontsystem schon sagt ist das für die Front, Preis hab vor 4 Monaten 179€ bezahlt, Watt 120 oder 150,weiß es nicht genau!

Edit: Größe 16cm ,mit Weiche und Hochtönern!

Achim
08.12.03, 19:47
Also wie der Name Frontsystem schon sagt ist das für die Front, Preis hab vor 4 Monaten 179€ bezahlt, Watt 120 oder 150,weiß es nicht genau!

Gefragt habe ich, weil ich ja auch geschrieben habe, dass ich auch für die Heckablage suche.

Danke

wo hast du deine gekauft? im netz habe ich mal gerade beim schnell durch gucken nichts gefunden, wo man die kaufen kann!?

LilaTiger
08.12.03, 19:56
acr,
siehe titel:frontsystem