PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Seitenverkleidungen - färben möglich?



FireFly24
09.07.07, 15:57
Hi Leutz,

und zwar hab ich mal folgende Frage an euch, da ich unbedingt etwas gegen dieses schreckliche Muster meiner Innenausstattung tun muss. Hab einen 94er Corsa B mit der Joy Ausstattung, d.h. die Sitze und Seitenverkleidungen sind dieses komische und echt nicht schöne rot-grau-schwarz Muster ( gibts auch statt dem rot in türkis was noch schlimmer aussieht ), wobei ich die Drehschalter, welche alle rot waren, schon vor längerer Zeit gegen die schwarzen ausgetauscht habe, was ja schon Etwas ausgemacht hat. Nun nervt mich aber echt dieses Muster der Polster. Meine Überlegung war nun, einfach Sitzbezüge kaufen, womit dann ein Teil erledigt wäre. Was kann ich aber bei den Seitenverkleidungen machen? Gibts ein Textilspray oder so was in der Art, womit man diese einfach einfärben / besprühen kann z.B. komplett schwarz - was dann aber auch hält und richtig einzieht bis in die tiefsten Fasern? Beziehen kommt für mich nicht in Frage, selber kann ich so was nicht und machen lassen ist mir einfach zu teuer. Sollen also möglichst wenig Kosten bzw. Aufwand sein mit einem größt- und bestmöglichem Ergebnis ;)

Schon mal vielen Dank im Voraus an euch für Tipps.

Gruss FF

Froop
09.07.07, 17:25
Also es gibt färbesprays von foliatec, da hab ich aber nur schlechtes von gehört!

Warum kommt beziehen nicht in frage? Das ist wirklich nicht schwer!!

Ansonsten... es gibt ja textilfärbemittel, die man in die waschmaschine tut... damit färb ich grau gewordene kleidung öfters mal wieder schwarz :)

Vlt kannst du das in ne Wanne füllen und deine Seitenverkleidungen da drin rumschwimmen lassen :)

aber wie gesagt... der beste weg is immernoch eben beziehen

Noergli
10.07.07, 09:07
Also es gibt färbesprays von foliatec, da hab ich aber nur schlechtes von gehört!
Ich nicht. Das Zeug hatte ich vor 18 Jahren mal in nem Fiesta aufm Armaturenbrett, und wenn die die Zusammensetzung nicht geändert haben, dann hält es gut.
Allerdings nur auf Plastik (z. B. Armaturenbrett) und Kunstleder, *nicht* auf Stoff.

Ansonsten... es gibt ja textilfärbemittel, die man in die waschmaschine tut... damit färb ich grau gewordene kleidung öfters mal wieder schwarz :)
Im Gegensatz zu Deiner grau gewordenen Kleidung, die mutmaßlich aus Baumwolle besteht, sind die Türverkleidungen aber mit einem Nadelfilz bezogen, dessen Hauptbestandteil Polyester ist.
Polyester lässt sich nicht färben.
Daraus schließt sich: Türverkleidungen lassen sich nicht färben.

aber wie gesagt... der beste weg is immernoch eben beziehen
Oder mit handelsüblichem Acrylspray (seidenmatt - NICHT (!!!) glänzend!) ansprühen. Braucht aber einige Schichten und reibt sich auch irgendwann wieder ab - sprich, es könnte sein, je nachdem wie Du sitzt, daß Du ne Weile schwarze Ellbogen hast...

FireFly24
10.07.07, 09:18
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Also komme ich wohl nicht drum rum diese beziehen zu lassen bzw. selber zu beziehen. Ich weiß ganz genau, dass wenn ich das selber mache es bestimmt megasch***** aussehen wird. Genau an dieses Foliatec Interior oder so hatte ich auch gedacht, aber wenn es wie du sagst nicht auf diesem Stoff / Nadelfilz hält dann hat es ja eh keinen Sinn. Und ich hab echt nicht so die Lust mir meine Klamotten zu versauen. Das mit der Wanne und dem Textilfärbemittel ist gut :D .

GKSamyD
09.09.07, 13:11
moin!

hab gestern grad meine türverkleidungen mit velour-stoff bezogen. hab den ausm conrad (katalog oder internet). dazu wurde ein kraftkleber empfohlen, den man am besten mit nem pinsel aufträgt. dabei musst aber darauf achen, dass du nicht zu viel kleber auf einer stelle aufträgst, da es sonst passieren kann, dass dieser dann durch den stoff nach außen austritt. ist bei mir an 2 stellen passiert. versuche das irgendwie bisschen schwarz zu machen und dann fällts auch nicht mehr auf!
wichtig ist auch den kleber ne weile einziehen zu lassen (so 10 min). dann passiert das mit dem durchweichen auch nicht so schnell.
ist also keine schwere sache. macht sich jedoch mit 2 personen am besten, da dann einer den stoff hochhalten kann und der andere streicht den glatt.
werd die seitenteile gleich wieder einbauen und bestaunen!

Chefestei
21.09.07, 23:07
@GKSamyD

könntest du davon ein paar bilder zeigen?

Ich würde es auch gerne machen, trau mich nur noch nicht ran.

War auch schon am überlegen ob ich Verkleidungen vom Schrottplatz hole und es dort versuche.

GKSamyD
23.09.07, 17:39
Bilder sind in meiner Gallerie!
Heute werd ich noch den Dachhimmel beziehen.

Also wegen "rantrauen" brauchst dir eigentlich keine sorgen machen. wie gesagt mit 2 mann geht das recht einfach und schief gehen kann auch fast nix, außer halt, dass der kleber, wenn er noch zu feucht ist durchlaufen kann. hat mich n bisschen geärgert, aber shit happens! ich werd das jetzt auch so lassen

FireFly24
26.09.07, 17:38
Kannste mal die Conrad Artikel-Nr. reinschreiben? Gefällt mir echt gut wie du das gemacht hast, so dass ich das jetzt wohl auch die Tage machen werde.

GKSamyD
27.09.07, 15:02
So, mein Himmel ist jetzt auch wieder dran und schön in blau. Innen bin ich grad Top zufrieden mit dem Corsa! :thumsup:Fotos kommen noch...


Conrad:

Kraftkleber - 379287

Lautsprecher-Bespannstoff schwarz 150x100 cm (also der Velour-Stoff für die Türen) - 362972


Einen ausreichend großen Stoff für den Himmel hab ich bei Kunstleder Satin Organza Molton Segeltuch Leinen und viele weitere Stoffe im • STOFFKONTOR (http://www.stoffkontor.eu) bekommen!
"B1 Bühnen-Molton Stoff 300cm, Farbe Adria Blau"
- brauchst ungefähr ne größe von 200x150 cm, woanders hab ich nicht solch großen stoff gefunden, deswegen musste ich gleich 300x200 cm bestellen, weil das da meterware ist -
Dafür hab ich auch den gleichen Kleber benutzt.
P.S.: darauf achten, dass genug und gleichmäßig der kleber aufgetragen wird. bei mir hat sich der himmel-bezug heut ein bisschen gelöst. denke mal ich werds mit ner spritze beheben...hoffe es klappt!


Du brauchst dann nur noch Pinsel und ne Schere zum Zerschneiden, evtl. noch n Cutter-Messer.

Wenn du die Teile danach wieder anbaust, riechen sie noch ziemlich nach dem kleber. das musst denn n paar wochen aushalten (max. 4 Wochen) oder lässt halt immer die Fenster offen :)

FireFly24
27.09.07, 16:18
Super, danke dir. Werde dann mal jetzt demnächst dort bestellen. Und wenn ich dann endlich mal Zeit habe das machen und das Ergebnis dann auch hier posten.

mrsuperingo
29.09.07, 11:41
Super Sache,hab das auch schon länger vor,Trau mich aber ebenfalls nicht ran ans kleben.Hab jedoch vor es mit Kunstleder zu machen.Weiss nur nit ob man das Leder dann auch so gut zu formen bekommt. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht???

Vielen Dank schonmal,

und ein schönes wochenende...:thumsup:

rudissofa
30.09.07, 11:39
Super Sache,hab das auch schon länger vor,Trau mich aber ebenfalls nicht ran ans kleben.Hab jedoch vor es mit Kunstleder zu machen.Weiss nur nit ob man das Leder dann auch so gut zu formen bekommt. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht???

Vielen Dank schonmal,

und ein schönes wochenende...:thumsup:

mit kunstleder ist es auch kein problem, hab meine a, b. c- säulen und die spiegeldreiecke sowie alle türpappen damit bezogen, jetzt kommt der himmel dran

Corsa-Schniese
25.10.07, 15:16
Bei den hinteren Seitenverkleidungen habe ich etwas gemacht, was nen ***** voll Arbeit war ... nun bin ich gewarnt, sodass ich die Türverkleidungen von der Mama von meinem Freund beziehen lassen werde, da sie sowas sehr gut kann.
Wir haben da komplett den Stoff abgezogen ... was ein Scheiß, der lässt sich nur schwer und in dünnen Streifen abziehen *kotz*, danach kam dann die Schicht doppelseitiges Klebeband die ebenso intensiv zu entfernen war und dann folgte die Arbeit mit einer vielschichtigen Lackierung, da das Zeug äußerst saugfähig ist ... tjoah, jetzt sehen bei Seiten so schön aus wie mein ebenfalls lackiertes Amaturenbrett ... auf jeden Fall schick ... aber die Arbeit war :staun: zum durchdrehen!!!