PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 95er Tigra, worauf achten ?



deluxe2k
10.07.07, 14:43
Moin,

meiner Freundin wurde ihr Micra zerlegt, nun sind wir auf der Suche nach einem neuen Wagen. (Der auch gern etwas mehr PS als der Micra haben dürfte ;) )

Nun ist mir dieser Tigra aufgefallen:
AutoScout24: Detailseite (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=4runz4fbot3)

EZ 6.95, 55kw/90PS, 130 000km, Klima, SV, ZV, ABS, Scheckheft..
für 1650€

Ist das nicht etwas zu günstig ? Händler-Einkaufswert ist 1.687,00 EUR.. :confused:(und ich glaub da ist noch nicht mal die Klima mit drinne..)
95 kamen die ersten Tigras raus, oder ? Haben die irgendwelche "Kinderkrankheiten" ? Ist der 1.4er ein zuverlässiger Motor ?
Auf den Zahnriemen sollte man achten, sonst noch Schwachpunkte ?

Aus ITZEHOE kommt nicht zufällig jemand, der den Wagen sich schonmal angesehen hat ? :D

Flak
10.07.07, 15:06
Moinsen!

Könnte man nehmen, nur wer mehr Ps haben will sollte sich dann nen 1.6 holen. Der 1.4 hat imma so das Problem schnell zu heiß zu werden und der 1.6 hat es nicht so extrem. Von der Kilometerzahl is der Tigra noch inordung. Wobei man aufjedenfall achten müsste sind typische Roststellen(Radläufe, Heckblech etc.). Außerdem ist die Farbe rot nich so gut, nich wegen dem optischen sondern weil diese Farbe schnell ausbleicht, genauso wie das Ananasgelb von Opel. Ich an deiner Stelle würd nen 1000er mehr investieren und nen anderen suchen.

Bis dann

PS: Tigras wurden schon ab 94 produziert

MR. SLOW
10.07.07, 15:41
also den würd ich net mehr nehmen, 130000, naja gut, nur wenn Scheckheftgepflegt, der Motor sollte regelmäßig frisches Öl bekommen und ZAhnriemenwechesel sollte peinlich genau eingehalten werden, streng mal die suche an, da steht viel über typische Roststellen am Tigra...

der 1,4 16V ist soweit er gut gepflegt wird so zuverlässig wie jeder andere Motor im Corsa oder Tigra auch;)

ice tiger
10.07.07, 15:55
Der 1.4 hat imma so das Problem schnell zu heiß zu werden und der 1.6 hat es nicht so extrem.

Quark!

A) nehmen sich 1.4er und 1.6er da gar nix und

B) ist das keine generelle Tigrakrankheit

Die Tatsache, dass ein Tigra-Motor "schneller" in die höheren Temperatur-Bereiche schießt , ist darauf zurück zu führen, dass er keinen Kühlergrill und nur einen Lufteinlass in der Stoßstange hat...

Zum Rest des Themas:

Suche.

und das hier:

klick! (http://www.corsa-tigra.de/tigra/67615-typische-roststellen-am-tigra.html)

mfg

Tiffylein
10.07.07, 16:26
kofferraumdeckel aufmachen, und an den seiten nach den wasserabläufen gucken... die sind oft verstopft, dann rostets da schnell

deluxe2k
10.07.07, 16:29
erstmal Danke für die Antworten!

also der 1.4er sollte es doch schon sein, weil der ein gutes Stück günstiger in der Versicherung ist als der 1.6er. Und der Sprung von 50 auf 90PS ist auch ausreichend :)

2000€ ist so das maximale Budget, wenn man ein Auto so um die 1500-1600 bekommt, hat man noch eine kleine Reserve für Reparaturen.

blobberio
10.07.07, 16:48
Geh bei dem Wagen mal davon aus dass es ein Unfaller ist. Anders kann ich mir die schwarze Stoßstange am Heck nicht erklären.

Zum Thema Rost, n paar Threads weiter unten stehen alle Roststellen zusammengefasst, lies dir das durch und schau nach denen. Versprich dir aber nicht zu viel von dem Wagen, aus irgendeinem Grund wird der so billig sein :-)

Mein Tip, sparen und nen besseren Tigra kaufen. Der Rote wird unter Garantie irgendwas haben.

Tiffylein
10.07.07, 17:05
was bringts dir, wenn du 350 für reparaturen hast, das auto aber nich viel is, und die reparaturen sich später auch wesentlich mehr belaufen?

dann doch lieber von vorne rein 500 mehr ausgeben, und ruhe haben...

ich hab vor 1,5 wochen mir nen tigra gekauft, hab 2350 bezahlt. bin danach zur tüv prüfstelle gefahren, hab den checken lassen (kenne jemanden da) und da wurde mir gesagt für das auto hätte locker 1000 € mehr verlangt werden können...

und ich hab sooooooo lange nach einem gesucht, hab nirgends einen gefunden der unter 2300 lag, und in ordnung war.

übrigens ist meiner auch 95er bj und hat noch 20000 km weniger drauf als der rote da

ice tiger
11.07.07, 11:14
also der 1.4er sollte es doch schon sein, weil der ein gutes Stück günstiger in der Versicherung ist als der 1.6er.

Das stimmt nicht ganz...
Gibt hier genug User, die mit nem 1.6er rumfahren und weniger Versicherung zahlen, als für nen 1.4er.

Grund: Der 1.6er fährt nicht sooft rum, wie der 1.4er...

Zum Kauf:
Egal was ihr für nen Tigra kauft. Fahrt auf alle Fälle vorher mit dem Auto zu jemanden, der den durchcheckt (TÜV, DEKRA sonstwohin) und guckt nach allen Roststellen...
Ein guter Verkäufer lässt sowas über sich ergehen...Tut er's nicht, ist was faul.

mfg