PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweissgerät - Erfahrungen?



Berserker
11.07.07, 16:46
Ich grüsse Euch!

Ich habe vor in nächster Zeit meine Heckklappe zu cleanen , und wie ich durch die Suche in Erfahrung gebracht habe , ist da Blech einschweissen wohl am besten!

Frage ist jetzt, wer von euch ist im Besitz eines Schweissgerätes und kann mir sagen wie er damit zufrieden ist und den Preis nennen?

Bei Ebay schwankt das ja von 50€ bis 5000€ !?!

Und da ich mir um sowas nie einen Kopf gemacht habe, ziehe ich meine schlauen Opel-Freunde nun hinzu! ;)

Gruß,
Flo

P.S.: Mal eine ganz dumme Frage zum Schluss - Kann man sowas nicht löten? :D
Bin halt neu *g*

Fasemann
11.07.07, 18:45
Wenn du nen passenden brenner hast , kannste das auch hartlöeten. Audi schlägt bei einigen Reparaturen auch löten anstatt schweissen vor. Wegen einmal cleanen muss mann kein Gerät kaufen, da fährt mann zum Kumpel mit Kasten Bier und ner Pizza.

..und wenn schweissen ..dann auch verzinnen danach.

Tuning (http://free.pages.at/extreme_opelz/technik0.htm)

CorsaC20NE
11.07.07, 19:02
ALso wenn du nicht viel geld ausgeben willst, würde ich es Gas Schweissen. Kannst eigentlich überall ziemlich leicht ausleihen, und ist recht einfach handzuhaben!
Naja, aber am besten wäre nätürlich MIG/MAG oder WIG.
Zinnen solltest natürlich danach.

Opelracer
11.07.07, 19:12
Wenn du noch nie geschweißt hast würde ich dir zum löten oder zum bei nem Kumpel machen lassen raten. Je nach Schweißverfahren bist du ganz schnell durch das Blech, ist ja nicht besonders dick.

CorsaC20NE
11.07.07, 19:20
Wenn du noch nie geschweißt hast würde ich dir zum löten oder zum bei nem Kumpel machen lassen raten. Je nach Schweißverfahren bist du ganz schnell durch das Blech, ist ja nicht besonders dick.

löten is aber auch schwierig, da brauchst nen ganz bestimmten Temperaturbereich, da dir sonst das Lot verbrennt oder es nicht richtig schmilzt und nur klumpt, Und wenn du keine Erfahrung hast, behaupte ich jetzt einfach mal, findest du den Punkt nicht einfach so.
Musst halt wissen wissen welche Glühfarbe welche Temperatur ca hat.

Berserker
11.07.07, 20:41
Also... ich wollte mir die Praxis sowieso erstmal zeigen lassen.
Mein Bruder hat Schweissen gelernt .

Ging mir halt nur darum was für sowas gut geeignet ist, also an Gerätschaft.

Wusste auch nicht, dass man die Dinger leihen kann...

Muss mich mal umhören!

Danke soweit!

-------------------

Vielleicht mach ichs auch mit Uhu ;)

Amok
11.07.07, 20:45
Mein Bruder hat Schweissen gelernt

Dann kann der dir doch auch sagen, was du brauchst ;)

Berserker
12.07.07, 10:24
Dann kann der dir doch auch sagen, was du brauchst ;)

Klugscheisser :p

Waldbrand
14.08.07, 18:47
Was gefällt Dir an der Aussage nich?

Ich sag mal so: N Brauchbares Schweissgerät kostet minimum 500 Euro :)

CorsaC20NE
14.08.07, 18:56
neeee :D
Bei uns hat einer ein gutes Schweissgerät in die Rubrik "Die Gute Tat" inseriert.
Sprich es war umsonst :p

Amok
14.08.07, 18:58
was war das für eins? nen 220v elektroden-bruzzler ?

CorsaC20NE
14.08.07, 19:04
nee, MIG/MAG:p :p