PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumbeleuchtung



Olli387
11.07.07, 23:09
ALso ich wollte meine Kofferraum mit 2 Neonröhren doer so beleuchten, nur weiß ich nicht so recht wo anschleißen, da meine orginale beleuchtung auf der linken seite da nicht merh funktionert(vermutlich kabelbruch irgndwo in der heckklappe oben) was gäbe es den noch für möglichkeiten, allerdings solte sie beleuchtung auch wie die originale funktioneren also mit kontakt.bzw mit dem originalen kontaktschalter an der heckklappe

Froop
12.07.07, 09:56
haste mal an den kabel nachgemessen? wirklich nix da?

dann vlt ne blöde idee, aber manchmal vergisst mans ja *g*:
hast du die sicherungen gecheckt?

Ich würde mich auf die Suche nach dem Fehler machen, dann kannst du alles original belassen und machst nur die andere leuchte dran!

Olli387
12.07.07, 11:43
ja gemesse hab ich mal is schon länger her weil des is schon seit dem kauf defekt.und wenn ich oben links da dieses gummi teil abamche sieht man auch das das ein oder andere kabel schon etwas mehr abgeknickt sit doer so.
aber sonst müsste ich halt evtl einfahc ein neues kabel durchziehen müsste ja auch irgendwie möglich sein

Olli387
12.07.07, 18:23
So hab heute mal die ganzen verkleidungen im kofferraum abmontiert udn mich mal ganz extakt mit dem problem befasst. und habe dann festgestellt das der Stecker X16 zeimlich korridiert ist, udn dann ahb ich ihn abgezogen und dann ist Pin5(Kofferraumbeleuchtung) gleich mit abgefatzt also ich denke damit hat sich mein Problem gelöst werde morgen nen neuen Stecker kaufen gehn beim Händler udn alles wieder zusammen amchen dann funzt es wieder.

Froop
12.07.07, 18:39
Na bitte :) dann viel spaß beim einbau der neonröhren, falls du das noch vorhast !

Sonic Stylz
27.01.08, 01:10
wollt jetzt kein neuen tread auf machen also schreib ich gleich mal hier rein...

ich hab von nem kollegen ne 57cm 12V Led röhre bekommen und die wollt ich eben in mein kofferrum bauen als ersatz für die serienmäßige

nun weiß ich aber garnich wie man sowas verbindet und die forumsuche hat mir auch nich wirklich geholfen

also bei dem serienmäßigen licht hab ich ja 1 rotes dickes und 2 braun/weiße dünne kabel wobei die braunweißen ja in dem selben anschluss enden...die röhre hat ein 1 schwarzes und 1 weißes kabel welche in einem adapter für den zigarettenanzünder enden und auf der verpackung steht den adapter kann man einfach wegschneiden wenn man sie anders verbinden will aber wie verbinde ich jetzt die kabel richtig...also welche kommen wo ran?

werdne die kabel von der serienmäßigen richtig abmontiert von der lampe? wenn ja wie komm ich da am besten ran außer durch dieses kleine loch neben der lampe? oder zwickt man die einfach ab und verbindet die kabel dann einfach so wieder?

-------------------------------------------------------------------------------------
achja noch was anderes bzgl schimmel auf dem boden bei der rückbank...da ist vor nem monat nachm einkaufen während der fahrt ne flasche bier draufgegangen und versickert....habs auch schön getrocknet mit föhn und handtuch...aber jetzt hab ich einen ca. 2cm radius großen grünen und 2 kleinere weiße schimmelflecken entdeckt an dieser stelle...kann jmd. vlt. ne anleitung posten wie man an dieser stelle den teppich demontiert zum säubern oder wie würdet ihr vorgehen? im übrigen stinkt es (noch) nicht..

so das wars hoffe ihr könnt mir helfen ^^

greetz

Waldbrand
27.01.08, 01:35
Aaaalso:
Ich geh davon aus, dass Du die Grundprinzipien eines Schalkreises kennst, sprich Du musst immer Plus und Minus anschließen, damit ein Verbraucher Funktioniert, genauso ist es bei Deiner Kofferraumbeleuchtung.

Beim Zigarettenanzünderstecker ist die Spitze Plus, und die Klammern aussen sind Minus.

Bei der Kofferraumbeleuchtung liegt Dauerplus an, und der Minuspol läuft hoch in die Heckklappe, dort ist ein Tastschalter, welcher bei geöffneten Kofferraum die Verbindung auf Masse herstellt, und bei geschlossener Heckklappe unterbricht.

Dieses Kabel ist normalerweise Grau.
Die lampe ist geclipst, entweder schauen, dass Du sie irgendwie durch eine Öffnung rausdrücken kannst (geht beim B-Corsa ganz einfach, weiss nicht welches Auto Du hast), oder Du hebelst sie mit einen Schraubenzieher raus. Normalerweise ist auf einer Seite vom Lampenglas ein Schlitz, wo Du ansetzen kannst.

Die Stecker am Lampenglas kannst Du mit normalen Flachsteckern abgreifen. Soll diese wegfallen, dann quetscht Du einfach auf Dein Kabel von der Neonröhre zwei Quetschverbinder, und steckst diese Statt der Lampe an. Willst Du diese erhalten, musst Du ein Y-Kabel bauen.


Zu deinem Schimmelfleck:
Probiers mal mit ner Nagelbürste und Seifenwasser, anschliessend gehst Du mit normalen Haushalts-Teppichschaum drüber. Mit Teppichschaum bekommst Du den ganzen Stoff im Innenraum wieder wie neu. Türpappen, Sitze, Bodenteppich werden wie neu :D

Sonic Stylz
27.01.08, 12:19
danke hab jetzt soweit alles verstanden und die röhre leuchtet schonmal...war übrigens docj neon und kein led ^^

jetzt fahr ich nur schnell quetschverbinder kaufen und dann passt die sache..


bzgl. des schimmels nochmal...sollte man den teppich den nich auch von unten reinigen?:confused: