PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen 1.4 und 1.6 Steuergeräte beim Tigra??? Wichtig!!



SilverTigraBabe
12.07.07, 12:17
Ich glaub der Titel sagt schon alles!!:D
Brauche alle Unterschiede zwischen den beiden Steuergeräten vom X14XE und X16XE!!!
Danke schonmal im Vorraus!!! :)

MfG Ramona

Fasemann
12.07.07, 17:11
HM, die sind "fast" gleich...daher musst du schon genauer fragen was der Unterschied sein soll ?

SilverTigraBabe
12.07.07, 18:28
gut frag ich halt anders!! :whistling:
Werden die einspritzziten und - menge vom steuergerät oder von sensoren geregelt??

Fasemann
12.07.07, 19:45
DAS STG "fährt" ne Grundkurve, den Rest regelt die Lamdasonde und der Dosselklappenpoti.

..und nein der X14 hat mit dem x16 STG nicht mehr PS:kinn:

SilverTigraBabe
12.07.07, 23:43
Das jedes Steuergerät ne Grundkurve hat is mir reichlich klar!
Ist diese Grundkurve bei beiden verschieden?
Ist es der Begrenzer der früher oder später einsetzt oder die Dauer der Einpritzzeit... usw...???
Meine frage lautet erneut:
Wo liegt der "UNTERSCHIED" in den beiden Steuergeräten!
Ne Antwort die mir hilft wär mal gut...:confused:

Ansonsten wenn man keine ahnung hat...
Einfach mal das Mundwerk halten:rolleyes:
Danke im vorraus
Ramona

PsychoOne
13.07.07, 10:57
Von der Hardware sind die gleich. Natürlich hat der X16XE ein komplett anderes Kennfeld. Er hat mehr Hubraum, also saugt er mehr Luft. Mehr Luft bedeutet man muß mehr einspritzen. Die Steuerzeiten für die Zündung sind auch anders. Lamda ist nur zur "Feinregulierung" (sofern man bei einer Sprungsonde davon sprechen kann). Begrenzer soll ja beim X16XE auch weiter oben liegen.

Wo im Einzelnen die Unterschiede liegen, wirst du nur herausfinden, wenn du die Kennfelder vergleichst...dazu mußt du wissen welcher Wert im Kennfeld welcher Stützpunkt ist. Ein Tuner könnte dabei helfen, aber er wird sicher nicht sein/e Wissen/Erfahrung preis geben.

Du solltest einfach mal schreiben, was du vor hast. Vielleicht kann man dir dann helfen...

SilverTigraBabe
13.07.07, 14:47
Danke das is doch mal ne Anwort mit der man was anfangen kann!!!:juhu:
Also..
Ich hab nen 1.4er mit Mantzel Powerbox, Fächerkrümmer Gruppe A anlage usw. zu nem guten Preis bekommen!! ;)
Will nun den ganzen Kram auf meinen 1.6er draufhauen!!
Da aber so ne Steuergerät angleichung nun mal nicht billig ist würde ich gern wissen ob ich lieber mit dem normalen 1.6STG oder mit dem gechipten 1.4er für ne gewisse Zeit fahren kann!?!
Will nicht das der mit dem 1.4 STG läuft wie en Sack Muscheln!! :thumbdown:
Danke im Vorraus
Ramona

Iceman
13.07.07, 15:20
Fahr mit dem 1.6´er und lass dir das STG dann beizeiten z.B. bei EDS für 250€ anpassen..

little-blue
13.07.07, 21:03
Du kannst Dir auch bei Opel das Steuergerät bei Opel von X14XE auf X16XE umstellen lassen. Kostet zwischen Kaffekass und 20 EUR.

little-blue

Fasemann
13.07.07, 22:16
@ ersteller(in), was ahbe ich im meiner ersten Antwort angedeutet ...:vogel:

SilverTigraBabe
15.07.07, 10:56
Okay!! Danke Jungs!!! :thumsup:
aber wenn ich das bei Opel umstellen lass hab ich dann nicht auch wieder nur en ganz normales 1.6er STG??? wollte ja das 1.4er rein haun weils auf die Anbausachen abgestimmt war!!??

little-blue
15.07.07, 14:58
Was ist denn das für ein Murks?

Das 1.4er ist mit einer Grundkurve ausgestattet für 1,4 Liter Hubraum, so dass der Motor in der Kaltlaufphase und unter Volllast schön fett läuft.
Alles andere wird über Mapsensor, Temperatursensoren und die Lambda geregelt. Diese Sensoren sind beim 1.4er und beim 1.6er identisch. Somit ist das Steuergerät nicht auf die Anbauteile des Motor abgestimmt, sondern auf den Hubraum und bestimmt nur das Grundverhalten.

little-blue