PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV einbauen



Tobi2407
13.07.07, 12:11
Hi,
Jaja, ich weiß... Es war keine gute Entscheidung meine ZV bei eGay zu kaufen, aber ich habs nunmal gemacht....:wallbash:
So, die liegt jetzt schon fast ein Jahr hier rum, jetzt hab ich mich endlich mal dran gemacht, die Kabel in die Türen zu legen usw...
Jetzt hängts nurnoch an den Stellmotoren.
Weiß jemand, wo genau die im B-Corsa montiert werden müssen?
Kann mir da vlt. jemand en Bild oder sowas zukommen lassen? Ich glaub ich bin einfach zu blöd dafür....
Mfg

TheCorsaDoc
14.07.07, 07:38
That´s easy man.

Nicht aufgeben.
Türverkleidung ab.
Fenster nach oben kurbeln!
Die Stellmotoren haben am meißten Kraft, wenn sie die Stange vertikal nach oben drücken können.
Deshalb sollte der Stellmotor parallel zur Laufrichtung des Türpins eingebaut werden. Also auch vertikal.

Habe jetzt keine B-Corsa-Tür vor mir, aber es sind genug Vertrebungen in der Tür, wo man den Stellmotor fixieren kann.
Für die Fixierung benötigst du aus Loch-Blech-Platten.
Diese sollten mit im Lieferumfang dabei sein.

Also, Stellmotor hinter die Verstrebung, Loch-Platte hinter die Verstrebung. Dann festschrauben.

Sollte dann so sein, daß zuerst dein Außentürblech kommt.
Dann dein Stellmotor.
Dann deine Verstrebung der Tür.
Dann deine Lochplatte.
Dann deine Türpappe.

Von dem Stellmotor geht dieser komisch gebogene Metallstab nach oben. Der "Knick" im Stab dient dazu, daß der Stab nicht aus dem Stellmotor rutscht.
Am anderen, geraden Ende des Stabes wird dieses Metallteil (mit den 2 Schrauben und den 2 Löchern) befestigt.
Dazu brauchst du ein Loch (das durchgängige) und die dazugehörige Schraube.
Das andere Loch (mehr oder weniger eine Art "Nut") wird an die Stange geschraubt, die den Türpin mit dem Öffnungsmechanismus der Tür verbindet.
Also, Stange in die Nut führen und mit der 2. Schraube fixieren.

Wenn das klappt, dann alle Schrauben nochmal festziehen, sonst hast du nicht lange Spaß dran.
Dann den Stellmotor verkabeln.
Dann auch die Verkabelung des Moduls nicht vergessen.
Bevor du die Türpappe wieder dranmachst prüfen, ob die ZV funktioniert. Lieber 1x mehr als daß du dich nachher ärgerst, die Türverkleidung wieder abzubauen.

Dann solltest du auch noch schauen, daß du mal das Fenster runterkurbelst, weil es nicht so gut ist, wenn das Fenster die Stange oder den Stellmotor verbiegt. Aber normalerweise ist da genug Platz.

So, hoffe dir geholfen zu haben.

Viel Glück beim Einbau.

Schreib mal, wie es gelaufen ist.

Gruß TheDoc

Greyhound
19.07.07, 17:25
besser hätt ichs auch nicht beschreiben können...
ich versteh auch nicht, warum immer alle an dem teil rummeckern... habs auf ne stunde eingebaut, und funktioniert doch super...
und für 15€ kann man doch nix falsch machen....