PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR-Ventil alle 6 Monate Defekt/verdreckt



Kingx2
13.07.07, 21:22
Hi,
wie im Titel schon beschrieben habe ich eine Problem mit meinem AGR-Ventil. Habe vor knapp 6 Monaten ein neues eingebaut gekriegt(Ventil war 6 Monate alt) und eben gerade fing mein Motor wieder an zu ruckeln und die Motorkontrolllampe ging an. Das kann doch eigentlich nciht sein.
Wollte mal fragen ob einer von euch weiß woran das liegen kann und was man dagegen machen kann.
Fahre täglich ca. 25-30Km zur Arbeit und das gleiche zurück. Strecke besteht aus 18Km Landstraße, 6-7Km Autobahn und knapp 2 Km Stadt.
Motor ist ein x16xe baujahr 97 126000Km.

mfg kingx2

Fasemann
13.07.07, 22:14
das ja fast nur "kurzstrecke", den Rest habenwir schon 12346 mal durchgetippt. Reinigen / "Tuningdichtung" und ab und zu mal 80 km mit 80 % der Nenndrehzahl bewegen:vertrag:

WDCdafbe
13.07.07, 22:36
die suche spuckt einiges aus .... probiers als erstes hiermit :vertrag: (http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/71142-agr-problemfall-%5B%5Bneue-wichtige-info%5D%5D.html)

MFG andy

Kingx2
13.07.07, 23:20
Sorry für nicht benutzen der Suchfunktion. :(
Habe schon den genannten Thread selbst gefunden. Werde mir morgen mal Benzinzusatz besorgen und mal auf der Autobahn mal richtig "Gasgeben".
Wie lange sollte ich denn ca. fahren und welche Geschwindigkeit/Drehzahl. Gibt es da irgenwelche Emfehlungen.

WDCdafbe
13.07.07, 23:42
wie wärs denn erstmal mit ausbauen und reinigen ... bringt vielleicht erst mehr .... ;)

also meines wurde ausgebaut gereinigt und mit stilllegungsdichtung außer kraft gesetzt ...


MFG andy

Kingx2
14.07.07, 00:03
Habe dafür zurzeit keine richtige zeit und auch kein nerv. Desweiteren müsste mein Dad dafür das richtige Werkzeug von der Arbeit mitbringen, der hat aber Urlaub. Deswegen ist das die schnellste lösung für mich(habe das benötigte Torxwerkzeug noch nciht). Wenn das nicht hilft, AGR ist wie schon gesagt erst 6 Monate alt also noch Garantie drauf. Also totfalls Montag zur Werkstatt und machen lassen.:)

WDCdafbe
14.07.07, 00:10
ich wäre trotzdem vorsichtig mit einfach freiblasen, bei einigen wurde es dadurch nur schlimmer weil nur mehr dreckrestpartikel ins ventil gedrückt wurden ... ich mein wie du es löst bleibt ja dir überlassen ...





MFG andy

Tigra-Devil83
14.07.07, 00:19
es bibt einen reiniger der heißt tune up 333 der wirkt wunder bei mir hat es auch geholfen und ich habe kein problem mehr damit

Kingx2
14.07.07, 00:23
Werde es morgen erstmal versuchen "freizublasen", dann kann ich mir vll. noch 2 wochen zeitlassen, bevor ich es mir austauschen lasse. Dann habe ich eh Urlaub und brauche das Auto nicht mehr so dringend.:juhu:
Ich schreibe morgen mal ob es geklappt hat.

Tigra-Devil83
14.07.07, 13:01
du brauchst das nicht frei blasen der brauch eine spülung damit der dreck verschwindet

DJ-IllUsions
14.07.07, 19:56
Alda dann drück ma öffters aufn PIN!

Man kann doch auch mal bei 6500 schalten, oder ;-D

Froop
14.07.07, 20:11
Sacht mal, welche Additive sind denn empfehlenswert? gibts da irgendwas zu beachten?

Meiner fährt nämlich auch irgendwie unruhig an ... MKL leuchtet aber nicht.

MR. SLOW
14.07.07, 20:23
öfters mal bis vorn Begrenzer drehn, wenner immer nur zwischen 1000 und 3000 Touren bewegt wird isses kein Wunder, dass das doofe Ding zusitzt, bei mir brauch ich bloss eine Woche leger
fahrn und dann fängt der schon recht zügig an zu bocken, weil das Ding zusitzt...
also ab aufe Bahn und hartgas!!! und dann inner City auch mal ab und an ein wenig denn Motor zum "Orgasmus" bringen:D
also hochtourig fahren wenner warm ist, ist doch geil ma durch enge Gassen inner Stadt mittem 2ten bei 50, sobald man nur ein wenig weiter runterdrückt brüllter und zieht sofort;)

Fireproof
15.07.07, 03:08
tunap is kein additiv sondern wird direkt in den ansaugtrakt gesrüht bei laufendem motor steht alles auf der verpackung

Kingx2
19.07.07, 15:30
Ok, ich gebe mich geschlagen, das frei "blasen" hat nichts geholfen, nur 2 Tage ruhe. Habe mir gerade ein neues AGR zugelegt, werde es Samstag einbauen, da die Werkstatt bei der ich Garantie auf das AGR habe im Urlaub ist und ich nicht warten kann. Die Anleitung im Downloadbereich wird mir hoffentlich dabei helfen.

mfg kingx2

Fireproof
20.07.07, 00:26
hol dir doch gleich die dichtung wo das loch zu is oder mach ne adapterplatte bei der das große loch geschlossen is

Kingx2
20.07.07, 00:28
Gerne. Habe bloß gelesen das das beim x16xe nciht so gut gehen soll, deswegen habe ich die dichtung noch nicht.

Fireproof
20.07.07, 00:31
ich merk kein unterschied bis auf das das ich kein ruckeln mehr in teillast hab oder wenn ich bei 6000u/min das gas plötzlich wegnehm

Kingx2
20.07.07, 13:46
Aber auf dauerndes leuchten der Motorkontrollleuchte habe ich auch keine lust. Und wer weiß ob das gut für den Motor ist mit dem dicht machen des AGRs. Meiner sollte eigentlich noch ein paar Jahre halten.