PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungsfrage: Neukauf oder Umbau?



coco
22.10.03, 10:34
Hi,
seit längerem überlege ich ob ich meinen 1.4 er 2/95 mit 90tkm verkaufen und mir einen 1.6er 99 oder 2000 zulegen soll, zwecks Umbau.
Bisher noch nichts geeignetes gefunden. Mehr als 8500€ sind mir dafür zu viel.

Alternative wäre meinen in 2-3 Jahren komplett neu aufzubauen.

Welche Probleme kommen denn auf mich zu, wenn ich
a) Klima
b) ABS
c) anderer Motor (ok, dass weiss ich wo ich das finde)
d) ist dann ein 12 Jahre alter Tigra ne gute Basis oder ist das nichts mehr.

Müsste mich langsam wegen Lackierungsarbeiten von Spoilern entscheiden. Bitte schreibt mal eure meinung + Tipps.

Skar
22.10.03, 10:39
Kommt ja auch immer drauf an was Du mit dem Auto machst.

Wenn Du jeden Tag das Auto brauchst is ja Neuaufbau doof, es sei denn Du hast n 2twagen. Finanzielles spielt evtl auch ne Rolle, n richtiger Neuaufbau kostet Dich unterm Strich auf jeden Fall mehr (auch Zeit und Nerven) als n Neukauf.

Ich ganz persönlich würde den Neuaufbau empfehlen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast, einfach weils mehr Bock macht. Das liegt jetzt aber auch daran das ich mir schon lange wünsche nen Wagen komplett aufzubauen, aber 2 Autos kann ich mir ncih leisten.

coco
22.10.03, 10:47
Also meinen alten würde ich bei Neukauf ca nach einigen Teilewechselspielchen verkaufen, und den neuen Tigra als Alltagsfahrzeug nehmen. Dann wäre das wieder die nächsten Jahre ein peu a peu tuning. Oder in sagen wir 3 Jahen ein anderes Auto als Alltagsfahrzeug und meinen erst mal abmelden und dann in aller ruhe umbauen. Habe aber mit 21 noch nicht so die Erhfahrung, vielleicht ist in 3 Jahren meiner auch schon ne Rostlaube wo sich ein Neuaufbau nicht lohnen würde, dass ich mir dann später ein neues Tigra Modell kaufen müsste. Dann wären dass in 3 Jahren schon 2 Autos die ich kaufen müsste.

Wollte dann später den Tigra als Zweitwagen und Sommerfahrzeug haben, falls nichts dazwischenkommt (man weiss ja nie, wie sich alles entwickelt)

Versteht ihr mein Prob.
Wenn ich jetzt meine Teile zum Lacker bringe und in 2 Monaten wieder nen jüngeren kaufen will, dann hab ich farbtechnisch mist gebaut.

Fox
22.10.03, 10:54
ich stand vor der selben Entscheidung wie du! Hatte einen 95er in keramikblau mit 90.000 km und wenigen Extras und stand vor der Wahl ob ich was dran mache oder mir doch noch nen 2000er hole. Hab mich für den 2000er entschieden, hielt das auch Anfangs für eine gute Entscheidung. 1.6er, Ausstattung, Sports mit Spoiler usw... Doch dann kamen die Probleme mit dem Motor, das Auto hat mehr geklappert als der alte, alles in allem hab ich mich dann irgendwann gefragt warum ich den alten überhaupt verkauft habe, er war immer super zuverlässig!
Also check deinen mal ordentlich durch! Wenn kein Rost dran ist und du keine Probleme mit dem Wagen hast, dann behalt ihn!!!!

coco
22.10.03, 11:03
@ fox
stimmt hattest du mir mal geschrieben

Also wäre es möglich meinen Alten später noch auf Klima, ABS und stärkeren Motor umzubauen? Oder stimmt die Basis dann nicht, dass es nicht sinnvoll wäre.

Fox
22.10.03, 11:08
ist die Frage ob sich das lohnt wenn du wirklich so viel machen willst in Sachen Ausstattung. Willste wirklich Klima und ABS oder kannste nicht doch drauf verzichten? AUf 1.6 umbauen lohnt sich sicher nicht! Ich bin davon ausgegangen du willst optisch was machen, wenn das der Fall ist, behalt den Wagen. Wenn du auf die Ausstattung und den 1.6 nicht verzichten willst, dann hol dir einen :wink:
Ich weiß, schwere Entscheidung! :?

Skar
22.10.03, 11:10
Was verstehst Du denn genau unter Neuaufbau?

Also für mich hieße das, ALLES raus, dann Karosserie begutachten, evtl. Rost entfernen. Wenn man ganz stark drauf is noch (teil)verzinken :-).
Dann lackieren lassen und anfangen nach und nach alles plus evtl. Extras einzubauen.
Dabei ist die Basis eigentlich fast Wurst, manche bauen ja auch C-Karossen auf die mehr Rost als Metall sind.

Dann könnteste Dir deinen Tiggi halt so stricken wie Du ihn willst, ob nun n Komfortmobil mit Klima, DVD und und und oder aber nen Turboflitzer mit spartanischer Ausstattung.
Evtl. Baujahrbedingte Probleme dabei müßten jetzt die Tiggiprofis klären, da kann ich nich viel zu sagen.

coco
22.10.03, 11:35
Also so hatte ich mir das mal gedacht, was du unter neuaufbau eben geschrieben hast. Momentan geht dat nicht so ganz, bin noch Azubi und der Tigra ist mein Alltagsfahrzeug.

Hoffe mal nur, dass dann nichts größeres die nächste Zeit noch kaputt geht, aber das sieht man ja bei fox seinem. ein neuer muss nicht gleich besser sein. So ein mist aber auch.
@ Fox willste wirklich Tigra ade sagen?

Skar
22.10.03, 11:53
Ja wenn Du das so siehst wie ich dann mach ruhig nen Neuaufbau wenn du es Dir zutraust. Das macht sicherlich viel Spaß und Du hast nacher DEIN Auto.

Sollte man machen solange man Gelegenheit hat, ich kanns wie gesagt leider nich.

Fox
22.10.03, 11:53
@ Fox willste wirklich Tigra ade sagen?

Is doch schon passiert :wink: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=6619


Wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung. Wenns noch ein bißchen knapp is wegen Geld, Azubi usw... dann gedulde dich noch ein bißchen mit deiner Entscheidung und lass den Tigra lieber noch ein Jahr so wie er ist.

coco
22.10.03, 13:03
stimmt, das hatte ich auch gelesen, schade.
Wie das sprichwort schon sagt, kommt zeit kommt rat.

Vielleicht könnt ihr euere Erfahrungen mit Umbauten mal schildern.

blackshadow666
22.10.03, 15:47
Wenn wir gerade bei diesem Gespräch sind. Irgendwie sehe ich aus den Berichten das die älteren Tigras weniger Probleme und zuverlässiger sind als die neueren Modelen. Ist das efektiv so ?

Habe selber einen 95er.

coco
22.10.03, 16:11
Oh sein, sag sowas bitte nicht. Bei mir war bisher zwar nur mal dsa AGR und die Zylinderkopfdichtung kaputt aber es gibt immer so tausend sachen, die irgendwie nicht richtig funktionieren, aber keine Rep. erfodern.

Was bei mir schon alles geschlierte, gequitscht, gepupst usw hat, geht alles irgendwann plötzlich weg, oder man gewöhnt sich dran.
Denke aber teilweise ist das auch tuningbedingt, denke ich mal.