PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bördeln oder ziehen?!



MythosF95
14.07.07, 15:13
Hallo liebe User,

da ich mir 8x14 Felgen drauf gemacht habe, trägt der TÜV diese nicht so ein, die Dekra würde es zwar machen jedoch sagt diese das im Gutachten steht, dass die Felgen nur mit einer Tieferlegung von 40mm einzutragen ist. Alles was tiefer ist dürfen diese nicht mehr machen :(

Also war ich beim TÜV der trägt diese allerding nicht ein! Er will das 1-2cm gezogen wird im Radius von 30-45Grad von der oberen Kante das die Reifen verdeckt sind, beziehungsweise die Radlauffläche.

Nun meine Frage wie kann ich vorgehen ohne lakieren zu müssen, meine Radkästen sind schon mal unlakiert das vereinfacht die Sache denk ich mal.

Gibts da ein paar Tricks, unterfüttern oder desgleichen, und wenn ja mit was. ODER wohnt jemand in der nähe von Düsseldorf der dieses evtl. machen könnte. Natürlich gegen Bezahlung!

Würde mich sehr freuen.

Gruß

Corsa A
14.07.07, 17:39
Falls du corsa fährst,darfst bei 8x14 einiges machen.

Und mal für die erklärung,bördeln = kante umlegen (ist bei fast jeden felgenumbau erforderlich)
ziehen = das blech nach aussen ziehen

Also,in deinem falle MUSST du denk ich beides machen.

Was ne gute methode is,einfach einen alten reifen drauf,aufbocken,ein stahlrohr nehmen (50mm durchmesser ca) zwischen kotflügel und rad,,langsam ablassen und vor und zurück schieben ;o)

Aber vorsichtig machen.

Oder einfahc mit einem hammer nahc aussen dengeln.

MythosF95
14.07.07, 18:05
Ja ist ein B Corsa, wenn ich von der Vogelpersketive schaue, ist aufjeden Fall alles von der Lauffläche abgedeckt.
Vielen dank von deiner Idee... bin aber noch für weitere offen.

blackscorpion
14.07.07, 20:39
Frag halt einfach mal beim TÜV ob es ihnen so recht ist

corsa-tschango
15.07.07, 14:00
hallo,

welche ET haben die felgen eigentlich???

habe hinten 8x14 et25 mit 225/40 14 auf 8x14 drauf...
hab das blech ca. 25mm gezogen und dann habe ich sie eingetragen bekommen (DEKRA)

MythosF95
16.07.07, 14:37
Vorne habe ich ET25 und Hinten ET15, wie haste das denn gezogen?! Oder machen lassen?

FaTaL-X
16.07.07, 15:04
uff...et15 und alles abgedeckt? bist du dir sicher? kannst du mal nen bild davon machen?

ich habe hinten 8x14 ET25 mit 195/45er reifen... und da musste so einiges getan werden...

musste bördeln und 25mm ziehen. also serie war der absolut mal garnich abgedeckt....

corsa-tschango
16.07.07, 15:15
hallo,

ich habe einfach die plastikleiste abgeschraubt, hammer genommen, blech rausgedengelt, leiste drauf, fertig...
gebörtelt habe ich nix.
meine sind eingetragen...( meine reifengrößen habe ich schon weiter oben erwähnt)

aber bei et15 wirst du ein problem bekommen. aber naja rauf damit, ab zum tüv und wenns ihn ned passt kannst du immer noch verbreiterungen machen.

gruß

MythosF95
16.07.07, 16:44
Ich sach mal so der meinte hinten und vorne gut 1cm ziehen, alles klar, das werde ich auch noch obenrum hinbekommen aber nicht so gut an den Seiten :( was haltet ihr denn von den Verbreiterung ?! Empfehlenswert oder lieber Felgen wechseln?!

greenmonstacorsa
16.07.07, 17:59
Hey..
du kommst aus DD? Komm zu mir nach Hagen der trägt dir das ein...ey so nen Käse wie die Tüv Prüfer sich alle anstellen..hammer hart...wenn du interresse hast schreib mir ne Private Nachricht dann setzten wir uns ma in verbindung..gruss

FaTaL-X
16.07.07, 18:05
aber green... bei ner et15 is die felge wirklich nicht abgedeckt... und 1 cm ziehen tut doch keinem weh ;) oder?

zieh den bock die 2cm in die breite und gut is... dann hast den stress mitm prüfer auch nich mehr...

greenmonstacorsa
16.07.07, 18:10
ich weiss nicht ziehen war nie mein ding...hatte vorne 8x14 ET 15 war oki..und jetzt 9x14 ET 20 + 5mm Distanzscheibe mit CSR Verbreiterung auch oki... ziehen ist immer so ne sache platzt der lack oder platzt er nicht..mus jeder selbst wissen...gruss...