PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker an Original-Lautsprecherkabeln



TheDishGuy
14.07.07, 20:49
Ich möchte meine Original-Lautsprecher vorne durch andere ersetzen. Leider ist am Lautsprecher-Kabel ein Stecker um die originalen Lautsprecher anzuschließen. Kann man die beiden Kabelenden irgendwie aus dem Stecker herausbekommen ohne das Steckergehäuse zu zerstören? Die beiden Kabel sind ziemlich fest in dem Gehäuse und ich habe keine Ahnung wie sie dort befestigt sind. Bei solchen Sachen gibt es doch meistens einen Trick, den man erst herausfinden muss. ;)

BeInspired
14.07.07, 21:15
Knips den Stecker doch einfach mit ner Kneifzange ab. Dann isolierst du n Stück kabel ab, machst vernünftige Kabelstecker dran und verbindest die mit den Boxenkabeln. Fertig.

Wenn du's schneller willst nimmste 2 Lüsterklemmen und klebst nach der Verkabelung Isoband um die Klemmen rum.
Geht im Falle der Schnelligkeit auch.

SiMsound
14.07.07, 22:20
Ne Lüsterklemmen gehen gar nicht. Und schneller gehts auch nicht. Ich habs schon oft gesagt und sags gern nochmal. Lüsterklemmen kommen aus dem Heimbereich. Damit kann man einen Kronenleuchter aufhängen aber keine Lautsprecher verkabeln.
Im Auto sind die Teile nicht zulässig!!

BeInspired
15.07.07, 16:42
War nur ne Aufzählung der Möglichkeiten. Sicherlich bin ich auch eher dafür dass er sich vernünftige Kabelstecker an die Kabel macht und fertig.

Aber es gibt ja bestimmt leute die da auch lüsterklemmen nehmen.
Ob die Zulässig sind oder nicht weiß ich nicht.
Nur glaube ich nicht, dass auch nur ein Prüfer auf der großen weiten welt die seitenverkleidungen abmachen würde um zu gucken wie die boxen verkabelt sind.

ich persönlich bin aber, wie o.g. auch eher für vernünftige kabelstecker...

TheDishGuy
15.07.07, 21:40
Nur glaube ich nicht, dass auch nur ein Prüfer auf der großen weiten welt die seitenverkleidungen abmachen würde um zu gucken wie die boxen verkabelt sind.
Das sicher nicht. Aber wenn die Karre irgendwann anfängt zu brennen und der Gutachter dann Lüsterklemmen findet, wird die Versicherung ein bisschen zickig. :mad:

SiMsound
16.07.07, 03:32
Und in einem solchen Falle muss die Lüsterklemme noch nicht einmal was mit dem Brnadschaden zu tun haben!!
Es gibt da irgendeine Tüv Richtlinie (fragt mich jetzt nicht nach der genauen Nummer) in der eine bestimmte Temperaturbeständigkeit eines im Fahrzeug verwendeten Werkstoffes gegeben sein muss.
Die Gradzahl geht mir jetzt gerade ab. Aber halt mal an eine Lüsterklemme ein Feuerzeug und dann mach mal das gleiche mit einem Plastikschalter deines Autos. Der Unterschied ist Offensichtlich.
Wenn also eine Lüsterklemme im Fahrzeug verbaut ist verstösst man recht eindeutig gegen TüV Richtlinien. Macht man das ist die Logische Folge ein erlöschen der Betriebserlaubnis und damit einhergehend auch der Versicherungsschutz.
Warum sollte die Versicherung nun zahlen?? Aus Nettigkeit. Ganz bestimmt nicht.

Also hier sei nochmal ganz klipp und klar gesagt. Eine Lüsterklemme hat im Auto rein gar nichts verloren!!