PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr davon?



badboy
17.07.07, 08:49
Hallo lieber Corsianer,

ich möchte Euch hier mal meine Erfahrungen mit einer bestimmten Firma berichten, welche sich mit dem Corsa-Motorentuning beschäftigt.
Anfang des Jahres hatte ich ebenfalls den glorreichen Einfall, meinem Corsa einen Motorumbau auf C20XE zu spendieren und gab diesen bei dieser Firma in Auftrag.
Bei der Gelegenheit lies ich mich von dem hiesigen "Chef" dazu überreden, den verbauten Motor bei der Gelegenheit auch zu überholen und sämtliche Dichtungen, Zahnriemen sowie Bremsen, Kupplungen etc. zu erneuern, was mich natürlich eine ganze Stange Geld gekostet hat.

Aber ich dachte mir: besser ich mache es jetzt und habe dafür längere Zeit meine Ruhe. Aber das sollte sich als großer Fehler herausstellen!!

Schon am Tag der Fahrzeugübergabe fiel mir auf, dass sich die Gänge nur sehr schwer schalten liesen. Doch der Chef winkte ab und meinte: " Das ist nur so, weil da jetzt ne neue Kupplung drin ist. Fahr ein paar Tausend Kilometer, dann ist sie eingeschliffen."

Nach einer Woche dann der erste Schock: Egal wo ich den Corsa parkte, hinterlies ich eine Öllache. Auf Nachfragen, bekam ich zu hören, dass das normal sei, weil die Ölwanne ja sowieso nie richtig dicht sei.

Trotzallem lies ich die Ölwanne von einer Opelwerkstatt überprüfen. Dabei fand man heraus, dass die durch die Firma eingebaute Ölwannendichtung nicht fachgerecht verbaut worden war und somit nicht dicht war. Zudem war das für die Gruppe A - Anlage verbaute Flexrohr unsachgemäß geschweißt worden, wodurch der Wagen sich anhörte, wie ein Panzer. Folge: wieder GELD ausgeben!!

Tausende Kilometer später ist das anfangs erwähnte Schaltproblem natürlich immer noch nicht behoben und die Gänge lassen sich immer noch nur unter schwersten Bedingungen schalten. Letzte Woche habe ich den Wagen wieder zur Werkstatt gebracht, um dem Problem mal auf den Grund zu gehen.
Zwei Tage später bekomme ich einen Anruf, wer denn diesen Pfusch fabriziert habe. Nur zur Erinnerung: Auf Anraten der Motortuning-Firma lies ich auch eine neue Kupplung verbauen.
Es hat sich nun nur rausgestellt, dass von der Firma eine komplett falsche Kupplung verbaut wurde. Und da diese aufgrund der falschen Maße nicht in die Getriebeglocke passt, wurde solange rumgeschweisst und gesägt, bis sie da reingepasst hat. Der nette Herr von der Werkstatt hat sich vor Lachen kaum noch heben können und gemeint, dass er so einen Pfusch in seinem ganzen Leben noch nie gesehen habe. Und was heißt das für mich: wieder GELD ausgeben.

So und nun stelllt sich die Frage: Was soll ich tun? Anwalt, Verbraucherschutz?? Was würdet Ihr tun?

Zero
17.07.07, 09:05
was sagt denn der chef von der firma dazu?

wenn du dem das alles schon vorgetragen hast und ihm die möglichkeit zur nachbesserung gegeben hast -> anwalt

was hat dich denn das ganze spaß gekostet?

badboy
17.07.07, 09:08
Der Motorumbau allein hat mich etwa 3500 Euro gekostet, und den Motor habe ICH mitgebracht. Die weiteren Reparaturen noch mal 1000 Euro, wobei die jetzigen Reparaturkosten wegen der Kupplung noch ausstehen.

Felix39
17.07.07, 09:10
Warum hast Du denn schon bei der ersten Reklamation (Ölwanne und Flexrohr) nochmals Geld ausgegeben? Das wäre ein klarer Fall für eine Reklamation bei der Werkstatt gewesen, die das verbockt hat. Jetzt, wo dies repariert ist, wird sich in diesem Punkt nichts mehr machen lassen. Denn der Werkstatt muß zunächst mal die Gelegenheit zur kostenlosen Nachbesserung gegeben werden.

Aus demselben Grunde würde ich bei der anderen Sache (Kupplung) zunächst nichts woanders reparieren lassen. Man muß zunächst bei der Werkstatt die Arbeit reklamieren (aus Beweisgründen am besten schriftlich per Einschreiben) und Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Allerdings könnte es sinnvoll sein, Beweise für den derzeitigen Zustand sichern zu lassen (also Bestätigung der zweiten Werkstatt einholen, eventuell sogar Gutachter). Das Problem ist ja vor allem, alles zu beweisen, falls die Gegenseite das bestreiten sollte.

Ob man einen Anwalt einschaltet oder nicht, dürfte auch davon abhängen, ob man eine entsprechende Rechtsschutzversicherung hat, um damit das Kostenrisiko zu minimieren.

Stev'sTigra
17.07.07, 09:11
Ich erlaube mir mal dir zu antworten auch wenn ich kein corsianer bin :D

Zunächst:

Wurde der Umbau mit Rechnung gemacht? (Hast du also einen richtigen Beleg über die Arbeiten?)

Als der Pfusch beseitigt wurde, hast du davon auch ne richtige Rechnung was alles gemacht wurde als Nachweis???

Wenn das zutrifft, dann würd ich an deiner Stelle erstmal zur Polizei und nachfragen was du machen kannst, evtl. Anzeige wegen Betrug usw.
Aber auf jedemfall würd ich dann so schnell wie es geht alle meine Unterlagen nehmen und das Auto zum Gutachter bringen, damit du ein richtiges Dokument über den Pfusch hast und es auch rechtlich gesehen deiner Fachwerkstatt beweisen kannst.

Nenn doch mal den Namen, bzw würd ich noch nen thread aufmachen und eindringlich vor der Firma warnen!!

MFG

blobberio
17.07.07, 09:47
also mit dem Wort Betrug würde ich ganz ganz vorsichtig umgehen, das kann böse nach hinten losgehen.

Bring denen den Wagen vorbei und lass alles richten. Vergiss dabei nicht eine REALISTISCHE Frist zu setzen (also nicht "in 2 Stunden hol ich den Bock wieder ab"). Wenn es weiter weg ist musst du dich mal informieren wie es mit der Rückerstattung der Reise- bzw. Benzinkosten aussieht.

Versuch erstmal ganz sachlich an die Sache ranzugehen. Dass die Firma bei deinem Umbau Mist gemacht heisst noch lange nicht dass sie nicht dazu bereit sind das ganze wieder zu richten.

Auf den Kosten für die ersten Reparaturen wirst du wohl sitzenbleiben, du hast der Firma ja nichtmals die Möglichkeit gegeben das ganze auszubessern (vielleicht hat ein neuer Mechaniker einfach alles so schnell wie möglich machen wollen um beim Chef zu punkten etc., es weiss ja keiner ob so eine Vorgehensweise bei denen normal ist).

EDIT:
ich seh grade dass du ein F15 Getriebe am C20XE fährst. Welche Firma ausser DSOP baut noch auf Bigblock und F15 um?
Ich bezweifle jetzt mal dass du den Umbau bei DSOP hast machen lassen oder? So einen Umbau würde Dirk ja niemals abliefern.

Corsa-Schniese
17.07.07, 11:08
Kannst du von der anderen Firma, wo du den bisherigen Mist reparieren lassen hast so ne Art Bestätigung bekommen, dass das total fürn ***** war, was die da gemacht haben?

Ich würde auf jeden Fall versuchen da was rauszuschlagen ... kennst du nicht jemanden, der sich juristisch ein bisschen auskennt, damit du wenigstens mal weißt, ob es sich dann letztendlich lohnt nen Anwalt zu nehmen und Gutachter und so hinzuzuziehen! Immerhin ist es ja so schon ein Haufen Geld, der wegen denen zustande gekommen ist!

Pöni
17.07.07, 13:57
Bei solchen Sachen kannst auch die Hotline der Rechtsauskunft vom ADAC anrufen. Die können Di sagen, was Du machen solltest.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Solltest Dich mit dem Chef hinsetzten, wie er den Mist wieder zu recht biegt. Wenn er sich weigert, bleibt Dir nur der Weg zum Anwalt.

Anwalt: Wenn Dein Gegener den Rechtsstreit verliert muss er Dich für die entstandenen Gerichtskosten und so entschädigen.

Wenn Du geringverdiener, arbeitslos oder Azubi bist, kannst Du beim Amtsgericht erstmal einen Schein zur kostenlosen Rechtsberatung holen, womit Du zum Anwalt Deines Vertrauens gehen kannst. Der kann dafür allerdings trotzdem noch knapp über 10,-Euro verlangen. Danach kannst Du Dir einen Schein auf Prozesskostenbeihilfe beim Amtsgericht holen. Da wirds billiger.

Angaben ohne Gewähr.

Ich hoffe es konnte helfen.

tummy
17.07.07, 18:44
also mit dem Wort Betrug würde ich ganz ganz vorsichtig umgehen, das kann böse nach hinten losgehen.

Hallo,
nicht persönlich nehmen...aber ich gehe auch sehr stark davon aus das es sich hierbei um betrug handelt.Zumindest wenn der motor eingetragen ist...kein tüv der welt würde auf so ein grossen umbau sein segen geben wenn der motor öl verliert und die auspuffanlage undicht ist.Mit eine undichten auspuffanlage ist es legal unmöglich eine AU zu bekommen.

@badboy,
nimm dir unbedingt sofort ein rechtsanwalt(mit adac haste das beratungsgespräch umsonst),du kannst dich auch an einer verbraucherstelle von einen rechtsanwalt sehr günstig(pro gespräch bei uns in duisburg 5euro inkl.biref schreiben)beraten lassen.Dann gehste mit dein corsa zum richtigen tüv und lässt die karre stilllegen,ich wette 1000euro darauf das wenn die sich den hobel ansehen,das der sofort aus dem verkehr gezogen wird.Wenn die dir dann die plaketten abkratzen,kannste die firma auf schadenersatz verklagen(mietwagen,nutzungsausfallgeld,nachbesser ungen am wagen inkl.neuzulassung).Und den tüvprüfer der die umbauten eingetragen hat würde ich auch anzeigen.Und bitte lass dich auf kein kompromiss mit der firma ein,solchen leuten muss das handwerk gelegt werden.Leider wirste die reparierten schäden nicht mehr bezahlt bekommen,die kupplung wirste auch nichtmehr gemacht bekommen,weil da schon jemand anders rumgebastelt hat.Die werden die defekte(verbastelte )kupplung aus den grund nicht machen,weil sie einfach behaubten alles zum zeitpunkt der übergabe funktioniert hat,und das die andere werkstatt murks gemacht hat.


m.f.g.

blobberio
17.07.07, 19:13
ich nehm das nicht persöhnlich, keine Sorge :) Ich will nur verhindern dass sich jemand hier übernimmt und dann letztendlich selbst Probleme bekommt :)

Zm Thema: hier haben dir ja jetzt recht viele Leute verschiedene Tips gegeben. Lass dir ein Beratungsgespräch beim Anwalt geben und mach das was der dir rät (informier dich am besten mal deiner Werkstatt welcher Anwalt deren Fälle im Falle eines Unfallschadens etc übernimmt) und entscheide dann was du machst.

Sei dir aber auch darüber im Klaren dass das ganze keine Sache von ein paar Tagen ist. Wenn es wirklich hart auf hart kommt kannst du dich auf locker ein Jahr einstellen (erste Kontaktaufnahme mim Anwalt bis zum eigentlichen Ende der Sache vor Gericht).

Du musst abwägen was dir wichtiger ist: zu deinem Recht zu kommen und darauf auch im Zweifelsfall eine Weile zu warten (und in der Zeit kein Auto zu haben) oder in den sauren Apfel zu beissen, die Reparaturen selbst zu zahlen und so viele Leute wie möglich vor der Firma zu warnen. Allerdings auch hier nur Sachen schreiben die du wirklich (durch Fotos oder Gutachten) belegen kannst.

Selbst wenn du von Gericht dein Recht bekommen solltest kann es halt auch trotzdem gut sein dass die Firma bis dahin Insolvenz angemeldet hat und du dadurch auf all deinen Kosten sitzenbleibst (ich weiss ja nicht um welche Firma es hier geht bzw. ob es eine grosse ist oder eine kleine, grade neu eröffnete).

badboy
18.07.07, 23:10
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Zum Thema Rechtsbeistand: Habe meinen Familienanwalt eingeschaltet, der jetzt die Firma bei der Staatsanwaltschaft wegen Betrug anzeigen wird.

Habe schon mit der Werkstatt gesprochen. Die Kupplung und die aufgedeckten gravierenden Mängel sind dokumentiert und fotografiert worden. Das Auto wird nun solange nicht repariert, wie sich ein Gutachter der Sache angenommen hat.

Klar würde ich die Sache gern persönlich mit der Firma besprechen, nur zeigte sich diese schon bei der Ölwannen-Geschichte zunächst total unwissend und unkooperativ. Erst als mein Anwalt sich darum gekümmert hat, kam es zu einer Einigung. Nun ist das Kupplung-Problem aufgedeckt worden und ich muss nun ehrlich sagen: ES LANGT!!! Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was da zum Vorschein gekommen ist. Nicht nur dass Teile der Druckplatte der Kupplung abgeflext wurden. Nein, es wurden auch Teile aus dem Getriebegehäuse rausgeflext, damit die Druckplatte reinpasst. Und das Beste ist: den schlechten Zustand des Getriebes habe ich schon am Tag der Fahrzeug-Abholung beanstanden, unter Zeugen! Und die Aussage des Firmenchefs war: "keine Sorge, Getriebe ist nur so hakelig, weil die Kupplung noch neu ist, die muss sich halt noch einschleifen!"
Ich bin nicht der Top-Mechaniker, aber das ist für mich der Inbegriff von Pfusch!!! Oder was meint Ihr??

Ich habe teueres Geld für etwas gezahlt, was ich nicht bekommen habe. Und seit ich den Wagen wieder habe, habe ich nur noch Ärger.

P.S. Die Firma DSOP war es übrigens nicht, was im Endeffekt wahrscheinlich jedoch am Besten gewesen wäre!!! Und die Firma ist auch nicht neu oder gerade erst erföffnet. Im Gegenteil: Sie ist sehr bekannt und es wurde in diesem Forum auch schon mehrmals über sie berichtet! :no:

badboy
21.07.07, 18:36
Was ich bei der Gelegenheit ganz vergessen habe: Hat einer von Euch noch irgendwo ein intaktes F20-Getriebe herumliegen? Wenn ja, wäre echt super, wenn dieser sich bei mir via PN melden würden.

Euch allen ein schönes Wochenende