PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker-Relais umbauen zum dauerlicht *edit*



Anonymous
22.10.03, 18:50
Hi,

wie bekomm ich das blinker-Relais heraus. hab da bissl gerüttelt, geht aber nix. muss des teil a bissl perfektionieren.

dann hab ich noch irgendwann mal hinter dem handschuhfach n relais gefunden (grün) für was ist das ?


MfG Christoph

Picmasta
22.10.03, 19:02
Hi,

wie bekomm ich das blinker-Relais heraus. hab da bissl gerüttelt, geht aber nix. muss des teil a bissl perfektionieren.




Rütteln und ziehn ist da schon richtig...anders bekommt man es nicht raus soweit ich weiss. Was das grüne ist kannst du im deckel des sicherrungskasten nachgucken. da ist nen symbol für alles. Meistens kann man sich dann denken was das ist, wenn man sich alle anguckt. ;)

Pic

Theux
22.10.03, 19:14
bei mir sind 3 Relais hinterdem Handschuhfach. Da bin ich immer noch am rätseln wofür die sind. Vor einger Zeit hatten wir dazu sogar mal einen Thread.

Leider hab ich noch nichts gefunden, wo das beschrieben steht, welche Relais das sind.

Anonymous
22.10.03, 19:25
hab jetzt vor mir des schwarze relais mit den 3 anschlüssen liegen. was muss ich jetzt da mit nem schalter brücken, dass die blinker immer leuchten. ?

Picmasta
22.10.03, 19:28
leg einfach nen kabel zu den beidne blinkerkabeln ist viel einfacher denk ich.

Pic

TBX
22.10.03, 19:34
schwarzes relais mit 3 anschlüssen? und auf der einen seite is n spalt?
wenn ja hast du den türsummer in der hand...

Anonymous
22.10.03, 19:38
pic, wenn ich des kabel reinmache, dann kann ich nichtmehr nach links oder rechts blinken.

bei mir ist der summer weiss. das ist schon das relais von den blinkern. des hat immer geklakt beim blinken

TBX
22.10.03, 19:44
andere möglichkeit:
je 1 öffnerrelais für vorne rechts / links, dann haste dauerlicht und beim blinken gehts aus und an... evtl. muss man den kondensator im blinkrelais tauschen wenns zu schnell oder langsam wird...

Anonymous
22.10.03, 19:46
So,

habs etz rausgefunden.

des schwarze mit den 3 anschlüssen ist der taktgeber fürs blinken,
und des andere, blau, mit 5 anschlüssen ist der links-rechts"geber"

Wolf
23.10.03, 17:48
toll prob is aba noch imme rnet geloest :( Hab mir datt auch mal angeschaut.Der schwarze hat ja die 3 Pinne 39;49 und 49a
39 is der Eingang fuer die 12v und 49 und 49a fuer die Blinker.Wenn man 49 und 49a kurzschliesst lecuchten zwar die blinker dauerhaft.aber nur wenn man den Blinkerhebel oda Warnblinker betaetigt.Und dann kann man auch noch nicht mal mehr blinken ausser man drückt den Blinkerhebel wien bescheuerter o_O

DMKlein
23.10.03, 17:53
Also ich seh das so:

Du kannst da nix mit überbrücken machen, du brauchst ein anderes Relais, und zwar nicht eins wie das Original, das beim betätigen des Blinkerhebels den Kontakt gibt, sondern eins, das den Kontakt dann löst.
Also umgekehrt zu dem Originalen. Mit kurzschließen kann man das nich lösen.....

Daniel

Tigraracer
23.10.03, 19:14
ist das Legal?

Anonymous
23.10.03, 19:20
also eins vond en Relais hinterm Handschuhfach is für den Scheibenwischer!

DMKlein
23.10.03, 19:22
Ich schätz mal nich, denn das is ein Eingriff in die Beleuchtung. Die Amis haben das ja anders, die haben en 2-faden Glühbirne, ne Schwache und ne helle quasi kombiniert. Die Schwache ist das, was ihr ihr "sehen" wollt, und die Starke ist das was nachher blinkt....

Aber beim TÜV nachfragen gilft...

Daniel

Picmasta
23.10.03, 20:18
pic, wenn ich des kabel reinmache, dann kann ich nichtmehr nach links oder rechts blinken.

bei mir ist der summer weiss. das ist schon das relais von den blinkern. des hat immer geklakt beim blinken

du machst dir ein Y-Kabel. und in die bedein oberen anschlüsse muss jeh eine speerdiode, damit nicht alle 4 Blinker leuchten wenn du blinkst. an das untere Kabel kommt plus, oder zündungsplus mit nem schalter. dann kannst du sie ein oder ausschalten. Nur dabei blinken geht nicht.

Viel einfacher als mit dem relais zu basteln. Musst du das nur noch lösen wie du blinkst. Oder ne glühbirne mit zwei glühfäden. an einen hängst du das standlich, an den anderen den normalen blinker. ein faden hat 5 watt einer 21 watt. man sieht den blinker also auch noch wenn man standlich anhat und blinkt.

Gruß Pic

Mädchenmanta
26.10.03, 12:02
Also ich habe die Blinker jezt schon ca. 2,5 Jahre drin, vorher bereits im Corsa :)
Ich habe mir Fassungen vom Saab geholt, sind für 2Faden-Birnen, dann 2-Fadenbirnen....

An dem übrigen pol der Lampe brauchste dann nurnoch nen Kabl ins innere legen, da dann nen SChalter ran und dies dann über 15 oder 30 laufen lassen...

Einfach perfeckt...

Gruss
Dennis

Wolf
26.10.03, 12:56
jo auf so ne idee bin ich jetzt auch gekommen.Ist viel einfacher mit den 2Faden Birnen als am Relias rum zu fummeln

kroete
26.10.03, 13:05
will nicht mal jemand nen workshop schreiben. . . . :)

PS: bei mir fährt nen baby blauer tiggi rum der hat auch seine Blinker aud Standlicht und der meinte er hat da sonen Bausatz von MERCEDES allerdings hat er auch was von der 2 Faden Technik erzählt also bleibt dran, will des auch haben aber da ich kein bzw 0 Plan von Elektrik hab.... ;)

dank euch ma wieder im Voraus

Picmasta
26.10.03, 13:06
Und so wird es gemacht


Blinker mit Standlicht-Funktion
Also zuerst besorgt ihr euch vom Saab-Händler zwei Fassungen für 2-
Fadenbirnen, diese sind 3-polig. Dann braucht ihr noch ca. vier Meter
Kabel, nicht das dünste. Es wird später im Motorraum verlegt. Zu guter
letzt benötigt ihr noch zwei 2-Fadenbirnen. Hab ihr nen Scheinwerfer mit
orangem Glas vor der Birne nehmt ne weiße (bekommt ihr beim
Opelhändler oder an der Tanke) hab ihr aber ne klare Scheibe davor
müsst ihr orange nehmen (ich habe sie beim Ammi-Händler bekommen)
So dann erstmal Scheinwerfer raus, den Stecker von den Blinkern
abschneiden und mit den "runden Schuhen" bestücken. Jetzt Fassung
mit Birne anklemmen (vorher die Schuhe entwas eindrücken) Jetzt heißt
es ausprobieren, also die Kabel an jedem Pol ausprobieren. Der kleine
(hellere) Draht muss blinken. Falls diese jetzt schnell blinkt einfach die
Kabel umtauschen.
Nun nehmt ein anderes Kabel, steckt nen Schuh drauf und steckt es auf
den letzten Pol, haltet es nun an den +Pol der Batterie. Der große Faden
müsste jetzt leuchten.
Schleift die Fassung etwas zurecht und klebt sie mit Tape in den
Scheinwerfer ein. Nun baut ihn wieder ein.
Macht es genauso mit dem Anderen!
Führt beide Kabel nun durch die Gummi-Muffe hinter der Batterie in die
Fahrgastzelle (kommt hinterm Handschuhfach raus) Ein anderes Kabel
müsst ihr an den +Pol der Batterie anschließen und ebenfalls durchs
Gummi stecken.
Nun führt die beiden Kabel der Blinker mit einem Schuh zusammen, so
dass sie zu einem werden.
Jetzt packt zwischen Blinkerkabel und Batteriekabel (also die Teile, die ihr
durch's Gummi geholt habt) nen Schalter.
Die Blinker werden nun mit dem Schalter auf Standlicht umgebaut,
vergesst den Schalter aber beim Aussteigen nicht umzuschalten, weil sie
sonst immer leuchten und die Batterie darunter leidet.
Man kann die Standlichtfunktion der Blinker auch mit dem normalem
Standlicht verbinden.
Viel Spass und lasst euch nicht von den Grün-Weißen erwischen.

Gruß Pic ;)

Mädchenmanta
26.10.03, 16:17
Hey Pic...THX wollte ich auch gerade reinstellen *g*

mehr nützliche Sachen unter www.maedchenmanta.de

Gruss
Dennis

DMKlein
26.10.03, 17:48
Und was sagt der TÜV zu der 2-Faden-Geschichte? Oder die Rennleitung? Klaro, was die nicht sehen (schznell ausmachen) macht die nich heiß, aber was wenn doch???

Daniel

chris
26.10.03, 17:51
Nich erlaubt in D... das sagen die dazu :lol:

Picmasta
26.10.03, 18:30
Jaap...nicht erlaubt, weil es nicht in der BE vom Corsa drinsteht. Die Amiautos haben das zwar auch, aber bei denen steht das auch in der BE. vielleicht kann man das eintragen lassen, kein plan.

Gruß Pic