PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lima pfeifen fragen



oTT
19.07.07, 13:41
so, mich hats auch erwischt. hab auch lima pfeifen. aber es ist nicht gerade laut, dennoch stört es. hab gerade mal das Forum durchgearbeitet, aber bevor ich zur tat übergeh stell ich lieber mal noch die eine oder andere verständnissfrage bevor ich mir am end im auto was grille.

1. maßnahme: masse endstufe -> masse radio / radio gehäuse:
kann ich da einfach en 4²mm kabel an der masseleitug cap->amp mit dranhängen und das andere ende ans gehäuse vom radio?

2. maßnahme: masse radio -> masse chinch:
da ich nach maßnahme 1 ja die endstufen masse als radio masse habe, kann ich ja einfach chich-masse (dann am amp im kofferraum und nicht an den anschlüssen am radio) mit amp masse verbinden im kofferraum oder? und was ist genau chinch masse? beim stecker die hülse (also außen der ring), oder der stift?

3. maßnahme: überbrückkabel masse batterie->cap:
keine fragen, das bekomm ich noch hin^^

4. maßnahme: entstörfilter lima:
Erste Frage, wenn ich so en Ding einbau, würde dann das lima pfeifen verschwinden, auch wenn eine der oben genannten fehler noch besteht? gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass die ersten 3 maßnahmen nicht gehen und ich nen entstörfilter hol, wie wird der angeklemmt? so wie der cap im kofferraum?
also lima + -> cap + -> bat +; lima masse -> cap masse -> bat masse ?


Ich mein, lieber mal vorher fragen, bevor ich das auto in die luft jage^^

Eventuell als Idee, wie wäre es dieses Thema in einen der sticky Threads aufzunehmen, da Lima pfeifen ja doch ein recht häufig auftretenden Problem ist?

Gruß
oTT

SiMsound
19.07.07, 16:59
Wenn das pfeifen nicht so laut ist dreh doch einfach mal den Gain Gregler der Stufe etwas runter. Dann wirds bestimmt weg sein.
Dafür drehst du dein Radio etwas weiter auf.

oTT
19.07.07, 17:15
so leise ist es auch nicht^^
also über die einstellungen am radio und am amp lässt es sich nicht beheben.

//Edit:
Hab folgendes gemacht:

1. 4mm² cap masse -> radio gehäuse
kein erfolg, 0 veränderung

2. 4mm² bat masse -> radio gehäuse
kein erfolg, 0 veränderung

3. 1.5mm² von cap masse zu jedem der beiden cinch anschlüsse, außen um diese 'hülle' drumrum, also was um den stift rum is.
100% verschlechterung, jetzt hört man die störgeräusche des cd antriebsmotors vom HU auf den luatsprechern, und net zu knapp.

4. überbrückungskabel von bat masse -> cap masse
kein erfolg, 0 veränderung.


-------------------
Ich bin mit meinem latein am ende. wenn noch jemand ne idee hat, dann raus damit, ansonsten muss ich halt in den sauren apfel beißen und für ~30€ nen helix 33 cap bestellen...


gruß
oTT

SiMsound
19.07.07, 20:34
Irgendwie ist deine Art das zu umschreiben so verwirrend und undurchsichtig das ich nichts verstehe.

oTT
19.07.07, 21:23
das was ich geschrieben hab sind jeweils die kabel die ich verlegt habe um zu testen ob das lima pfeifen lauter oder leiser wird. zum beispiel bei punkt 1 hab ich hab ich vom (-) abgriff am cap en 4mm² kabel zum radio gehäuse gelegt. so sind auch die anderen punkte zu verstehen^^

SiMsound
20.07.07, 10:32
Ein Cap ist kein Masseverteiler! Hab ich auch schon mehrfach erwähnt.
Alle Geräte sollten idealerweise einen Massepunkt aufweisen. Möglichst etwas was der Hersteller vorgibt und möglichst Zentral.

onkelnoll
20.07.07, 11:56
richtig.
dickes kabel vom zentralen massepunkt zum masseverteiler und von dort aus zu jeder einzelnen komponente extra ein kabel!

mfg

oTT
20.07.07, 12:12
alles klar. werd ich heute mittag testen. da wird en 50mm2 an nen zentralen verteiler gezogen und von da aus dann 35² an den amp und jeweils 4² an cinch und radio. mal schaun obs dann immer noch pfeift. wenn ja gehts ab zum acr und nen 33er helix cap holen. dann bin ich die faxxen nämlich langsam dicke^^

aber danke für eure tips. werd ich dann eventuell nachher nach den tests nochmal zurückmelden.

gruß
oTT

blackdevil
20.07.07, 15:39
hallo das was du da vor hast würde ich nicht tun.
Es ist zwar so das der stro in die reichtung fließt wo der geringste wiederstand ist aber ein teilstrom würde zb über die masse chinch und masse radio zurücklaufen und dabei könnte evt dein massekabel am radio schmoren oder aber das radio frecken.
Hast du Chinch und Strom auf getrennten seiten verlegt??
Wenn nicht tu das erst mal ansonsten hilft nur eins ein entstörfilter. Den gibt es glaubei hc fürs Stromkabel (aber mit max 50A belastbarkeit) und für die chinchleitung.
Wobei sich da aber der klang evt verschlechtert.
Son ding ksotet dann max 20 euro

hoffe konnte dir helfen

onkelnoll
20.07.07, 16:37
das mit entstörfilter würde ich sein lassen.
wenn man sowas einsetzen muß , dann hat man beim aufbau was grundsätzlich falsch gemacht.
wie sind denn nun eigentlich deine kabel verlegt? welche auf welcher seite?

mfg

oTT
20.07.07, 17:07
also, das hier ist der komplette aufbau meiner anlage:

Masse:
Lichtmaschine -> Orginalmassepunkt im Motorraum (35mm²)
Batterie -> Orginalmassepunkt im Motorraum (35mm²)
Gurtschlussschraube -> 1F Helix Cap (35mm²)
1F Helix Cap -> Hifonics Zeus 6400 AMP (35mm² 25cm Weg)

Plus:
Lichtmaschine -> Batterie (35mm²)
Batterie -> Sicherung 100A (35mm² 15cm Weg)
Sicherung 100A -> Stopfen Fahrerseite -> Fahrerseite entlang -> 1F Helix Cap (35mm²)
1F Helix Cap -> Hifonics Zeus 6400 AMP (35mm² 30cm Weg)

Cinch:
Clarion HU -> unterm Handschuhfach lang -> Beifahrerseite entlang -> Hifonics Zeus AMP (Dietz 3x geschirmt 5m)

Remote:
Erst Remote vom Cinch Kabel benutzt, jetzt:
Clarion HU -> Fahrerseite entlang -> Hifonics Zeus 6400 AMP (2.5mm²)


So, ich hab auch grade das mit den 50mm² Kabeln versucht, 0 Veränderung. Das Pfeifen kommt auch nur wenn der Motot läuft, ansonsten ist der Klang optimal. Außerdem Verändert sich die Höhe des Pfeiftons je nachdem wieviel Drehzahl der Motor hat.

Filter für Cinch oder Strom kommen mit net ins Auto, die beschneiden nur den Klang und bringen meistens garnix. Werd mal zum lokalen Hifi-Dealer fahren und so en Helix 33 Cap für die Lichtmaschine holen.

Werd euch nachher berichten.

Gruß
oTT

SiMsound
20.07.07, 17:26
Der Cap33 ist auch keine Garantie das es dadurch besser wird.

onkelnoll
20.07.07, 21:40
mal ne kleine frage nebenbei:
wo ist dein remote?
direkt am cinch?

wenn ja könnte das der grund sein.
war bei mit genauso.
erst nacvhdem ich das remote extra (2,5mm²) auf der seite der stromkabel gezogen habe waren alle störgeräusche beseitigt.

mfg

oTT
21.07.07, 03:18
exakt das hab ich gemacht, 2.5mm² extra auf die seite des stromkabels. hat keine veränderung zum orginal remote was zwischen dem cinchkabel liegt gebracht. hab jetzt nen cap33 besorgt, der wird dann am montag eingebaut. ma schaun was sich dann so tut. ich halte euch weiter aufm laufenden. ;D

oTT
23.07.07, 19:17
Lima Pfeifen WEG!!!! :juhu:

Cap 33 reingebaut und jetzt geht es. Für alle die eventuell ähnliche Probs haben, hier der Aufbau wo bei mir alles Pfeifen eliminiert war::

also, das hier ist der komplette aufbau meiner anlage:

Masse:
Lichtmaschine -> Helix Cap 33 (20mm²)
Helix Cap 33 -> Orginalmassepunkt im Motorraum (20mm²)
Batterie -> Orginalmassepunkt im Motorraum (35mm²)
Gurtschlussschraube -> 1F Helix Cap (35mm²)
1F Helix Cap -> Hifonics Zeus 6400 AMP (35mm² 25cm Weg)

Plus:
Lichtmaschine -> Helix Cap 33 (20mm²)
Helix Cap 33 -> Batterie (20mm²)
Batterie -> Sicherung 100A (35mm² 15cm Weg)
Sicherung 100A -> Stopfen Fahrerseite -> Fahrerseite entlang -> 1F Helix Cap (35mm²)
1F Helix Cap -> Hifonics Zeus 6400 AMP (35mm² 30cm Weg)

Cinch:
Clarion HU -> unterm Handschuhfach lang -> Beifahrerseite entlang -> Hifonics Zeus AMP (Dietz 3x geschirmt 5m)

Remote:
Clarion HU -> Fahrerseite entlang -> Hifonics Zeus 6400 AMP (2.5mm²)


Vielen Dank für die Hilfe und Grüße
oTT

Schmiedy
24.07.07, 13:11
Hast du a Radio einen Adapter für Chinch ausgang? bzw musstest du den extra kaufen?

Wenn ja schau mal nach nem anderen! war bei mir auch!

Leg mal eine chinchleitung geradewegs nach hinten zum radio! vll stört die ja acuh!

oTT
24.07.07, 19:20
Lima Pfeifen WEG!!!! :juhu:

Cap 33 reingebaut und jetzt geht es. Für alle die eventuell ähnliche Probs haben, hier der Aufbau wo bei mir alles Pfeifen eliminiert war:.
....



Die Sache is erledigt^^

Beim Radio ist ne Kabelpeitsche mit den Chinch Ausgängen dran. Die hab ich auch benutzt. Am Chinch liegt es nicht, habs auch mal abgehabt und nach hinten en altes 2x geschirmtes alfatec gelegt, gleiches lima pfeifen wie mitm dietz.

Gruß
oTT

Sturzgebimmelt
03.02.08, 19:19
Na super, ich habe bei meinem neuen Einbau auch n sattes LimaPfeifen. Habe jetzt extre neue DietzWashington durch die Mittelkonsole gelegt - aber immernoch pfeifen. Fahrerseite liegen LS-Kabel, Beifahrer liegt Power... Was kann es noch für Gründe haben...?

der-flo
03.02.08, 20:38
die kabel tauschen
Fahrerseite strom
Beifahrerseite LS und Chinchkabel

Sturzgebimmelt
03.02.08, 23:37
Ohneee oder... Dürfen die LS Kabel nicht auf der Fahrerseite liegen...?

onkelnoll
04.02.08, 05:56
ls-kabel schon, nur nicht chinch.
da es sich bei chinch- leitungen um geringere spannungen handelt, die durch die evtl. danebenliegenden powerkabel vom amp beeinflusst werden. diese störungen werden dann noch vom amp verstärkt, sodaß du sie hörst.

mfg

Sturzgebimmelt
04.02.08, 14:10
Hm, aber ich hab ja immernoch LIMAPfeifen, obwohl ich das Cinch jetzt durch die Mittelkonsole gelegt habe :-(