PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtwackler Corsa B TID



XFA
19.07.07, 15:25
Bei meiner freundin ihrem B geht manchmal die beleuchtung des TID nicht.

Und zwar wenn man die scheinwerfer einschaltet, dimmt das TID ja normalerweise, das problem ist jetzt das es manchmal ganz aus geht!

Wer weis was das sein könnte? Hatte vieleicht schonmal einer das problem??

COSMo
19.07.07, 15:38
Geht die Tachobeleuchtung mit "aus"?!?
Mal den Stecker vom TID nachgelötet?

silver-flash
19.07.07, 18:37
Das war als ich letztes Jahr meinen Tigra kaufte genauso. Licht an -> TID dunkel und umgekehrt. Habe dann gleich reklamiert und man hat mir direkt ein neues TID bestellt und eingebaut und mir gesagt es wäre kaputt. Und da denke ich mir doch mal daß wohl kein Opel-Händler einfach so direkt ~200 Euro für ein neues TID hinlegt wenn sie es auch reparieren oder sich drum rum drücken könnten :no: Könnte natürlich auch sein daß die einfach keine Ahnung hatten aber mir wars recht so :juhu:

XFA
19.07.07, 21:37
Tachobeleuchtung geht nicht aus.
Wie is die dimmfuktion gemacht? Is das im TID eingebaut?

DerTod
20.07.07, 10:25
ohne gewähr:
ich meine ja, und gesteuert wirds durch ein kabel was zum Tid führt.
Hab mal gelesen das man des auch abklemmen kann und dann die Dimmfunktion nicht mehr aktiv is

COSMo
20.07.07, 11:13
Jo, das TID hängt an:
Dauer+ -> Damit die Uhrzeit ned verloren geht
Zündungs+ -> Damits Licht angeht, wenn man die Zündung einschaltet
Geregelter+ vom Lichtschalter -> damit man bei Nacht die TID und Instrumentenbeleutung zusammen heller und dunkler machen kann.

Ich Schätz mal, dass bei Deinem TID genau dieser Kontakt sehr schlecht oder ganz kaputt ist.
Wäre der Dimmer im Schalter kaputt würde die Instrumentenbeleuchtung auch nicht gehen.

In meinen Augen ist es total verständlich, dass der Opelhändler nicht selber versucht irgendwas an nem TID zu reparieren....
Ich bekomm ja schon angst wenn die nen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen, wie soll das dann erst bei nem Lötkolben sein.

Ich hab mir mal zum testen ne hand voll TIDs gekauft, und musste fast alle am Stecker nachlöten, weil der ultra ultra schlecht angelötet ist. Das Problem ist IMO aber bekannt...

XFA
20.07.07, 15:22
OK danke, werds mal checken.