PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 1,4i 60PS



dj-chris
19.07.07, 22:58
Moin,

Habn Corsa B 1,4i 60PS glaub der x14nz???? was könte man da machen mit nem kleinen geldbeutel möchte halt nurn bischen mehr leistung so 75 - bis 80 ps, oder sollte ich direkt nen anden motor einbauenlassen???


gruß dj

corsales
19.07.07, 23:01
servus.was heist kleiner geldbeutel??
den c14si(82PS) bekommst günstig.Aber wieviel ist bei dir günstig.aber wenn du was gscheites machen willst,kannst günstig glei mal streichen.:no: den Motor musst au komplett neu Abdichten+Einbau.

dj-chris
19.07.07, 23:05
ja dachte so an max 600€ mehr ab ich im mom nicht muss noch fahrwerk un dneue fegen kaufen, umbauen knnte ich ja schon selber gaube ich net, weiß nicht hab zwar keine 2 linken hände aber motorumbauen weiß net.

corsales
19.07.07, 23:10
ja dachte so an max 600€ mehr ab ich im mom nicht muss noch fahrwerk un dneue fegen kaufen, umbauen knnte ich ja schon selber gaube ich net, weiß nicht hab zwar keine 2 linken hände aber motorumbauen weiß net.

das meine ich,600 lappen ist net sehr viel.
Spar doch noch bisle,und hol dir nen größeren Motor.nen 1,4 16v(90PS),oder nen GSI mit 106PS.Aber Du solltest Dir sicher sein was Du willst.:confused:

Corserati
19.07.07, 23:41
also ich würde mir als erstes felgen kaufen. und ein fahrwerk

Blitzcrieg
20.07.07, 01:38
600€, na da geht doch schon ein bissl was beim c14nz/x14sz...

bei risse motorsport unter Risse Motorsport: Aktive Erfahrung aus dem Motorsport für Ihren Opel! (http://www.risse-motorsport.de/shop_motor_tuning/ohc/index.shtml) finden sich NockenwellenKits.

Dort gibt es für 348€ inkl neuer Schlepphebel ( die braucht man ) eine 272° Nockenwelle.
Ich erwähne gerade dieses Profil, da es von den Daten her wohl die beste Alternative zwischen Leistung, Kosten und Alltagstauglichkeit darstellt.
Untenrum wirst du etwa Leistung einbüßen. Bis 1800-2000 wird der Motor schwächer sein als zuvor. Ist halt die Frage in welchem Drehzahlband du meistens fährst.
Obenrum wird der Motor dann zulegen, wodurch auch die Maximalleistung steigt.
Ich denke man kann von 8-10 ps ausgehen bei der Nockenwelle. Einbaukosten, falls man es nicht selber kann und da eine Erfahrugn hat, kämen natürlich noch dazu.

Für den kleinen Geldbeutel würde evtl auch eine c16xe(i)/e16se Nockenwelle aus dem Opelregal reichen. Evtl ließe sich da im Teilemarkt, bei Ebay oder aufm Schrott was gut erhaltenes oder garn eues finden. Dazu bräuchte man dann noch neue Schlepphebel, die einzeln gekauft meist teurer sind als im Set mit ner Nocke.
Ist die Frage ob sich dass dann lohnt bzw ob man viel Geld einspart.
Leistungszuwachs würd ich al auf 5-6ps schätzen bei den Opel-Baukasten Nockenwellen.

Wenn dann noch Geld übrig ist, kann man sich auf die Suche nach einem 13s oder c16se(i) Krümmer begeben. Die haben eine vorteilhaftere Rohrführung bzw ein doppeltes Hosenrohr, was den Abgasstau vermindert...
Evtl findet sich da was gutes bei ebay, Inet oder Schrottplatz...

Ne gebrauchte Gruppe-A Abgasanlage ab kat ließe sich evtl auch für Kleines besorgen, und da Edelstahl im Normalfall ja recht haltbar ist, kann man da je nach Angebot wenig verkehrt machen.

Luftfilterkasten modifizieren, Sportfilter-Einlage (40€) rein, ggf Resonanzrohre raus und anderweitig tricksen ist auch schnell gemacht...

Mit der Risse-Nocke und dem Krümmer oder der Gruppe-A ließe sich evtl ein Leistungszuwachs von 12-13ps realisieren, und der Motor würde obenraus etwas freier durchziehen.

dj-chris
20.07.07, 12:44
also ich würde mir als erstes felgen kaufen. und ein fahrwerk



les ma 2 beitrag von mir:p



brinkt das was wenn ich da nen x16nx kopf drauf mach???

MR. SLOW
20.07.07, 12:52
:vogel::vogel::vogel::vogel::vogel::vogel: ich glaub das ist verständlich genug,
so nach der Devise ich klatsch ma den c20xe Kopf auf denc12nz und hab gleich 150 PS,
der Rumpf muss für die Leistungsausbeute ausgelegt sein,
technisch ist es möglich den x16xe-Kopf auf den x14sz zu klatschen, aber der Rumpf ist dafür nicht ausgelegt, und sinnvoller wär eher der Kopf vom x14xe

zero-bw
20.07.07, 15:24
brinkt das was wenn ich da nen x16nx kopf drauf mach???

wenn dann x16sz und nein es bringt nichts

misterjack
20.07.07, 17:43
11 PS bekommst du leicht, indem du dir einen X16SZ besorgst, 236x20er (innenbelüftete) Bremsen für vorn (an Bremsen wirst du nicht vorbeikommen) und Stabis aus dem 90 Ps oder dem GSI-Corsa. Steuergerät und Kabelbaum kannste von X14SZ übernehmen, vorteilhaft wäre natürlich ein X16SZ-Steuergerät. Dein altes Getriebe+Kupplung kannste weiter verwenden.

Aber bei 600€ wird das sehr sehr eng und Tüv will auch noch bezahlt werden.

Da kannste später immer noch Nocke etc drauf machen :)

Pöni
21.07.07, 13:41
Welche Laufleistung hat der Motor. Ich denke mal ne Nocke mit Schlepphebeln brauchste. Macht ca. 10PS. Der Einbau bei Risse ist etwas teurer wie bei DBilas. Ich empfehle Dir ne asymetrische Nocke von DBilas und nen paar neue Schlepphebel. Da könnteste bei DBilas etwa hinkommen. Hab da auch letztens angefragt. Das sind die Antworten:

Risse:

Wir empfehlen Ihnen unsere 280°-Nockenwelle. Der Setpreis inklusive
Schlepphebeln beträgt 327,- EUR. Die Einbaukosten werden sich auf
ca. 450,- EUR belaufen.
Weitere Informationen zu diesem Artikel finden Sie hier:
Risse Motorsport: Aktive Erfahrung aus dem Motorsport für Ihren Opel! (http://www.risse-motorsport.de/shop/?N320504)

> Mit welcher Leistungssteigerung kann ich rechnen?

Mit ca. 10 PS

DBilas:

Für den Opel Corsa B 1,4i 8V mit 60PS können wir Ihnen die Nockenwelle mit 270°/260° für € 234,27 inkl. 19 % MwSt. anbieten.
Der Preis für die Montage beträgt € 163,-- inkl. 19 % MwSt.
Die Mehrleistung durch die Nockenwelle beträgt ca. 6-8PS.

Wir empfehlen passend zu der Nockenwelle einen Chip und können Ihnen folgendes Angebot unterbreiten:

Leistungssteigerung auf 55kW / 75PS

bestehend aus:
• Sportnockenwelle 234,--
• Anpassung der Motorelektronik 332,--

• Einbau der Sportnockenwelle 163,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 700,--
Sie sparen 29,--

Der Pero
22.07.07, 10:21
Nen X16SZ bzw. C16NZ reinsetzten käme am günstigsten.
Hättest dann 75PS und mehr Drehmoment.
Aber benutzt mal dazu die Suche im Motorbereich,da steht alles drüber.