PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 tachos anschliessen?



jamale21
20.07.07, 02:34
mal an die technikfreaks:
hat einer von euch schonmal versucht das im corsa so umzubauen das man von digital auf rundanzeigen hin und her wechseln kann?
hab im moment n digitaltacho drin und würd gern mal wieder normalen tacho fahren.
kann ich doch einfach jetzt an die kabel wieder die stecker für den normalen tacho einlöten und die dann immer wechseln so wie mir das gefällt oder?
hab gesehen gibt auch 12 uhr tachos damit würd das dann doch auch gehen oder?
greetz

little-blue
20.07.07, 07:28
Bau Dir lieber, an Stelle des Tachosteckers, einen Mini-Iso Stecker (Radio) ein. Das Gegenstück baust Du dann an den originalen Tachostecker und an den Stecker vom Digitaltacho. Dann brauchst Du nicht immer umzulöten, wenn Du den Tacho tauschen willst, sondern tauschst den Stecker einfach nur mit aus.
So hab ich beispielsweise die DWA eingebaut um jeder Zeit auf eine andere wechseln zu können.

little-blue

GianniBlaze
20.07.07, 14:10
Bau Dir lieber, an Stelle des Tachosteckers, einen Mini-Iso Stecker (Radio) ein. Das Gegenstück baust Du dann an den originalen Tachostecker und an den Stecker vom Digitaltacho. Dann brauchst Du nicht immer umzulöten, wenn Du den Tacho tauschen willst, sondern tauschst den Stecker einfach nur mit aus.
So hab ich beispielsweise die DWA eingebaut um jeder Zeit auf eine andere wechseln zu können.

little-blue


DWA????

was ist das???

MFg gianni

DerTod
20.07.07, 15:12
Diebstahl Warn Anlage

neudeutsch: ding das piept wenn wer fenster einhaut oder auf dach jumpt

jamale21
20.07.07, 18:43
ja so hatte ich das auch geplant nur das ich einfach die stecker von dem normalen tacho mit an die anderen kabel wieder anlöte so das ich dann quasi alle stecker drin habe. oder geht das so net?
dann noch was: wie läuft das mit den 12 uhr tachos? hab nen c20xe mitm f16 getriebe dran geht der dann korekt oder nicht?
brauch ich da noch nen anderen geber am getriebe? oder geht der von dem lcd? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

little-blue
20.07.07, 19:38
Bei 12Uhr Tachos ist die Nadel nur abgezogen und in 12Uhr-Stellung wieder aufgesteckt.

Natürlich kannst Du auch beide Stecker parallel anschließen und benutzt nur einen davon.

Ob der Geber vom F16 Getriebe auch beim Tigra-Tacho funktioniert hängt von der Impulszahl ab. Der 6er wird nicht funktionieren, aber der 16er wird annähernd richtig gehen.

little-blue

jamale21
21.07.07, 17:19
hmm hatte vorher n tacho mit welle...
kann ich dann jetzt einfach n elekktrischen nehmen und den anschliessen? oder is das nicht möglich?

little-blue
22.07.07, 21:50
Wenn Du das Kabel vom Impulsgeber am Getriebe zum Tacho bereits nachgerüstet hast, dann stellt das kein Problem dar.

Die Pinbelegung des Steckers ist bei den Tachos mit und ohne Welle identisch.

little-blue

jamale21
22.07.07, 22:17
und mitm elektrischen funzt das auch mit der 12 uhr stellung???

little-blue
23.07.07, 02:33
Ja, mit einem elektrischen Tacho dürfte das sogar besser klappen, da bei einem mechanischen die Nadel etwas Vorspannung braucht, so dass der Zeiger in Ruhestellung garnicht auf 12 Uhr gesteckt wird.

little-blue

jamale21
25.07.07, 20:17
so bräuchte nochmal eben hilfe:
hab mich jetzt entschieden wieder ne tachowelle einzubauen da man den tacho ja auch mit scheiben auf 240 erweitern kann oder?
kann man mit den scheiben auch die drehzahl höher machen? so bis 9000?
und was brauch ich dann alles ausser der tachowelle?
mfg jens
p.s.: kann ich einfach die tachowelle nehmen? oder fehlt da noch was?
Opel Corsa A 1.2i - Tachowelle m. elektr. Anschluss bei eBay Innenausstattung, Auto-Anbau- -Zubehörteile, Auto Motorrad Teile (endet 11.08.07 10:53:52 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-A-1-2i-Tachowelle-m-elektr-Anschluss_W0QQitemZ150141351656QQihZ005QQcategoryZ 99211QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)

little-blue
26.07.07, 07:06
Du solltest vorher ein paar Fragen bezüglich der Welle klären:

1. hast Du einen Corsa A?
2. Wieviele Impulse liefert der elektrische Geber pro Umdrehung?
3. Ist das ein Rechecksignal oder eine Wechselspannung?
4. passen die Anschlüsse überhaupt beim F16?
5. Wie lang ist die Welle?

Diese Fragen wird Dir der Verkäufer vermutlich nicht beantworten können, aber stellen solltest Du sie trotzdem.

little-blue

jamale21
26.07.07, 12:56
uppps...
da hab ich mal gar nicht drauf geachtet gestern...
danke hab natürlich keinen corsa a...
hab mir jetzt einen geber und tachowellenantrieb für n f16 bestellt...
jetzt müsst ich ja nur noch die welle haben...
kann mir jemand da ne nummer von opel geben die ich brauche?
fetten dank schonmal

kadettilac
26.07.07, 22:21
der geber is mit im wellentacho eingebaut
bei e-tacho brauchste natürlich n geber am getriebe (oder wegsignal vom abs)