PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto zu tief!



Unique_Corsa
20.07.07, 19:15
Mahlzeit!

Ich komme gerade vom Tüv wegen HU.
Mängel: Lichtunterkante hat keine 50 cm sonder nur 48.
Wie krieg ich meinen Corsa 2cm höher, brauch auch nur für den Tüv sein... Ich hab nen Supersport 60/40 Fahrwerk verbaut, also kein Gewindefahrwerk....

Bitte um schnelle Hilfe!
Danke schonmal!

LG

chaot1091
20.07.07, 19:37
lass dein auto so wies is und fahr zu nem anderen tüv. fast kein corsa mit 60/40 hat über 50cm.

ich auch nicht.

TheDishGuy
20.07.07, 19:40
Ich fahre schon seit zwei Jahren mit 47-48cm Bodenfreiheit der Scheinwerferunterkante und es hat noch niemanden interessiert, gerade vor einer Woche wurde das Fahrwerk bei meinem neuen Corsa eingetragen. :)
Es gibt auch ein Formular, das besagt, dass bei es bei der Scheinwerferunterkante 5cm Toleranz gibt, d.h. du darfst noch bis 45cm herumfahren. Irgendjemand hat das Dokument in seiner Galerie, am besten suchst du danach und nimmst das mit zum TÜV.

Edit:
http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=6405

mibo
20.07.07, 19:56
is der fetzten auch gültig ? da is kein stempel oder sonstwas drauf ...

projekt-tigra
20.07.07, 20:03
Wusste ich garnicht das es so gemessen wird.Fahre schon lange tiefergelegte autos aber damit habe ich noch nie probleme gehabt.Habe auch noch nie gesehen das ein Prüfer vor mein auto kniet und am Scheinwerfer rumhandtiert. Aber gut zu wissen.Man lernt eben nie aus:D

WDCdafbe
20.07.07, 21:42
is der fetzten auch gültig ? da is kein stempel oder sonstwas drauf ...

der fetzen is von mir ... :p

kann aber keine genaue aussage zu dem gutachten machen ... es wäre allerdings eine grundlage um bei der küs mal nach zu fragen ... :)
(schon 1000000000 mal geschrieben)

sollte sich des als wahr herausstellen ... dann solltet ihr des auf dem wisch beglaubigen lassen ... also stempel und unterschrift ... :vertrag:

da ich meinen alten corsa wo des notwendig gewesen wäre (43cm) net mehr hab brauch ich des auch net zwingend klären ... ;)

MFG andy

mibo
20.07.07, 22:07
der fetzen is von mir ... :p

da ich meinen alten corsa wo des notwendig gewesen wäre (43cm) net mehr hab brauch ich des auch net zwingend klären ... ;)

MFG andy


:D


43cm ? gibts davon nen bild ?

Stef
20.07.07, 22:10
Ergänzug zu Andy's "Fetzen" ;)

KÜS Toleranzenkatalog §30 StVZo (http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=98)

Seite 3:
1.14.3 Höhe des niedrigsten bzw. höchsten
Punktes der leuchtenden Fläche über der
Fahrbahn (unbelastetes Fahrzeug)

Toleranzwert für PKW: +- 50 mm (Von 500mm)

Greyhound
20.07.07, 22:19
hab auch nur 46cm.... und bis jetzt hat keiner was gesagt...

der tigra hat ja ab werk nur 50cm soweit ich weiß... habs zumindest mal gehört... wie soll des denn da mit tieferlegungen funktionieren, wenn das stimmen sollte....

WDCdafbe
20.07.07, 23:03
:D


43cm ? gibts davon nen bild ?

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=341

schlecht zu erkennen wie tief der is aber leider eines der letzten bilder des guten stücks

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=348

bodenfreiheit vorn an der "variablen lippe" circa eine liegende kippenschachtel hoch ... oder anders gesagt 3-4cm was bedeutet 5-6cm unterhalb der mindesttiefe zu variablen teilen ... und somit eigentlich illegal auch wenn der 50cm an den scheinwerfern gehabt hätte ... war allerdingst vom FOH und dem TÜV so eingetragen ... hab mich da net eingemischt bin genauso tief raus aus der halle wie rein ... ;)


MFG andy

Greyhound
20.07.07, 23:39
bodenfreiheit vorn an der "variablen lippe" circa eine liegende kippenschachtel hoch ... oder anders gesagt 3-4cm was bedeutet 5-6cm unterhalb der mindesttiefe zu variablen teilen ... und somit eigentlich illegal auch wenn der 50cm an den scheinwerfern gehabt hätte ... war allerdingst vom FOH und dem TÜV so eingetragen ... hab mich da net eingemischt bin genauso tief raus aus der halle wie rein ... ;)
wieso illegal??? es gibt keine gesetzliche mindesthöhe fürs fahrzeug... nur für gewisse anbauteile wie z.b. scheinwerfer nummernschild etc.
aber du kannst auch 1 cm bodenfreiheit haben... is sch..egal.. nur darfst du kein verkehrshinderniss sein...

WDCdafbe
21.07.07, 00:00
[/indent]wieso illegal??? es gibt keine gesetzliche mindesthöhe fürs fahrzeug... nur für gewisse anbauteile wie z.b. scheinwerfer nummernschild etc.
aber du kannst auch 1 cm bodenfreiheit haben... is sch..egal.. nur darfst du kein verkehrshinderniss sein...

mit mindesthöhe war die bodenfreiheit zu anbauteilen gemeint ... zu was denn sonst :confused:

und falsch!!!

beim Corsa B ab Baujahr1994

du musst entweder 7cm bodenfreiheit zu variablen Teilen (Gummilippe) und Lichtaustrittskante einhalten

oder

du musst 11cm bodenfreiheit zu festen Teilen (GFKlippe) und Lichtaustrittskante einhalten

also nix mit 1cm bodenfreiheit ...

es gibt ausnahmen wie zum beispiel bis zu bestimmten baujahren (zB golf2) die sacktief sein dürfen ... weiß net wies beim corsa A is ...



MFG andy

TheDishGuy
21.07.07, 00:08
Und selbst wenn es legal wäre, würde es wahrscheinlich nicht viel Spaß machen damit zu fahren. Wenn man viele Straßen nicht mehr fährt, weil man nicht andauernd Schrittgeschwindigkeit über irgendwelche Huckel fahren und jeder Unebenheit in der Straße ausweichen will, ist nicht gerade ein Spaßgewinn. Schon mit legalen 12cm zu festen Teilen bin ich nur noch Hauptstraße gefahren. Mit meinem neuen Auto, das nur 3cm tiefer war, konnte ich wieder überall herfahren. ;)

Unique_Corsa
21.07.07, 00:53
Ich war selber leider bei der Abnahme nicht dabei, aber die Werkstatt meines vertrauens sagte mir ich solle den einfach fürn tüv 2 cm höher machen, mit federwegsbegrenzern oder so... ich knall da jetzt federwegsbegrenzer bis zum umfallen rein, nur dann hab ich bedenken das er mir dann die plakette nicht gibt weil der Wagen nicht mehr federt... naja ich werds erstmal so versuchen, mir dabei den wisch ausdrucken vonwegen 5 cm tolleranz und dann mal sehen!

Danke für die schnelle anwort!

LG

TheDishGuy
21.07.07, 01:00
Der Federwegsbegrenzer begrenzt den Federweg. ;)

Auf deutsch: Mit Federwegsbegrenzern federt das Auto nicht mehr so tief ein, d.h. der Federweg ist kürzer und das Auto ist härter. Dadurch ist es aber nicht höher.

ruffy05
21.07.07, 01:37
mit mindesthöhe war die bodenfreiheit zu anbauteilen gemeint ... zu was denn sonst :confused:

und falsch!!!

beim Corsa B ab Baujahr1994

du musst entweder 7cm bodenfreiheit zu variablen Teilen (Gummilippe) und Lichtaustrittskante einhalten

oder

du musst 11cm bodenfreiheit zu festen Teilen (GFKlippe) und Lichtaustrittskante einhalten

also nix mit 1cm bodenfreiheit ...

es gibt ausnahmen wie zum beispiel bis zu bestimmten baujahren (zB golf2) die sacktief sein dürfen ... weiß net wies beim corsa A is ...



MFG andy

mein tüver sagte zu mir, das dies richtwerte sind, und man nur kein verkehrshindernis sein darf!
naja sagt eh JEDER was anderes

Freaker
21.07.07, 01:49
Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Bodenfreiheit. DEKRA - Bodenfreiheit bei Tieferlegung (http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=412&nodeid=412&_language=de)

Die werden es wohl wissen. 1cm sind theoretisch möglich wenn der Tüvler das Merkblatt ignoriert.

blue
21.07.07, 01:56
Halt!

Bodenfreiheit

Bezüglich der Bodenfreiheit von Fahrzeugen gibt es erstaunlicherweise keine eindeutigen Vorschriften. Als Orientierung gilt: Tiefer gelegte Fahrzeuge müssen besetzt mit dem Fahrer und vollem Kraftstofftank ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm berührungslos überfahren. Dieser Wert wurde von entsprechenden Gremien beim Bundesverkehrsminister als Maßgabe festgelegt, um Beschädigungen im üblichen Verkehr (nach § 30 StVZO) zu verhindern

Quelle:
Fahrwerk - TÜV Rheinland Group (http://www.tuv.com/de/fahrwerk.html)

no0kie
21.07.07, 03:57
Der Federwegsbegrenzer begrenzt den Federweg. ;)

Auf deutsch: Mit Federwegsbegrenzern federt das Auto nicht mehr so tief ein, d.h. der Federweg ist kürzer und das Auto ist härter. Dadurch ist es aber nicht höher.
Also mit Federwegsbregrenzern bin ich von 47cm auf die vorschriftsmäßigen 50cm swuk gekommen...komisch:whistling:
war bestimmt der hohe luftdruck nach dem schlechten wetter :D

WDCdafbe
21.07.07, 10:27
Ich war selber leider bei der Abnahme nicht dabei, aber die Werkstatt meines vertrauens sagte mir ich solle den einfach fürn tüv 2 cm höher machen, mit federwegsbegrenzern oder so... ich knall da jetzt federwegsbegrenzer bis zum umfallen rein, nur dann hab ich bedenken das er mir dann die plakette nicht gibt weil der Wagen nicht mehr federt... naja ich werds erstmal so versuchen, mir dabei den wisch ausdrucken vonwegen 5 cm tolleranz und dann mal sehen!

Danke für die schnelle anwort!

LG

mein tip ... schick mir deine email adresse und du bekommst des KÜS-dinges in voller qualität, dann druckst du des und den wisch vom stef und markierst darin :)


Ergänzug zu Andy's "Fetzen" ;)

KÜS Toleranzenkatalog §30 StVZo (http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=98)

Seite 3:
1.14.3 Höhe des niedrigsten bzw. höchsten
Punktes der leuchtenden Fläche über der
Fahrbahn (unbelastetes Fahrzeug)

und fährst damit mal zu der werkstatt deines vertrauens und wenn du so viel vertrauen zu denen hast kannst du ja das ganze mal mit dem meister besprechen ...

... ich halte persönlich davon etwas für den TÜV zusammen zupfuschen alà federwegsbegrenzer etc. überhaupt nix ... :thumbdown::vogel:

... vielleicht klappts ja und wenn dann die freigängigkeit und bodenfreiheit gegeben ist und es nur an den scheinwerfern hängt klappts mit der eintragung vielleicht aufgrund der beiden zettel ... ;)




MFG andy

Bastuck Corsa
21.07.07, 10:54
Hi Johannes



Bei welchen TÜV bist du denn wieder gewesen ?
Haben doch schon mal darüber gesprochen von wegen zu tief !
Weist ja wie tief meiner ist und der hat bestimmt net mal 46cm *g*
Fahr zu einen anderen TÜV, ich kenne da einen, das klappt dann alles weitere per ICQ !


Mfg Bastuck

Unique_Corsa
21.07.07, 11:36
ich war bei der autowerkstatt in meinem dorf^^... ich werde das küs dingens da mal ausdrucken und da so viele federwegsbegrenzer rein hauen, das der zwar nicht mehr federt, aber dafür etwas höher kommt!

danke für die infos!

mibo
21.07.07, 11:45
so viele federwegsbegrenzer rein hauen, das der zwar nicht mehr federt, aber dafür etwas höher kommt!

:wallbash:

blödsinn sowas , die federn sind auch irgendwann entlastet und wackeln dann blöd rum und springen sogar aus der halterung da

uffy
21.07.07, 11:58
:wallbash:

blödsinn sowas , die federn sind auch irgendwann entlastet und wackeln dann blöd rum und springen sogar aus der halterung da


aber doch nicht wegen den zwei cm!!!

bei mir hats auch mit den begrenzern geklappt!
das war allerdings nur zufall, weil wir vergessen hatten nach dem fahrwerksumbau die originalen federwegsbegrenzer zu kürzen!

der wagen lag also auch auf den begrenzern auf...haben die dann erst nach der eintragung nachträglich gekürzt...:D

mibo
21.07.07, 12:00
aber doch nicht wegen den zwei cm!!!

bei mir hats auch mit den begrenzern geklappt!
das war allerdings nur zufall, weil wir vergessen hatten nach dem fahrwerksumbau die originalen federwegsbegrenzer zu kürzen!

der wagen lag also auch auf den begrenzern auf...haben die dann erst nach der eintragung nachträglich gekürzt...:D

es passiern die merkwürdigsten dinge..

glaube aber kaum das er dir das dann einträgt wenn er voll auf den begrenzern liegt...

WDCdafbe
21.07.07, 12:06
es passiern die merkwürdigsten dinge..

glaube aber kaum das er dir das dann einträgt wenn er voll auf den begrenzern liegt...

mibo ich glaub lass es manche müssen sich erst aufn ***** setzen um zu verstehen das wir nur helfen wollten ... :beat::(:vogel::thumbdown::no:




MFG andy

corsa-bastuck
21.07.07, 16:16
so ist das halt mit den billig Fahrwerke
hatte mal eins das eigentlich 60/40 sein sollte war aber dann 80/35
lag vorne komplett in den Begrenzern vorne wenn ich die Begrenzer raus genommen hätte wäre er noch tiefer gekommen!!!
Klar kann man Begrenzer reinmachen um höher zu kommen nur fährt sich das absolut scheiße!und wehe dem du fährst in ein Schlagloch ......
gute Fahrwerke bekommt man ab 300€ !!!:thumsup:

Longman
21.07.07, 17:09
gute Fahrwerke bekommt man ab 300€ !!!:thumsup:[/QUOTE]


naja mein supersport hat auch gerade so 300€ gekostet und is ziemlich nachgesagt... bin letztens beim tüv gewesen und der tüv prüfer meinte so: scheisse da kann ich ja nichmal meckern das hab ich ja selber eingetragen*gg*

naja aba das mit dem 110mm hohen hindernis schaff ich auch nichmal also von daher... mag auch serienautos geben die das nich schaffen also denke mal nich das das irgendeinen sinn hat...

mfg de longman

erny84
22.07.07, 13:33
es gibt nicht zu tief.... :D :D

meins ist auch eingetragen und ich haben lichtunterkante 43 oder so
gut ist ein tigra aber ist ja egal..
wenn du die 50 cm einhalten wolltest dürftest du max nen 30er fahrwerk einbauen udn damit kannst du es auch sein lassen
mfg erny

Tim84
22.07.07, 14:06
Das Problem das meiner zu tief ist hatte ich auch.habe dann fürn TÜV
vorne die Reifen auf 4bar luftdruck erhöht und hinten auf 1bar abgelassen das hat mir 2,5cm gebracht und der Prüfer war zufrieden

uffy
22.07.07, 18:49
es passiern die merkwürdigsten dinge..

glaube aber kaum das er dir das dann einträgt wenn er voll auf den begrenzern liegt...


ich kann dir ja nur sagen, wie es bei mir war!

der wagenb lag vorne auf...null federweg...und eingetragen wurde es ohne irgendwelche nachfragen...

Corsa-Schniese
23.07.07, 15:18
Was hast du denn für Reifen drauf???
Meiner ist mit Sommerreifen auch ein Stück höher, weil ich im Sommer 15er und im Winter 13er fahre. Weiß aber net wie viel das ausmacht ... net viel, aber vielleicht langt es ja *g*.

Kennst du keinen TÜVer der da ein wenig toleranter ist????

MR. SLOW
23.07.07, 15:57
meine ScheinwerferUkante liegt bei genau 50cm:D, mit 55/50,
komisch

FoXy
25.07.07, 18:12
Scheinwerferunterkante ~47cm - Lichtaustrittskante ~50,5 (AE's)
Und das ganze bei einer gemessenen Tieferlegung von 64cm (vorher - nachher Messung)

Die Tiefe des Fahrzeuges kommt ja auch immer auf die Rad-Reifen Kombi an... mit 16" oder sowas liegt er natürlich höher als mit 13" oder sowas...

no0kie
25.07.07, 19:00
64cm Tieferlegung ..mein lieber Scholli :D

DerTod
25.07.07, 19:20
das voll krass, aber du bist dann schuld wenn sie überall die straßen flicken müssen nachem umgraben

FoXy
25.07.07, 21:08
eh.. ich meinte natürlich 64mm *schäm*

64cm wär bissal viel *g* aber bei meinen 15" fällts ja ned so auf

Unique_Corsa
26.07.07, 13:36
Der TÜV-Prüfer hatte auch keine Ahnung von dem was er redet... der hat die 47,5 nicht vom ae ring sondern vom unteren ende scheinwerfer gemessen, somit gehen 50 ab ae ring auf... jetzt werd ich da nochma hin und aufn tisch hauen und den wisch vonwegen 5 cm tolleranz zeigen :vertrag:

danke für die tips

superbulle718
27.07.07, 05:52
Scheinwerferunterkante bei mir so 43cm und bin totunglücklich damit.
Werde mir wohl bald ein Gewinde einbauen. Das ist echt Schrecklich tief, ideal zum abgewöhnen.

greenmonstacorsa
28.07.07, 17:32
Moin Moin,

ja ich schliesse mich da an..wo die tieferlegung eingetragen wurde passte noch alles wunderbar noch dazu die alten 15 zöller..alles klar.ein jahr später umbau auf die 14 zöller..ab zum tüv ...ahh arschlecken..karre gesagt...wegen fahrwerk u wegen neuen felgen..46,5cm unterkante scheinwerfer...und der tüvmensch...mach was egal was hauptsache hier und jetzt hasse deine 50cm dann kriegste die felgen eingetragen...oki...2 federwegsbegrenzer rein pro seite luftdruck erhöht siehe da ..hasse..zuhause angekommen..raus mit der scheisse... fertig...diese gesetze mus man net verstehen...gruss....

boja88
29.07.07, 18:23
ich würd auch vorne den luftdruck erhöhen und hinten im kofferraum den ersatzreifen rausnehmen und nen zementsack oder dicke steine reinhauen.... teppich wieder drüber und fertig.... nacher holste die scheiße einfach wieder raus.... ;-)

MfG Boja

horrorfreddy
29.07.07, 19:17
tief und tief her, was mich mal interressiern würde ist, was hat denn so nen wagen der supersportklasse wie z.B. Lamborghine oder Ferrarie für eine Bodenfreiheit und für eine höhe der Lichtunterkante. und wie bekommen die das durch, weil hab letztens einen in Hamburg stehe sehen so nen gallardo und die sehen ja hammer tief aus....

TBX
29.07.07, 20:55
beim Corsa B ab Baujahr1994

du musst entweder 7cm bodenfreiheit zu variablen Teilen (Gummilippe) und Lichtaustrittskante einhalten

oder

du musst 11cm bodenfreiheit zu festen Teilen (GFKlippe) und Lichtaustrittskante einhalten

meiner is 6/93 das erste mal gefahren, was genau heißt das jetzt für mich? darf ich ihn aufm kat auflegen und die ölwanne wegreiben? :whistling:

WDCdafbe
12.08.07, 23:31
meiner is 6/93 das erste mal gefahren, was genau heißt das jetzt für mich? darf ich ihn aufm kat auflegen und die ölwanne wegreiben? :whistling:

spinner weißt doch was ich meint ... mein alter war 94 ... ;):p



MFG andy

JBR
12.08.07, 23:46
tief und tief her, was mich mal interressiern würde ist, was hat denn so nen wagen der supersportklasse wie z.B. Lamborghine oder Ferrarie für eine Bodenfreiheit und für eine höhe der Lichtunterkante. und wie bekommen die das durch, weil hab letztens einen in Hamburg stehe sehen so nen gallardo und die sehen ja hammer tief aus....


Die haben eine Ausnahmegenehmigung und werden von dieser Reglung ausgeschlossen.

Es ist rechtlich sogar drin, Dir beim TÜV ne andere Höhe der reflektierenden Lichtaustrittsunterkante vom Prüfer abnehmen und eintragen zu lassen.
Ist ne wasserdichte Eintragung, hatten wir sogar mal vor Gericht.


MfG

erny84
13.08.07, 20:04
bei der sache zahlste dich wieder dumm und dusselig.. wie bei allem..