PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verstellbare Domlager Corsa B



BastianW
22.07.07, 19:02
Kennt einer einen anbieter von verstellbaren Domlagern für den Corsa B???

Pöni
22.07.07, 19:59
Hab ich mich auch schonmal umgesehen. Hab immer nur was für VW gefunden. Leider nix für´n Corsa.

BastianW
22.07.07, 20:16
hab euch letztes mal garnicht mehr gefunden wegen der mitfahrt, nächstes mal einfach nochmal ansprechen

Pöni
22.07.07, 20:20
Wir waren gegn zwei da. Ihr seid dann schon auf der Strecke gewesen. Haben Euch dann noch etwas am Adenauer Forst beobachtet. Zum träumen geil.

Ich meld mich für´s nächste mal.

Frag mal bei denen hier an. Steht zu mindest für Opel erhältrlich da.
Fahrwerke+Federn (http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Fahrwerk_Domstreben/fahrwerk_domstreben.html)

scrat
22.07.07, 21:33
Schau mal hier:
http://www.timms-autoteile.de/d/kat/domlager.pdf

Weiß nicht wie gut die Dinger sind. Denke, dass welche in form der Salzmann-Lager für VW besser sind .... nur glaub ich nicht, dass es sowas für Opel gibt.

Gruss Nils.

BastianW
23.07.07, 00:31
ich werde jetzt erstmal gucken wieweit ich mit dem sturz gehen kann über die langlöcher im fahrwerk.

ich strebe -3 grad vorne an.


falls es so nicht geht müssen wir halt welche anfertigen lassen--

scrat
23.07.07, 14:01
-3° ? Was willste denn damit erreichen?

corsa.power
23.07.07, 16:20
-3° ? Was willste denn damit erreichen?


Also um den Sturz zu korrigieren reichen 3° föllig aus. Habe mir von H&R Sturz- Einstellschrauben gekauft. Ging damit optimal. Einbauen, Sturz einstellen lassen, gut. Bekommt man bei Sandtler für 42€ +Versand.

Sandtler Fahrzeugteile (http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm)

BastianW
23.07.07, 22:11
Wir waren gegn zwei da. Ihr seid dann schon auf der Strecke gewesen. Haben Euch dann noch etwas am Adenauer Forst beobachtet. Zum träumen geil.

Ich meld mich für´s nächste mal.

Frag mal bei denen hier an. Steht zu mindest für Opel erhältrlich da.
Fahrwerke+Federn (http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Fahrwerk_Domstreben/fahrwerk_domstreben.html)



danke für den tipp, die haben wirklich welche für den corsa b..

schon wieder arbeit für den winter :-)

Pöni
24.07.07, 14:01
Das freut mich, wenn da was für Dich dabei war.
Das muss ich mir dann direkt mal anschauen. Was sollen die denn kosten?

@scrat + corsa.power
Bastian will den Sturz nicht korrigieren sondern er will nen Sturz von -3° haben. Ist ja für den Renncorsa.

tigra-gm28
24.07.07, 15:03
Hallo Kreis Motorsport hat auch welche und sind echt top vom Preis Leistungsverhältnis

Speedy
24.07.07, 17:28
Ich weiß wie ,aber sags net.
Fahre selber Minus 3,5 Grad pro Rad.
Streng euch an, ist wirklich sehr einfach.

Die verstellbaren Domlager gibts, wer suchet der findet. Aber bedenkt die werden auch mehr Kräfte auf die Dome einwirken lassen, plus weniger Dämpfung haben.
Wenn Ihr die Rennsport Domlager gefunden habt.

@ Poni,

genau ich Depp und du keine ahnung, solche aussagen bekommt man auf Posts. Wenn man vorher nicht lage ist, mal nachzudenken und google zu benutzen.

@ Martin GSI
Muss ich dirs erklären? denke nicht.

Pöni
24.07.07, 18:57
@Speedy Das ist die idiotischste Antwort, die man in einem Forum geben kann.

Ich sehe was was Du nicht siehst. Depp

MartinGSI
24.07.07, 18:59
Und jetzt mal ne frage. Ich bin ja selber im Motorsport unterwegs. Warum fahrt ihr -3 bis -3,5 grad an der Vorderachse?

Das macht für mich irgendwie keinen sinn.

OK. Virtel meile vielleicht, aber das ist für mich ja kein richtiger motorsport! (zumindest nicht das, was in deutschland gemacht wird)

corsa.power
24.07.07, 19:01
Mit den Schrauben kann man den Sturz in beide Richtungen einstellen + und - 3°. Also würde es in deinem Fall mit den Schrauben auch funktionieren. Ist auf jeden Fall die kostengünstigere Variante!

scrat
24.07.07, 23:45
Mit den Schrauben lässt sich insgesamt 3° korrigieren also +/- 1,5° soweit ich informiert bin.

@ Speedy: Man nehme ne Vor-Facelift-Karosse und Facelift-Achsschenkel ... und schon hat man nen negativen Sturz bei dem einem schlecht wird. Wäre eine Möglichkeit. Was ist die Deine?

BastianW
25.07.07, 15:34
mit den schrauben komm ich auf max. 2 grad 30min.

gestern so eingestellt. aber -3 grad wäre besser. Die verstellbaren Domlager kostet 160€/stück. gestern bestellt.

Die hohen sturzwerte werden benötigt wenn man semi-slicks oder slicks fährt. Aber auch bei STraßenreifen funktioniert das besser, da dies alles Radial-Reifen sind. Radialreifen haben eine schwächere Flanke wie diaginalreifen(gibt es nur bei slicks von Dunlop).

Wegen der schwachen Flanke benötigt man mehr sturz damit man in kurven mehr auflagefläche hat um optmalen Grip zu erziehlen.

Das Funktioniert natürlich nur wenn man gleichzeitig ca. +10 oder +15 minuten vorspur fährt. und den reifen etwas zu entlasten.

Es kommt dann natürlich auch wieder auf die federraten an. Alles ne komplizierte sache.

MartinGSI
25.07.07, 17:01
Also jetzt muss ich doch mal einschreiten.

1. ein Slik ist nicht zwangsläufig ein Radial Reifen.
2. Selbst ein Radial Slik hat ne härtere Flanke als jeder Straßen Reifen.
3. Bringt das nur was, wenn ich viele lang gezogene Kurven habe, in denen ich aber nie beschleunigen muss. Sonst wirds beim Frontkratzer wiedersinnig.
4. Macht so ne einstellung eh nur bei Rundstreckenrennen sinn.
5. Ich fahr selber mit nem Corsa B Slalom Rennen. Bevor hier irgend welche kommentare kommen.


Versteht mich nicht falsch, wie unter Punkt 4 erwähnt, macht das unter bestimmten vorraussetzungen sinn, aber nur, wenn es zur strecke passt.

Denn so viel Sturz hat ja doch auch ein paar nachteile.

BastianW
25.07.07, 17:11
Also jetzt muss ich doch mal einschreiten.

1. ein Slik ist nicht zwangsläufig ein Radial Reifen.
2. Selbst ein Radial Slik hat ne härtere Flanke als jeder Straßen Reifen.
3. Bringt das nur was, wenn ich viele lang gezogene Kurven habe, in denen ich aber nie beschleunigen muss. Sonst wirds beim Frontkratzer wiedersinnig.
4. Macht so ne einstellung eh nur bei Rundstreckenrennen sinn.
5. Ich fahr selber mit nem Corsa B Slalom Rennen. Bevor hier irgend welche kommentare kommen.


Versteht mich nicht falsch, wie unter Punkt 4 erwähnt, macht das unter bestimmten vorraussetzungen sinn, aber nur, wenn es zur strecke passt.

Denn so viel Sturz hat ja doch auch ein paar nachteile.

du schreibst das du slalom fährst, das ist natürlich was anderes. Dann solltest du aber auch überlegen bevor du schreibst.

Es ist fakt, das 95% der auf dem Markt befindlichen Slicks Radialreifen sind. Guck dir mal die Hersteller HP's an oder guck mal auf deine Reifen.

Für Radial Slicks sind min. -3 grad sinnvoll, eher mehr. (angabe vom hersteller) Für diagonal slicks max. -2 grad (angabe vom Hersteller)

Radial Slicks, haben härtere flanken als Diagonal, aber immernoch nicht hart genug.

aber wie gesagt spielen da auch punkte wie federraten und spur eine wichtige rolle.

MartinGSI
25.07.07, 17:48
Also sei mir bitte nicht böse, aber über -3 Grad fährt niemand, der ahnung von Motorsport hat.
Ich bin jetzt selber auch nicht der ober-Freak auf dem Gebiet (Fahre jetzt seit 2 Jahren im Slalom Sport).

Also beim Slalom gibt es viele Kurven (so ein zufall). Un da fährt NIEMAND) mit nem Frontler -3 Grad. Egal ob 50Kg Federn oder 120kg.

Weil der einzige nennenswerte Vorteil, den man hat, wenn man so viel sturz fährt, i9st ja, das der Rollwiederstand (und amit die Beschleunigung) besser wird. Aber an sonsten ist das quark.

Ich sag jetzt mal -2 Grad ist ok. Aber mehr auf keinen fall.
Nur so als Tipp. die Polo-Fraktion fährt -0,5 bis -1,5 Grad.

Hab grad mit meinem Renn-Mechani telefoniert. Der meint -1 bis -2,5. Aber ja nicht mehr!

Also solltest du vielleicht mal überlegen, ob über -3 vielleicht doch zu viel ist.

Ich mein, du musst mit dem Auto fahren, nicht ich. Aber man will ja nur gute ratschläge geben!

BastianW
25.07.07, 23:32
stimmt ja nicht das es nur der rollwiederstand ist.. schonmal überlegt was so ein reifen macht wenn du eine kurve fährst.. da du beim slalom meist relativ enge kurven hast, macht es wenig sinn viel sturz zu fahren aber auf einer rundstrecke wo viele schnelle lange kurven sind macht das schon sinn.

Guck dir mal bei der VLN oder beim 24h Rennen die BMW E36 an, die fahren teilweise noch mehr wie -3 grad.

Oder auch Civic Type R. bei denen genauso..


Du achtest zu sehr auf den Slalom, ich fahre aber Rundstrecke!

Pöni
26.07.07, 13:49
Ich suche mal das Bild vom BMW GTR von der AMI vor nen paar Jahren. Das waren weit weit weit..... mehr als 3° Sturz. Schau doch mal bei der WTCC. Das ist krank. Wenn es nichts bringen würde, dann würden die es wohl kaum machen.

Gell Basti aufm Ring würd ich da lieber mit Deinem Corsa als mit Martins SlalomCorsa fahren.

MartinGSI
26.07.07, 16:57
Also ihr seid echt spitze.
Ich glaub ich hab doch klar und deutlich gemacht, das sich meine Aussagen auf Fronttriebler zutreffen. Und ihr kommt mit nem BMW M3 GTR bzw E36.

Respekt.

Und das nen Civic Typ R mehr als -3 grad fährt, halt ich auch für ein gerücht. Denn wenn 240PS (ist die Japan version) an der Vorderachse ziehen, dann ist Grip wichtiger als rollwiederstand.


@ BastianW: Ja ich weis, was ein Reifen in der Kurve macht. Und nur als Tip. Slalom belastet den Reifen weit mehr, als Rundstrecke, dan beim Slalom vvvvvvviiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeellllllllllllllllll lll mehr Lastwechsel dabei sind.

@Pöni: Glaubs mir, du würdest auch nie in mein Auto kommen. Mal davon abgesehen, das bei den beiden Fahrzeuge anscheinend unterschiedliche Konzepte verfolgt wurden. Meiner ist ne Kurvensau. Bastians ist zum Grade aus Fahren.

Ich war mit meinem Corsa noch nicht auf der Schleife und werd warscheinlich so schnell auch nicht rauf kommen. Da ich nun mal über 500km dahin hab.


Aber ich bin heute mal ganz diplomatisch.

Erklär mir doch einfach mal, was der vorteil von -3,5 Grad Sturz sein?

BastianW
27.07.07, 01:39
ich bin raus.... wenn man es nicht verstehen will, dann halt nicht...

mein auto ist mit sicherheit nicht zum geradeaus fahren, sondern für die rundstrecke...

Pöni
27.07.07, 08:56
Wenn Bastians Auto zum geradeausfahren ist hab ich irgendwas verpasst. Wie kommt der nur so verdammt schnell um den Ring? Da sind doch so viele Kurven? Kennt er ne Abkürzung?

@Martin schonmal den Sturz vom Supercopa gesehen? Sicher net.

MartinGSI
29.07.07, 10:45
@BastianW: Wenn dir bei einer einfachen erklärung das ganze zu viel wird, dann ist doch alles klar.

@ Pöni: Hättest du meinen Beitrag gelesen, wäre dir aufgefallen, das ich genau dies geschrieben habe. Die Seat fahren (genau wie die Chevi) sehr viel sturz vorne. Warum? Weil sie auf Top speed gehen. Denn sie müssen auf den geraden das raus holen, was sie in den Kurven auf die BMW verlieren!. Aber du scheinst ja der volle experte zu sein. Wieviel Jahre Rennsporterfahung hattes du denn?


Mal ganz erlich. Wir sind hier an nem Punkt angekommen, wo es klar ist, worum es genht, aber keiner möchte es zugeben.
Basti will -30 Grad (oder so ähnlich) sturz fahren, weils toll aussieht und ihm irgen jemand gesagt hat, das wäre gut.
Ich sage, es ist nur sinnvoll, wenn man sein Fahrzeug auf Topspeed auslegt. Aber Fakt ist, das es für Kurvenfahrten einfach sinnlos ist(simple Physik).

Es kann ja auch sein, das er auf der Nordschleife gute Zeiten fährt. Will ich ja garnicht bestreiten. Aber er ist hald nur auf geraden schnell. Mein Corsa würde (mal abgesehen von 0,6 Liter weniger Hubraum) auf den Geraden Viel Zeit verlieren, weil ich nun mal sehr wenig Sturz fahre.

Deshalb sagte ich Kurven-Auto (meins) und Geradeaus-Auto (Basti).



Da aber hier alle mindestens 300 Jahre (wenn nicht mehr) Rennsporterfahrung haben, werde ich micht nicht mehr dazu äussern!
Weil gegen solch geballtes Wissen (oder doch Unwissen?) kommt man nicht an.
Wenn jamand noch was von mir will. PN

Pöni
29.07.07, 14:35
Ach Martin. Dann versteh doch das der Basti den Sturz braucht. Er will einzig auf der Nordschleife fahren. Er will kein Slalom oder andere Enge Kurven fahren. Wenn er den Sturz braucht, soll er ihn sich nehmen. Er hat lediglich nach verstellbaren Domlagern gefragt. Da muss man sich nicht um den Sinn vom Sturz streiten.

Wir verstehen Dich (Slalom), da kannst Du unsere Setups (Rundstrecke/Langstrecke) auch akzeptieren.