PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe zum lackieren von div. Kunststoffteilen...



Seboloso
22.07.07, 20:44
Hallo ihr,

hab demnächst vor diverse Kunststoffteile an meinem kleinen ordentlicher zu lackieren.

Jetzt brauch ich eure hilfe.

Will dies mit ner Dose lackieren:

- Schlossabdeckung an der Heckklappe

- Den Grill unterhalb der Scheibenwischer


Wie mach mach ich das um das bestmögliche Ergebniss mit der Sprühdose zu erzielen? Zur Anmerkung: Die teile sind noch lackiert.

Welche Farbe soll ich nehmen? Hab das Standard silbergrau metallic. Nehm ich da eine Farbe die in etwa so aussieht. will mir jetzt nich extra die Farbe mischen lassen wegen den kleinen Teilen.

Um ausführliche Antworten würde ich mich freuen, denn sowas hab ich noch nicht gemacht.


THX schonmal im Vorraus.

Euer Sebastian

mibo
22.07.07, 20:49
du brauchst dir die farbe nich extra mischen lassen , die gibts es auch in der dose

jede lackfarbe gibts in der dose... da must nich was nehmen was dein farbton ähnlich sieht..

und für den rest einfach ma die *suche* benutzen ;)

rudissofa
22.07.07, 22:06
Hallo ihr,

hab demnächst vor diverse Kunststoffteile an meinem kleinen ordentlicher zu lackieren.

Jetzt brauch ich eure hilfe.

Will dies mit ner Dose lackieren:

- Schlossabdeckung an der Heckklappe

- Den Grill unterhalb der Scheibenwischer


Wie mach mach ich das um das bestmögliche Ergebniss mit der Sprühdose zu erzielen? Zur Anmerkung: Die teile sind noch lackiert.

Welche Farbe soll ich nehmen? Hab das Standard silbergrau metallic. Nehm ich da eine Farbe die in etwa so aussieht. will mir jetzt nich extra die Farbe mischen lassen wegen den kleinen Teilen.

Um ausführliche Antworten würde ich mich freuen, denn sowas hab ich noch nicht gemacht.


THX schonmal im Vorraus.

Euer Sebastian


1. die farbe bekommst du beim foh in spraydosen
2. die zu lackirenden teile mit siliconspray entfetten
3. mit kunststoff grundierung vorlacken
4. gegebenenfalls mit füller fillern, um die teile glatt zu bekommen
5. schleifen , eventuell spachtel, schleifen , schleifen
6. lackieren

tip von mir versuch es erst mal an einem kunststoffteil was du dir beim schrottplatz holst

lass dir zeit , in 10 minuten ist das teil nicht fertig, wenn doch sieht es meistens sch....e aus

anbei mal ein paar fotos von einer selbst gebauten und gelackten tft monitorblende

RydeOrDie
22.07.07, 22:24
ganz wichtig!!!!!!!!

Schleif die Teile bis die babypopo glatt oder wie Opa's Glatze aussehen.Lässt du nur ein bisschen von der Struktur übrig geht deine Lackierung in die Hose.Also richtig schleifen oder füllern.

rudissofa
22.07.07, 22:35
ganz wichtig!!!!!!!!

Schleif die Teile bis die babypopo glatt oder wie Opa's Glatze aussehen.Lässt du nur ein bisschen von der Struktur übrig geht deine Lackierung in die Hose.Also richtig schleifen oder füllern.

ja ja , am schleifen scheitern die meisten,
also richtiges menschenfett *g*
ranlassen und nicht aufgeben

Schmiedy
22.07.07, 23:13
Ist garnicht so schwer ich weis wies geht hab das am WE selber gemacht! ;)

Also!

Du fährst am besten erstmal zu ATU dort haben sie schon mal deine farbe! Dann holst du dir noch Grundierung bzw wenn du keine solche raue sonderen eine glatte fläche willst Füller! Füller = Spritzspachtel und klarlack

ACHTE darauf das Füller bzw Grundierung und Lack vom gleichen Hersteller sind! Sonst kann sein das es nicht klappt!

und 320er schleifpapier!


1. abbauen ggf. abkleben
2. gründlich säuber (Silikoentferner)
3. nrauen wirklich nur ein wenig! sonst springt das Kunststoff grad das es so leicht matt wird
4. säuber (Silikonentferner)
5. Füller bzw Grundierung auftragen. beim füller ruhig ein paar schichten bei der Grundierung 2 so das alles bedeckt ist
6. trocknen lassen :D (das leichteste) ruhig 12h kannst auch in einen warmen raum legen oder auf die Heizung geht etwas schneller
7. jetzt wieder schleifen mit 320 (wenn du füller verwendet hast dann schleifen wis oberfläche glatt ist bei der grundierung nur leicht anrauen)
8. staubentfernen abbesten mit druckluft oder halt einen feuchten lappen ( dann aber wieder trocknen lassen)
9. lackieren. aber achtung! :clapping: dose kräftig schüttel. 30cm abstand einhalten und immer nur kurz drauf drückenlieber 4 ganz dünne schichten als 1 dicke und es gibt nasen! nach jeder schicht wieder antrocknen lassen. dann wieder ne dünne usw. fals du kanten hast in die der lack rein muss mach die zuerst sonst bekommst nachher probleme!!!!! und dann leicht eintrocknen lassen ca20 min dann schon klarlack 2 schichten auch dünn!


so dann paar stunden trocknen lassen und fertig ist es! :staun::juhu:

hoffe ich konnte dir eine gute anleitung geben!!!