PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : led`s standlichtringe ersetzen (heller)



fire-dragon
23.07.07, 11:05
hallo,

habe mal ne dumme frage, da meine sonar klarglasleuchten leider die angel eyes am tigra nicht richtig sichtbar beleuchten, zumindest nicht genug bei dämmerung (nur nachts erkennbar) beleuchten, spiele ich mit dem gedanken die leds gegen hellere zu ersetzen.
ich weiß jetzt nicht genau welche helligkeit da drin verbaut wurde,

jedoch würde ich gerne richtig krass helle weiße leds rein setzen:
Luxeon 1W Emitter, weiß (http://shop.wiltec.info/tabshop_s/luxeon_1w_emitter_weiss.html)

hat schon mal jemand die leds ersetzt?

fire-dragon
09.08.08, 14:53
wollte das thema nochmal ausgraben.
wer hat die klarglasscheinwerfer vom tigra schonmal geöffnet um diese instandzusetzen?
habe gesehen dass es hier workshops gibt, allerdings sind das die scheinwerfer beim corsa welche ein echtglas auf dem scheinwerfer haben und keine kunstoffverglasung
> gibt es möglichkeiten durch erwärmen die tigra kunstoffscheinwerfer zu öffnen, da ich diese nicht gerade im backofen eingehen lassen will?

insane
09.08.08, 17:24
Ja, die kann man öffnen.
Mir ist allerdings entfallen, wie. Irgendein User hier hat seine mal geöffnet, um das Plastik da drin zu lackieren.
Ich weiss auch grad nicht mehr, wer das war.

LEDs tauschen haben auch schon einige gemacht, weil die originalen defekt waren. Müsstest mal ein wenig nach suchen...

fire-dragon
10.08.08, 13:07
irgendwie find ich da nix zum öffnen von kunstoffverglasten scheinwerfern.
aber mal ne andere frage bevor ich mich da ran wage würde ich mich gerne vorher um das besorgen der leds kümmern, wer weiß was da für leds drin sind?
5mm, 3mm, SMDs?

sgtsaad
10.08.08, 13:11
Frag mal den Walle-Tigra.
Der hat sein "Innenleben" weiss lackiert.
Zu mir hat er gesagt das er die auch in den Backofen gelegt hat.
Wie lange und bei wieviel Grad weiß ich leider nit mehr:rolleyes:

an-tigra-vity
10.08.08, 13:19
ich hab meine auch mal geöffnet.
hab sie bei 130° für 10 minuten reingelegt.
(bei weniger wird der kleber nicht richtig weich und bei mehr schmilzt das schwarze plastik)
dann einfach auseinanderhebeln/ziehen.
wenn der kleber wieder hart wird, dann nochmal reinlegen.

fire-dragon
10.08.08, 13:48
ok werd das dann mal bei gelegenheit versuchen,

nur würde halt noch gerne wissen was da für leds verbaut sind?
5mm, 3mm standard leds oder smds?
bei gelegenheit überleg ich mir sie auch noch innen umzulackieren, wagenfarbe oder schwarz (sind chrom)!

St0n3dSh33p
10.08.08, 16:12
Bei den Corsa Angels sind es 5mm LED's ;)

an-tigra-vity
10.08.08, 17:03
hab hier noch ein paar offene rumliegen und es sind 3mm...
bei 5ern könnts knapp werden mim platz....;)

RDK
10.08.08, 17:24
@fire-dragon

Hab den Workshop für die Tigra scheinwerfer hier auf der platte.
könnt ich dir bei bedarf zusenden ;)

sgtsaad
10.08.08, 17:42
@fire-dragon

Hab den Workshop für die Tigra scheinwerfer hier auf der platte.
könnt ich dir bei bedarf zusenden ;)


Warum lädst du ihn nicht hoch ins Forum?

RDK
10.08.08, 17:47
Na wenn das geht.. ;)

Hab mich damit hier noch nie wirklich befasst..
ich schau gleich mal..

Ist aber auch nicht von MIR der Workshop.. muss ich gleich dazu sagen.

alerdings hab ich auch grad gesehen, das das nicht anhand des ofens sondern mit einem Fön geöffnet wird...:confused:

naja, ich schau mal wegem hochladen..
man kann ja auch workshop mit ofen kombinieren ;)

EDIT:

The upload failed! Upload error.
Naja, dann halt nicht ;)

walle-tigra
10.08.08, 18:08
Hallo,
also ist eigentlich ganz einfach:
-Metalklammern von den scheinwerfern abklipsen
-Backofen auf 90-100 grad vorheizen
-alle birnen rausholen
-die scheinwerfer für 10 minuten reinlegen
-mit handschuhen!!! die scheinwerfer rausholen
-mit handschuhen!!! das "glas" von dem gehäuse trennen
-abkühlen lassen
-vorhaben erledigen
-alle!!! kleberreste vom glas und von dem gehäuse entfernen
-schauen das die teile alle trocken sind
-den rand auf den das glas geschoben wird mit einer "wurst"
silikon einstreichen
-glas darauf schieben
-metalklammern direkt draufklipsen
-einbauen
-spaß haben....


Hoffe das ist Idiotensicher...

Gruß Daniel

fire-dragon
10.08.08, 18:55
coole sache, danke schonmal!
wenn den workshop hast kannst mir gerne zuschicken (pn an dich).

Andere frage wenn ich die Scheinwerfer innen lackieren will, wie sieht das aus, habt ihr da normale kunstoffgrundierung und normalen autolack genommen?
weil die scheinwerfer innen ja auch en bissel warm werden im betrieb, sollte nicht gleich wieder abplatzen wenn ich mir die mühe mache.

walle-tigra
10.08.08, 20:18
Also ich hab normalen haftgrundvermittler und weißen lack und dann klarlack in glanz genommen...

ist jetz 6 wochen drauf und hält wunderbar...


grß daniel

St0n3dSh33p
10.08.08, 21:16
Hab den Workshop (http://www.1-filehost.midnightirc.info/index.php?t=dl&hash=txqodwuj7rJH68Np9y0FCfzwl97rJ8a8) für das zerlegen der Tigra Angels mal hochgeladen! ;)

The Alchemist
11.08.08, 12:46
jedoch würde ich gerne richtig krass helle weiße leds rein setzen:
Luxeon 1W Emitter, weiß (http://shop.wiltec.info/tabshop_s/luxeon_1w_emitter_weiss.html)

hat schon mal jemand die leds ersetzt?


Tachchen!

...an dem Punkt häng ich mich dann mal rein, Luxeons oder generell irgendwelche Emitter jenseits von 1W würd ich da nicht reinhängen, denn:

- die Teile sind recht sperrig und groß
- die Teile müssen definitiv gekühlt werden, d.h du musst nen kühlkörper unterbringen

einzige chance die du hast sind leider die hellsten 5mm LEDs die du finden kannst, oder evtl SMD LEDs in mehrchip technik.

mfg. Flo

fire-dragon
11.08.08, 15:49
ja soweit bin ich mittlerweile auch, dass das mit kühlkörper leider nicht zu realisieren ist.
kühlkörper aus platzgründen wohl kaum untergebracht werden können.
such nun die hellst 5mm leds bzw 3mm die es aufm markt gibt, bei ebay versprechen die ja werte wo die dinger im leben nie rankommen werden.
1600mcd ist realistisch ganz krasse sogar bis 2200mcd das wars bei den standard leds, mit nem abstrahlwinkel von 20grad ergibt das so 1,4 lumen, glaube die luxeons haben 8lumen.
naja denke trotzdem dass die heller sind als die standard verbauten dinger, sicher musste da was möglichst günstiges rein....

RDK
11.08.08, 15:59
ja soweit bin ich mittlerweile auch, dass das mit kühlkörper leider nicht zu realisieren ist.
kühlkörper aus platzgründen wohl kaum untergebracht werden können.
such nun die hellst 5mm leds bzw 3mm die es aufm markt gibt, bei ebay versprechen die ja werte wo die dinger im leben nie rankommen werden.
1600mcd ist realistisch ganz krasse sogar bis 2200mcd das wars bei den standard leds, mit nem abstrahlwinkel von 20grad ergibt das so 1,4 lumen, glaube die luxeons haben 8lumen.
naja denke trotzdem dass die heller sind als die standard verbauten dinger, sicher musste da was möglichst günstiges rein....

kannst ja gerne weiter berichten, was nun verbaut hast, und anhand von bildern zeigen, wie der vorher/nachher effekt ist ;)

Workshop macht glaub ich weniger sinn, oder? *grübel* :confused:

insane
11.08.08, 16:25
Bei den üblichen Verdächtigen werden 3mm LEDs mit 10.000 mcd angeboten. Bei nem öffnungwinkel von 20 bis 25°. Wie realistisch die Angaben sind, ist natürlich die andere Frage...

Auf der anderen Seite...
http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=led-3mm-weiss-10000mcd-10-stueck-p-16&cName=led-3mm-ultrahell-weiss-10000mcd-c-4_12&xploidID=03fb38b805c889178a05a55cb800e737
für die 6 Euro (Die berechnen keinen Versand...) könnte man das natürlich mal ausprobieren...

Oder Du nimmst die Teile erstmal auseinander und guckst mal nach, was da so rein geht. Wenn Glück hast, gehen auch 5mm-Teile rein. Die haben natürlich entsprechend höhere Werte.

fire-dragon
11.08.08, 16:37
tendiere sehr stark zu den 5mm und da die Nichia 1600mcd, die haben denke ich die beste leuchtkraft.
http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=37&t=5054

nach dem urlaub werd ich das angehen

fire-dragon
12.08.08, 17:49
bevor ich mich da dran mache und die dann in einem gleich in schwarz matt umlackieren werde, hat keiner lust die chromfarbenen angels gegen en paar schwarze zu tauschen, sind momentan noch orginal belassen....
wenn interesse besteht.....

oder stellt einfach mal bilder rein wenn ihr eure lackiert habt, glaub gibt ja einige hier im forum. ich bin nebenbei auch am überlegen ob ich sie in appache metallic lackieren soll...?

Ti-Racer
14.08.08, 01:49
was jetzt noch inetressant wäre ist die frage wieviele leds verbaut sind 3stck pro ring ??? Dann die frage lieber ganz helle weisse oder doch gelbe (wie bei bmw) welche werden bei TAG am besten gesehen.

??

kieler-corsa
15.08.08, 18:51
hi

also ich habe mir warm weiße 3mm leds bestellt. 5mm ist zu groß.

2 stück werden pro ring verbaut. eine nach rechts und eine nach links ausgerichtet.

ich hab aber nen corsa c und keine sonar angels sondern andere.

finde das weiß von bmw wesentlich schöner als das grelle weiß von zb sonar

fire-dragon
15.08.08, 19:28
also heut en bissel was dran gemacht...
5mm leds gehen sehr wohl! kannst nur nicht die orginal platine dazu verwenden passen tun die.
hier mal bilder im vergleich....
links die umgebaute variante und rechts die orginale....ich finde ist schon en ganzes stück heller geworden und auch bei dämmerung sichtbar....was ja sonst so naja war
gibt aber noch en trick an der sache, ihr müsst die ringe ein wenig modifizieren, sodass der lichtleiter alias plexi-stab die lichtwellen öfters bricht (denkt mal drüber nach!)
so jetzt erstmal urlaub angesagt, meld mich in ner woche wieder wenns weiter geht....angel eyes lackieren....zusammen bauen .... und hoffentlich bewundern

kieler-corsa
15.08.08, 19:38
baah das sieht nich schön aus...viel zu grell .

ringe modifizieren????? wie???:confused:

fire-dragon
15.08.08, 19:49
naja geschmacksache, wenns dir eh zu krell ist dann musst ja auch nicht wissen wie man die modifiziert....dann lass es einfach

kieler-corsa
15.08.08, 19:59
wäre aber evtl für meine warmweißen leds auch nicht schlecht.

die sind dann hell aber nicht grell :D

also ?

Ti-Racer
18.08.08, 03:24
also heut en bissel was dran gemacht...
5mm leds gehen sehr wohl! kannst nur nicht die orginal platine dazu verwenden passen tun die.
hier mal bilder im vergleich....
links die umgebaute variante und rechts die orginale....ich finde ist schon en ganzes stück heller geworden und auch bei dämmerung sichtbar....was ja sonst so naja war
gibt aber noch en trick an der sache, ihr müsst die ringe ein wenig modifizieren, sodass der lichtleiter alias plexi-stab die lichtwellen öfters bricht (denkt mal drüber nach!)
so jetzt erstmal urlaub angesagt, meld mich in ner woche wieder wenns weiter geht....angel eyes lackieren....zusammen bauen .... und hoffentlich bewundern

alle mal find ich das auch heller und besser. kommt mir das nur so vor oder ist der ring jetzt unten viel heller als oben??? kann man dann 4x3mm leds verbauen ??? 2 oben und 2 unten zur gleichmässigen ausleuchtung ??? meine ringe leuchten zur zeit weis (ganz hellblau) welche leds haben die da genommen ?

kieler-corsa
18.08.08, 13:54
unten bei den ring ist ne art loch wo die beiden led rein kommen. oben müsste mann das gleiche nochmal machen.

wie muss man den die ringe nu bearbeiten um mehr lichtbrechung zu bekommen. soll ich die hinten anschleifen damit sie mehr lichtbruchkanten haben oder wie?

Ti-Racer
20.08.08, 01:29
aber mal ne andere frage...... ich will mir jetzt die birnen von m-tec
verbauen die leuchten ja schön weiss. kann ich auch starke gelbe elds reinsetzen sodass sich die ringe abstezen (farblich) wie bei bmw ????? denke mal auch das die besser erkennbar dann sind am tag. nur stvo mässig mein ich , aber orignal ist ja das standlicht auch gelblich????

würde dann die hier nehmen : http://www.leds.de/p41/Standard_LEDs/LEDs_5mm/Farbige_LEDs/Hyperhelle_LED_gelb_10000mcd_20_5mm_20V.html

The Alchemist
20.08.08, 08:09
Ist die Frage ernst gemeint?

Sobald du irgendwas an den LEDs deiner ringe veränderst erlischt die BE, da die Angels nunmal nur mit den LEDs geprüft wurden die drinne sind. (punkt) :)

kieler-corsa
20.08.08, 10:25
seine frage ist sicherlich ernst gemeint;)

also ich hab jetzt warmweiße drin aber die sind auch nich viel heller als die standart dinger aber durch die andere farbe besser zu sehen und ich finds so dennoch schöner.

niemand wird mir an den karren pissen wegen dem kleinen umbau da es niemals jemand merken wird. alles original belassen;)

insane
20.08.08, 10:46
Legal wird sone Aktion durch 'mekrt ja niemand' auch nicht...

Aber Warmweiss (oder auch hellere LEDs) sind meiner Meinung nach nicht ganz so tragisch wie irgendwelche Bunten beleuchtungen. Was allerdings die Versicherung nach nem Unfall dennoch anders sehen könnte. ;)

kieler-corsa
20.08.08, 11:02
dennoch ging es hier nicht um legal oder illegal sondern um den umbau an sich.

ich würde als darum bitten diese diskussion wegen legalität solcher umbauten einfach zu unterlassen. es gibt sonst wieder unnötig gelaber:thumbdown:

insane
20.08.08, 11:30
Auch, wenn nach der StVO gefragt wurde, war wahrscheinlich die StVZO gemeint...
Und wenn dann schon gefragt wird, wird man doch wohl noch antworten dürfen, oder!?
Neben 'Darf nicht, wird aber nicht auffallen' kann man dazu aber auch nicht viel sagen. Also zurück zum technischen Aspekt eines solchen Umbaus. ;)

Ti-Racer
21.08.08, 00:34
also die frage war schon erhnst gemeint.... und wegen dem tüv wollte ich auch eigentlich genau wissen ;-)
gut ich denke mal das ja nirgendswo festgehalten ist welche farbe die ringe haben (weiss oder gelblich) es ghet ja auch nicht drumm farbe ins spiel zu bringen..... hatte mir halt gedacht das das gelbliche ja wie bei BMW wäre und das keiner denk ich mal weis ob jetzt in diesen angel eyes weisse standlicht ringe drinn waren oder gelb leuchtende (die von früher)
aber das stimmt schon ich möchte ja nicht die BE erlöschen lassen (wozu lasse ich sonst den anderen Mist alles eintragen)

The Alchemist
21.08.08, 07:10
Ich würd halt einfach keine gelben LEDs nehmen, sondern warm-weisse, da haste dann auch ein gelblicheres Licht wie original, geht so in richtung glühbirne, fällt wahrscheinlich am wenigsten auf.

mfg. Flo

Ti-Racer
22.08.08, 01:50
hast du ein link wo es sehr gute warmweisse leds gibt ???

kieler-corsa
22.08.08, 08:58
warm-weiß hab ich nu auch drin. istn witz....

conrad hat auch kein anständigen in 3 mm die stark genug sind.

dennoch sieht man sie besser als weiße in der gleichen stärke und größe. sollte ich mal irgendwann bessere bekommen dann mach ich mich nochma an die arbeit aber erstma is ok

The Alchemist
22.08.08, 09:10
kein plan, hab damit noch net rumexperimentiert...

http://www.pur-led.de/index.php?cat=c47_warmwei--8-000mcd.html
http://www.pur-led.de/index.php?cat=c19_warmwei--14-000mcd.html

ich würd auf jeden Fall bei elektro komponenten aller art net immer nur bei Conrad gucken, reichelt is da viel billiger...

mfg. Flo

Ti-Racer
22.08.08, 13:32
wassn da jetzt mit der 5mm led geschichte ???? kann man nur jetzt 3mm leds verbauen oder auch 5mm leds ?????

insane
22.08.08, 14:42
also heut en bissel was dran gemacht...
5mm leds gehen sehr wohl! kannst nur nicht die orginal platine dazu verwenden passen tun die.


*ZehnZeichen*

Ti-Racer
23.08.08, 02:15
aaahhh ok....

fire-dragon
23.08.08, 10:53
5mm gehen auch.

in sachen leds empfehle ich euch www.leds.de sind zwar ein wenig teurer aber da gibt es ein forum wo die leds aus dem shop nach verschiedenen kritieren getestet werden....
ich bin begeistert von meinem weißen leds was die leuchtkraft angeht, ist nicht nur so ein gelaber...wir bieten die hellsten leds aufm markt mit einer lumenanzahl wo die ebay-leds im traum nicht mal dran kommen...auch wenn sie viel hellere werte versprechen.

Ti-Racer
24.08.08, 11:42
cool danke.....

DJ-Ice
23.09.08, 21:52
Gibts denn mal Bilder von nach dem Umbau? :)

Ti-Racer
24.09.08, 01:31
also ich kam noch nicht dazu;-) ich denke mal ich warte bis eine kaputt geht bevor ich da loslege..

SamY_Tigra
18.05.09, 10:30
Hallo an alle,

und sorry das ich das Thema nocheinmal ausgrabe.
Ich bin neu, habe jedoch die SuFu benutzt.
Bei mir ist es ähnlich wie bei fire-dragon, die LED's der Angel Eyes (im Tigra) sind einfach viel zu schwach. Nichteinmal bei Dämmerung sind sie sichtbar... erst wenn die Nacht eingetroffen ist, erkennt man grob zwei Ringe.

Ich bin vor ca. 1er Woche auf dieses Thema gestoßen und bin alles Schritt für Schritt durchgegangen. Heutiger Stand ist, dass die beiden Angel Eyes geöffnet in meinem Zimmer liegen.

Ich habe diese LED's gekauft

http://www.leds.de/p537/Standard_LEDs/LEDs_5mm/Weisse_LEDs/Nichia_LED_weiss_44000mcd_5mm_NSPW500GS-K1-b1/b2-V/W.html

der Hersteller verspricht ja, dass dies die hellsten LEDs sind...

Die 5mm LEDs sind angekommen, die alte Platine wurde rausgemacht und die LEDs eingesetzt, alles schön und gut, nach kurzer Zeit war das Meisterwerk beim ersten Ring auch vollbracht und ich wollte dieses gleich einmal betrachten....

Nun gut, die Freude war nicht von Dauer, denn der umgebaute Ring war genauso schwach wie der alte... ich gebe zu, er war etwas weisser, aber kein bischen stärker... bei mir sieht der "helle" Ring genauso aus wie der dunkle bei fire-dragon...

Ich gebe zu, ich kenne mich nicht wirklich aus, was die Elektronik angeht, eventuell habe ich die falschen LEDs genommen?
Eventuell zu wenig Ampere?? Oder muss ich doch auf etwas andere achten?

Den Widerstand der alten LEDs habe ich unberührt gelassen... diese LEDs sahen jedoch aus wie kleine Punkte... und waren eventuell 1mm groß...

Nun durchsuche ich seit 2 Tagen das ganze Internet, in der Hoffnung irgendetwas zu finden... bisher allerdings erfolglos.

Nun seid ihr meine letzte Hoffnung, ich wollte eigentlich sehr helle LEDs, die am Tage sehr gut sichtbar sind... kann mir einer sagen, ob ich falsche LEDs eingekauft habe und andere benötige, oder ob ich einen anderen Widerstand einsetzten müsste, oder oder oder....

Vielen Dank schomal & Grüße
Samy

insane
18.05.09, 15:40
Ich würd als aller erstes mal passende Widerstände versuchen.

horny
18.05.09, 19:03
Also je höher die mcd zahl deiner LED ist je heller sind sie und ich würde mal andere Wiederstände nehmen und einen Festspannungregler einbauen!

SamY_Tigra
20.05.09, 15:23
meine haben ja laut Hersteller 44000mcd, diese sollten dann meines Wissen nachs auch bei Tag gut sichtbar sein. Das die Scheinwerfer chrom sind, macht nichts aus, oder?
Bei Schwarzen würden man weiße LEDs vielleicht besser sehen, aber das sollte ja nicht ausschlaggebend sein.

Habe heute mal passende Widerstände eingekauft, laut Lumitronix sollte dieser bei 12V min. 470 Ohm, 0,18W betragen, diesen habe ich auch genommen. Zusätzlich noch einen mit 270 Ohm, jedoch nur zum testen falls die 470 Ohm nichts bringen.
Werde heute Abend oder morgen mal die Dinger einsetzten und über das Ergebnis berichten.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps

SamY_Tigra
22.05.09, 14:16
Zu meinem Enttäuschen musste ich leider feststellen, dass die Widerstände keine Auswirkungen hatten.... ich schätze mal, dass die Ringe das Licht einfach nicht richtig brechen, bzw. verteilen....

Ich spiele nun mit dem Gedanken die alten Ringe rauszuhauen und eventuell diese Standlichtringe einzubauen:

http://cgi.ebay.de/2er-Set-NEON-Standlichtringe-Angel-Eyes-4-Groessen_W0QQitemZ300316027257QQcmdZViewItemQQptZA utoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item45ec3ae979&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50

Hat bereits einer Erfahrungen mit solchen Neon Standlichtringen + Steuergerät?