PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tacho nach unfall ausgefallen



Me Myself and I
24.07.07, 14:59
Moin jungs,
hatte gestern n kleinen auffahrunfall mit schaden vorne rechts. :( war vorhin beim FOH und habe kurz den schaden schätzen lassen.
Bis auf ein paar beulen im Blech und einer geborchenen stoßstange ist alles in ordnung.
jedoch sind seid dem unfall airbag, abs und motor kontrollleuchte an. Außerdem zeig der tacho seit dem nichts mehr an. habe nach dem unfall die stoßstange mit dem sensor darin demontieren müssen, vermute daher die airbag controllleuchte. Aber warum gehen weitere leuchten an und der tacho reagiert nichtmehr?
Wagen fährt ansonsten wie immer. Motor ist ein Y17DT. Fotos vom schaden folgen. Werde die Tage zum fehler auslesen. Sonst irgendwelche ideen? Und sagt mir bitte nicht, dass ich das auslesen abwarten soll...:beat:

kai9r
24.07.07, 15:02
Fährt der Wagen denn noch ?

Normalerweise springt die Kiste ohne Tachosignal nicht an.

Me Myself and I
24.07.07, 15:15
Spring an wie immer. Habe vorhin auch nochmal den Tacho selbst gecheckt. Steckt richtig drauf und sitzt fest. Nur die Tachonadel will sich nicht bewegen. Der Servo dafür auch nicht. :confused:

tigrateufel
24.07.07, 16:42
---schonmal im sicherungskasten nachgeschaut??
Ich kenn das vom Renault Kangoo, der hat ne Sicherung für Tachosignal und Servo glaub ich. Wenn die Sicherung hin war, dann fuhr der wagen ganz normal (ausser ohne Servo) ... auch ohne Tacho :o)

Me Myself and I
25.07.07, 18:49
Sicherungen habe ich eben gecheckt, waren alle in Ordnung. Habe unter nem anderen Thread die Info gefunden, dass der Tacho sein signal über die ABS Sensoren an der Vorderachse bekommt. Nur fehlt mir noch die Info, wie man die prüft. Sehen aus wie hall sensoren...
:confused:
Weiß jemand wie die dinger funktionieren? Ich tausche jetzt mal von links nach rechts und teste n bischen rum.
In der zwischenzeit können Ideen nicht schaden ;)

Brunellie_Corsa_C
25.07.07, 19:24
ABS-Sensoren mit Ohmmeter messen! Die Wetre müssen bei in etwa gleich sein und liegen ca. be 1KOhm!!!