PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coming Home per ZV, Schaltung löten



RydeOrDie
24.07.07, 21:26
Ist es machbar die Umgebungsausleuchtung vom Corsa D in den Corsa B zu bringen?

laut Corsa D Prospekt betätigt man bei geöffneter Tür die Lichthupe und das Abblendlicht und Rücklicht leuchtet 30 sekunden weiterhin.

Das alles muss ja auf Dauerplus bei offenen Türen geschaltet sein.

is das realisierbar, find das ganz cool
Wer kann einen elektrik-plan erstellen??

Danke

gruß Ryde

TBX
24.07.07, 21:35
is eigenlich kein problem, so was ähnliches hab ich mir schon vor einiger zeit gebastelt, beim auf- und zusperren per ffb gehen 15 sek (oder so lang ich will) die neblers und die rückfahrleuchten an.
aber man kriegt recht oft gesagt "ey, dein licht is noch an" ;)
welche variante interessiert dich eher?

SeRo
24.07.07, 21:36
hmmh lichthupe? dann würdest du ja andrer blenden glaube das eher nicht. aber machbar sollte es sein nun der nutzen hält sich denke ich mal in grenzen :P

edit: das mit den neblern würde mich auch interessieren

RydeOrDie
24.07.07, 21:42
UmgebungsausleuchtungDamit Sie nach dem Parken nicht im Dunkeln tappen:Bei geöffneter Fahrertür die Lichthupe betätigen, dann leuchten Front und Rückfahrscheinwerfer noch für 30 Sekunden weiter, damit Sie sicher zur Haustür kommen.


Ich find das gut, denn beim zuschliessen kann man es ja schlecht bestimmen und es leuchten auch am Tag die Lichter, mit der Lichthupe kann man das betätigen wann man will..

TBX
24.07.07, 21:47
nur dass du in meiner ausführung auch licht beim aufsperren hast ;)

SeRo
24.07.07, 21:48
aso jetzt checke ich es man muss die lichthupe betätigen damit das abblendlich+rücklichter leuchten :)

das die nebler+rückleuchten beim auf/abschließen angehen finde ich auch sehr nice als idee

TBX
24.07.07, 22:02
also für meine lösung braucht man 4 schließer-relais, eine omega-innenraumleuchte mit ausschaltverzögerrung und n bisschen kabel.
serienmäßig is n 100µF kondensator dran, der sorgt für 10sek schaltdauer, ich hab einfach noch nen 50µF parallel dazugelötet, jetzt sinds 15sek.
nen plan mach ich bei interesse morgen mal, ich hab heut so gar keinen bock mehr :rolleyes:
das erste relais hängt zwischen den 2 zv-leitungen und schaltet masse auf den kontakt der platine, der normal fürn türkontakt is.
relais nummer 2 und 3 sitzen anstelle der leuchte an der platine und schalten dauerplus auf nebler und rückleuchten. bei den neblern muss man nach dem original relais aufs kabel.
sonst gehts komplette standlicht an, wenn man die nebler eingeschalten gelassen hat.
relais nummer 4 braucht man, damit die zündung nicht angeht, wen der rückwärtsgang noch drin is. es wird von der original-leitung zu den rückleuchten gegen masse geschalten und schaltet n dauerplus auf die leuchten nach hinten weiter.
aber wie gesagt, plan gibts frühestens morgen :)

RydeOrDie
24.07.07, 22:50
beim auf/zusperren wäre Standlicht und Kennzeichen beleuchtung cool.

Chri$
27.07.07, 15:50
Hab noch irgendwo ne Schaltung rumfliegen, bei der beim aufschließen der ZV das Standlicht/ Nebels angehen und nach ca 20 sec wieder ausgehen...:D
Bei Interesse schau ich mal nach...

CorsaCTuner
27.07.07, 17:00
Hat sich was mit dem schaltplan getan? , weil mich die Lösung mit den neblern und rücklicht auch interessiert.

TBX
27.07.07, 19:46
ich hatte mal so´n schickes prog zum stromlaufpläne malen...find das nimmer und hab keine ahnung wie das hies. weiß jemand was?

CorsaCTuner
27.07.07, 20:49
viele benutzen hierzu eagle link:
CadSoft Online: Freeware (http://www.cadsoft.de/freeware.htm)
Edit : ist eigentlich die omega innenleuchte pflicht?
ich denk mal sie dient nur zur ausschaltverzögerung oder?

Olli
27.07.07, 21:14
...............

das die nebler+rückleuchten beim auf/abschließen angehen finde ich auch sehr nice als idee

*klugscheissmodusan*

Ist bei Mercedes z.B Serie! Wenn man den Wagen mit der FB schliesst, dann leuchten Standlicht und Nebelscheinwerfer noch für 15 sec oder so. Rückleuchten natürlich auch! Das ganze nennt sich "Comming Home" und ist ausschaltbar am Tag ;)

*klugscheissmodusaus*

CorsaCTuner
27.07.07, 22:36
Könnte man auch ein Fotowiderstand einbauen, sodass das Licht nur bei Dämmerung und Dunkelheit angeht?
Btw. ist glaube ich auch bei Mercedes so ,wenn ich mich nicht täusche.
Edit: hab im I-Net so ne Schaltung gefunden:http://www.sgaf.de/div/pdf/audi_a6_coming_home.pdf
Edit2: Hab mir mal die Schaltung ein bissl näher betrachtet, aber irgendwie weiß ich nicht was das Bauteil Tr1 sein soll, ich nehme mal an es ist ein Fototransistor,aber diese Bauart die dort angegeben ist(SFH 309-5/6) finde ich irgendwie nicht. Das gleiche ist bei Tr2(Transistor), da finde ich die Bauart (SF 826)nicht! Oder handelt es sich bei diesen Bezeichnungen um etwas anderes?
Die Schaltung an sich ist logisch, nur das ich Kontakt 4 mit ZV Zu(rot/schwarz) und ZV Auf(gelb/schwarz) bestücken würde. Kontakt 3 ist Zündungsplus(Kablefarbe keine Ahnung). Jedoch blicke ich bei Kontakt K8 nicht durch.Wozu ist er da? Kontakt K7 wird an Standlicht oder Abblendlicht oder Nebels geschaltet. Oder irre ich mich?Ich finde diese Schaltung vom Aufwand her größer , aber mit dem Fototransistor ist dies meiner Meinung nach die bessere Lösung. Hinzu kommt , dass ich bei TBX Lösung eine Ausschaltverzögerung brauche(oder hat sie der Corsa C schon--ich gehe gleich mal schauen ) und so eine Omega B Innenleuchte bestimmt mehr kostet als ein Coming Home Modul von Conrad :-).
Der Preis der Bauteile von der Audi A6 Lösung beträgt 5,71€ plus Fototransistor und plus Transistor.Preis inkl. 19% MwSt.. ArtikelNr. kann ich bei Bedarf posten.
Edit3:Hab auch noch ne Schaltung für ne Ausschaltverzögerung die relativ simpel ist, jedoch weiß ich nicht ob sie für die Schaltung von TBX kompatibel ist. Link:Ausschaltverzögerung mit NE 555 (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206241.htm)
Edit4: Der Corsa C hat eine Ausschaltverzögerung, aber von einem Kondensator keine Spur, da ist nur Dauerplus und ein graues Kabel, was wahrscheinlich das Kabel vom Türkontaktschalter ist, aber wie spricht denn dann das Innenlicht auf die ZV an? Muss ich wieder das ganze Auto auseinander nehmen? Oder hat einer eine Idee?
Edit5: Die Ausschaltverzögerung im Corsa C bringt mir ja nix weil ich ja sonst auf das Innenraumlicht verzichten muss, oder sehe ich das falsch.
Ps. Es könnte sich mal hier auch ein anderer zu Wort melden oder ist es allen anderen Wayne?

Picmasta
28.07.07, 23:55
Mein TwinTop hat die Funktion auch. Es funzt aber nur, wenn die tür offen ist. Ist im Grunde eine nette Sache, aber man denkt eh nicht dran es zu benutzen, wenn man es brauchen könnte. und es an die ZV zu hängen halte ich für übertrieben, man braucht licht zum aussteigen vielleicht jedes 50igste mal.

Gruß Pic

CorsaCTuner
29.07.07, 10:40
und es an die ZV zu hängen halte ich für übertrieben, man braucht licht zum aussteigen vielleicht jedes 50igste mal.
Gruß Pic
Deswegen auch der Fototransistor und der Poti mit dem man dann die Dämmerungsschwelle einstellen kann.
Am Montag gehe ich zu Conrad und besorg mir mal die Teile und löte das Ding zusammen. Mal schauen ob es funktioniert. Man könnte mit dem Fototransistor auch ein Lichtassistent bauen, der bei Dämmerung das Abblendlicht während der Fahrt automatisch anmacht.

CorsaCTuner
29.07.07, 12:36
So ich habe nur noch ein paar Probs.Ich bin nicht so der Elektro Experte, deswegen verstehe ich nicht den Kontakt k1 und k8. Ist k8 Dauerplus? und was ist k1? kann ich bei k6 einfach das ZV Signal dranhängen? und was ist bei dem CMOS IC dieses Q mit dem Strich drüber,bzw. muss ich da was anschließen oder was?
hier mal der Schaltplan:http://www.corsa-c-tuning.de.vu/Schaltplan.JPG
btw. vielleicht könnte ein Admin die Überschrift des Topics in "Coming Home per ZV" oder so ähnlich ändern, da dieses Thema auch auf den Corsa C ,den TTT und den Tigra A übertragbar ist

TBX
30.07.07, 04:21
also hier (endlich) mal meine schaltung mit der elektronik der omega-a-innenraumleuchte:
http://tbx.kilu2.de/fmh.gif

bei fragen: frag.

Picmasta
30.07.07, 11:56
bei fragen: frag.

Welche Funktion hat das letzte Relais an dem der Rücklichtschalter hängt?

Gruß Pic

TBX
30.07.07, 16:09
wenn du den rückwärtsgang drinlässt, haste sonst eine verbindung zum zündplus -> beim absperren würd die zündung angehn -> kabel brennt ab.

ArchonX
03.08.07, 17:03
Follow me Home, Show me Home, Coming Home - Modul Funktion fürs Auto (http://mitglied.lycos.de/flatwingmodule/)

TBX
04.08.07, 02:32
Follow me Home, Show me Home, Coming Home - Modul Funktion fürs Auto (http://mitglied.lycos.de/flatwingmodule/)
was hört sich besser an:
"hab ich selbst gebaut"
oder
"hab ich fertig gekauft"
:rolleyes:
und dafür, dass es kein prüfzeichen hat, is der preis von dem modul ja mal mehr als klasse :confused:

ArchonX
04.08.07, 11:45
An deiner Stelle würde ich das wohl auch sagen... Aber:

1. Dürfte es für die meisten Leute egal sein, ob sie deine Schaltung verwenden oder die von jemand anderem, es ist in jedem fall keine Eigenentwicklung

2. Natürlich ist es schöner zu sagen, hab ich selbst gebaut, aber bei vielen hier im Forum anwesenden reichen die Lötfahigkeiten nur zum Kabel zusammenlöten, nicht für Schaltungen...

3. Diese Schaltung ist fertig aufgebaut und in einem einigermaßen kleinen Gehäuse untergebracht, es ist bereits mit Lichtsensor ausgestattet und groß genug dimensioniert um die Ströme die durch die Scheinwerfer fließen zu verkraften.

Ich denke alles in allem ist dies eine komfortable Lösung für alle faulen und die die sich die Lötarbeiten nicht zutrauen.

p.s. es gibt auch module die gleichzeitig zu den bei diesem Modul angebotenen Funktionen noch eine Funktion für das Abblendlicht enthalten, welche bei Dämmerung das Abblendlicht ansteuern, sollte jemand sowas wieder im net finden, bitte infos an mich..

CorsaCTuner
04.08.07, 21:34
Follow me Home, Show me Home, Coming Home - Modul Funktion fürs Auto (http://mitglied.lycos.de/flatwingmodule/)
Ist genau die gleiche Schaltung wie die vom Link von mir.Der Preis der Bauteile beträgt 7€ und er will 40 € haben !::shock::

kadettilac
05.08.07, 00:14
So ich habe nur noch ein paar Probs.Ich bin nicht so der Elektro Experte, deswegen verstehe ich nicht den Kontakt k1 und k8. Ist k8 Dauerplus? und was ist k1? kann ich bei k6 einfach das ZV Signal dranhängen? und was ist bei dem CMOS IC dieses Q mit dem Strich drüber,bzw. muss ich da was anschließen oder was?
hier mal der Schaltplan:http://www.corsa-c-tuning.de.vu/Schaltplan.JPG
btw. vielleicht könnte ein Admin die Überschrift des Topics in "Coming Home per ZV" oder so ähnlich ändern, da dieses Thema auch auf den Corsa C ,den TTT und den Tigra A übertragbar ist

des Q mit strich drüber is nur ein negierter ausgang, brauchste net
und k1 mit k8 is einfach n doppelter kontakt für dauerplus

und des thema wäre eher sogar universell für fast alle fahrzeuge übertragbar ;)

k6 is die masse vom fotosensor
häng auf k4 einfach von der zv sw-rt und sw-gb per sperrdioden und gut is

ArchonX
05.08.07, 12:19
Ist genau die gleiche Schaltung wie die vom Link von mir.Der Preis der Bauteile beträgt 7€ und er will 40 € haben !::shock::

Das ist das Prinzip des Kapitalismus... ;-)

CorsaCTuner
06.08.07, 14:16
Kennt sich jemand mit der Pinbelegung der Cmos Ic´s aus?
Blicke da gar nicht durch welcher Pin wo dran sitzt.Wäre für Hilfe sehr dankbar!!

CorsaCTuner
18.12.07, 17:58
Ich habe mal ein bissl rumgebastelt und ne Schaltung entworfen die
das Standlicht beim Öffnen und Schließen der ZV für etwa 10 sekunden anmacht.
Kabelfarben sind
schwarz-rot=zv zu
schwarz-gelb=zv auf
braun=Masse
und ich glaube schwarz-weiß am Lichtschalter = Standlicht bin aber nicht sicher!
Als Dioden kann man Universal Dioden nehmen Typ 1n 4001
Widerstand =30 k ohm und Transistor= bc 547 c
Kondensator= 100 micro Farad
Aso und dann muss man noch einen 30 ohmigen Widerstand nach den Dioden einlöten,
da sonst die Schaltung auch beim Starten des Motors angeht.
http://user1045.hostingbase.de/FmH.bmp

Corsa-Tobi
20.12.07, 15:32
Hatte da auch eine Idee mit folgenden Kriterien:
- Nur bei Dunkelheit an
- Nur beim ZV/Alarmanlage öffnen/entschärfen an (sobald Zündung an, Alles aus/Rücksetzung-->Tür ist ja zu und Fahrer sitzt angeschnallt auf dem Sitz und will losfahren ;))
- Standlicht an
- Rücklicht an
- Fußraumbeleuchtung / Innenraumlicht an
- Fußraumbeleuchtung soll aber auch bei Tür auf angehen (beim aussteigen)
Ich hoffe da blickt jemand durch und kann mir da n Schaltplan o.ä. machen.
Grüße Tobi

CorsaCTuner
20.12.07, 21:28
ja das mit der dunkelheit wollte ich auch machen, aber irgendwie hat es mit meiner fotodiode nicht geklappt, aber vllt. könnte man den transistor durch einen fototransistor ersetzen!? ..::unsure::..ich bin was die elektrizitätslehre angeht nicht gerade der beste;-)
Edit: Vielleicht könnte man das mir der Dunkelheit mit einem Fotowiderstand realisieren
@Corsa-Tobi: wenn du noch die fussraumbeleuchtung und innenraumbeleuchtung ansteuern willst, musst du nur minus von der innenraumbeleuchtung und von der fussraumbeleuchtung an den transistor machen und dioden nicht vergessen. natürlich musst du dann noch den kondensator anpassen durch ausprobieren. jedoch ist meine schaltung für deine zwecke nicht ganz geeignet, da ja auch beim abschließen die komplette beleuchtung angehen würde , was eigentlich quatsch ist, oder sehe ich das falsch? (es geht mir um die fussraumbeleuchtung bei abgeschlossenem auto)

Corsa-Tobi
20.12.07, 21:54
Na wenn ich die Zündung anschalte geht ja alles aus/wird zurückgesetzt. Beim Abschließen der ZV soll dann ja weder das Standlicht noch die Fußraumbeleuchtung angehen. Wenn ich auf nem Parkplatz o.ä. stehe interessiert mich ja wo mein Auto steht das ich es finde, wenn ich am abschließen bin, weiß ich ja wos steht, da brauch ich ja kein Licht für :)

CorsaCTuner
20.12.07, 22:46
jo stimmt schon , aber ich finde , dass es cool aussieht , wenn beim abschließen das standlicht oder etc. angeht. ist wie bei den neuen bmw´s , audi´s oder mercedes´ !
naja dann würde für deine bedürfnisse eine relaisschaltung besser geeignet sein als meine schaltung.

Corsa-Tobi
20.12.07, 22:50
Und genau dafür brauche ich Hilfe :)

CorsaCTuner
20.12.07, 23:31
bin ab morgen für ne woche nicht da, aber in diesser zeit überlege ich mir mal was für dich. ich schicke dir dann ne pn oder poste es dann hier rein.

Corsa-Tobi
20.12.07, 23:42
Super! Danke dir! :)

little_tigi
21.12.07, 12:09
@TBX

Ma ne Frage zu deiner Schaltung - wenn man das 4te Schließerrelais weg lässt, kann man das ganze ja quasi als Schaltung für nur die Nebler an/aus benutzen. So wollt ich das bei meinem nämlich dann machen. Die Frage is nur wegen der leuchte, da ich eine vom AStra G drin hab. Wenn man da einfach nen Zeitrelais mit 10 oder 20s nimmt, passt doch auch. Oder irre ich mich da?

TBX
22.12.07, 23:07
wenn du nur die neblers leuchten lassen willst, kannste relais nummer 3 und 4 weglassen.
welche innenraumleuchte du im dachhimmel hängen hast, ist egal, du brauchst für die schaltung zusätzlich die elektronik einer omega-a leuchte.
klar, du kannst mit den zv-impuls auch ein zeitrelais anschubsen. ich hab für meine schaltung eine omega-a-innenraumleuchten-elektronik genommen, weil ich davon ein paar rumliegen hatte und man als nebeneffekt auch gleich noch ein original opel-teil verwendet ;)
achja, die schaltung funktioniert beispielsweise auch in nem b-vectra mit lampensteuergerät :D

little_tigi
23.12.07, 00:47
Stimmt, Relais 3 brauch man dann ja auch net! Hmm, dann werd ich ma nach nem Zeitrelais schaun oder was ähnlichem. Hab glaub sogar noch ne Innenlichtverzögerung hier, die ich ma in der Ausbildung gebaut habe. Aber ob die den Strom aushält weiß ich net - die Nebler haben ja immerhin bisl mehr Watt! Hmm...

TBX
23.12.07, 13:50
die elektronik muss nur relais 2 schalten können, von den nebelscheinwerfern bleibt die unberührt.
relais 2 schaltet dann 12V auf die neblers.

an-tigra-vity
29.08.08, 23:36
hi, hab jetzt n bisschen gesucht, aber nichts gefunden, was meine frage beantwortet.

was muss ich an die nebelscheinwerfer anschließen, damit sie leuchten ?
muss ich plus auf das "plus-kabel" der nebelscheinwerfer geben oder muss ich vom "minus-kabel" der nebelscheinwerfer ein massekabel legen ?
vielleicht weiß es einer spontan, damit ich mir morgen zeit und arbeit ersparen kann.

mfg tobi

TBX
30.08.08, 12:38
nebelscheinwerfer sind plusgeschalten.

Corex
30.08.08, 12:41
Stimmt, Relais 3 brauch man dann ja auch net! Hmm, dann werd ich ma nach nem Zeitrelais schaun oder was ähnlichem. Hab glaub sogar noch ne Innenlichtverzögerung hier, die ich ma in der Ausbildung gebaut habe. Aber ob die den Strom aushält weiß ich net - die Nebler haben ja immerhin bisl mehr Watt! Hmm...

Nimm net simplen Treppenhaus Automat auf 12V Basis ;) kost keine 20€ und du kannst sogar noch die zeit einstellen wie lange es leuchten soll bzw übern türkontakt das sie ausgehen wenn die tür auf geht

an-tigra-vity
31.08.08, 15:34
ich hab ne neue alarmanlage, welche 30 sekunden lang ein signal liefert.
aber wenns plus geschaltet ist, dann weiß ich bescheid. hat mir sehr geholfen. vielen dank.

insane
01.09.08, 12:18
ich hab ne neue alarmanlage, welche 30 sekunden lang ein signal liefert.
aber wenns plus geschaltet ist, dann weiß ich bescheid. hat mir sehr geholfen. vielen dank.

Bei solchen Sachen bitte immer über ein Relais schalten.
Die schalten ganz gern mal Masse (womit das dann eh nicht funktioniert), und vor allem mögen die solch hohe Ströme wie die Lichter brauchen nicht besonders gerne. ;)