PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhen lassen zu wünschen übrig.



ice tiger
25.07.07, 15:01
So....mal ein Thema an die Hifi-Profis hier.


Also ich hab das Problem, dass bei hoherer Last dauernd die Höhen wegbrechen in meinem Frontsystem...
Hört man Musik, die mäßigen Bass gibt, sind die Höhen sehr schön hörbar...Wenn man aber aufdreht, dann brechen sie weg...
(*nein die werden nicht vom Schalldruck übertönt oder so...man hört sie Anfangs und dann werden sie weniger stark "raushörbar"...sie gehen quasi ein stück zurück*

Ich hab ein Alpine CDA 9812RB (4x60W , 2 x Chinch-Out, 1x Subwoofer-Out)
Den Subwooferausgang kann man getrennt von allem anderen regeln. Ist vielleicht zu drei Viertel aufgedreht am Radio.
Anonsten ist an den anderen Chinchausgängen der Bass komplett zurückgedreht und die Höhen fast voll aufgedreht.

2 Zeus-Endstufen (ZX6000 und Z6400) 2x 150 W an 4 Ohm und 4 x 91 W rms an 4 Ohm
Die beiden Endstufen haben jeweils vorne nochmal eine Kabelfernbedienung zum aufdrehen.

Ein Emphaser 2 Wegesystem vorn (Ich weiß grad nicht genau welches...ecp26kick irgendwas...^^)(2 x 60 W rms)

2xEmphaser Kickbässe hinten (2 x 60 W rms)

1x Warriorwoofer (Doppelschwinger mit 2 x 150 W an 4 Ohm)

Spectron 1F Cap

Es sind 3 Chinch Kabel (2fachgeschirmt) getrennt nach hinten gelegt.



Die 2-Kanal Endstufe steht auf LowPass. (Subwoofer)

Die beiden Kanäle des Hecksystem an der 4Kanal-Stufe auf Mittelstellung.

Die beiden vorderen Kanäle der 4-Kanal in den Türen glaub ich auf HighPass.

Beiden Endstufen sind so zu drei Viertel aufgedreht.


So...ich weiß. Ist recht umfangreich...Aber so werden alle Fragen im Vorfeld erspart...^^

Ein Bekannter meinte letztens, es würde an der Frequnzweichen in den Türen liegen...Die würden da einfach zu machen ab einer gewissen Lautstärke....
Aber so laut hab ich das Radio nicht....Das kann ich bis 35 aufdrehen...die Höhen brechen aber schon bei 20 weg...

Wie und wo kann man noch was einstellen...Sind die Frequenzweichen irgendwie manipulierbar?

mfg

Zion
25.07.07, 16:31
Vertausch am Hochtöner selber Plus und Minus.
Erst vertauschst du nur einen, danach nur den anderen und dann mal beide. Musst halt gucken, was dir dann am besten zusagt.
Zumindest liegts fast immer an der Polung der Lautsprecher, wenn irgendwas fehlt, seien es Höhen oder Tiefen. Denn Plus auf Plus und Minus auf Minus heisst noch lange nicht, dass es sich gut anhören muss und das das die RICHTIGE Polung ist.

ice tiger
26.07.07, 08:56
Gut ok...
Das versuch ich erstmal.
Danke.:-)

mfg

SiMsound
26.07.07, 08:57
Es kann aber auch durchaus an der Frequenzweiche liegen. Es gibt Frequenzweichen die für den Hochtöner zum Schutz eine Limiterfunktion haben.
Die steht aber nicht im Zusammenhang mit der Lautstärke sondern in Zusammenhang mit der zugeführten Leistung.
Das ist ein riesen Unterschied.

ice tiger
26.07.07, 16:43
@Simsound

Hmm....90 W Leistung an 60W Boxen ist glaub ich ganz ausgewogen...
Weiß allerdings nicht, wie das mit den Hochtönern aussieht...
Die haben doch aber alle nur ein paar Watt Leistugnsaufnahme...oder?

Werd das erstmal mit dem Umpolen versuchen...

mfg

ice tiger
06.08.07, 12:39
So...
Hab mal beide HTs an den Weichen jeweils umgepolt...und an der Enstufe die Kanäle für's Frontsystem ein Stück zurück gedreht.
Am Radio hab ich die Höhen auch noch um 1 zurück genommen....(auf 4 von 7)

(und nebenbei noch ein fetteres Massekable an die Batterie gemacht)

Also jetzt kann ich so bis 23 drehen, sodass die Höhen halbwegs dableiben...
Bis 25 merkt man aber schon wieder ein Defizit...
Es ist nicht so, dass das Frontsystem da schon an der Leistungsgrenze wäre oder so...
Ich meine man müsste locker bis 26, 27 drehen können ohne das was von den Höhen weggeht...Das Radio geht bis 35.

Was kann man noch machen?

mfg

SiMsound
06.08.07, 15:33
Das kann man so ja nicht pauschalisieren. Wenn deine Endstufe bis zum geht nicht mehr aufgedreht ist, dann kannst du auch nur bis Stufe 10 am Radio drehen und bist schon am Ende.
Die maximale Möglichkeit der Regelungsstufen würde ich eh nie benutzen da man so das Radio bis ans Maximum belastet. Das tut weder dem Radio noch dem Klang gut.
Was genau für ein Frontsystem was für eine Stufe und was für ein Radio ist das denn?

Olli
06.08.07, 15:43
..............
Was genau für ein Frontsystem was für eine Stufe und was für ein Radio ist das denn?



Ich hab ein Alpine CDA 9812RB (4x60W , 2 x Chinch-Out, 1x Subwoofer-Out)
Den Subwooferausgang kann man getrennt von allem anderen regeln. Ist vielleicht zu drei Viertel aufgedreht am Radio.
Anonsten ist an den anderen Chinchausgängen der Bass komplett zurückgedreht und die Höhen fast voll aufgedreht.

2 Zeus-Endstufen (ZX6000 und Z6400) 2x 150 W an 4 Ohm und 4 x 91 W rms an 4 Ohm
Die beiden Endstufen haben jeweils vorne nochmal eine Kabelfernbedienung zum aufdrehen.

Ein Emphaser 2 Wegesystem vorn (Ich weiß grad nicht genau welches...ecp26kick irgendwas...^^)(2 x 60 W rms)

2xEmphaser Kickbässe hinten (2 x 60 W rms)

1x Warriorwoofer (Doppelschwinger mit 2 x 150 W an 4 Ohm)

Spectron 1F Cap



Steht doch bereits alles oben ;)

SiMsound
06.08.07, 20:29
Sorry überlesen :D

ice tiger
07.08.07, 09:28
Wie gesagt:

Alipine CDA 9812RB (4x60 W, 3x PreOut, Subwoofer getrennt regelbar --> Das Radio kennt ja eh jeder...)

4-Kanal-Hifonics Zeus Z 6400 (4x91 W an 4Ohm--> eigentlich 4x85 W, aber ich hör nur Musik, wenn der Motor an ist^^)

Frontsystem Emphaser ECP26 2-Wege (2x60 W an 4 Ohm)
(Ich geh mal davon aus, wenn da 120 W auf der Packung steht, dass es 60 W pro Tür sind)


Naja und der Rest steht ja oben und ist uninterssant, bei dem Problem.

Vielleicht ist noch zu sagen, dass Frontsystem schon eins von der älteren Generation ist...Also ich hatte es vor 3 Jahren schon gebraucht gekauft...Wird wohl locker schon 5 Jahre alt sein...^^

Also Endstufe ist vielleicht am Frontsystem zur Hälfte aufgedreht und die Höhen am Radio auf 4 von 7...
Hmmm...Das dürfte ja eigentlich recht ausgewogen sein...oder?

mfg

MR. SLOW
07.08.07, 16:01
ist es das XT3, dass ich auch habe, das FS???
habe das ECP26NEO-XT3,
muss sagen, dass ich die PRobleme nicht habe, im Gegenteil,
die HTs des FS sind so böse die dürften gegen jeden gängigen Sub ohne Probleme anspielen können,
es kann sein, dass die Weichen wenn du weiter aufdrehst dichtmachen

ice tiger
08.08.07, 12:35
@Mr.Slow

Nein sind keine XT3...
Die sind vorne schon von nem älteren Kaliber...


Hinten hab ich im Heck XT3 ECP26 Kickbässe...

Ja eben...die Weichen scheinen ab ner gewissen Lautstärke zuzumachen...zumindest n'bisschen....
Hmm...das sollte doch aber nicht sein eigentlich...

mfg

der-flo
08.08.07, 16:05
hatte das Problem bei mir auch,das die Höhen bei leiser Lautstärke so um 18Volume( Alpine HU) fast wegwaren und wenn ich bis 25aufgedreht habe,waren sie immer noch nich ganz da.. ab 25aufwärts ging es...

hab die Polung getauscht,nen Kondensator davor gelötet,nichts passierte,hab da mal ne Mirco Precision Serie 7Weiche dran gemacht,und was ist,alles wunderbar:staun:. Im gesamten Lautstärke Spektrum waren die Höhen dann besser.und nicht nur die Höhen,sondern auch der TMT spielte untenherum nun schöner mit zum Hochton,es passte einfach.(Anmerkung,habe nichts großartiges an der Weiche im Radio geändert oder an der Endstufe)
Frontsystem lief auf: 80Hz bei 12db/Oktave

Vielleicht mal ne andere Weiche dran machen,falls du nicht vollaktiv fährst,oder vor dem HT nen Kondensator zwischen lötest..

war meine Erfahrung damit

ice tiger
08.08.07, 16:28
Ein Kumpel meinte ja letztens auf'm Treffen zu mir, er hätte mit seinen Helixen dasselbe Problem gehabt...
Daraufhin meinte er, man könnte die Wiederstände in der Weiche (naja viel ist ja nicht an Elektrik da drinn^^) "manipulieren", sodass sie nich zu macht...

Hmm...was zahlt man denn für "bessere Weichen"...?

Ach ja...und erklärt mir bitte gleich mal einer, was "vollaktiv" heißt?^^

mfg

der-flo
08.08.07, 17:35
Ich wollte mir erst ne Weiche selbst bauen,ist laut EMMA-Regelwerk in der Expier. klasse nicht zulässig.Erst ab Pure Passive und Master
dann wollte ich meine ändern(Rainbow Weiche) (ist zulässig) klappte nicht,weil die Bauteile von Mundorf zu groß sind für die Plätze.und dann kam die Mirco Precision rein

Die Mirco Precision Serie 7 liegt bei 120€ das Paar.

Was anderen kosten weiß ich nich..

Vollaktiv heißt einfach:

Du hast ne 4Kanal Endstufe und du schließt jeden Lautsprecher des Frontsystems daran an,um ihn dann einzeln einpegeln zu können(bei Laufzeitkorrektur)

Man kann auch 2 2Kanal Endstufe nehmen und dann auch die Lautsprecher dran anklemmen
oder ne Dual Mono :staun: von Genesis für die Hochtöner,kommen dann sehr sehr geil ;)

Zion
08.08.07, 20:07
Vollaktiv heißt einfach:

Du hast ne 4Kanal Endstufe und du schließt jeden Lautsprecher des Frontsystems daran an,um ihn dann einzeln einpegeln zu können(bei Laufzeitkorrektur)


Nö, das ist so nicht richtig.

Es gibt passive, teilaktive und vollaktive Anlagen.
Dabei gehts um die Art der Trennung der Frequenzen und nichts anderes.

Passiv getrennt heisst einfach, dass bei allen Lautsprechern der Anlage die Frequenzen NACH der Verstärkung durch die Endstufe getrennt werden, Bauteile sind da die allseits bekannten Kondensatoren, Spulen, Widerstände. Das ist allerdings bei Subwoofern nicht ganz so einfach zu realisieren, da die Größe der Bauteile wegen Leistung schon ziemlich nach oben geht.
Rein passive Anlagen findet man deswegen im Auto meist ohne Subwoofer :)

Teilaktive Anlagen haben die meisten von euch hier. Da werden die Frequenzen eben teils vor der Verstärkung (also z.B. mit den Weichen im Radio bzw. der Endstufe) und teils nach der Verstärkung (z.B. die Frequenzweichen vom Frontsystem) getrennt.
Normal ist hier halt die aktive Trennung des Frontsystems an der Endstufe, wo durch den Hochpaß tiefe Frequenzen rausgefiltert werden und dann die Frequenzen für den Hochtöner und den Tiefmitteltöner in der Tür nochmal passiv in der Frequenzweiche vom System voneinander getrennt werden.
Der Subwoofer dann wird ja auch normalerweise vor der Verstärkung getrennt :)

Zu guter letzt gibts dann noch die vollaktive Variante, wie ich das zum Beispiel auch habe.
Hierbei werden die Frequenzen ALLER Lautsprecher vor der Verstärkung getrennt, ob mit Radio, Prozi, Aktivweiche oder an der Endstufe selbst ist hierbei wurscht :). Bei mir trenne ich zum Beispiel die Hochtöner, TMTs und den Subwoofer rein übers Radio. Die Hochtöner laufen von oben herab bis 4kHz, die TMTs von 80-3,2kHz und der Subwoofer bis 63Hz.
Ein Vorteil der ganzen Sache ist, dass sich die Lautsprecher zum Beispiel nicht die Leistung eines ganzen Endstufenkanals teilen müssen (in der Frequenzweiche wird auch noch einiges verbraten), sondern die reine Leistung der Endstufe ausschöpfen können. Ein anderer Vorteil ist die Möglichkeit, die Lautsprecher getrennt mit dem Level/Gain-Regler zu regeln. Wenn man die Hochtöner leiser haben will, dann macht man auch nur die Hochtöner leiser, so als Beispiel.

Das I-Tüpfelchen ist dann aber die Laufzeitkorrektur, bei der man jetzt jeden Lautsprecher zeitlich verzögern kann, wodurch man erreichen kann, dass auch alle Signale der einzelnen Lautsprecher zeitgleich an den Ohren ankommen. Da ja keiner von euch in der Mitte vom Auto sitzen wird (es sei denn, ihr fahrt nen McLaren F1), kommen ja auch die Signale zeitversetzt an.


Aber mal so ganz einfach ist das nicht, andere Weichen reinzutun. Das kann sich gut anhören, muss es sich aber noch lange net. Die Weichen sind ja normal auf die Lautsprecher-Systeme abgestimmt und nur durch die Weiche macht man aus dem Lautsprecher keinen anderen Lautsprecher :)

Durch die Widerstände im Hochpass passt du eigentlich den Pegel der Hochtöner an. Durch Verkleinern bzw. Vergrößern des Widerstandes wird dann der Pegel erhöht bzw. verringert...

Das einfachste wäre es mal, nen Kondensator in die Leitung zu löten. Dadurch schaffst du nen Hochpass mit 6dB. Hierbei könntest dann zum Beispiel mal einen mit 3,3µF nehmen.

ice tiger
09.08.07, 09:34
Hey Zion...

Danke für die ausführliche Erklärung...:-)

Wie schaffst du es denn sämtliche Lautsprechersignale bereits am Radio zu trennen?

Zum Kondensator...
Werde das mal versuchen.

mfg

SiMsound
09.08.07, 10:19
In dem man sich ein Radio kauft was grössere Prozessorteile besitzt die ein Drei oder vier Wege Vollaktiv System zulassen aufgrund der weiten Regelbereiche der Aktivweichen.

Ein Teilaktivsystem, das sei nur zur Ergänzung gesagt, ist heute übrigens praktisch auch ohne Subwoofer standard ab dem Zeitpunkt wo eine Endstufe das Frontsystem befeuert.
Stell ich dort einen Hochpass ein hab ich automatisch ein Teilaktivsystem.

ice tiger
09.08.07, 11:50
Ach so...Hab grad gelesen, dass Zions Radio sowas unterstützt...
Gibts da irgendwas zum Nachrüsten (z.B. etwas, was man zwischen Radio und Endstufen schaltet), womit man nachträglich sein System auf vollaktiv umschalten kann? Oder hängt es einzig und allein am Radio?

mfg

Zion
09.08.07, 12:53
Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten. Entweder kaufst du Dir ne Endstufe oder sowas, die auch die Höhen trennen kann bzw. Bandpässe verwirklichen kann etc.
Oder du kaufst dir ne Aktivweiche oder nen Prozi oder sowas. An dein Alpine müsstest zum Beispiel ne PXA-H701 per AI-Net anschliessen können. Kostet mit dem RUX-C701 (Bedienteil für den Prozi) dann zusammen etwa 500€. Das ist aber wahrscheinlich eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen :).
Oder du kaufst dir nen gebrauchtes Alpine CDA-9813/9815/9833/9835 oder was von Clarion oder Pioneer :)

Möglichkeiten gibts da genug.

ice tiger
13.08.07, 13:05
Gut stimmt...
Kanonen auf Spatzen.^^

Mal sehen, wie ich das noch ein wenig verbessern kann...

mfg

ice tiger
21.08.07, 12:45
So...Also ich glaub meine Höhen hab ich jetzt wieder gefunden...
Hab sie wohl nur verlegt.^^

Also der Batteriewechsel am WE (von 45Ah auf 70Ah) hat Wunder gewirkt...Rammstein hämmert jetzt auch noch bei Vol +25 sehr klar von vorne...^^ Problem erledigt, würd ich meinen.

mfg