PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra A springt nicht mehr an



abarteljr
25.07.07, 19:35
Hey Leute,

ich könnte langsam echt kotzen :kotz:aber erstmal schön der Reihe nach.

Auto: Tigra A, Baujahr '97, 1,4L, X14XE.

Problem: Springt nicht mehr an.

Gecheckt: Alle Sicherungen im Innenraum und Motorraum, Batterie frisch geladen (Spannung gut 12V)

Wenn ich starten will, dann macht es im Innenraum (glaub Steuergerät im Fußraum rechts) klick und noch einmal im Motorraum (vielleicht ein Relais) klick. Das wars, aber der Motor dreht nicht.

Jetzt kommt der Witz:
Wenn ich zusätzlich an die Batterie noch so ein Starterpack (so eine mobile 12V Starthilfe) ran häng, springt er an.

Habt Ihr vielleicht nen Rat für mich wo ich suchen kann, oder nach was ich schaun muss?

Danke dafür schon mal im Voraus.

Mfg
Arnold

PS: Da nicht klar ob Elektronik/Motorprobleme, oder gar beides denke ich dass das Thema hier richtig ist.

J.P.K.
25.07.07, 20:17
also 12v bedeutet nicht dass die batterie vollgeladen ist. einfach mal ein ladegerät über nacht dranhängen. wenn du so nen starterpack hast, dann is da bestimmt auch nen voltmeter dran. wenn du da auf den "test-knopf" drückst wirst du merken (vorrausgesetzt vollgeladen) dass die nadel auf über 13 volt springt. so sollte das auch bei deiner autobatterie sein. alles was unter 12 volt geht wird kritisch.

Picmasta
25.07.07, 20:35
Ich würde auch sagen, dass die Batterie im sack ist. oder die Lichtmaschiene ist hin und deshalb die Batterie nur leer.

Gruß Pic

kfu
25.07.07, 22:07
ich hatte eigentlich das ähnliche problem das meiner nur mit starthilfe an ging, bei mir lag es letzendlich am kabelbaum von der benzineinspritzung...

edit:

geht deiner nach einer weile wieder von alleine aus wenn du ihm starthilfe gibst ? wenn ja dann müsste es daran liegen

abarteljr
26.07.07, 08:16
Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Zum Starterpack:
Da ist ein Voltmeter dran, aber mit ner %-Skala. Gemessen habe ich aber 12,55V.

Die Batterie ist fast neu und ne Marke mit ordentlich Saft, aber da stimmt etwas grundlegend nicht. Die Lichtmaschine ist auch neu, nachdem mir die alte abgefackelt ist.
Das Auto stand jetzt aber schon ein 3/4 Jahr, da ist es nicht verwunderlich, dass die Batterie leer ist.

@kfu:
Kabelbaum der Benzineinspritzung?! Nun, daran könnte es auch liegen. Der Brand hat da schon ein paar Käbelchen angeschmort.
ABER, warum startet er dann nicht? Dann müsste ja zumindest der Anlasser drehen, wenn er keinen Sprit bekommt...
Nach welcher zeit ging er bei dir denn immer aus?

Mfg
Arnold


EDIT:

Die Batterie hatte nach 18h laden 12,55V. Problem ist aber, dass diese kostant 0,01V verliert und im Auto hatte sie dann nur noch 11,7V.
Kann dies der einzige Grund sein, warum er nicht anspringt? Oder sollte sich der Anlasser trotzdem wenigstens ein bisschen drehen?


EDIT2:

Hm, hab grad nen Teil der Reparaturanleitung gefunden. Da heißt es, dass der Anlasser mindestens 8V brauchen würde. Na die hab ich doch gut zur Verfügung.

Will jetzt auch nicht unbedingt umsonst ne Batterie kaufen.

Gibt es denn nen Relais oder ne versteckte Sicherung für den Anlasser?

Tuggi112
29.07.07, 11:46
Moin,
zu deinem Anlasser: Hör mal ob etwas klackt wenn du starten willst wenn ja können mit großer Warscheinlichkeit die Schleifkohlen des Anlassers verschlissen sein wenn nein ist das Relais am Anlasser defekt.
Überprüf doch einfach mal alle Sicherungen und schau in der Betriebsanleitung nach den Sicherungen.
Da sich deine Batterie stetig entleert überprüf mal den Flüssigkeitsstand der Batterie da nach so lannger Ladezeit 12,55V zu wenig ist und es kann sein das du einen stillen Verbaraucher z.B. Kofferraumleuchte hast die ständig an ist.
Kontrolier das mal hoffe es hilft dir weiter.

kfu
29.07.07, 12:40
also wo er von der kaltlaufphase umgeschaltet hat, dann hat es klick gemacht und er ging aus

Tobias
29.07.07, 16:31
weiß grad net genau was dieses starterpack sein soll.

aber wenn du ihn ankriegst, dann mess dochmal bei laufendem motor die spannung - sollte um die 14,5V oder sowas in der ecke liegen!

Und die Batterie verliert laufend Spannung?auch im ausgebauten zustand ohne dass was dranhängt?

gruß
tobias

abarteljr
30.07.07, 10:33
@Tuggi112:
Zum klacken: ich dachte, ich hätte es einigermaßen beschrieben...Beim Startversuch klackt es 2 mal. Einmal Beifahrerfußraum (vermute Steuergerät) und einmal Motorraum (wahrscheinlich Magnetspule des Anlassers).
Wie kann aber das Relais oder die Kohlen defekt sein, wenn er mit Starthilfe anspringt?
Und Sicherungen hab ich alle schon 3 mal durchgesehen.
Flüssigkeitsstand der Batterie kann ich nicht überprüfen, da es eine Wartungsfreie ist.
Einen Verbraucher vermute ich auch, aber sicher nicht die Kofferraumleuchte (ist gar keine drinne).

@Tobias:
Starterpack ist einfach ein "Koffer" mit integrierter Batterie und fest dranhängenden Starthilfekabeln. Dann hat das Ding noch ne Taschenlampe und ein Voltmeter zur Ladungsprüfung.
Wo genau soll ich denn bei laufendem Motor die Spannung messen?
Bingo. Hab die Batterie im Keller gemessen, zwischen Ladevorgängen und ohne Verbraucher und die Voltanzeige ist langsam immer um 0,01V gefallen.


Muss wohl dann doch die Batterie sein.
Ich komm jetzt grad nur nicht dazu ne neue zu besorgen und einzubauen, da ich noch was am anderen Auto machen muss, mit dem ich die Tage in Urlaub (Formel1 Ungarn) fahre.

Danke nochmals für die Tips.

Mfg
Arnold

Tuggi112
02.08.07, 13:24
Dann ist die Batterie am ***** kann auch sein wenn sie neu ist dat da ein Fabrikationfehler ist oda dat dat Auto lange gestanden hat also Tiefentladen da nützt dir auch kein laden mehr.
Das erklärt auch das das Auto nur bei Starthilfe anspringt der Anlasser saugt halt viel Saft und wenn die Batterie kaputt ist taugt die ja nix mehr tausch die einfach gegen ne neue aus dann gehts wieder.