PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Thema, Felgen...



sometsu
26.07.07, 19:44
Hallo,
ich brauch dringend Felgen, denn leider sind meine Borbet Design T 8J 14" Felgen mit ET20 zu breit, und ich möchte eigentlich nicht ziehen!

Ich habe eine 55/50mm Tieferlegung, heisst er kommt hinten auch sehr tief und hat im Radkasten bei den Borbetfelgen schon bei einem Gewicht von ca. 60Kg. angeschlagen. Jetzt habe ich mir neue Felgen angeguckt, die mir noch besser gefallen.Borbet Design X8, 7 x 15 ET 35. Passen die, ohne das ich die Radkästen ziehen muss? Bördeln müsste ich ja wahrscheinlich so oder so... Hat jemand diese Felgen Größe drauf, und wäre noch interessant mit welchen Reifen.

MfG

little-blue
26.07.07, 19:59
Bei einer ET von 38 und 7X15 passt das mit einer 30mm Tieferlegung optimal ohne Nacharbeiten.

Bei 20mm mehr Tiefgang wäre bördeln und abschneiden der Plastikabdeckungen, sowie kürzen der Befestigungsschrauben der Kotflügelleisten ratsam. Ebenfalls solltest Du auf jeden Fall hinten Federwegsbegrenzer verbauen.

little-blue

sometsu
26.07.07, 20:05
Auweh, Federwegbegrenzer sind aber so brutal... und mein Auspuff knallt jetzt schon gegen die Hinterachse bei Bodenwellen... Also meint ihr, ums ziehen komm ich nich drum herum? Was kostet das wenn ich das machen lasse? Aber wenn ich ziehe kirge ich doch auch die Borbet drauf, net wahr? ;)

little-blue
26.07.07, 20:58
Die Federwegsbegrenzer hinten ersetzen die Seriengummiunterlagen unter den Federn. Dadurch kommt der Wagen wieder ein paar Millimeter nach oben. Den Endanschlag kann man dann durch kürzen des Gummipuffers selbst bestimmen. Eine Höhere Belastung für den Wagen entsteht dadurch höchstens, wenn man permanent auf dem Endanschlag fährt, sonst ist es eher zum Schutz der Dome und der Räder/Reifen sowie der Auspuffanlage.

Damit der Auspuff nicht mehr anschlägt nimmt man kürzere, aber straffere, Aufhängungsgummies. Ich hab bei mir die Serien genommen und den Endtopf statt in das untere Loch in das Zwischenloch gehängt. Dadurch schlägt er bei mir nicht mehr auf und rührt sich auch kaum ein Stück mehr. Allerdings hab ich auch eine flexible Verbindung vom Krümmer zum Kat, so dass die Anlage ziemlich ruhig hängt.

Auf jeden Fall musst Du bei 55er Tieferlegung, 35 ET und 7X15 die Kotflügelleisten abschneiden. Damit sind die Plastikteile gemeint, an der Kante das Kotflügels zum Radhaus. Die wird so beschnitten, dass sie nicht mehr so weit ins Radhaus reicht. Gleichzeitig müssen die Schrauben, mit denen die Plasteleisten befestigt sind entweder gekürzt werden, oder Du klebst die Leisten gleich mit Karosseriekleber an. Ziehen wirst Du bei einer 7X15 mit ET35 noch nicht müssen.

little-blue

sometsu
26.07.07, 21:18
Ah ok, das hat mir schonmal weitergeholfen, Danke. Das mit den Auspuffgummis versteh ich nich ganz, mein Auspuff kann aber auch nicht mehr höher, sonst schlägt er oben an...

RydeOrDie
26.07.07, 22:13
klar bekommst du auch die Borbets 8x14 ET 20 drunter..

Ich hab ET 25 und hab 1,5cm gezogen und für die 5mm mehr ET kann man noch bissl ziehen..Zur NOT LSP's drauf machen

mibo
26.07.07, 22:38
kommt auch immer auf die reifenmarke an.. bei den dunlop sp sport 9000 ;) brauch man zb. weniger machen als wenn man toyos drauf hat

sometsu
27.07.07, 06:37
Habe die Verbreiterung von CSR hier liegen, aber das is Schrott, mit dem kleben und so, da hab ich kein bock drauf...