PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Gebrauchtkauf - Basis - Grundlagen



Anonymous
23.10.03, 14:30
Guten Tag zusammen. Ich habe mich grade eben hier im Forum angemeldet und hoffe hier auf eine nette Gemeinschaft zu treffen, die mich in der nächsten Zeit rund um den anstehenden Autokauf etwas unterstützt.

Also ich werde im März nächstes Jahr 18 und ich plane, einen unverbastelten Tigra zu kaufen. Das ganze soll so zwischen 3000 und 4000 Euro kosten. In der Zeit danach sollen möglichst schnell ein brauchbares Fahrwerk in Verbindung mit kleineren Leistungssteigerungen verbaut werden.

Ich habe bissher nur viel mit Motorrädern zu tun gehabt, es wäre also nett wenn ihr mir ein paar Grundlagen über den Tigra mit auf den Weg geben könntet.

Es gibt wenn ich richtig informiert bin, den 1.4er und den 2.0er Tigra, welche Unterschiede gibt es dabei, oder ist nur die Literleistung des Motors unterschiedlich? Was wurde in den verschiedenen Baujahren verändert. Welches oder welche Baujahre bieten für mich eine brauchbare Basis?

Welche Erfahrungen gibt es zu dem Versandhaus was hier im Forum Werbung macht? "MHC Motorsport"

Würde mich freuen ein paar interessante Antworten zu erhalten, von den eingefleischten Tigra Fahrern hier.

Schöne Grüße

Knigge

MichiC
23.10.03, 14:42
Tach und Herzlich Willkommen, Herr Knigge!

Den Ti gibts serienmässig mit dem 1,4er und 1,6er Ecotec! Der 16er hat 16 Ps (insg. 106PS) mehr als der 1,4er (90).
Um im Bereich 3000-4000 etwas Brauchbares zu finden, bedarf einer langen Suche! In dem Bereich bekommste meist nur Schrott in schlechtem Zustand mit vielen KM oder erheblichen Mängeln!

Zu MHC: Das ist unser Forumssponsor, dort bekommste auch übers Forum %! Dort bekommst du gute Preise und Ware!

Modifikationen innerhalb der Tigrabaujahre gibt es wenig! 97 gabs ein Facelift, allerdings wurden nur Kleinigkeiten geändert!
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=6549&highlight=facelift+tigra

Mehr zum Thema:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4668&highlight=tigra+kauf

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4428&highlight=tigra+kauf

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=3132&highlight=tigra+kauf

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2027&highlight=tigra+kauf

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1264&highlight=tigra+kauf

Night
23.10.03, 14:43
Hi und herzlich wilkommen!

Bevor dir hier gleich ein paar auf den Kopf steigen und dir sagen das du die Suche benutzen sollst ;) geb ich dir gleich mal ein paar links um dir etwas weiterhelfen zu können, aber beim nächsten mal einfach auf den "suche" button klicken und schwups, alle Fragen fast so gut wie beantwortet *g*

1. http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1264&highlight=tigrakauf

2. http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2027&highlight=tigrakauf

3. http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=6629&highlight=tigrakauf

4. http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2655&highlight=tigrakauf

Gruß Miro

Night
23.10.03, 14:43
ok... Michi warst schneller *g*

Rob
23.10.03, 18:17
Hallo,

ich mache dann gleich mal weiter mit ein paar hilfreichen und interessanten Links.

Tipps zum Tigrakauf;
http://www.corsa-tigra.de/faq/tigrakauf.html

Infos zum nicht existierenden Kühlungsproblem:
http://www.corsa-tigra.de/faq/hitzeproblem.html

soulvivor
23.10.03, 22:51
Warum macht kein Admin solche Themen sticky? :roll:

coco
24.10.03, 09:29
Nach dem Kauf, unbedingt das Auto gründlich von einem Fachmann durchschecken lassen, auch wenn es mal etwas Geld kostet. Haben einige schon böse überraschungen erlebt. Nicht nur mit nem Tigra sondern mit Gerbachten allgemein. Der ADAC bietet auch so was an.

MichiC
24.10.03, 12:51
*rofl* coco, der war gut :lol:

Das sollte man vielleicht eher VOR DEM KAUF machen (falls der Verkäufer nicht dagegen ist). Wenn der Verkäufer dagegen ist, würde ich den Wagen auch nicht kaufen, weil er dann wahrscheinlich einiges zu verheimlichen hat!

Anonymous
25.10.03, 10:05
Ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten. Werde in Zukuft die Suche auch benutzen. Vor allem zu Themen wie Fahrwerk usw.

An MichiC:
Was denkst du denn wieviel Euro ich mindestens ausgeben muss für ein einigermaßen vernüftigen Tigra? Also mehr als 5000 stehen mir auf keinen Fall zur verfügung. Bei mobile.de stehen sehr viele Tigras für 3000-5000 Euro mit 80.000 - 100.000 Km drin. Und bei meiner Suche ist mir aufgefallen, dass viel weniger 1.6er Tigras als die 1.4er angeboten werden. Diese scheinen sehr viel seltener zu sein, aber wären auch interessanter für mich.


Gruß Knigge

SPACE-X
25.10.03, 12:42
Hi

Denn 1.4 wirst du auf jedenfall billiger kriegen als den 1.6. Es kommt drauf an ob du die 16 PS und 200ccm mehr Hubraum brauchst oder nicht.

Gruss Marco

DaStift
25.10.03, 13:42
Also ich hab meinen von nem Händler, ich wollte eigentlich nen ganz anderen Kaufen, halt bei dem wo meine Eltern seid Jahren ihre Autos kaufen...

dann stand er da... tiggi, 1.4 16V in Keramikblau... ein Kundenauftrag bei nem Opelhändler... hat mich genau 4 Mille gekostet, ist Top gepflegt bis auf die üblichen gebrauchspuren eines gebrauchten...
War ein Frauenauto...
hab ich jetzt schwein gehabt ???

noam
25.10.03, 14:15
das wird sich noch herausstellen

MichiC
25.10.03, 14:55
Ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten. Werde in Zukuft die Suche auch benutzen. Vor allem zu Themen wie Fahrwerk usw.

An MichiC:
Was denkst du denn wieviel Euro ich mindestens ausgeben muss für ein einigermaßen vernüftigen Tigra? Also mehr als 5000 stehen mir auf keinen Fall zur verfügung. Bei mobile.de stehen sehr viele Tigras für 3000-5000 Euro mit 80.000 - 100.000 Km drin. Und bei meiner Suche ist mir aufgefallen, dass viel weniger 1.6er Tigras als die 1.4er angeboten werden. Diese scheinen sehr viel seltener zu sein, aber wären auch interessanter für mich.


Gruß Knigge

Ich hab auch in der niedrigen Preisklasse mit dem Suchen angefangen und mein Onkel hat mich reihenweise vor meinem "Ich will diesen Tigra"-Syndrom gerettet, da wir immer mit jedem Tigra auf ne Grube gefahren sind und alles gecheckt haben. Naja 4-5 Tis haben wir dann die Hoffnung aufgegeben, was billiges zu finden (überall Rost, schwitzender Motor usw.) und haben in der 6000€ Preisregion gesucht, da sah es dann schon besser aus, und durch Zufall hab ich dann hier im Ort einen 95 SerieTigra (Frauenauto) (1,6) mit 75000km, Klima usw gefunden, der im besseren Zustand war als alle 7-8 Tis, die ich in den 3 Monaten Suchzeit gesehen habe.

Also: Wartenwartenwarten und Suchen und hoffentlich was gutes Günstiges finden, als einen teuren Ti zu kaufen! Mit 5000€ kann das schon klappen. Kauf aber nicht auf Biegen und Brechen.

Wenn du was extrem billiges kaufst, musst du damit rechnen, schnell massig Ersatzteile usw. zu kaufen und am Ende kaputte Nerven und 0€ gespart zu haben.

Anonymous
27.10.03, 14:32
Was ist eigentlich besser? Einen Tigra zu kaufen, der anscheinent gut gepflegt wurde aber schon sehr viele KM drauf hat, also so etwas über 100.000 Km - Oder einen der für den selben Preis gut 30 - 50.000 Km weniger drauf hat? Oder kann man sowas absolut nicht pauschal sagen?

Und was würdet Ihr rein aus dem Bauch herraus hier rüber sagen? http://www.mobile.de/SIDvZs8v2iN8BA054gW73.SXA-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1067264811 A1LsearchPublicCCarY-t-vctpLtt~BmPA1B21B20B94%81g-t-vMkMoPRSmThZRZi_xcoprrdsO~BSRA6E19000ETigraH600000 00ETIGRAKT%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C% FF%A5C200E51709A0ADH40000000D1995A0/cgi-bin/da.pl?top=39&bereich=pkw&id=11111111127203235&

coco
29.10.03, 09:10
also ich habe nicht so die ahnung, aber denke mal wenn du noch was am motor machen willst, wäre einer mit über 100tkm eher schlecht oder?

@ michiC
recht hast, meinte das auch irgendwie andersrum :-)

Anonymous
20.11.03, 16:43
Ich werde mir immer unsicherer in Bezug auf den Tigra.

Ich habe einfach nicht das Geld mir einen Tigra zu kaufen der noch wirklich gut erhalten ist. Und mir sagen immer mehr meiner Freunde und Kollegen, dass ich doch bloß die Finger von einem Opel lassen soll.

Man hört zwar immer wieder, dass mit der richtigen Pflege auch ein Opel lange durchhalten kann, aber solche, ich sag jetzt mal Gerüchte, die kommen ja auch nich von ungefähr, von anfälligem Motor, Rostanfälliger Karosserie usw...

Desswegen habe ich auch mal über einen Golf 3 nachgedacht. Eventl. den GTI mit 85kW. Kennt da jemand ein interessantes Internetforum zu? Bei einem Golf habe ich weniger Probleme damit mir einen zu kaufen der schon gut 130.000 Km drauf hat. Ich weiß nicht wieso.


Überzeugt mich vom Gegenteil....

stiffmaster
20.11.03, 16:47
guck dir nen golf an und guck dir nen tigi an.
is ja geschmackssache, aber ich würde nicht mit nem golf rumfahren.
ich würde schon aus prinzip nicht mit nem vw durcvh die gegend kurven....
zu der anfälligkeit kann ich nich nix sagen, da ich ihn selber erst 2 wochen hab, und noch nit angemeldet ist, aber hier im forum hört man wenig negatives!

Anonymous
20.11.03, 16:54
Vom rein äußerlichen ist für mich der Tigra auch das optimale. Aber was bringt mir ein schönes Auto das ständig in der Werkstatt steht, weil ich nicht genug Geld habe, von Anfang an in ein noch richtig gut erhaltenes Fahrzeug zu investieren.

Was hört man denn hier negatives zum Golf?

Lo_Tek
20.11.03, 16:54
Hi,
bei schlechter Pflege wird dir auch ein VW, BMW, Honda o.ä. "über den Jordan" gehen.
Auch wenn ich mit meinem Tigra am Anfang nur Pech hatte, läuft er jetzt super und ich würde im Moment kein anderes Auto fahren wollen (ok, ein M3 CSL wär doch besser :twisted: ).

Schau dir die Autos an, die für dich in Frage kommen und kauf dir jenes welches dir am besten gefällt.
Aber dann bedarf es einiger Pflege damit du auch lange Spass damit hast. Egal ob VW, Opel oder sonstwas :idea:

MfG

stiffmaster
20.11.03, 17:12
sag uns wie du dich entschieden hast dr knigge....
wär schön zu hören wenn wir einen tigi fahrer mehr haben :lol:

Anonymous
20.11.03, 17:12
Wieviele KM haben denn eure Tigras so auf dem Tacho?

Bei welchem KM Stand habt ihr sie für wieviel Euros gekauft?

Und was habt ihr in der Zeit (den KM) die ihr bisher damit gefahren seit schon dran machen müssen?

TeenTigra
20.11.03, 17:21
Aber ein großes manko gegen die Golfs ist die abartige versicherungsprämie!

Nenn 60PS Golf kostet soviel wie nen Clio williams 16v mit 136PS!
Sowas solte man auch bedenken!
Nen Opel ist auch wesentlich billiger von den ersatzteilen her(find ich)!
Naja aber wenn man geld da ist kommt nen TT her *g* aber ansonsten ist der Tigra doch spitze!

stiffmaster
20.11.03, 17:24
Wieviele KM haben denn eure Tigras so auf dem Tacho?

Bei welchem KM Stand habt ihr sie für wieviel Euros gekauft?

Und was habt ihr in der Zeit (den KM) die ihr bisher damit gefahren seit schon dran machen müssen?

hab ihn vor 2 wochen gekkauft.
1,6er
105000km
und absolute vollaustattung
4700€

Anonymous
20.11.03, 17:27
1.4er
10/99
54.000km

7000€

TeenTigra
20.11.03, 17:29
Achja:

Tigra Bj 96
1.4 mit Klima
107000 km
Reperatur war nix dran auser nen kontakt-loser geber!

Aber mitlerweile herausgestellter Unfallwagen und imo nur ärger!

Preis war 4600€

Daikon
20.11.03, 17:44
Tigra Bj. 96
1.4 mit Klima
96.000km

Reparatur: MSD, ESD durchgerostet (nun Gr. A :twisted: ) , nun hinterer Bremsbacken (113.000KM) ansonsten keine Probleme. Habe meinen Tigra in 12 Tagen genau 1 Jahr.

Achja Preis: 5500€ inkl. neue Winterreifen

Lo_Tek
20.11.03, 17:51
X14XE
10/96
99.800 Km
Vollausstattung

da Unfaller nur 2.800€

Bei 99.850 Km:
Motorschaden durch Fehler beim Wechseln des Zahnriemens. :evil:
Resultat: Neuer Motor

Bei 100.750 Km:
Motorschaden aus ungeklärter Ursache (lt. Werkstatt: Fehler liegt bei einem Zulieferer der Teile des Motors lieferte)
Resultat: Neuer Motor

Bei 101.000 Km:
Neue Bremsscheiben und Klötze, Bremsflüssigkeitswechsel und vorsorglich Bremsleitugen erneuert (war mir beim Kauf aber schon klar das die Bremsen neu müssen).


Seitdem:
Viel Spass mit einem wirklich schönen Auto welches auch mit "nur" 90 PS kein Verkehrshindernis darstellt (ausser für nen LET), an dem sonst nichts kaputt ging, und in dem ohne den Fehler immer noch der erste Motor laufen würde.

MfG

MichiC
20.11.03, 17:52
Tigra Bj 95
1.6 mit Klima
78.000 km

4450€

Reperaturen: ESD und ein paar Verschleißteile gewechselt :-)

Hab ihn jetzt seit 1 Jahr und 3 Monate

Anonymous
20.11.03, 23:05
Also 4000 Euro ist also auf jeden Fall absolutes Minimum. Und über 100.000 Km sollte man besser auch nichts kaufen. So wie ich das jetzt aus euren käufen herauslesen konnte.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Vorteile aufzählen die der Tigra gegenüber dem Golf hat?

Und auch aus eurer Sicht ehrlich eingestandende Nachteile.

Anonymous
20.11.03, 23:36
Vorteile:
- sehr sehr sehr viel sportlichere optik
- isn blitz drauf :D
- du zahlst keinen VW Zuschlag
- nen Golf hat eh jeder

Nachteile:
- eigentlich nur als 2 sitzer zu gebrauchen
- ziemlich hohe Ladekante .. aber wir sind ja männer :roll: .. bier kiste kommt schon irgendwie ins auto :D ..
- wechselintervall vom zahnriemen etwas niedrig (heute 260€ gelöhnt)
- opel = proll image :roll:

SPACE-X
20.11.03, 23:59
HI

Hab mir von fast genau 2 Jahr mein Tigi gekauft! Hatte dazumal zimlich genau 30000Km drauf ist ein 1.6 Jhr 5/95 für 7000Euros aber das war für CH verhältnisse ein Schnäbchen!!

Hatte nie grössere Probleme mit im einmal gab es eine Materialermüdung der Ölpumpendichtung und sonst nix und jetzt hat meiner schon 72000km drauf!!

Ich werde mein Tigi nie mehr hergeben ( also sicher nicht so schnell auf jedenfall :wink: )


Gruss Marco