PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend!!! Klimaanlage, Magnetkupplung defekt?



Brinkygirl
26.07.07, 21:31
Hallo,
hoffe mir kann irgendjemand helfen. Habe mich zwar schon durch mehrere Klimaanlagen-Threads geklickt, aber irgendwie noch nicht die "Erleuchtung" gefunden.
Nun zum eigentlichen Problem. War heute bei ATU gewesen und habe die Klima neu befüllen lassen (war auch nichts mehr drin). Na ja, nun läuft die Klima aber immer noch nicht. Der Meister meinte das mein Magnetschalter nicht greift. Dann wollte er mir gleich nen neuen Kompressor verkaufen. Jetzt frag ich mich, muss das sein :confused: ?
Hinzu kommt, als ich nach hause gefahren bin, hab ich nochmal versucht die Klima anzumachen. Es klickte einmal, die Drehzahl sackte kurz ab und, oh Wunder... sie kühlt . Als ich es dann ne Stunde später noch mal versucht habe, passierte gar nichts :no: . Kann es vielleicht sein, dass ich da irgendwo nen Kabelbruch habe oder so?
Wäre echt dankbar wenn irgendwer ne Idee hat, weil 400,- € für nen Kompressor find ich schon hart. Zumal der ja wahrscheinlich gar nicht defekt ist???

Steve
26.07.07, 21:53
Das problem hatte ich auch mal mit meinem , auch nach atu hin selbe sachen sind gemacht worden .

Nur das es kein Magnetschalter sondern eine Magnetkupplung ist die kaputt ist . Das problem dabei ist man kann es nicht wie eine normale kupplung tauschen sondern der herr hat recht nen neuer Kompressor .

Bei mir hatten sie nen kostenvoranschlag gemacht der jenseits der 800€ marke lag , somit habe ich jeden schrottplatz abgesucht den es hier gibt und mir nen kompressor für 150 tacken besorgt und nun ist erstmal ruhe .

Das sie bei dir einmal angesprungen ist war nur zufall , bald wird es garnicht mehr funktionieren .

Hoffe geholfen zu haben .

Greetz steve

Brinkygirl
26.07.07, 22:11
Tja, dass ist zwar leider nicht die Antwort die ich mir erhofft habe aber... das Leben ist ja kein Wunschkonzert.
Und, klar Magnetkupplung (keine Ahnung wie ich gerade auf Schalter kam).
Nun hab ich gehört, dass bei anderen Fabrikaten (VW, Volvo) es teilweise auch daran lag, dass die nen Kabelbruch hatten. Könnte das auch ne Möglichkeit sein? Sorry, aber Klimaanlagen-technisch hab ich echt kaum Ahnung.

Iceman
27.07.07, 08:43
Eventuell hast du auch "nur" ein Leck im Kühlsystem, durch das das Kältemittel sich verabschiedet, das würde auch erklären warum sie nach dem befüllen funktioniert hat und später nicht mehr, ohne Kühlmittel macht die Klima auch keinen Mucks..

Brinkygirl
27.07.07, 10:56
Nee, daran kann's nicht liegen. Ist alles dicht und Kältemittel ist noch genug drauf. Haben das jetzt noch ein paar mal ausprobiert und wie gestern auch schon, mal tut sie's mal nicht.

black_ice
27.07.07, 20:31
kompresoren gibt es aber auch günstig bei ebay mit voller händler garantie habe mein auch von da is jez ein jahr drinne und habe die klima eh immer an ! nd muss sagen läuft !! :thumsup:ich mein ich hätte damals auch nur 300 dafür bezahlt selber eingabaut fertig ! aber der einbau is kacke ! man kommt an nix drann :thumbdown:

Brinkygirl
30.07.07, 23:25
Tja, mittlerweile ist der Kompressor tatsächlich hin (Danke ATU!). Macht aber auch nichts, habe den Tigra mittlerweile verkauft. Da kommt jetzt ein neuer Kompressor rein, zahlt aber der Käufer. Also, nicht mehr mein Bier. Trotzdem danke an alle.