PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL leuchtet zeitweise! AGR neu! was tun



Hottex789
27.07.07, 16:26
Moin Moin,
fahre seit kurzem einen

Opel Tigra
Baujahr 95
1,4 l 16 V
zarte 150 000 Km auf der Uhr

Das Problem:
-MKL leuchte zeitweise auf
-Motor ruckelt
-beim Abbremsen (wenn die MKL leuchtet) geht der Wagen ohne Anstalten einfach aus.

Reperaturen:
-AGR gewechselt (neu)
-Fehlerauslese beim FOH

Fehlercodes:
FC 33 -> Saugrohrdrucksensor Spannung
FC 13 -> Sensorkreis offen
FC 24 -> Kein Geschwindigkeitssignal

Seit der Fehlerauslese geht der Wagen beim Abbremsen nicht mehr aus (erst eine Fahrt: ca. 50 KM) aber die MKL leuchtet weiterhin zeitweise auf!

Meine Frage an euch:

Wie kann ich das Problem beheben?
Der FOH meinte "Fahren sie ruhig so weiter" ja /nein ?
Kennt einer dieses Problem?
Genügt das wenn ich einfach den Saugrohrdrucksensor erneuer?
Kann das an defekten Unterdruckschlächen liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Tuggi112
28.07.07, 13:02
Moin bin zwar neu hatte aber selben fehler mehrmals in der Werkstatt schon erlebt.
ja, es kann auch an den Schläuchen liegen bei defekten kann ja kein vernüftiger Unterdruck aufgebaut werden.
Kontrollier erstmal die Leitung auf Masseschluss und den Stecker vom Sensor ob Grünspan und oder Oxidation im Stecker ist wenn ja erneuer den Stecker wenn nich Üperprüf mit dem Multimeter mal ob der Sensor Durchgang hat (Diodentest) wenn nich erneuer den Sensor und sprüh Kontaktspray in die Steckverbindung. sollte es nicht besser sein stimmt was nicht mit dem neuen AGR ist mir auch passiert.
sollte das alles nicht zutreffen könnte es die Doppelfunkenzündspule sein, die gehn beim Tigra gerne ma kaputt, kann von km Leistung gut sein der fehler wird im Speicher nicht abgelegt. Zur not überprüf die Abgasanlage, Lambdasonde und Kat sonst fällt mir nix mehr ein meld dich wenn du noch Probleme hast dann überleg ich nochma.
Achso fahr bloß nicht so weiter du schädigst deinen Kat und dein Motor kann bleibende Schäden davon ziehen.
Frage: wegen dem Geschwindigkeitssignal: Funktioniert dein Tacho?
Viel spaß beim suchen und viel erfolg;)

Hottex789
29.07.07, 18:10
Danke ertsmal für die Hilfe
Zu deiner Frage mein Tacho und DZM funktionieren einwandfrei
deshalb kann ich mir das mit dem fehlenden Geschwindigkeitssignal nicht erklären was du wo der Sensor dafür liegt.
Meine Vermutung ist ja da das Problem nur teilweisen beim Bremsen geschieht das irgentwo ein "Wackelkontakt" ist
Aber ich werde mal durchmessen den eingesrüht hab ich so ziemlich alle Steckverbindungen (lieber auf nummer sicher gehen)
Achso ich habe vergessen zu sagen ,dass ich den enttopf gewechelt habe und seitdem ist dieses Problem.
Passt ja zu deiner Vermutung mit der Lambda Sonde
Danke erstmal falls du noch einen Tip hast melde dich bitte
Danke

Amok
29.07.07, 18:25
Der FOH meinte "Fahren sie ruhig so weiter" ja /nein ?

Soviel zur Kompetenz mancher Mitarbeiter der Firma Opel ...

Tuggi112
29.07.07, 19:42
So,
der Sensor oda auch Tachowelle sitzt normalerweise hinten am Getriebe dran, (den Stecker den du von vorne siehst ist der Schalter für das Rückfahrlicht) schau dir den Stecker mal an wie der aussieht und schraub die Tachowelle mal raus und schau dir diese auf Verschleiß an, wenn diese verschlißen sind kann das schon diesen Ausfall beim Bremsen bedeuten oda die Befestigungsschraube hat sich gelöst und die fällt zeitweise locker darin rum.
Der neue Endpot kann es natürlich auch sein schätze aber eher weniger. Wenn du den originalen noch hast tausch einfach mal das selbe gilt falls du einen Sportluftfilter verbaut hast kann sein das der Motor sich "verschluckt".
Nochwas: Wackel mal am Kat vll. ist das Keramik kaputt und er sitzt zu.
Ist en scheiß Fehler ich weiß.
Achso kleiner Tipp nebenbei: schraub mal die Zündkerzen raus und schau dir die Elektroden an und tausch diese ggf. mal aus das ist auch noch ne möglichkeit für ruckeln und ausgehn das hatte meiner mal gehabt.
Kein Fehler ist unlösbar :D

M68ers
29.07.07, 22:13
hatte das problem auch mal...nur bei mir ging der Tachno nicht mehr un da lag es an der Tachowelle...

hätte jetzt gesagt besorg dir ne neue Tachowelle aba da dein Tacho geht weis ich auch net genau...

Brinkygirl
02.08.07, 14:58
Mein Tigra hatte das Problemchen auch. Da war wohl irgendetwas undicht, denn diese Macke hatte er nur bei Regen. Nachdem Opel hier und da ein paar Kabel erneuert hat und ein paar Dichtungen gewechselt hat, war's dann mit dem "ausgehen während der Fahrt" auch wieder gut. Die MK leuchtete trotzdem ab 140 km/h zeitweilen auf. Wieder zu Opel, die haben dann fast alles kontrolliert und ggf. getauscht (da waren dann 900,- € futsch). Gebracht hat's aber trotzdem nichts. Na ja, Opel meinte ich sollte so weiter fahren und hat mir nen Teil der Kohle zurückerstattet. Bin dann so weiter gefahren und... das ganze geht seit gut 4 Jahren gut. Also, das Ende vom Lied, auf meine Werkstatt ist verlass!

pfleks
04.08.07, 17:03
Also bei mir wars Zündspule.. is gewechselt und geht nicht mehr aus, trotzdem ruckelt der Motor weiterhin. Aber nach neuem Satz Reifen, Rückstrahlern und Tüv hab ich momentan nicht die "zeit"dafür..

Mal schauen.. Agr hab ich auch schon gesäubert.. werd mal nächsten monat bei opel vorbeischauen.

Gruss
pfleks

The-X
07.08.07, 14:59
hallo
habt ihr schon versucht die fehler im steuergerät zu löschen oder ihn zu erneuern.
Kann sein das bei laufende klimaanlage der motor bei bermsen ausgeht aber nur bei klima hab auch schon gehabt alles lag am steuergerät.
Oder es kann auch am ABS kabel liegen, wenn der aus der halterung drausen ist dann fängt das auto an zu spinnen.