PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad wechsel



CorsaGSI
23.10.03, 16:14
Hallo, hab mir ein Victor F1 Lenkrad geholt und würde das jetzt nun gerne einbauen, ich hab nur noch ein Problem, mein Corsa hat z.Z. noch ein Airbaglenkrad drin und so richtig trau ich mich nicht daran, kann ja wenn man scheisse baut und der airbag einem entgegen kommt ganz schön gefählich werden. Was muss ich beim Ausbau beachten, eigentlich reicht es doch wenn ich die batterie abklemme dann kann der airbag doch nicht mehr aufgehen oder???

SFOR
23.10.03, 16:22
Versuch es mal mit der suche!

Picmasta
23.10.03, 20:46
also...erstmal das wichtigste....laut Opel darf man den airbag, bzw das lenkrad nicht seöber ausbauen, noch nichtmal abbauen.
Aber wie du auf meinem Userpic siehst hab ich es auch selber abgebaut.

Für ne eintragung deines Lenkrads kann es auch sein, dass der TÜV ne bestätigung von einer Werkstadt haben will, sonst bekommste das nicht eingetragen. Und einen widerstand musst du auch einlöten statt dem airbag, an den stecker, sonst leuchtet deine warnlampe und gurtstraffer und seitenairbags gehn nicht. Also nicht einfach birne rausdrehen oder so.

Nun zum ausbau, wenn du es doch selber machst.

erstmal batterie abklemmen!, dann hinten die beiden 30iger torxschrauben lösen. Ich hab dafür einen troxdreher gebraucht, der um 90° gebogen ist, wie ein imbusschlüssel, sonst kann man die kraft nicht aufbringen. mit nem normalen torxdreher geht da nix!

Wenn die beiden schrauben fast draussen sind, kann man den airgab schon abnehmen. dann nurnoch steckler abmachen. hab ich mit nem schraubendreher abgehebelt.

Dann löst man die mutter vom lenkrad. aber nur lösen, und fast abschrauben. mutter noch drauf lassen.

dann brauchst du nen abzieher. Ich hab meinen bei ebay geholt. such mal nach "abzieher Opel" kostet 21 plus versand glaub ich.

den musst du durch so zwei löcher schieben, drehen und dann an einer mutter drehen, dann springt das lenkrad ab. dann mutter zuende lösen (vom lenkrad) und das lenkrad fällt ab.

Gruß Pic

CorsaGSI
24.10.03, 10:39
Hallo, das neue Lenkrad is nun drauf. Vielen Dank für die Tips, aber in einem Punkt hab ich es anders gemacht als beschrieben, um das Lenkrad abzubekommen braucht man normalerweise keinen abzieher, ich hab einfach die Mutter abgeschraubt und ca. 5min von allen seiten auf das lenkrad geschlagen und dann einmal mit schmackes am lenkrad gezogen und schon war es ab!!! Trotzdem danke für die antorten. Ich werde heute mir bei nem Kumpel in der Werkstatt die Airbagleuchte Todlegen lassen und dann ab zum Tüv. Der Tüv wird nicht merken das ich normalerweise einen Airbag hab, weil ich nur einen Fahrerairbag hatte und der ja jetzt weg is.

Tomo16v
24.10.03, 11:08
nun ja, gaaanz so einfach isses dann auch net. i war dabei als sie es in der werkstätte machten. was picmasta vergessen hat:
im lenkrad is ne spule, auf die das lenkrad beim wiedereinbau wieder genau richtig aufgesetzt werden muss, da sie ansonsten beim einlenken abreissen kann (und ev. den airbag auslöst?!?! weiß i jetzt nimmer genau)
wenn du allerdings sowieso eins ohne einbaust isses ntrl. hinfällig.
mfg tom