PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Front] Tigra 100€-150€



Speeedy
29.07.07, 13:39
Hallo,

habe in meinen Tigra folgendes verbaut:

Endstufe: Magnat Ultra 4000, 4 Wege
Lautsprecher: Canton QS-3.28 (1 Paar)

Da mir aber die Lautsprecher den ganzen Kofferraum wegnehmen(Was ich anfangs nicht für schlimm fand, es mittlerweile doch etwas nervt) habe ich beschlossen meine Lautsprecher zu verkaufen und Stattdessen in die Vordertür 2 ggf. 4 Lautsprecher zu verbauen.

Also ich suche Lautsprecher die zu meiner Endstufe und meiner Autotür passen und eventuell Hochtöner (in den Griffen) falls welche Nötig sind.

Preis: zwischen 100€-150€

mfg Speeedy

EDIT:

Hab ein bisschen gesucht und mich nun für ein 2 Wege-system entschieden.
Preis wenns geht nicht viel mehr als 100€. Die Hochtöner sollten einigermaßen in die Griffe passen.

SiMsound
29.07.07, 16:32
Hertz DSK165.

Speeedy
30.07.07, 09:13
Gibt es keine die etwas besser aussieht und mehr Leistung hat?
weil die Hertz DSK 165 sind ja echt nicht schön.
Von mir aus kann der Preis auch um die 130-140€ wenn die für 100€ echt so schlecht sind.

mfg Speeedy

onkelnoll
30.07.07, 12:05
was willst du denn mit mehr leistung, die dein ls vertragen soll?
dein amp leistet nur 2x45W rms an 4 ohm bzw. 2x65W an 2 ohm.
somit bringt es nix, wenn dein ls mehr verträgt. deine endstufe kann die leistung nicht aufbringen und läuft ständig in begrenzung.

sinnvol ist für dich, wenn du den amp behalten willst, ein kompo mit hohem wirkungsgrad, sodass du mehr lautstärke mit geringer leistungszufuhr erreichst.

das aussehen ist doch eigentlich egal. bei dem budget für das kompo wirst du wahrscheinlich eh keine eigenen doorboards anfertigen und sie sichtbar verbauen.

mfg

Speeedy
30.07.07, 13:06
Nennausgangsleistung an 4 OhmDIN 45324, 14,4 V Watthttp://www.magnat.de/image/gr_trennlinie_horiz_360px.gif
für Kanäle1-4 http://www.magnat.de/image/gr_trennlinie_horiz_360px.gif
Stereo4X45 Watthttp://www.magnat.de/image/gr_trennlinie_horiz_360px.gif
Gebrückt2x130 Watt

Quelle:
Magnat Audio Produkte GmbH - Home und Car Hifi - Lautsprecher, Subwoofer, Verstärker (http://www.magnat.de/content/carhifi/product_detail_de.asp?p=1114740&pl=5&s=147)

-------------------------------------------------------

45 Watt sind es bei 4 Lautsprecher. Die Hochtöner werden ja an die Frequenzweiche angeschlossen oder? D.H das ich linke und rechte Tür je 130 Watt RMS habe. Wie teilt dann die Frequenzweichen die Leistung auf? Oder ist das was ich geschrieben habe kompletter quatsch? Bitte verbessert mich falls es falsch ist.

mfg Speeedy

onkelnoll
30.07.07, 15:14
sorry hab mich verlesen, dachte ist ne 2-kanal.

die weiche teilt dann die leistung normalerweise auf.
d.h. wenn das kompo als angabe 100W rms hat, dann kannst du auch 130W rms draufgeben, zwecks leistungsreserve.

mfg

Speeedy
30.07.07, 23:23
die weiche teilt dann die leistung normalerweise auf.
d.h. wenn das kompo als angabe 100W rms hat, dann kannst du auch 130W rms draufgeben, zwecks leistungsreserve.

mfg

:confused: Soll ich jetzt 100W RMS holen oder besser 130 Watt?
Könnt ihr mir auch gleich welche vorschlagen die ein bisschen was taugen für etwa 140€ ? Weil ich hab da kein Plan von was Schrott und was gut ist. Die Hertz DSK 165 haben ja nur 80 Watt RMS, wollte aber welche mit denen ich das maximale rausholen kann aus dem Amp.

mfg Speeedy

Toms-Car-HiFi
31.07.07, 18:06
WATT ist nicht alles.
Was soll es denn nun werden?

Speeedy
31.07.07, 19:35
WATT ist nicht alles.
Was soll es denn nun werden?

Ich suche ein 2 Wegesystem das so gut ist das ich meinen AMP voll ausnutzen kann und das in meine Türen vorne hinein passt. Preis: 100-140€.

SiMsound
31.07.07, 22:44
Es gibt am Markt nur eine Hand voll Frontsysteme die reell wirklich um die 130-150 Watt abkönnen.
Und die kosten alle jenseits der 400,- Euro.
Einen Lautsprecher der sagen wir mal 140,- Euro kostet mit einer solchen Leistung zu versorgen bedeutet unweigerlich den Tot dessen. Früher oder später.
Wenn man mal bedenkt das ein Durchschnitts Werksradio ca. 5 Watt pro Kanal hat, ein Nachrüstgerät ca. 15 Watt pro Kanal dann sind 45 Watt gar nicht mal so wenig. (man bedenke. Im Vergleich zum Werksradio wäre das die neunfache Leistung!!)

Bedenkt man aber nun das im Betrieb an 2 Ohm der Dämpfungsfaktor stark wegknickt (gerade bei solchen Günstigstufen wie der hier genannten) wird man durch die Leistungsteigerung keine Klangverbesserung haben sondern eher eine Verschlechterung.

Heisst insgesamt. Betreibe das Frontsystem an 4 Ohm mit 45 Watt das wird besser gehen.
Und ach ja. Die Hertz DSK habe ich in den letzten 12 Monaten ca. 200 mal verkauft. Dvon hatte ich genau einen Rückläufer.
So viele Kunden können sich nicht irren. Und es klingt wirklich sehr gut für das Geld.

Toms-Car-HiFi
01.08.07, 00:10
Also ein Front System mit 10000000 WATT am besten RMS gibt es meiner Ansicht nach nur bei der Bucht :-)
Nein im Ernst, normale Front Systeme liegen im WATT RMS raum von 50 - naja, sagen wir 150, 200....

An welchem Amp solls spielen?

Speeedy
01.08.07, 08:32
Morgen,

AMP: Magnat Ultra 4000, 4 Wege 2X130 Watt RMS gebrückt an 4 Ohm

Mfg Speeedy

Toms-Car-HiFi
01.08.07, 10:32
Auch der Amp, tut mir leid, Speediy das sagen zu müssen, ist einfach übler Elektroschrott!

Speeedy
01.08.07, 12:41
Ja ich weiß der AMP ist echt kacke. Hab ihn aber von nem Kumpel mit dem 3 Wegesystem für 100€ bekommen.

Ich kauf mir jetzt einfach die Hertz DSK.

Mfg Speeedy

EDIT: Reichen eigendlich die Orginalkabel für die Lautsprecher oder sollte ich 2,5 mm holen?

Was haltet ihr von dem CANTON QS 2.16 ?

onkelnoll
01.08.07, 12:59
hab noch 2 paar qs2.16. willst sie haben? ich will sie eh loswerden!

nein mal im ernst, sie sind zwar schön detailreich beim klang aber die höhen sind einfach zu schrill.
hab sie damals halt sehr günstig bekommen.
also bevor man da dann noch mit pegelabsenkung für den ht rumexperimentiert, lieber doch gleich ein anderes system kaufen.

mit den hertz wirst du, denke ich mal, keinen fehlgriff machen.

die kabel kannst du eigentlich gleich ersetzen durch größere. du mußt ja eh die kabel von dem amp in die türen ziehen.
die originalkabel in den türen dann einfach isolieren und beiseite schieben.

mfg

Speeedy
01.08.07, 13:22
@onkelnoll Durch deine Signatur bin ich ja erst auf das QS 2.16 System gekommen :D .

Dann bestell ich mir mal die Hertz DSK mit 2,5mm Kabel

Danke an alle für die Tipps


mfg Speeedy