PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu 16" Felgen beim Corsa



Mezju
29.07.07, 23:48
Hallo

Ich könnte günstig 7 1/2 x16 ET35 Borbet SD Exclusiv vom Vectra A mit ABE bekommen. Leider steht der Corsa in der ABE nicht drin. Ich würde gern diese mit 195/45 oder 195/40er Reifen mir auf den B Corsa schrauben.
Habe mir mal zum testen 7 1/2 x 16 ET35 Keskin KT1 mit 195/45 R16 auf den Corsa vorn und hinten rauf geschraubt und verschrenkt einfedern lassen. Und siehe da, sie passten runter und es war ein Finger (ca 1cm) breit luft zwischen der Radkastenkanten und Stoßdämpfern vorn und hinten.

Jetzt meine Fragen:
Würde ich die Felgen mit Vollgutachten abgenommen bekommen? Bzw was würd mir an Auflagen blühen?
Welche Reifenkombinationen könnt Ihr mir empfehlen ohne das ich den Tacho angleichen muß?

Hatte schon das Forum durchsucht und hier und da einiges gefunden wollte jetzt aber mal konkret fragen.
Würde mich über tips freuen

Mfg Mezju

TBX
30.07.07, 02:36
erstmal willkommen im forum!

Würde ich die Felgen mit Vollgutachten abgenommen bekommen? Bzw was würd mir an Auflagen blühen
such dir n gutachten einer anderen felge in der dimension, in der der corsa drin is. das nimmste dann als vergleichsgutachten mit.
auflagen, naja, rad abgedeckt, schleift nicht, reifen zulässig, keine schneeketten (besonders bitter, ich weiß :whistling:)


Welche Reifenkombinationen könnt Ihr mir empfehlen ohne das ich den Tacho angleichen muß?
195/40r16. haben genau 1mm größeren umfang als 145/80r13.
die einzige frage, die bleibt, darf man 195/40 auf ner 7,5" felge fahren? ich fahr 195/40r16 auf ner 7", das is die normalbreite dafür.
einfach mal beim tüv fragen.

frankausdd
30.07.07, 08:53
...die einzige frage, die bleibt, darf man 195/40 auf ner 7,5" felge fahren? ich fahr 195/40r16 auf ner 7", das is die normalbreite dafür.
einfach mal beim tüv fragen.

sollte keinerlei problem darstellen. ich bilde mir ein, dass 7.5x16 sogar beim tüv mit in der liste steht.

gruss frank

Zion
30.07.07, 10:10
Die Dunlops sind mittlerweile sogar wieder für 8x16 freigegeben, das sollte also kein Problem darstellen...

CorsaC20NE
30.07.07, 16:44
Die Dunlops sind mittlerweile sogar wieder für 8x16 freigegeben, das sollte also kein Problem darstellen...

genau, alles kein problem wichtig is die reifenfreigabe, die bekommst aber per tele bei dunlop.....

MR. SLOW
30.07.07, 22:22
noch mal ne Frage von mir, war heute beim Kumpel und
hab nur Stahlfelgen von seinem Daddys Vectra gesehn:

15 Zoll ET 49 mir 195/60 drauf,
also Wagenheber rausgekramt, und auf einer Seite die Dinger Druff,
die Füllung der Radhäuser an sich war nach meinem Geschmack:staun:

aber nachdem hinten kein Problem zu sehen war, war vorne
ganz schön wenig Platz, also wenner einfedert sieht es schon deftig nach schleiferei aus...
hab ja das Cupkitt 55/50 drunter,
wäre es möglich sowas ohne anpassungen zu montieren, finde, dass Stahlfelgen schon was haben, da alle ja nur auf ALUs sind:D

TBX
31.07.07, 07:20
195/60r15 is definitiv zu groß.
ich hatte vorher 195/50r15, und nur durch den gsi-tacho musst ich keine tachoüberprüfung machen lassen.

MR. SLOW
31.07.07, 08:03
hmmm, Tacho vom Tigra x16xe ist drin:D
naja, aber was müsste man bei 195/50 R15 anpassen??
ich finde 14 Zoll ist sone Standartgröße...
entweder 13" oder 15", wobei ich bei 13 Zoll mit den im UMfang kleinsten Reifen mehr Riss beim beschleunigen hätte;)

Greyhound
31.07.07, 11:02
ich fahr auch nen 195/45er auf ner 7,5er felge... ist garkein problem... egal welcher reifen....

Mezju
31.07.07, 11:38
Na das hört sich ja ganz gutan.
Werde mir also die Felgen erstmal holen. Werde dann die ganze Sache einfach mal ne Tuning-bude übergeben und ich denke mal so wie sich das hier anhört wird es auch klappen.

Wenn die ganze sache über die Bühne gegangen ist werd ich mich nochmal melden wie es geklappt hat.

Also vielen dank erstmal
Gruß Mezju

TBX
31.07.07, 20:50
naja, aber was müsste man bei 195/50 R15 anpassen??
ich hatte die auf ner 7x15 et35, 60/40 tiefer, hinten mussten am radlauf die oberen beiden schrauben raus, die plastikleiste hab ich unten ein wenig dünner gemacht und die blechkante hab ich ein bisschen nach außen getrieben.
vorne hab ich gar nix gemacht.

ich fahr auch nen 195/45er auf ner 7,5er felge... ist garkein problem... egal welcher reifen....
trotzdem halt ich 195/40er für die bessere wahl ;)

Gabber-Tigra
19.09.10, 15:39
Sry das ich den Thread wieder aus der Versenkung hole.
Es handelt in meinem Fall zwar von nem Tigra, hoffe aber das ihr mir denoch weiterhelfen könnt. Wollte dazu kein neues Thema eröffnen.

Also so wie es aussieht müssten es ja einige geben die 195/40 auf 16 x 7" fahren.. (standardmäßig wären es ja 195/45 er)
Jetzt meine Frage: Hat wer dazu ein Vergleichsgutachten oder irgendwas handfestes/offizielles? Will die Felgen+Reifen von mir an meiner Karre nachm Winter endlich mal vernünftig eingetragen haben.
Freigabe vom Reifenhersteller hab ich ja, hatte bisher nur niemanden vom Tüv interessiert.
Dazu noch die Frage: ist es egal ob es sich um Corsa / Tigra usw. handelt? In meiner Reifenfreigabe steht ja (für meinen Fall) Tigra drin. Tüv sagte dazu ja nur immer: ...nö, is bums *hust*..

thx im Voraus

Reddie
20.09.10, 07:50
Also ich fahr 195/40 R16 und könnt dir das für 6,5 anbieten

Gabber-Tigra
20.09.10, 11:24
Ich bräuchts für 16x7 :) Aber es wäre mal ein anfang. Danke ;)
Verstehe nicht warum bei manchen Dingen so n Terz gemacht wird, und bei anderen exotischen Kombinationen der tüv einfach einträgt.. :vogel:

Stoffzge
20.09.10, 11:36
ich fahre auf meinem tigra 7x16, aber mit 195/45ern...
aber wenns dir nur um das gutachten geht wäre das ja egal ;)

Corsa222
20.09.10, 12:02
Ich bräuchts für 16x7 :) Aber es wäre mal ein anfang. Danke ;)
Verstehe nicht warum bei manchen Dingen so n Terz gemacht wird, und bei anderen exotischen Kombinationen der tüv einfach einträgt.. :vogel:

Solang der Abrollunfang, Traglast etc passt, seh ich da kein Problem drin warum der Tüv das nicht eintragen sollte.

Ich hab sowohl beim Corsa als auch beim Sol die 195/40R16 mit nem Gutachten für 195/45R16 eingetragen.

In beiden Fällen hat er geguckt obs passt (siehe oben), dann durft ich mehr Zahlen da Einzelabnahme (waren denk ich 30Euro Mehrkosten zur normalen 19.3) und die Sache war gegessen.

Von daher kann man nur wieder sagen: fahr zu nem kompetenten Tüv.

Reddie
20.09.10, 12:25
http://anziowheels.com/anzio/ge/gutachten/files.display-254.html
Des sind die, falls es hilft^^

Gabber-Tigra
20.09.10, 13:54
Danke für den Link :)

Naja, das Problem ist ja das ich generell IMMER an Tüver gerate die was schwarz auf weiß haben wollen. Bei den Dimensionen von 195/45 zu 195/40 tut sich ja nicht viel. Und ich denke auch das es einfacher für die Abnahme ist mit nem Dokument zum tüv zu fahren wo genau das drin steht.
Ach man ist das doof :(

lg Micha

Jojo81
20.09.10, 18:41
deine tüver sind doof. ich hab damals meine 195/40r16 komplett ohne papiere eintragen lassen, der hat geguckt, ob was schleift, und ob der abrollumfang passt. alles korrekt--> eingetragen

Gabber-Tigra
20.09.10, 20:48
deine tüver sind doof. ....
Und wie Recht du damit hast ;)

Also halten wir fest: Eintragungen sind auch so möglich.
Heisst nur ich müsste einen "freundlichen" Tüver finden.
Oder aber ich suche weiter nach irgend so nem Gutachten....

Vieleicht kann mir ja einer die Logik des ganzen erklären warum bei manchen Tüvern ein Reifen mit geringerem Querschnitt der denoch alle erforderlichen Werte erfüllt nicht zulässig sein soll?
Ich wills gerne verstehen....
Das der Abrollumfang 'n mm kleiner ist klar. Aber immer noch innerhalb jeglicher Toleranzwerte.
Und der Tacho geht beim Tigra eh nach Mond. (Was man ja auch einstellen könnte)

lg

Jojo81
20.09.10, 20:59
das hat meist mit der faulheit der tüv prüfer zu tun. die o.g. größen sollten kein thema sein

Speedycorsales
20.09.10, 22:13
Bei meiner Kombi die ich fahre stand sogar im Gutachten das ich bei 195/40/16 nix brauch und bei 195/45/16 einen Nachweis vorlegen muß das der Tacho noch richtig geht:vertrag:

bluedevil
21.09.10, 07:54
Ich fahre auf meinem B 7 1/2 * 16 mit 195/40/16 rund um
ich mußte sie eh eintragen da keine ABE.
Für den TÜV hatte ich keine Problem der hat sie mir so eingetragen. Der Wagen war leicht gezogen hinten.
Jedoch im Fahrbetrieb habe ich hinten immer wieder aufgesetzt und habe vondaher den Wagen zur Sicherheit das meine Freunde mit den bunten Autos nichts zu meckern haben noch etwas mehr gezogen

Gabber-Tigra
28.09.10, 16:50
Danke für die vielen aufschlußreichen Postings..
Also werd ich, wenn es denn soweit ist, einfach etwas Geduld und Beharrlichkeit mit ins Auto packen und zu sehen das ich an den Tüver gerate der nicht grad den falschen Kaffee am Morgen gesoffen hat.
Danke nochmals. Nächstes Jahr gibbet n report :p

Micha