PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilschaftdichtungen Ersetzen



bjoern_vb
30.07.07, 22:53
hallo hat von euch jemand ne anleitung wie man die ventilschaftdichtungen beim X16XE wechseln kann? der kopf ist ausgebaut. ausserdem bräuchte ich noch die drehmomente und anzugswinkel für die kopfschrauben. hoffe von euch hat jemand ne "einfache" lösung für den wechsel.

Fasemann
31.07.07, 16:21
Kopf ist unten ,, das war schon ein Arbeitsgang zu schnell..

Nockenwellenböcke kreisförmig lösen ... Hydros raus

Ventilkeile sachgemäss entfernen , muss mann sehen welche Methode mann macht: Spannbügel oder Stativ

Teller und Federn SORTIERT ausbauen und auf Verschleis gucken

Ventile beschriften und raus ..oder komplett neu einschleifen

Dann die Dichtung ziehen und dann vorsichtig auf die Führung "pressen".

Ventile rein, Federn+Teller Keile reinfummeln

Nocken wieder drauf und kreisförmig wieder anziehen .

Im eingebauten Zustand geht das auch , braucht mann aber das "luft"Werkzeug dafür um die Ventile oben zu halten und die Keile "aufzuschiessen".

NM >>keine Ahnung .

Pöni
31.07.07, 20:03
Kann Dir auch die Seiten aus dem Reparaturhandbuch per Email schicken. Sind zum hier hochladen etwas zu groß.

bjoern_vb
03.08.07, 00:27
Kann Dir auch die Seiten aus dem Reparaturhandbuch per Email schicken. Sind zum hier hochladen etwas zu groß.

hey das wäre super hab dir ne PM geschickt mit der mail addi.

@fasemann der kopf musste eh runter weil die kopfdichtung hin is ;-)

Tiffylein
03.08.07, 02:02
ich glaub mein kleines "problemchen" passt grad in dieses Thema...

Diese Woche wars einen morgen ziemlich kalt bei uns. so 8°. Jedenfalls hab ich dann gestartet und mein Freund meinte der würde "klackern" beim starten... Ich selbst hab kein Klackern gehört. Und seit dem hab ich drauf geachtet, aber mir fällt nix auf, was klackert...

Er meinte es könnten die Ventilschaftdichtungen sein, dass die mal gewechselt werden müssten.

Meine Frage jetzt: Meint ihr auch, das könnte sein? Wie macht sich sowas bemerkbar, dass die gewechselt werden müssen? Muss man die überhaupt in einem regelmäßigen Abstand wechseln? Also wenn sie nix mehr sind, schon klar. Aber gibts da ne km-Begrenzung, wann man das machen sollte?

Ich weiß ja nichtmal was das überhaupt ist :D

bjoern_vb
03.08.07, 02:45
ich glaub mein kleines "problemchen" passt grad in dieses Thema...

Diese Woche wars einen morgen ziemlich kalt bei uns. so 8°. Jedenfalls hab ich dann gestartet und mein Freund meinte der würde "klackern" beim starten... Ich selbst hab kein Klackern gehört. Und seit dem hab ich drauf geachtet, aber mir fällt nix auf, was klackert...

Er meinte es könnten die Ventilschaftdichtungen sein, dass die mal gewechselt werden müssten.

Meine Frage jetzt: Meint ihr auch, das könnte sein? Wie macht sich sowas bemerkbar, dass die gewechselt werden müssen? Muss man die überhaupt in einem regelmäßigen Abstand wechseln? Also wenn sie nix mehr sind, schon klar. Aber gibts da ne km-Begrenzung, wann man das machen sollte?

Ich weiß ja nichtmal was das überhaupt ist :D

isses nen regelmäßiges klackern? wenn ja dann sinds die hydrostössel. gibt mehrere möglichkeiten warum sie klackern. das erste und einfachste ist dann mal zugucken ob genug mötoröl drin ist...

JBR
03.08.07, 07:50
Ventilschaftdichtungen klackern nicht *lol*

Ein leichtes klackern beim starten ist bei hydrostößeln normal!


Ein Ölwechsel oder Motorinnenreinigung (ein Zusatz vorm Ölwechsel) wirken meist Wunder was Geräusche angeht...


MfG

deuce
03.08.07, 13:32
Wenn die ventilschaftdichtung im eimer ist dann merk man es schnell daran das dein öl verbrauch unheimlich hoch ist und bei kaltem motor unheimlich viel blauer qualm hinten raus kommt.

Mahlzeit erstmal, bin neu hier ;)

bjoern_vb
04.08.07, 01:30
sag ich doch :-) Tiffylein was für öl fährste denn? 0w40 5w40 10w40 15w40 usw? also wenne 0w40 oder 5w40 drin hast lass mal ölwechsel machen und dann "dickeres" öl rein also 10w40 oder 15w40...

Tiffylein
04.08.07, 02:11
also wie gesagt, ICH höre gar kein klackern.... und blauer qualm kommt bei mir auch net raus.

genug öl ist drin, da guck ich regelmäßig nach... relativ viel öl verbraucht der sowieso, wobei ich mir mittlerweile von mehreren leuten hab sagen lassen, das wäre "normal". also fahre so ungefähr 1 liter öl auf 1000-1500 km... ich weiß dass mein corsa noch viel mehr verbraucht hat... da warens locker 3-4 liter auf 1000 km...

ich fahre 10w40

bjoern_vb
04.08.07, 02:35
also normal is 10w40 dick genug. aber wenn du das klackern nicht hörst isses ja auch nciht weiter schlimm weil wenn die stössel klacker das hört man normalerweise. kann sein das das klackern das dein freund gehört hat von den einspritzventilen kommt. die klackern auch allerdings leise. und wenn du keinen hohen ölverbrauch hast kein qualm rauskommt und das auto normal läuft dann isses auch nix schlimmes.

Tiffylein
05.08.07, 01:43
Also ich hab jetzt mal drauf geachtet... und eben ist mir was aufgefallen...

(der wagen war schon warm)

hab mal im leerlauf gelassen, bin mal ausgestiegen und hab mal gehört... es ist nicht direkt ein klackern, sondern mehr ein rattern... klingt wie ein super leiser traktor... aber meiner meinung nach kommt das von der auspuffanlage... hört sich an, als würde der ein bißchen locker sitzen und durch die vibration etwas rattern....
aber es kommt auf jeden fall von vorne...

hab mal die motorhaube aufgemacht, aber da hör ich nicht direkt das klackern... es kommt so von vorne aber ganz unten....