PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedach kaputt? Was nun?



devil
31.07.07, 19:19
Hi Leute

Melde mich auch mal wieder zurück mit einem kleinen Problem...

...und zwar lässt sich seit heute morgen mein Schiebedach nicht mehr öffnen! Beim betätigen des Schalters hört man nur noch ein krachen und tun im Dach, aber das Schiebedach bewegt sich praktisch nicht mehr :(

Wird wohl nen mechanisches Problem sein, aber welches ist es, und wie kann ich es beheben?

Gruss devil

Iceman
31.07.07, 19:36
Schau mal in der Suche nach Seilzügen bzw. nimm mal den Himmel ab und prüfe, ob der Motor bzw. desse Schrauben noch fest sitzen..

Steven
31.07.07, 19:37
evt. seilzüge. War bei mir auch. Wurde dann die ganze kassette getauscht knapp 1000€.:( oder gebrauchte schiebedachkassette kaufen:)

oder wie Iceman (http://www.corsa-tigra.de/../members/iceman.html) sagt: vorhernachschauen

mfg

Tigra Delüxe
31.07.07, 19:44
Als mein Schiebedach kaputt war,hab ich den Dachhimmel abgemacht und mir kamen dann auch gleich schon zwei Schrauben entgegen gefallen. Motor war zu locker drauf und hatte keinen kontakt mehr zu den (wie ich sie nenne) Federn.

devil
31.07.07, 20:27
Hi...

Erstmal danke für die Tipps.. HAbe kurz meinen Dachhimmel abgebaut und den Motor des Schiebdachs abmontiert!

Schrauben waren in der Tat alle sehr locker, waren aber alle noch da!

Nun zum Problem: Nachdem ich den Motor weggenommen habe, sehe ich auf ein paar Federn.. Die einte ist total krumm da drinne! Aber was muss ich nun damit machen, resp. wie wird sie wieder richtig da hin gebracht?

Werde kurz versuchen nen Bild zu machen!

Gruss

devil
31.07.07, 20:35
so.. hier nun das Bild:

Wie krieg ich das wieder richtig hin?

Gruss & Thanks


EDIT: Ok, habs gerafft wo das jetzt hin muss... Nun das Problem dabei: Die Feder da, ist total krumm und lässt sich nicht mehr gerade biegen. Ich nehme mal an, dass ich nach ne einer relativ kurzen Zeit, dass gleiche Probleme wieder haben werde. Oder was meint ihr? Waren bei euch die Federn nicht verbogen?

Christian19
01.08.07, 07:14
Hi

Das problem kenne ich zu gut *grrr*.
Neu kostet das Schiebedach bei Opel 998€ inkl Mwst.
Gebraucht ist es sehr schwer zu bekommen.

Mach folgendes:

Komplettes Schiebedach ausbauen

Da wo der Seilzug krum ist löst du alle schrauben und hebst dann den Plastikdeckel hoch.Geht etwas schwer da er festgeklebt ist.

Dann nimmst du den Seilzug und biegst ihn wieder so das er passt.

Jetzt alle Seilzüge schön mit Fett einschmieren und den Plastikdeckel wieder runterdrücken.Darauf achten,dass die Seilzuüge alle in den vorhandenen Schienenlauf sind.

Jetzt die Schrauben für die Klappe wieder reindrehen und das Schiebedach einbauen.

Es wird mit Sicherheit wieder funktionieren.

Mach das aber mit 2 Leuten nicht das du nacher dein Dach verkratzt.

MfG
Christian

devil
03.08.07, 07:15
HI..

hmm, habe nun zwar diese Federn mal drinne und wollte den Motor mal testweise wieder anbauen. Doch als ich diesen wieder angeschlossen hatte (nur mal an den Strom) und den Schalter betätigte, fiel mir auf, dass dieser keinen Anschlag mehr hat.

Soll heissen, der Motor dreht jetzt stundenlang in die Richtung die ich angebe. Ist das normal?

Das andere Problem ist jetzt, dass die Stellung von den Ritzel nicht mehr stimmt, und es mir dadurch schon viel zu früh (oder zu spät?) das Dach senken will :(

Weiss jemand weiter?

Greets

Betty
03.08.07, 07:56
Wann das Dach sich hebt oder senkt hängt nicht vom Ritzel absondern davon wie weit die einzelnen Federn in ihren Führungen sind.

Das ist einstellungssache der Federn

Ein Paar ist für vor und zurück Schieben des Dachs, das andere für Heben und senken.

devil
03.08.07, 08:43
Hmm.. Interessant ;)

Und wie bekomme ich denn nun wieder die richtige Stellung der Feder hin??

Habe gestern nach zwei Stunden endlich das Dach wieder irgendwie zu bekommen. Zum Glück, denn heute Nacht hat es wieder mal aus allen Kübeln geregnet!

Das der Motor also immer dreht ist normal, also keinen Anschlag in irgendeine Richtung hat??

Greets

Christian19
03.08.07, 10:49
Hi

Der Motor hat ihrgendwann ein anschlag dann nochmal den Knopf drücken und der Motor dreht sich wieder.

Ich habe glaube ich noch die Original Opel Anleitung wie man den Motor und das Schiebedach einstellt.

Wenn ich es heute finde stelle ich es hier on.

MfG
Christian

Baxxtor
03.08.07, 11:18
Ich hatte das gleiche Prob da hat garnichts mehr geholfen weil sich die federn immer wieder verbogen haben. Habe mir damals vom Schrott eins gekauft. Jetzt klappt alles wieder wunderbar und einstellen war auch nicht so schwer. Du schiebst das Schiebedach mit der Hand einfach bis zur der Positions zu wo es sich normal absenken würde aber ohne das der Motor drunter ist. Dann nimmst du den losen Motor und fährst ihn mit den Knoft soweit auf/zu bis du an der gleichen stelle bist, das Erkennst du ja daran das du dann noch mal auf den Knopf drücken musst das er es nach hinten zieht bzw. absenkt. Dann setzt du den Motor wieder drauf und gut ist. So war es bei mir und hält jetzt super.

devil
04.08.07, 10:18
Hi
Ich habe glaube ich noch die Original Opel Anleitung wie man den Motor und das Schiebedach einstellt.

Wenn ich es heute finde stelle ich es hier on.
Christian

HI..

das wäre wirklich sau nett ;)

Bekomme das ansonsten nicht mehr hin! Oder vielleicht hat noch jemand Lust, mir das etwas genauer heir zu beschreiben...

Gruss


EDIT: War gerad enochmals kurz schauen: Also bei ausgebauten Motor und angeschlossenem Strom (klar!), drehts ich mein Motor stundenlang...

Hat also dann nirgends einen Anschlag, ist das möglich? Evtl. hat mir ja ein defekter Motor das Federnseil da zu weit nach aussen gezogen, weil eben der Stop kaputt ist...

Greets

Fireproof
15.11.07, 15:03
Hi

Das problem kenne ich zu gut *grrr*.
Neu kostet das Schiebedach bei Opel 998€ inkl Mwst.
Gebraucht ist es sehr schwer zu bekommen.

Mach folgendes:

Komplettes Schiebedach ausbauen

Da wo der Seilzug krum ist löst du alle schrauben und hebst dann den Plastikdeckel hoch.Geht etwas schwer da er festgeklebt ist.

Dann nimmst du den Seilzug und biegst ihn wieder so das er passt.

Jetzt alle Seilzüge schön mit Fett einschmieren und den Plastikdeckel wieder runterdrücken.Darauf achten,dass die Seilzuüge alle in den vorhandenen Schienenlauf sind.

Jetzt die Schrauben für die Klappe wieder reindrehen und das Schiebedach einbauen.

Es wird mit Sicherheit wieder funktionieren.

Mach das aber mit 2 Leuten nicht das du nacher dein Dach verkratzt.

MfG
Christian



wie lang dauert die ganze sache ungefähr.

und wie schwer isses das ganze alleine zu machn.


und mit komplettes schiebedach meinst du damit auch das dach an sich also der metalldeckel oder nur die motorik

ville-valo-666
07.07.08, 12:05
Ich habe das selbe problem wie Devil.

Jetzt habe ich am Sa mal den Himmel abgemacht und den Motor ausgebaut, der funktioniert einwandfrei ! Das Problem muss an den Seilen ( sehen aus wie Federn) liegen. Ich habe probiert die Seile gerade zu drücken, aber das ist Federstahl, also keine Chance. Dann habe ich den Motor wieder eingebaut und es probiert, jetz kracht es nicht mehr, hört sich an als ob es funktionieren würde, aber das Schiebedach bleibt zu ! Was kann ich tun ? :(

amos
07.07.08, 23:37
jetzt weiss ich auch woher die schrauben kamen.

hatte immer in kurven gehört das was rumfliegt.
hab dann in der plastikabdeckung, wo die schaniere der hackklappe drin verschwinden, schrauben gefunden.
dieser halbmond oben am himmel kurz vor der heckscheibe.

hab eine raus genommen, kurz darauf kam die zweite und irgendwann ne dritte.

mein schiebedach ist inzwischen auch kaputt. es fuhr nur noch waagrerecht auf. die senkrechte ging nicht mehr.

zu retten ist da nichts mehr, nehme ich an?!

ville-valo-666
08.07.08, 19:48
die Schrauben sind mir auch entgegen gekommen beim Ausbau

amos
09.07.08, 14:50
Führt das unweigerlich zum absoluten Defekt des Schiebedachs?

Oder kann man das nicht pauschalisieren?


Ich hab keine Lust das Ding auszubauen um dann zu sehen, dass es irreparabel ist.

grüße, der amos.

ville-valo-666
09.07.08, 16:45
Ich habe es ausgebaut und sehe nicht mal ernsthaft dass irgendetwas kaputt ist ! Also wird es schwer sein von außen zu sagen dass es irreparabel ist ! Ich habe leider immernoch keine Lösung für mein problem ! Ich weiss nicht ob es wirklich nur an der einen Feder liegt die ein ganz kleines bischen verbogen ist!:weep:

amos
09.07.08, 16:46
Es heisst ja immer die Seilzüge wären kaputt.

Was hat es damit aufisch in Bezug auf die fehlenden Schrauben?

ville-valo-666
10.07.08, 11:57
Naja die "Federn" sind ja eigentlich die Seilzüge ! Was die wiederum mit den Schrauben zu tun haben, weiss ich nicht, die Schrauben sind dazu da, den Motor zu befestigen ( diese Messing Schrauben mit der roten paste dran) . Ich geh heut mal zum FOH und frag ob es die Federn wirklich nicht einzeln gibt !

an-tigra-vity
10.07.08, 12:02
brauchste garnet hingehn ^^ es gibt dazu garnichts einzeln.
kein einziges teil.
kannst nur die komplett einheit kaufen.
total asso sowas.
bei mir waren auch 2 schrauben abgefallen und sind immer rumgerollt.
habs schiebedach jetzt 2 mal draußen gehabt, alles mal gelockert und wieder festgezogen.
jetzt bin ich soweit, dass es aufgeht, aber beim zumachen muss man an einer stelle mit dem schrauben zieher nachhelfen.

amos
10.07.08, 20:35
Ich baus am We auseinander mit nem Kumpel. Dann weiss ich mehr.

ville-valo-666
11.07.08, 11:58
Also ich war gesternbeim FOH und der hat mir 3 Explosionszeichnungen raus gelassen, weil ich ihm nicht richtig erklären konnte was ich meinte. Und er meinte, dass überall wo eine Nummer dran ist, dieses Teil auch zum bestellen gibt, und es waren überall Nummern dran. Jetzt muss ich mir die Zeichnungen mal genauer anschauen, damit ich ihm sagen kann was ich brauche !

ville-valo-666
13.07.08, 11:02
Hier die Zeichnung !

http://img141.imageshack.us/img141/2815/s6004528es4.jpg (http://imageshack.us)
http://img141.imageshack.us/img141/2815/s6004528es4.4467198ddf.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=141&i=s6004528es4.jpg)

http://img93.imageshack.us/img93/972/s6004530si3.jpg (http://imageshack.us)
http://img93.imageshack.us/img93/972/s6004530si3.3d802ede95.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=93&i=s6004530si3.jpg)

Ich denke dass die Federn ( Seilzüge) pos. 17 sein sollen.

Sorry für die großen Bilder aber man muss es auch erkennen.

amos
24.07.08, 17:05
Gibt es etwas neues bei dir?

Hab auch den Motor wieder fest gemacht. Alle 3 Schrauben waren ab.

Das Schiebedach fährt in der Waagerechten normal hin und her. Nur hat es Probleme beim "Wiederzugehen" in der Neigung.

Es sind ja "Schaniere" vorhanden die in den Schienen laufen. Auf der einen Seite fährt es normal auf und ab etc. auf der anderen Seite passiert das nicht. Es klemmt irgendwie.

Und das es keine Einzelteile dafür gibt, habe ich allerdings auch anders gehört. Mein FOH meinte es gibt alles was ne Nummer auf der Explosionszeichnung hat einzeln zu kaufen.

Das einzige wodran es hapern könnte, wäre das Alter des Tigras. Er meinte wenn ich Pech hab gibt es einiges einfach nicht mehr zu kaufen bei Opel.

ville-valo-666
28.07.08, 13:12
Nein so richtig weiter gekommen bin ich nicht denn ich habe mir vor fast 2 wochen meinen kleinen Finger ausgekugelt und konnte deshalb nicht mal auto fahren ( Schiene) geschweigedenn am schiebedach schrauben !!!

Wenn ich nur wüsste was Kaputt wäre !

Fireproof
28.07.08, 23:10
das is leider keine zeichnung vom tigra dach. achja ich hab hier auch ne defekte kassette unten liegen. war jediglich die seilzugführung gebrochen. werd das teil irgendwann mal reparieren vllt gibts das dan zum verkauf (inkl motor)

ville-valo-666
30.07.08, 11:08
das is leider keine zeichnung vom tigra dach.


sondern ??

Fireproof
30.07.08, 11:51
wahrscheinlich vom corsa. keine ahnung was das is.

aber ich hab ne kassette im keller liegen. und hab das net nur einmal gemacht mitm schiebedach.

und wenn du schonmal die tigra kassette gesehen hast dan wüsstest du das das nich stimmt.

das sieht en blinder mitm krückstock.
die zeichnung is von nem schiebedach welches zum aufgehen "hinein" fährt. das vom tigra geht aber nach ausen auf.

zudem hat dich dein foh verarscht. das ding kannman nur komplett bestellen. da is nix mit einzelteilen beim tigra.

hier zum vergleich:
corsa schiebedach (welches es wahrscheinlich auch is):
http://www.kulasik-automobile.de/assets/images/Opel_Corsa_B_Schiebedach.jpg

calibra schiebedach (sieht fast so aus wie vom tigra find grad kein bild bin auf arbeit):

http://www.bilder.gebrauchtteile24.de/images/teile/2190/mini-T-2190-122670_200x100.jpg


man sieht beim tigra geht da nix hinten weg. wohinden auch is ja kein platz im dach.

anscheinend hatteste bis jetz nichmal den himmel runter um dir das ding anzusehen


edit: zudem is beim corsa dach der motor vorne beim knopf und beim tigra is der hinten.
die zeichnungen sind also 0zugebrauchen

amos
04.08.08, 16:13
Mein FOH meinte auch es gäbe einzelteile. Und ich hab ne andere Explosionszeichnung zu Hause liegen.

ville-valo-666
05.08.08, 18:22
Doch ich hatte den Himmel schon runter gemacht und habe den Motor abmontiert, dieser ist allerdings in Ordnung, somit muss es eigentlich an den Seilzügen liegen.

Gladbacher
31.07.09, 17:42
hi
brauche dringend hilfe

mein schiebedach hat sich nach starker bremsung verzogen..sprich es ist in den führungen auf einer seite einstück weitergesprungen...
wie kann ich das am besten beheben?

danke für eure hilfe

Schmidtchen
24.02.11, 22:03
Nabend,

leider ist mein Schiebedach jetzt auch vollkommen kaputt. Hat jemand eine Ahnung wie man das kaputte Schiebedach ausbaut?

Immoment wird es von Kabelbindern von innen gehalten damit es nicht auf geht :(

minka
25.02.11, 09:54
Hi anscheint haben hier momentan alle probleme mit dem Schiebedach!!! Meins ist auch seit zwei wochen Kaputt, ging garnicht mehr zu und wenn es nen stück runter ging dann nur schief. Die andere Seite blieb oben, habe das gefühl das liegt an der Kälte. Weiß selber nicht ob ich jetzt nur neue Schienen Brauche oder Eher nen Motor???? Weiß das jemand von euch?

Schmidtchen
25.02.11, 10:06
Ich glaube das ist schwer zu sagen. Evtl. hilft es ja wenn du Fotos machst von den Schienen etc. Du musst dir mal die Gleitschienen genau anschauen wenn du es auf bzw. hoch machst.

Würde ich ja auch machen aber wir mussten unser Dach zerpflücken weil es gaar nicht mehr zu gehen wollte. Der Motor scheint heil zu sein. Mussten gestern aber erstma zwei von den vier Schrauben suchen, die hatten sich schon ganz gelöst. Und die anderen Zwei waren auch schon kurz vorm Selbstmord.

minka
25.02.11, 10:14
Haben wir alles gemacht!! Denke könnte an den Schienen liegen. Die Tage nochmal auf machen, ist ja nen ziemlicher Akt das wieder zu zu kriegen....

Schmidtchen
25.02.11, 10:18
Jo, wenn du schon fotos gemacht hast stell sie doch hier hoch. Würde das dach nicht noch mal aufmachen, bevor du nicht nen Anhaltspunkt hast. Nich das du es nicht wieder zu bekommst außer du zerstörst es vollkommen :(

minka
25.02.11, 11:10
ne das lasse ich lieber sein ;-) Wenn dann nur mit viel Zeit und Nerven ;-)

DJ-Ice
25.02.11, 13:40
Hatte das nach dem Kauf meines Tigras auch, Schiebedach ging nicht mehr. HAbe dann den Himmel demontiert, um an das Schiebedach und den Motor zu kommen. Die Kette ist aus der Führung gesprungen und hat sich verhakt, weshalb auch der Motor seinen Geist aufgegeben hat.
Also neuer Motor rein und die Kette wieder richtig verlegt, die Schienen etwas eingeölt. Was soll ich sagen? Läuft seit 4 Jahren wieder wie geschmiert. :)

Schmidtchen
25.02.11, 21:55
Bei mir sind leider Teile der Führung weggebrochen, sieht so aus als ob der Vorbesitzer gewallt angewendet hat um es mal zu schließen.

Daher benötige ich ein neues oder neues Gebrauchtes und am besten eine Anleitung wie ich es wechseln kann

robinhood 1000
27.02.11, 18:28
Bei mir sind leider Teile der Führung weggebrochen, sieht so aus als ob der Vorbesitzer gewallt angewendet hat um es mal zu schließen.

Daher benötige ich ein neues oder neues Gebrauchtes und am besten eine Anleitung wie ich es wechseln kann

Teile der Führung Dieses Hier ? Kein Problem !!! 945

Schmidtchen
27.02.11, 19:23
Die waren auch Kaputt. Das Dach wurde auch nicht mehr mitgenommen wenn man es zumachen wollte. Es lagen auch viele Metallspäne in den Führungen rum.

:( Leider sind jetzt alle Gestänge kaputt, die das Dach mit der Führungsschine verbunden haben. Daher brauch ich wohl eine neue Kassette.

Tigro
04.03.11, 22:34
Also ich hab meinen Himmel runter und siehe da, 2 Seilzüge inkl. Federn fehlen. Nun ist meine Frage , kann ich die seile einfach tauschen? hat das jemand schon mal versucht? Ich depp war schon aufn schrottplatz und hab mir da den Schiebedach ausgebaut und angeschaut . Aber
ich bin nicht auf der idee gekommen zu fragen wieviel die dafü wollen -.- ... hat jemand vllt. eins zu hause rumliegen? oder weiss jemand wieviel so ein komplette Schiebedach GEBRAUCHT kostet?

Schmidtchen
05.03.11, 10:02
Also bei Ebay so zwischen 100 und 150 Euro. Bin gerade selber auf der Suche. In der Bucht gibt es derzeit aber keins.

Evtl. Autoschrottplätze abklappern?

Tigro
05.03.11, 21:04
ach den wo ich ausgebaut hatte beim Schrott , war in schwarz. der wäre perfekt für deinen gewesen! Ich will mal demnächst wieder hin , weil ichs nämlich versteckt hatte für mich ;) ... wollte es nur mal anschaun wies aufgebaut ist! Denn 100 - 150 ist mir echt zu teuer, da warte ich lieber mal bis einer ab 1 euro bei ebay ist und mit glück hole ich es mir. Denn für 150 hole ich mir einen Bastlerauto und fertig ,dann hab ich mehr davon ;)

Schmidtchen
06.03.11, 10:20
Falls du das Schiebedach nicht haben willst...weiste ja wer so eins benötigt ;)

Wenn du magst kannste ja mal fragen wie viel der SChrotthändler dafür haben will.

Tigro
06.03.11, 19:22
klar , mach ich dann mal :)

Tigra_Luke
06.03.11, 19:39
Ich habe das selbe problem wie Devil.

Jetzt habe ich am Sa mal den Himmel abgemacht und den Motor ausgebaut, der funktioniert einwandfrei ! Das Problem muss an den Seilen ( sehen aus wie Federn) liegen. Ich habe probiert die Seile gerade zu drücken, aber das ist Federstahl, also keine Chance. Dann habe ich den Motor wieder eingebaut und es probiert, jetz kracht es nicht mehr, hört sich an als ob es funktionieren würde, aber das Schiebedach bleibt zu ! Was kann ich tun ? :(

am einfachsten ist es den deckel ausbauen und sich den spaß mal so angucken, dann ist es auch einfach die seilzüge nochmal in grundeinstellung zu bringen. das könnte schon das problem lösen.