PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachowelle einbauen



Roxx
01.08.07, 16:18
Leute hat sich halt bestätigt das die Tachowelle gebrochen ist!
Jetzt habe ich die Frage an die Leute die die Welle auch schon mal gewechselt haben,

von wo habt ihr die Welle am Getriebe gelöst? Von oben durch den Motorraum oder von unterm Auto?

Habe wohl zu große Hände oder ich stell mich zu doof an oder habe einfach kein Kopf heute dafür!

Also bitte gebt mir Tipps

tigra96
01.08.07, 16:52
also ich hab sie bei mir vom motorraum gelöst.kommt man aber wirklich verdammt schlecht hin.bei mir ging sie zum glück per hand runter,aber keine ahnung wie man sie runter bekommt,wenn sie richtig fest ist^^


gruss

Roxx
01.08.07, 22:30
sonst keiner Erfahrungen???

ice tiger
02.08.07, 10:22
Hi,

Also wenn man einmal weiß, wie es geht, geht's von oben eigentlich ganz gut...

Einfach Külwasserausgleichsbehälter losschrauben und zur Seite drücken.
Dann nen Schraubendreher mit felxibler Verlängerung (also so nem "Federstiel" da) und nem Aufsatz für Nüsse nehmen. Dann kommt man ab Besten bis runter...

Wenn du seitlich zum Motor stehst (also auf der Fahrerseite) ist rechts neben der Welle die komplette Gebereinheit am Getriebe festgeschraubt. (musste mal fühlen...meistens siehste die Schraube zwecks Dreck und Schmodder nicht und dann mal "freikratzen") Dann die eine Schraube einfach mit dem Flexi-Schraubendreher rausdrehen. (ich glaub musste ne 10er Nuss nehmen oder so...ich weiß es aber nicht mehr genau.^^)

Jedenfalls kannst du danach die ganze Gebereinheit samt Welle aus dem Getriebe ziehen...(ist so ein weißes Plastikteil)
Dann Tachowelle rausschrauben, Geber mal schön sauber machen und neue Welle rinn...^^

So ist es einfacher, als zu versuchen nur die Welle abzufriemeln.

mfg

Roxx
02.08.07, 11:41
ich werde es am WE mal ausprobieren!

ice tiger
02.08.07, 11:56
Ja...

und Fehlerspeicher auslesen nicht vergessen, wenn du die neue Welle drinne hast..;-)

mfg

rofi
02.08.07, 12:09
ich habs beim tigraboy mit nem kurzen schlüssel - glaub 20 ich oder so - auch aus dem motorraum losgeschraubt. dabei glaub ich den 3. gang einlegen, weil dann haste ca 2 cm mehr platz ;)

Pöni
02.08.07, 18:08
Ich hatte den Rückwärtsgang eingelegt und kam mit nem T-Griff-schrauber ganz gut von oben dran. Hab aber nur nen 8V.