PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiszeit, warmes Wischwasser wie bewerkstelligen???



Bob
23.10.03, 20:42
Hat sich erledigt...

Boris
23.10.03, 20:46
war da nich ma sowas wie wenn warmes wasser auf die scheibe kommt denn springt die oder passiert das nur bei ganz heissem wasser!?!

Picmasta
23.10.03, 20:49
also im vectra B gibt es beiheizte Wischwasserdrüsen. in wie weit die jetzt wasser wärmen, oder nur dafür da sind, damit die düsen nicht zufrieren, kein plan.

Müsste man sich mal an nem vectra B angucken, aber ich meine die sind sind gleichgroß wie die düsen vom corsa.

Und wenn man die haube clean hat kommen die ja eh unter die wischerabdeckung, und da ist es egal wie groß die dinger sind. Man muss nur zündungsplus ranlegen und masse soweit ich weiss.

Teilenummern hab ich evtl auch noch.

Gruß Pic

Picmasta
23.10.03, 20:52
hab hier (http://faq.opel-problemforum.com/index.php?sid=6829&aktion=artikel&rubrik=005&id=14&lang=de) was gefunden


Info zur Technik:
Anzuschließen sind sie an Zündungsplus 15.
Die Scheibenwaschdüsen werden durch einen PTC-Widerstand geregelt, d.h. der Widerstand
nimmt zu, sobald auch die Außentemperatur zunimmt.
Sie können also nicht durchbrennen oder zu warm werden.
Benötigt werden:
90 566 593 Waschdüse, beheizbar (2x)
90 458 527 Kabelsatz, Motorhaube

aber ich denke, den kabelsatz kann man sich schenken und durch löten usw selber bauen.

Gruß Pic

SFOR
23.10.03, 20:53
Das passiert eigentlich nur wenn du heißes wasser auf eine vereiste Scheibe kippst!

Anonymous
23.10.03, 20:54
Ej stell disch mit Föhn hin und machen Wasser warm dann du haben wasser....

Nein , also ehrlich , schonmal wat von isopropanol auf Wasserbasis zu 70% gehört ? das füllste zud em wischwasser mit bei und gut ist. Oder nimmst Sterilium , ist blau und siet aus wie Kühlflüssigkeit , ist allerdings weder Glycole sonst wat drinne ausser alcohol und nen paar andere inhaltsstoffe. Du kannst auch stinknormales Frostschutzmittel da reinkippen , gehen zwar die Wischergummis leichter putt aber die wechselt man nachem winter ja eigentlich sowieso...

Bob
23.10.03, 21:14
Hat sich erledigt...

chris
23.10.03, 21:18
Nen Minitauchsieder der nich viel Strom verbraucht müsste man haben.
Der kann ja ruhig 20min brauchen um das auf 40° zu heizen - könnt man ja per Zeitschaltuhr für morgens programmieren...
Der müsste dann bei 40° abschalten - fertig.
Das ganze in den Plastikdeckel vom Wischwasserbehälter einbauen dürfte ja nich so das Problem sein...

Ich geh mal bei Conrad auf die Suche ;)

Picmasta
23.10.03, 21:44
ja, wird aber schon schwer....dann brauch man nen zeitrelais...aber so en art tauschsieder wäre gut...aber ich denke 10° reichen als temp.
Es reicht ja wenn das wasser etwas über dem gefrierpunkt ist, damit es eis schlimzen lässt. ;)


nur dann noch nen sensor, der ausschaltet bei gewünschter temp.

Gruß Pic

chris
23.10.03, 22:22
Conrad Bestellnummer: 175684 - 14

Ich hatte zwar noch keine Lust mir das englische Datenblatt durchzulesen, aber das schaut schon ganz gut aus. Kostet auch nur 5,95 EUR...

Anonymous
23.10.03, 23:14
Ej junge lies doch mal richtig , das war spass und wenn du weiter unten liest bekommst du SINVOLLE tips, lesen sollte jeder beherschen...

Knibbels
23.10.03, 23:14
Es gibt doch bei ATU aon komisches Teil, das sieht aus wie sone Feder, weiss nicht wies heisst, das stülpt man über den grossen Kühlerschlauch, der wirt ja als erster wamr und verbindet damit mit 2 Adapter den Wischwasserschlauch, ist glaub ich die simpelste Methode. Da fliesst das Wischwasser durch und erwärmt sich.
Kostet irgednwie 5€ oder so.

Anonymous
23.10.03, 23:18
Lol, ja dat is ne heitzspirale die das warme wasser vom kreislauf durchfliesen lässt , das erwärmt zwar die wischwasserleitung aber nit das wasser im wischwasserbehälter...

Casper
24.10.03, 00:04
fahr zum opelhändler lass dir scheiben frostschutz gebn und fertig das kippste da rein und gut is und das beste ist das man damit auch vereiste scheiben frei bekommst

Bob
24.10.03, 18:25
Hat sich erledigt...

Homer-Mix
24.10.03, 18:51
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie transferiere ich die Spannung v. 12V auf 230V

da gibbets so nette kleine kasten bei pearl, die 12v gleichstrom auf 230v wechselstrom umwandeln. aber das ist schon so gross wie n verbandkasten.

chris
24.10.03, 19:01
Vergiss es... 100W auf 230V - da ist deine Batterie leer, bevor die Wassertemperatur sich nen ° verändert hat.

Entweder du suchst dir was für 12V oder baust dir nen externen Anschluss - also Abends nen Kabel von der Außensteckdose zu deinem Auto und einstecken... mehr geht da nich...

Homer-Mix
24.10.03, 19:09
quatsch! damit funzt meine halbe anlage. und ne eisenbahn wurde im auto damit auch schon betrieben!

floker
24.10.03, 19:44
quatsch! damit funzt meine halbe anlage. und ne eisenbahn wurde im auto damit auch schon betrieben!

Seit ihr eigentlich alle bekloppt? *G*

was für ein aufwand....... dann kauft doch lieber ne Halbgarage, oder einfach ne Pappscheibe vorne auf die Scheibe abends bevors in die Heia geht.

Aber den Wischwasserbehälter umzubauen oder sogar nen 220V wandler dafür zu installieren halte ich - gelinde gesagt - etwas übertrieben.

chris
24.10.03, 20:00
Finger weg von Halbgaragen - damit hat die Vorbesitzerin von meinem den Lack kaputt gemacht... War am Lack fest gefroren das Dingens...

Ne Pappscheibe vorne wär allerdings ne etwas einfachere Maßnahme ;)

servicemensch
24.10.03, 20:26
ich meine ich hätte auch schon ne scheibenwaschwasserheizung (was nen wort) gesehen die einfach aus nem stück hitzebeständigem schlauch bestand. das dann um den krümmer oder so und war ist das dingens....


ich glaub das war bei conrad-elektronik oder so ........

EDIT:

GEFUNDEN:

ArtikelNr. 84 20 10 - 33 7.95 Euronen

Nightmare
24.10.03, 20:30
also ich weis nich wäre da vorsichtig!

heiss und kalt beisst sich!


weis nich wieviel die frontscheibe aushält aber

scheiben können bei solch einer aktion springen

Bob
24.10.03, 22:39
Hat sich erledigt...

laubfrosch
24.10.03, 23:26
Also ich kack gleich in die Hos' vor lauter Lachen! Ist ganz genau so wie der Witzthread im Off-Topic Bereich....

Wicklung um Krümmer? Da spritzt dir die Soße aus dem Waschwasserbehälter wie ein Geysir! Und die ist (im Winter!) eventuell brennbar, wenn du genug Frostschutz drinhast :D uiii das wird warm!

Also: Es gibt Schlauchsets (gewickelt) für um den kühlerschlauch drumrum, funzt halt erst wenn der Motor gescheit arbeitet aber vorher frierst du ja auch! Und Corsa wird recht schnell warm. Im Wickelbereich ist immer warmes Wischwasser (eine spritzportion in etwa) und es wird ja immer sofort nachgeliefert.

Gut, gelle?