PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung Platine herstellen!



balzmatthias
02.08.07, 20:39
Hi Leute.

Ich habe bei mir folgendes vor.
Ich möchte das beim aufschließen (Funk ZV) das Innenlicht für 15 Sec. angeht. Dann beim abschließen sollen die Nebelz für 15sec leuchten.

Habe dazu auch ne Schaltung gemacht. Nur mit ist das vom Platzbedarf einfach zu viel. Deshalb hätte ich gerne ne Platine dazu. Nur wer macht sowas? Was würde das kosten? Leider kennen ich auch niemand.

Die Schaltung seht ihr auf dem Bild.

Relais1 ist ein Zeitrelai auf 15sec mit selbsthaltung
Relais2 ist ein Wechselrelais was mit dem Impuls von ZV / AUF bzw. ZU umgeschaltet wird.
An den Ausgang 1 kommt ein Relais was einfach masse auf die Innenleuchte geben soll.
An den Ausgang 2 kommt das Relais für die Nebels dran.

So funktioniert das ja. Aber das braucht alles so viel platz selbst das Zeitrelai ist schon fast 8cm mal 2cm groß.

Kann man sowas als Platine herstellen?

Danke

JPR
02.08.07, 21:39
Zum Schalten von den Birnen wirst du immer bei einem Relais oder eventuell vielleicht bei einem FET hängen bleiben.
Du kannst dir mal ausrechnen wieviel Amperes darüber fließen und im Katalog nach einem Relais dafür suchen. Die gibts zwar auch in etwas kleiner, aber ob sich das lohnt?

balzmatthias
03.08.07, 13:32
Hi.

Das problem ist einfach das ich kein kleines Zeitrelai finde die sind alle so groß

TBX
04.08.07, 02:37
nehm die innenraumleuchte ausm a-omega mit ausschaltverzögerung (oder deren elektronik) und lass zv-auf ein einfaches schließer-relais masse auf den türkontakt-kontakt der elektronik schalten. schon gehts innenlicht beim aufsperren an.
und für die neblers beim zusperren, schau dir mal den thread hier an: http://www.corsa-tigra.de/elektronik-elektrik/75933-coming-home-per-zv-schaltung-l%F6ten.html ;)

balzmatthias
04.08.07, 09:11
Hi.

Aber mir einem einfachen schließer relai geht das licht bei ZV auf nur ein 2 - 3 Sekunden an. oder etwa nicht

TBX
04.08.07, 17:23
dafür hat die leuchte ja die ausschaltverzögerung und hält das licht 10sek an. mit nem anderen kondensator auch länger.