PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verlegung von 2X35² kabeln



Black-Corsa
02.08.07, 22:23
hi wollt ma fragen ob ich in den schwellern wo der original kabelbaum läuft auf der fahrerseite 2 35² kabel unterkrieg oder wo ich die am besten verlegen könnte?? danke:):);)

Stef
02.08.07, 22:31
Also im C-COrsa bekommst in den schwarzen Teilen nur ein 35mm² unter. Evtl passts, wenn du die schwarzen Teile ganz rausmachst und die kabel loose unter die Schwellerleiste legst. Ansonsten musst unterm Teppich entlang, steht mir auch bevor (2x53mm² ;) ) Hab mir das schonmal angeschaut, unterm Teppich ist ca 1cm dämmmatte, da kann man was rausschneiden und dann das Kabel reinlegen.

Jojo81
03.08.07, 11:03
unterm teppich hab ichs auch verlegt. muß halt nur ein sitz raus. je nachdem, wo das kabel hingehen soll.

SiMsound
04.08.07, 17:36
Das sieht dann am Ende etwa so aus.

Twintop Traum - Autohifi-World.de (http://www.autohifi-world.de/einbaugalerie/fahrzeug?einbau_id=616)

Black-Corsa
04.08.07, 20:37
unterm teppich hab ichs auch verlegt. muß halt nur ein sitz raus. je nachdem, wo das kabel hingehen soll.


sorry aber wie komm ich denn unter den teppich? die kabel werden auf der beifahrerseite verlegt! krieg ich die sicher net im schweller unter beim b???

Stef
04.08.07, 20:44
So ähnlich hab ich das heute auch gelöst :)
Habe den Teppich allerdings am Querträger aufgeschnitten, da er so sauberer aufliegt und sich im hinteren Fußraum weniger verzieht. Sind 2x53mm². Unter dem Teppich habe ich aus der Dämmwolle einen "Kanal" ausgeschnitten, in dem die Kabel dann nach vorne bzw nach hinten verlaufen.

http://www.stefs-corsa.de/gallery/albums/gsi_hifi/2007-08-04_Strom/normal_P1000249.JPG

Black-Corsa
04.08.07, 20:55
hmm ok des is ne möglichkeit aber wegen dem aufwand würd ich scho gern n paar erfahrungswerte hören ob 2 35² kabel in die beifahrerschweller vom b corsa passen?

Corsa A
04.08.07, 21:22
Ja,passt drunter,falls du es doch nicht hin bekommen solltest musst halt eines links und eines rechts verlegen.

Black-Corsa
04.08.07, 21:52
ja aber rechts laufen scho die chinch kabel!! ich würds ja ausprobieren abba hab die kabel noch net hier hoff die kommen am montag

Corsa A
04.08.07, 21:54
das stört net mit den cinch leitungen mein 50mm² verläuft auch neben meinen cinchleitungen

ruffy05
04.08.07, 22:38
also ein 35ger passt locker drunter und vom platz her, hätte bei mir auch noch nen 2tes gepasst (beifahrerseite)

SiMsound
05.08.07, 20:07
@ Corsa A

Einen solchen Tip solltest du lieber bleiben lassen da das unter gröbstem Pfusch läuft!;)
Die Chinchkabel gehören weg von den Stromkabeln. Das ist sozusagen Grundgesetz eins in der Car Hifi Bibel.

@thread

Was genau hast du denn mit den zweien 35ern vor??

Black-Corsa
05.08.07, 21:30
@ Corsa A

Einen solchen Tip solltest du lieber bleiben lassen da das unter gröbstem Pfusch läuft!;)
Die Chinchkabel gehören weg von den Stromkabeln. Das ist sozusagen Grundgesetz eins in der Car Hifi Bibel.

@thread

Was genau hast du denn mit den zweien 35ern vor??

meine endstufe hat 2 netzteile daher 2 35er plus kabel masse hol ich vom massepunkt an der rücksitzbank

Corsa A
05.08.07, 21:35
@ Corsa A

Einen solchen Tip solltest du lieber bleiben lassen da das unter gröbstem Pfusch läuft!;)
Die Chinchkabel gehören weg von den Stromkabeln. Das ist sozusagen Grundgesetz eins in der Car Hifi Bibel.

@thread

Was genau hast du denn mit den zweien 35ern vor??

So,erstens sind es cinch und keine chinch leitungen ;o)

Und,es macht keinen unterschied.

Will mich aber nicht wieder mit einem car hifi gott anlegen für den die formeln und gesetzte des stromes und der spannung nichtig sind.

Stef
05.08.07, 22:13
Basti: Induktion ist dein Stichwort... Google das mal :D

Froop
05.08.07, 22:44
unglaublich aber wahr, es heißt wirklich cinch... nach wikipedia wahrscheinlich nach einer firma benannt... wird also auch nicht tschintsch sondern sintsch ausgesprochen...

respekt basti, dank dir haben wir alle etwas dazu gelernt!

SiMsound
05.08.07, 22:58
Sorry das ich für meine Beiträge keine Zeit für eine Korrekturlesung aufbringe.

@thread

Was ist denn das genau für eine Endstufe??

Stef
05.08.07, 23:00
Nehmts nicht so ernst. Wenn es eine Car-Hifi Religion gibt, dann hat Corsa A eben seine eigene Sekte :D

:roll:

Corsa A
06.08.07, 00:25
es wird "kinsch" ausgesprochen,soviel zeit muss sein ;o)

Und,da muss ich stef recht geben,nur leider etwas rum drehen,ihr macht ne eigene sekte draus ;o)

Versteh nur net,wie ein depp wie ich,der von car hifi keine ahnung hat mit einer normalen 63ah batterie mit einer 70a lima 50mm² das neben 2 fach geschirmten "kinsch" leitungen ligt keine störgeräusche,keine spannungseinbrüche von 3473590V usw habe.
Und das bei 2,2kw rms leistung.

Wenn ich doch nach EUREN regeln ALLES falsch gemacht habe.

Hauptsächlich entsteht eine induktion in einer spule,und ich habe meine spannungsversorgung nicht um meine "kinsch" leitungen gewickelt.

Desweiteren reicht in der Elektrobranche (sag ich etz ma so) eine 2 fach geschirmte leitungen bei hochempfindlichen steuereinheiten,was nach din norm bis auf (weiss etz nimmer genau) 10kv reicht. (bei genügend leistung bzw strömen)

Desweiteren hab ich gestern auch mal vor gerechnet in wie weit eine 35mm² leitung belastet werden kann bis sie so viel widerstand ergibt,dass bei einer länge von 5 meter (hat man so ca im auto) und maximal 1 volt spannungsabfall (was bei gescheiten endstufen 0 ausmacht) eine stromstärke,die 90% hier im forum nie erreichen werden in ihrem auto.

Leider muss ich als depp immer wieder den kopf schütteln,wie einfache mathematische formeln für den car hifi bereich einfach missachtet werden und die leute die nahc diesen formeln rechnen als "pfuscher" "keine ahnung" oder sonst was hingestellt werden.

- Leitungsquerschnitt -> sehr sehr sehr übertrieben
- Kondensatoren -> mathematisch absolut nicht zu gebrauchen nicht merkbar als normaler mensch
- goldene leitungen -> was auch wiederrum für den normalen menschen nicht merkbar is
- 875342579fach geschirmte "kinsch" leitungen -> so unnötig wie ein kropf
- leitungsquerschnitt zu den LS -> schwachsinnig hoch 3 (als bsp alles was über 0.75mm² zu den hochtönern geht ist absoluter dunnschiss)

Das sind alles sachen mit denen man als gelernter elektriker,fachkundiger der elektronischen mathematik usw nicht gegen einen car hifier ankommt.

Das einziste was richtig is was ihr macht ist das dämmen,der rest ist alles bla bla bla.

Soviel zu meiner meinung als depp :D

Alles andere soll mir bitte wiederlegt werden :D

so,mein jährliches aufmüpfen gegen die car hifi götter:juhu::p

Froop
06.08.07, 00:43
oh

mein

gott

! ! !


na hoffentlich wars das jetzt für ein jahr :-)

und bitte sag mir warum ein wort, was wahrscheinlich ausm englischen kommt "kinsch" ausgesprochen wird, wenn es mit c beginnt und darauf ein vokal folgt?

Jojo81
06.08.07, 09:37
ajo, glück gehabt. aber wenn jemand störgeräusche hat, wird ihm als erstes nahe gelegt, stromkabel ind cinch getrennt zu verlegen. wenns bei dir funktioniert ists ja ok. aber wenn man ne anlage verkabelt, und es so möglicherweise zu fehlern kommen KANN, dann läßt man es im vorfeld besser sein. meine cinch liegen auch teilweise neben dem stromkabel und es funktioniert, dass ist aber kein garant dafür, dass es immer so ist.

Corsa A
06.08.07, 12:51
oh

mein

gott

! ! !


na hoffentlich wars das jetzt für ein jahr :-)

und bitte sag mir warum ein wort, was wahrscheinlich ausm englischen kommt "kinsch" ausgesprochen wird, wenn es mit c beginnt und darauf ein vokal folgt?

Meine beiträge bringen wenigstens bisschen was,nicht so wie deine anwesentheit hier im forum allein um zu stören.

Stef
06.08.07, 13:46
so,mein jährliches aufmüpfen gegen die car hifi götter:juhu::p

Steinigt ihn! :D

SiMsound
06.08.07, 20:34
Ich sag mal so. Wenn ich mir so ein Ding bei meiner EMMA Zertifizierung geleistet hätte hätt ich nicht nur Punktabzug bekommen sondern hätt direkt gehen können. Zusammen mit dem Prüfer der wohl mit Herzinfarkt ins Krankenhaus gekommen wär.
Und das völlig zurecht.
Sowas kann gehen (bei nem Corsa wohl gerade noch) aber in 90% Prozent der Fälle geht das eben nicht gut.

Sowas zu machen ist wie bei einer Fahrprüfung schon rechts vor links zu missachten wenn man vom Gelände des Tüvs runter fährt. Da kannst du sofort wieder aussteigen. Das wars dann.