PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lcd wegstreckenferquenzgeber



Vangelis
04.08.07, 10:53
hi
habe mir einen lcd eingebaut und leider zeigt dieser keine geschwindigkeit an. auch der motor läuft unruhig und stirbt ab im schubbetrieb, was ja auf einen defekten bzw falsch angeschlossenen impulsgeber schließen lässt! habe den el tacho nachgerüstet.
ich habe 2 impulsgeber ausprobiert einmal den von tigra udn einen AA ( 6 impulse) es tut sich nix! unwahrscheinlich ( aber möglich) , dass beide kaputt sind, deswegenw ill ich mich erst einmal um die verkabelung kümmern vll liegt da ja mein fehler :D
wie wird der impulsgeber richtig angeschlossen? einmal habe ich gelesen das blaurote kabel muss an klemme 21 vom weißen stecker ein anderes mal heißt es man muss das blaurote kabel splitten und eins mit kklemme 21 verbinden und eins mit irgendeinem kabel was zum steuergerät führt?!
was ist nun richtig? welche farbe hat das kabel was zum steuergerät führt? ( hab einmal blaurot gelesen und einmal grün?!)
auch in dem normalen zeigertacho den ich vorher gefahren habe hat es keine geschwindigkeit angezeigt, das heißt die steckerbelegung müsste ja am weißen stecker des lcd richtig sein. es lässt darauf schließen, dass einfach das steuergerät von mir keinen impuls abbekommt oder?
wie sieht es außerdem mit der tankanzeige aus die beim lcd immer zuviel anzeigt? was für einen widerstand muss ich wo einklöten damit es ungefähr passt? in der opf-suche haben sie diesen tipp gegeben aber keine näheren infos

mfg

jamale21
04.08.07, 11:43
hi,
also das der keine geschwindigkeit anzeigt hatt ich letztens auch:
hab alles nachkontrolliert: kabel geber tacho...
hab mir auch extra n neuen 6 impuls geber geholt...
bei mir war dann allerdings der antrieb der ins getriebe geschraubt ist kaputt da is unten die schnecke abgebrochen...
gewechselt und es ging wieder...
schraub den doch mal raus evtl liegt es bei dir ja auch daran...
p.s.: der 6 imp hat bei mir nur müll angezeigt mit 215/40 r17 reifen...

Vangelis
04.08.07, 18:43
keiner eine idee? habe heute den unteren teil der tachowelle angeschraubt die dreht sich einwandfrei mit dem getriebe bei fahrt.
kann man die impulsgeber testen indem man sie an eine bohrmaschine spannt und den motor startet und die bohrmaschine laufen lässt?
weil dann sind beide kaputt von mir weil der tacho nichts anzeigt außer 0 :D

c20xe Lexmaul Ram
13.11.07, 23:05
Wenn der Motor abstirbt, fehlt ihm auf jeden Fall das Geschwindigkeitssignal. Also kann es am LCD selber nicht liegen. Höchstens am Geber selber, der an deiner Verkabelung. Was wahrscheinlicher ist. Du mußt das blau-Rote Kabel einmal an das LCD anlöten, und dann nochmal ein Blau rotes an den innenraum Kabelbaum. Kannste am Bordcomputer abgreifen. DAnn hat das ganze Auto überall ein Geschwindigkeitssignal. Wenn du das braune vom Geber ordentlich an Masse befestigt hast, und das Schwarze an Zündungsplus, muß es eigentlich funktionieren.