PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griff zum Sitz umklappen extrem Schwergängig



Anonymous
23.10.03, 23:45
Hallo Leutz,
so zu meiner 3. und letzten Frage heute:
Was kann ich tun, wenn der Griff, mit dem man den Fahrersitz zum Umklappen "entriegelt" so verdammt schwer geht, dass ich jedes mal Angst habe ihn abzureissen?
Wenn man den Sitz dann einmal umgeklappt hat geht es so lange gut, bis man sich wieder drauf setzt. Danach ist es wieder voll Schwergängig...

Gruß Christian

Guido
24.10.03, 09:23
Bei meinem Beifahrersitz ist es genau so. Ich freue mich auch über einen Tip, bei dem man nicht den ganzen Sitz zerlegen muss.

elprof3103
24.10.03, 09:27
War deswegen schon mal in der Werkstatt, der Meister sagte es sei konstruktionsbedingt. Der einzige Ausweg: Mit einer Hand die Lehne etwas nach vorn ziehen, mit der anderen den Hebel bedienen - so ist die Verriegelung entlastet. Meistens klappts, aber mindestens genausooft vergisst man's :wink:

Gruß, JOH!

Anonymous
24.10.03, 13:14
Hmmm,
das kann doch nicht wahr sein!!!
Ich glaube nicht, dass es ein unlösbares Problem sein soll. Die hatten wohl nur keinen Bock den Sitz auseinander zu nehmen. :evil:

spielematz
24.10.03, 14:15
hallo,

das mit den sitzen geht mir genauso. Also willkommen im SitzUmklappClub. :P


P.S. Antwort von einem OpelWerkstattMeister = Komisch beim 5 Türer haben wir die Probleme nicht !!! :P

Tom
24.10.03, 14:22
Antwort von einem OpelWerkstattMeister = Komisch beim 5 Türer haben wir die Probleme nicht !!!

Wenn ich du währe, würde ich sofort die Werkstatt wechseln :shock:

Das "SitzUmklapp" - Problem habe ich nicht. Bj. 01

spielematz
24.10.03, 14:49
hallo,

die werstatt ist in frankfurt/o. und da war ich nur einmal

Reloaded
24.10.03, 15:08
Das ist ja lustig! Ich dachte immer ich wäre der einzige. Vor laaaanger Zeit hatte ich schoneinmal in diesem Forum deswegen gepostet (noch vor dem Forum-Facelift). Damals hatte ich den Eindruck ich wäre der einzige... Nunja, scheinbar nicht.

Ich ziehe immer am Griff und rüttle an der Sitzlehne! Eine Feldabhilfe ist meines Wissens nicht bekannt. Regelmäßig fetten, ölen hilft auch nicht viel.

Das scheint ja doch ein Corsa Prob zu sein. Sind denn noch mehr betroffen? Auch die Sportsitze?

Reloaded

DanySahne1983
24.10.03, 16:49
Das ist auch bei den Sportsitzen so......

Bei mir wars am Anfang auch schlimm! Jetzt gehts aber immer besser.

Wenn man mal raus hat wie man dagegen drücken muss dann gehts ganz einfach.....

TheWicked
24.10.03, 20:24
Hallo Jungs!

Laßt euch nicht so einen Scheiß erzählen!

Das war bei meinem GSi genauso..., der erste Opel Händler quasselte auch etwas von "normal"...

Der zweite erzählte dann, daß das bei ihnen bekannt sei, und sich auf jeden Fall beheben läßt. Nur ist das relativ aufwendig, und die Händler machen sowas wohl nicht so gerne in der Garantiezeit...
Bei mir hat der Freundliche das während eines anderen Werkstattaufenthaltes (waren ja genug :( )wieder hinbekommen!

Also hin und machen lassen!


Gruß
TheWicked

Anonymous
25.10.03, 02:30
Tach!!!

Jep, bei mir ist es genauso am Fahrersitz hack der manchmal aber naja

Archi
25.10.03, 21:56
Hatte das auch bei meinem Freundlichen bemängelt. Wurde beim Kundendienst erledigt. und siehe da...es geht. Nicht nachgeben !!!!

elprof3103
25.10.03, 23:23
Wenn wir einmal bei den Sitzen sind:
Hat jemand von euch auch das Problem, dass die Rückenlehnen in jeder Kurve, teilweise sogar beim Anfahren knarzen?

Weiß jemand, wie man das Problem beheben kann? War deswegen schon in 2 verschiedenen Werkstätten, die haben irgendwelche Schrauben nachgezogen und angeblich auch geschmiert - trotzdem ist das Knarzen nach jeweils 2-3 Tagen wieder da gewesen :x
Entstanden ist das erst dieses Jahr, lag wohl am heißen Sommer :(

JOH!

doc
26.10.03, 18:47
Bei meiner Kollegin (fährt nen Corsa C!) klemmte der Griff des Beifahrersitzes. Den hat sie dann auch gleich mal abgerissen. Scheint tatsächlich häufig vorzukommen *wunder*

CorsaC-Freak.0815
26.10.03, 19:35
Komisch, meine klemmen nicht :lol:
kann das eventuell an der Länge der Entriegelungszüge liegen? Hatte das Prob mal beim B meiner Mutter, hab da einfach den Zug unten am Sitz ausgehängt, nen Knoten reingemacht und wieder eingehängt. Seitdem keine Probleme mehr :D

@elprof3103
hast du nen höhenverstellbaren sitz? dann fahr ihn einfach mal etwas hoch und wieder runter, dann isses ne Woche oder so weg, hatte ich damals auch bei mir.....ansonsten auch keinen Plan :?:

elprof3103
26.10.03, 20:05
@ Freak.0815

Der Fahrersitz ist schon höhenverstellbar, der Beifahrersitz jedoch nicht.
Das Knarzen in den Lehnen kam außerdem nahezu gleichzeitig, das ist es ja was mich so wundert - meistens fahre ich schließlich allein.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sich durch die große Hitze im Sommer das Fett am Gestänge der aktiven Kopfstützen verflüchtigt hat - blos wie kommt man da oben ran, um nachzufetten :roll:

Ich werde morgen mal an allen Verstellmöglichkeiten des Sitzes rumdrehen, mal die Kopfstützen rausnehmen usw. - mal sehen ob irgendwas davon Besserung bringt.

Trotzdem Danke für die Antwort - JOH!

CorsaC-Freak.0815
27.10.03, 09:50
Hab grad mal ins Tis geschaut, gibt doch ne Feldabhilfe für die schwergängige Entriegelung, vermute nur, dass das nix bringt, wenn ich mir mal alle Beiträge so durchlese. In der FA steht nämlich, dass man die Aufnahmebolzen unten nachfetten soll, damit die Entriegelungsnasen besser gleiten :shock:

Anonymous
27.10.03, 16:17
naja, probieren kann ich es ja mal. vielleicht bring es ja einen kleinen Erfolg :?: :!: :?:

Danke für die Tips...

YOGHURT
03.11.03, 23:10
hab auch das prob das mein sitz knarzt.. dafür geht die lehne super umzuklappen! 8) gegen das knarzen hab ich den sitz innen drin zwischen polster und gestell gefettet hat aber nix geholfen. weiss jemand wie man den sitzbezug komplett abbekommt? hinten hatte ich ihn schon offen.

Guido
04.11.03, 09:21
Das Knarzen vom Sitz (meist Fahrersitz) ist auch ein Dauerthema in den Astra Foren. Das Problem wurde von Opel serienmässig "eingebaut". Eine sichere Abhilfe dafür gibt es anscheinend nicht.

Skar
04.11.03, 10:06
Zum schwergängigen Hebel:

Ich war deshalb auch beim Freundlichen. Das Problem ist bekannt und wird normalerweise ohne Mucken auf Garantie/Kulanz behoben.
Dazu muß allerdings der gesamte Seilzug ausgebaut werden und da ham einige bestimmt kein Bock drauf :-)

Mario
04.11.03, 15:31
Also bei mir geht nur der Hebel vom Beifahrersitz manchmal schwer hoch. Wenn er dann oben ist geht der Sitz schon leicht zu klappen. Meint ihr das mit den Aufnahmebolzen fetten bringt was bei mir?