PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage Teilemarktregeln



Amok
05.08.07, 00:32
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Aufrund dieses Threads (http://www.corsa-tigra.de/kritik-vorschl%E4ge-probleme/76360-kritik-l%F6schen-von-threads-im-teilemarkt.html#post812648) werde ich hier mal eine Umfrage zum Thema "Härte im Teilemarkt" starten.

Wir wissen alle, dass bei den Regeln im Teilemarkt knallhart durchgegriffen wird, diese will ich hier kurz erläutern.

1. Regel : nur Teile, die mit Autos zu tun haben - (brauch man ja nicht erläutern)

2. Regel : nur ungewerbliche Angebote
das Forum ist mit knapp 5000 Benutzern schon recht bekannt,
wer über das Forum Gewinn machen will, der kann auch durch Sponsoring
oder einer Spende dem Forum helfen. Der Server ist schließlich auch nicht kostenlos.

3. Regel : Ein Thread auch für mehrere Teile
Diese Regel dient zur Übersichtlichkeit.
Eventuell suche ich mehrere Teile, da will ich nicht später noch sehen
"Ach Mist, der Verkäufer X hätte das Teil Y auch noch gehabt.

4. Regel : Den Fahrzeugtyp in [Klammern] angeben
Auch eine Regel, die EUCH die Suche im Teilemarkt erleichtert.
Man muss nicht erst den kompletten Thread durchlesen, um zu wissen,
für welchen Fahrzeugtyp das inserierte Teil ist.

5. Regel : Keine Kunterbunte Artikelbeschreibung
Wir sind hier in einem Autoforum, und nicht bei beepworld.
Ihr wisst selbst, wie nervig es zum Beispiel bei ebay ist,
wenn die Schrift so groß und bunt ist, dass man erstmal
minutenlang scrollen muss, um 2 Sätze lesen zu können.

6. Regel : Preisangabe
Jeder, der seine Teile hier verkauft, weiß auch ungefähr,
wieviel Geld er dafür haben will. Wer seine Teile an den
höchstbietenden verkaufen will, der soll sie bei ebay
reinsetzen, und seinen Threadtitel mit [ebay/Fahrzeugtyp] versehen.

7. Regel : Kein Hochschieben
Diese Regel dient auch wieder der Übersichtlichkeit. Um zu verhindern,
dass manche Spezialisten ihre teile Stündlich hochpushen wurde die
Grenze von 7 Tagen eingeführt. Was bringt es euch, wenn ihr jedesmal,
wenn ihr in den Teilemarkt schaut, die gleichen, alten Teile mit einem "hoch damit"
darunter entdeckt? Also ich persönlich erwarte ganz oben neue Teile, die ich nicht schon zig-mal gesehen habe.

8. Regel : kein Off-Topic
Diese Regel ist ganz einfach eingeführt worden, um die Regel 8 durchführen zu
können. Postings wie "du hast ne PN" kann man doch auch sein lassen. Kritik oder
Informationen zu den Teilen von zweiten Personen sind ja durchaus erlaubt.


Klar, das ist einiges an Regeln, aber die Übersichtlichkeit im Teilemarkt ist
mit 80% der anderen Foren ja wohl kaum zu vergleichen. Bitte stimmt bei
der Umfrage ab, und gebt eure KONSTRUKTIVE Kritik oder eure Verbesserungsvorschläge hier im Thread ab.

Froop
05.08.07, 01:06
zum thema gewerblich:

vlt könnte man ja ein unterforum errichten für gewerbe-betreibende! Die könnten dann (evtl ja auch gegen entgelt) dort spezielle angebote einstellen.

Noreia
05.08.07, 01:17
zum thema gewerblich:

vlt könnte man ja ein unterforum errichten für gewerbe-betreibende! Die könnten dann (evtl ja auch gegen entgelt) dort spezielle angebote einstellen.

Gewerbliche Anbieter dürfen ja anbieten, gegen eine Gebühr ans Forum, ist ja schon so geregelt...

Olli
05.08.07, 01:22
zum thema gewerblich:

vlt könnte man ja ein unterforum errichten für gewerbe-betreibende! Die könnten dann (evtl ja auch gegen entgelt) dort spezielle angebote einstellen.

Das finde ich ne gute Idee. Sowas gibbet in den anderen Foren, wo ich unterwegs bin, auch. Finde ich gut!

Dann hätte ich aber auch noch eine Kleinigkeit! Diese Regel hier,finde ich so nicht ganz so gut!


3. Regel : Ein Thread auch für mehrere Teile
Diese Regel dient zur Übersichtlichkeit.
Eventuell suche ich mehrere Teile, da will ich nicht später noch sehen
"Ach Mist, der Verkäufer X hätte das Teil Y auch noch gehabt.Man könnte das ja evtl vllt auch so machen, das wenn jemand etwas verkauft und es dann wirklich irgendwann verkauft ist, das er dann seinen Beitrag einfach Editiert und seine Überschrift ändert! Bsp.:

Vorher: [Corsa B] H&R Federn zu verkaufen
Nach erfolgtem Verkauf: *Kann geschlossen/gelöscht werden,ist verkauft!*

Wenn das dann ein Mod/ Admin sieht, kann er ja den Thread löschen!
Und wenn der gleiche User später mal wieder etwas zu verkaufen hat, dann macht er einfach ne neuen Thread dafür auf! Das fänd ich schon besser und funktioniert in vielen anderen Foren genauso!

Soll jetzt keine Kritik sein, sondern einfach nur ein Verbesserungsvorschlag! Und falls der ein oder andere Mod/Admin/User meint, das das zu aufwendig wäre, dann würde ich mich evtl. bereit erklären als Mod im Teilemarkt zu rangieren und diese Aufgabe(n) übernehmen!

Klar kanns mal vorkommen, das einige Beiträge, die vllt bereits seit 1-3 Tagen verkauft sind, noch nicht gelöscht sind, aber das kann dann ja auch gute Gründe haben (Urlaub,Krankheit/Krankenhaus etc)! Was aber wiederrum nicht wirklich was ausmacht, ausser ein bissel Speicher mehr für kurze Zeit, denn der Käufer bzw Verkäufer hat seinen Post ja Editiert und Ihn zum löschen "Frei gegeben" ! Wo also einer der Mods weiß, das das dann "weg" kann!

Stef
05.08.07, 01:25
Ich find die Regeln absolut angebracht. Und wenn man auf mehr als zwei Gehirnzellen zurückgreifen kann ists auch nicht schwer, diese einzuhalten. :whistling:

Noreia
05.08.07, 01:38
Man könnte das ja evtl vllt auch so machen, das wenn jemand etwas verkauft und es dann wirklich irgendwann verkauft ist, das er dann seinen Beitrag einfach Editiert und seine Überschrift ändert! Bsp.:

Vorher: [Corsa B] H&R Federn zu verkaufen
Nach erfolgtem Verkauf: *Kann geschlossen/gelöscht werden,ist verkauft!*

Wenn das dann ein Mod/ Admin sieht, kann er ja den Thread löschen!
Und wenn der gleiche User später mal wieder etwas zu verkaufen hat, dann macht er einfach ne neuen Thread dafür auf! Das fänd ich schon besser und funktioniert in vielen anderen Foren genauso!

Soll jetzt keine Kritik sein, sondern einfach nur ein Verbesserungsvorschlag! Und falls der ein oder andere Mod/Admin/User meint, das das zu aufwendig wäre, dann würde ich mich evtl. bereit erklären als Mod im Teilemarkt zu rangieren und diese Aufgabe(n) übernehmen!

Klar kanns mal vorkommen, das einige Beiträge, die vllt bereits seit 1-3 Tagen verkauft sind, noch nicht gelöscht sind, aber das kann dann ja auch gute Gründe haben (Urlaub,Krankheit/Krankenhaus etc)! Was aber wiederrum nicht wirklich was ausmacht, ausser ein bissel Speicher mehr für kurze Zeit, denn der Käufer bzw Verkäufer hat seinen Post ja Editiert und Ihn zum löschen "Frei gegeben" ! Wo also einer der Mods weiß, das das dann "weg" kann!

Es gibt ja einige schlaue User, die das so machen und dann wird das von den Mods auch dankbar angenommen...

aber es gibt schließlich auch genug User, denen es nicht einmal auffällt, wenn ihr Thread der einzige ohne eckige Klammern ist... meinst du, diese User raffen es, im Nachhinein die Überschrift zu ändern??

Dennis@Corsa
05.08.07, 01:40
Man Leute, was ist denn daran so schwer, sich an nen paar Regeln zu halten. Seit ihr alle Revolutzer?:vogel:

Ich versteh euch nicht. Es steht so in den Regeln, die ich gut finde und basta! Einige machen hier so nen Aufstand, als ob sie Angst hätten, sie würden die Sachen HIER nicht los werden. Wenn es so sein sollte, dann packt sie doch gleich bei e-blöd rein und hofft, das ein Doofer aufsteht und sie zu euren Traumpreisen kauft.

Wem meine Aussage nicht passt, der soll mir doch ne PN schreiben und hier nicht den Thread voll spamen. Es sein denn, es tut zur Diskussion bei!:p

Olli
05.08.07, 01:43
Es gibt ja einige schlaue User, die das so machen und dann wird das von den Mods auch dankbar angenommen...

aber es gibt schließlich auch genug User, denen es nicht einmal auffällt, wenn ihr Thread der einzige ohne eckige Klammern ist... meinst du, diese User raffen es, im Nachhinein die Überschrift zu ändern??

Ok, da gebe ich Dir natürlich Recht! Aber wenn ich sehe, das allein der Teilemarkt "Biete" ganze 102 Seiten hat, dann frage ich mich doch, warum dieser ganze Speicher einfach so verschenkt wird :confused:?!?
Aber, es war ja auch nur ein Vorschlag meinerseits! Ob´s nun angenommen wird oder nicht, das liegt nich in meinen Händen ;)!

Froop
05.08.07, 10:49
man kann aber als "normaluser" nicht den thementitel ändern, oder?

Thrilldriver
05.08.07, 12:04
Doch, im Teilemarkt jedenfalls kann man das. Habs selbst schon gemacht.

MfG, Sascha:)

Corsa A
05.08.07, 12:12
Ich find es nur müll,mit der einen threat regelung,sonst passt alles.

Amok
05.08.07, 12:29
man kann aber als "normaluser" nicht den thementitel ändern, oder?

unter "Erweitert" kann man auch die Überschrift ändern ...

Froop
05.08.07, 12:41
jo habs gefunden... das ist praktisch :thumsup:

Mono
05.08.07, 21:24
Ok, da gebe ich Dir natürlich Recht! Aber wenn ich sehe, das allein der Teilemarkt "Biete" ganze 102 Seiten hat, dann frage ich mich doch, warum dieser ganze Speicher einfach so verschenkt wird :confused:?!?
Aber, es war ja auch nur ein Vorschlag meinerseits! Ob´s nun angenommen wird oder nicht, das liegt nich in meinen Händen ;)!

http://www.corsa-tigra.de/kritik-vorschl%E4ge-probleme/75170-teilemarkt-alte-beitr%E4ge-l%F6schen.html ;)

Jojo81
06.08.07, 10:18
cih finde die regeln auch ok so. selten ein forum mit so übersichtlichem teilemarkt gesehn. würde man nur darum beten, sie einzuhalten und nicht gleich löschen, wäre eh wieder alles kunterbunt.
klar dass einige neulinge die regeln oft schnell mal übersehen, aber dann gleich so aufregen???

snoopy1202
06.08.07, 13:01
--*blubb*--

Jojo81
06.08.07, 15:25
das fänd ich auch ne gute idee, allerdings ist auch zu bedenken, dass einige nur mitlesen hier im forum, da kann es dauern, bis man beiträge hat. war bei mir anfangs auch so. könnte zudem zum spammen animieren.

Stef
06.08.07, 15:29
So schauts aus. Mach n Minimum auf 20 Beiträge und du hast 20 sinnbefreite Beiträge im Forum...

Sowas hält doch keinen ab.
Ausserdem gibts täglich 5 Threads "Wieso kann ich nicht im Teilemarkt Posten". :rolleyes:

Corsa A
06.08.07, 15:42
Mir soll nur mal einer erklären wie man das sinnvoll in EINE überschrift bringen soll,damit jeder weiss um was es geht und übersichtlich bleibt.

Corsa B Stoßstangen und kotflügel
astra g/vectra c/zafira bremsanlage komplett ha
corsa B/Tigra auspuffanlge und kat 1.4 16v bzw 1.6 16v
c20ne schwungscheiben

usw

würde dann heissn [Corsa b/tigra/astra g/zafira/vectra c/c20ne] stoßstangen,kotflügel,bremse,kat,auspuff,schwung scheibe

1. passt das so garnet in die überschrift und 2. weiss keine sau was ich genau suche.

deswegen,wo ist das problem da jetzt 3 such threats draus zu machen?

Olli
06.08.07, 15:47
Mir soll nur mal einer erklären wie man das sinnvoll in EINE überschrift bringen soll,damit jeder weiss um was es geht und übersichtlich bleibt.

Corsa B Stoßstangen und kotflügel
astra g/vectra c/zafira bremsanlage komplett ha
corsa B/Tigra auspuffanlge und kat 1.4 16v bzw 1.6 16v
c20ne schwungscheiben

usw

würde dann heissn [Corsa b/tigra/astra g/zafira/vectra c/c20ne] stoßstangen,kotflügel,bremse,kat,auspuff,schwung scheibe

1. passt das so garnet in die überschrift und 2. weiss keine sau was ich genau suche.

deswegen,wo ist das problem da jetzt 3 such threats draus zu machen?


Ich würde das dann evtl so schreiben:

[verschiedene Opel Teile] "Such ne ganze Menge Sachen,einfach mal rein schauen"

Wäre zumindest ne Möglichkeit, falls dafür keine 2 oder 3 Threads geöffnet werden dürfen?!

Corsa A
06.08.07, 16:11
Ich würde das dann evtl so schreiben:

[verschiedene Opel Teile] "Such ne ganze Menge Sachen,einfach mal rein schauen"

Wäre zumindest ne Möglichkeit, falls dafür keine 2 oder 3 Threads geöffnet werden dürfen?!

Und,wo ist das übersichtilich?

so kann ich ewig warten bis mir einer was anbietet.

Ein verkäufer will in der überschrift lesen was der user sucht.

Olli
06.08.07, 20:46
Und,wo ist das übersichtilich?

so kann ich ewig warten bis mir einer was anbietet.

Ein verkäufer will in der überschrift lesen was der user sucht.

Ok, jeder wird da anderes handeln. Aber wenn ich sowas lese, das jemand was im allgemeinen sucht, dann schau ich mir das auch an und lese es mir durch. Es könnte ja sein, das ich etwas von den gesuchten Sache hab und evtl verkaufen würde! Aber wie gesagt, nicht jeder wird das so machen wie ich....es war ja auch nur ein Vorschlag von mir ;)!
Teste es doch einfach mal!
Mach doch einfach 3 verschiedene Threads auf und schau morgen nochmal nach, ob auch alle noch da sind und nichts gelöscht bzw geändert wurde ;) !

Corsa A
06.08.07, 21:13
Ok, jeder wird da anderes handeln. Aber wenn ich sowas lese, das jemand was im allgemeinen sucht, dann schau ich mir das auch an und lese es mir durch. Es könnte ja sein, das ich etwas von den gesuchten Sache hab und evtl verkaufen würde! Aber wie gesagt, nicht jeder wird das so machen wie ich....es war ja auch nur ein Vorschlag von mir ;)!
Teste es doch einfach mal!
Mach doch einfach 3 verschiedene Threads auf und schau morgen nochmal nach, ob auch alle noch da sind und nichts gelöscht bzw geändert wurde ;) !

Sind und werden alle gelöscht von holle

Fireproof
08.08.07, 16:01
Sind und werden alle gelöscht von holle


zustimm:thumsup:

man verkauft verschiedene teile für verschiedene autos und dan is nichts mehr von überblick.

[Tigra/Astra] Kotflügel, Mittelkonsole, Tacho

was gehört nun zu welchem auto?^^


total sinnfrei was holle manchmal macht.

HoLLe
09.08.07, 14:31
...total sinnfrei was holle manchmal macht.

wer bist denn du - zu bewerten was ich hier tu?
solltest mal die füße still halten...ich setze hier die regeln um
und nichts anderes :p

COSMo
09.08.07, 14:47
Ich weiss nicht wo diese Signatur-Diskussion hinführen soll, die IMO mit dem Teilemarkt Null zu tun hat.

Holle macht im Teilemarkt einen Super Job, und jeder der sich die Zahlen anschaut, wie viele neue Beiträge & Antworten da pro Tag reinkommen, wird zugeben müssen, dass das eine Menge Holz ist, in der Holle einen unglaublichen Überblick bewahrt!

Wenn ein User, der einen Artikel kaufen oder verkaufen möchte nicht in der Lage ist:
- die Teilemarktregeln zu lesen
- zu gucken wie das ALLE ANDEREN USER machen
weil er keine Zeit/Lust oder was auch immer hat, um 5 Minuten zu investieren und herauszufinden wie das im Teilemarkt geht, der verdient es auch nicht, dass sich ein Mod mehr als 5 Sekunden darüber Gedanken macht ob er den Beitrag gleich wieder löscht!
Über Wiederholungstäter brauch ich da auch ned weiterreden....
Und von Usern, die schon seit Jahren im Forum sind, erwarte ich eigentlich auch, dass sie wissen was geht und was nicht.

Natürlich sollte man für Teile unterschiedlicher Fahrzeuge eine Möglichkeit finden das übersichtlich zu gestalten, man sollte dabei aber nicht ausser Acht lassen, dass irgendjemand dann wiedermal mehr Arbeit damit hat zu prüfen, ob das alles passt....
Und das wird auch wird zu 99,5% wieder Holle treffen.

snoopy1202
09.08.07, 14:54
--*blubb*--

HoLLe
09.08.07, 15:23
:thumsup: Das wär doch auch mal nen Schritt in die richtige Richtung


Um nochmal meinen Vorschlag zu kommentieren, was das Freigeben des Teilemarkts ab einer bestimmten Postingzahl betrifft.

Ich kenn das von anderen Foren und da funktioniert es eigentlich recht gut und ohne das mehr Rumgespamt wird, als eh schon.
Soll ja lediglich bezwecken das die User die sich NUR anmelden, weil se was zu verkaufen haben und danach nie mehr wieder gesehen werden, abgeschreckt werden.
Wer sich nur anmeldet um was zu verkaufen, der hat keinen Bock an einem Tag z.B. 20 Postings zu verfassen nur damit er sein Zeugs einstellen kann. Im Normalfall zieht der ganz schnell weiter ins nächste Forum wo er ab dem ersten Posting in Teilemarkt kann.
Man kanns auch höher ansetzen. Im Califorum sind z.B. 50 Beiträge, was ich persönlich allerdings schon etwas hoch finde.

Aber ich muss sagen, der Vorschlag von Iceman ist auch gut.

EDIT:


Dann setz aber auch die Signaturregel bei dir wieder ein. Du hast nämlich schon wieder 1 Zeile zuviel drin obwohl du´s auf meinen Hinweis vor kurzem erst geändert hast. Frag mich warum das jetzt wieder anders ist :p




Nicht immer nur an anderen rummaulen, sondern auch mal vor der eigenen Tür nach Dreckhaufen suchen.

ok die dame...:whistling: :) hab aber nach deiner letzten pn gestern
und meiner änderung, nichts mehr gemacht...ich kürze die 3 wörter
mal raus, damit der zeilen umbruch nicht wieder eine zeile mehr
bringt. also nicht schon wieder, sondern immer noch. danke fürn hinweis.
bin jederzeit für kritik zu haben...nur kann ich da nichts mit anfangen,
wenn ich zu unrecht kritisiert werde! raummaulen tu ich doch garnicht.
das hab ich vor längerem aufgegeben.
heute hat es jemand tatsächlich hinbekommen 4 beiträge auf 1x
in den bietebereich zu setzen...das findet ihr dann ok oder was?
hatte eigentlich schon mehrfach vor mich aus dem teilemarkt
rauszuhalten. versprechen kann ich zwar nichts, aber ich werds mal
wiedermal versuchen.

mal sehen ob ihr euch dann freut , dass eure beiträge nach 5
minuten auf der 2,3,4,5...seite zu finden sind, weil ich das unberechtigte
hochpushen (was hier verhäuft geschieht) und die gleich mehrfach
neu erstellten beitrage vom gleichen user wie auch das ewige
offtopic, jetzt nicht mehr löschen werde :D
hab ich ne stunde mehr zeit am tag, um mich um die wichtigen dinge
zu kümmern.
dann möchte ich auch nicht mehr, dass mich hier das duzend pn´s am
tag erreicht, wo ich auf die noch nicht geahndeten verstöße
hingewiesen werde und die user sich bei mir ausheulen! :p

abschließend...ich mach das hier nicht zu meinem vergnügen, sondern
ausschließlich weil die meisten... nennen wir es mal regelverstöße...einfach
unfähr den anderen usern gegenüber sind!

ahh nachtrag...muss ja auch arbeiten
zwischendurch und daher kams posting nach euren antworten...

@ COSMo
danke ...user können das nicht beurteilen, wie sich immer
wieder zeigt. ein mod/admin der sich hier viel arbeit macht und
den überblick hat - schon!
aber auch deine einschätzung, ändert jetzt nichts daran, dass ihr
vorerst mal allein hier klar kommen müsst im TM. bin die angriffe auf
meine person erstmal leid.

@snoopy1202
zum hinweis noch...nutze teilweise externe editoren und da
wird meine sig nur als 4-zeilig angegeben. mir bisher nicht aufgefallen.
aber so pingelich, bin ja selbst ich nicht...naja fast nicht.

so das prob ist auflösungsbedingt vorhanden. kein fehler meinerseits ;)
also einfach mal die füße still halten, wenn man keine ahnung hat!

deinen status als dame hast du - was mich angeht - jedenfalls verloren.

snoopy1202
09.08.07, 16:05
--*blubb*--

HoLLe
09.08.07, 16:46
mal ehrlich nadine...
woher willst du denn wissen, was ich lösche und was nicht?
du hast doch nur die ansicht, welche dir als "normaler" user
hier gegeben ist. die ansicht der moderation/administration hast
du doch garnicht! aber zu deiner info...ich schreibe ne menge
user an durch meinen mod-job hier und was echt witzig ist...
das sind überwiegend genau die, welche mich dann im laufe der zeit
anschreiben um hilfestellung zu erhalten in jederlei hinsicht.
die nehmen mir das also weniger übel als du :)

vielleicht schick ich dir gleich noch eine pn...verdient hast du es
jedenfalls nicht.

um das noch richtig zu stellen, bevor du das in ein falsches licht rückst...
einen sonderstatus hat hier niemand bei mir. gut - vielleicht bin ich
zuvorkommender hinsichtlich meines kontaktes gegenüber weiblichen usern,
als ich es ohne hin schon bin ;) trotzdem gibts keinerlei vorteil in bezug
auf die durchsetzung von regeln ua!

snoopy1202
09.08.07, 17:00
--*blubb*--

Olli
09.08.07, 17:21
Ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben:
Was ich nicht so ganz kapier ist, wenn man doch Bsp. 10 Teile von verschiedenen Fahrzeugen hat, warum darf man dann nicht 4 oder 5 Threads dazu aufmachen? Wenn ich z.b was suche, dann schaue ich als Corsa B Fahrer auch nicht bei Threads, die für´n Astra oder Vectra vorgesehen sind, in der Hoffnung, da könnte ja was für meinen Corsa angeboten werden!
In anderen Foren, wo ich bis jetzt überall unterwegs bin, gibts es nirgendswo so eine Regel!
Das ist das, was ich nicht verstehe !
Was ist denn so schlimm daran, das man ein paar Threads mehr aufmacht, wenn man verschieden Fahrzeugteile zum Verkauf hat?
Und der Mod hat so oder so die Arbeit, das nach zusehen, was gelöscht werden kann und was nicht! Wenn also jeder, nach erfolgtem Verkauf einfach seine Überschrift des Threads ändert, dürfte das ja wohl kein problem sein!Und wenn es ein User nicht hinbekommt, seine Überschrift zu ändern, dann wird der Post halt einfach, egal ob verkauft oder nicht, nach 7 Tagen (1 Woche) gelöscht! Wäre auch noch eine möglichkeit! Wenns dann noch nicht verkauft ist, dann kann er ja nochmal einen Thread aufmachen dafür! Das wäre doch ne Lösung! Denn, man sieht ja das Datum bereits, ohne dafür den Thread zu öffnen ;) ! Also werden quasi generell, ob verkauft oder nicht, die Threads nach 1 Woche gelöscht!
Leute, wir sind hier in einem Internet Forum und nicht in der Schule oder im Weißen Haus, wo man auf jede Kleinigkeit achten muss! Seit doch alle mal nicht so streng zu einander!
Regeln sind gut und auch völlig ok, aber man kann´s auch übertreiben mit einigen Regeln!
Das war jetzt mal meine Meinung dazu ;) !

Corsa A
09.08.07, 19:15
Ok mr holle,dann beantworte meine frage die ich vorhion gestellt habe.

Und,ich konnte den regeln nicht entnhemen,dass man NUR 1 suche aufmachen darf!

Also,nicht immer nur regeln einhalten,ab und an macht es dir auch schön spass vollkommen regelgerechte sachen zu löchen.

Die mir dann UNVERÄNDERT ein anderer mod wieder einstellt.

HoLLe
09.08.07, 21:47
Ok mr holle,dann beantworte meine frage die ich vorhion gestellt habe.

meinst du die hier?
über sinn und zweck hierüber (http://www.corsa-tigra.de/faq.php?faq=teilemarkt#faq_teilemarkt_6) musst du doch nicht ausschließlich mich ansprechen ;) das entscheidet die
gemeinschaft. ich kann nur meine meinung dazu beitragen. ich
find das eine lösung, mit der man leben kann und recht übersichtlich ist.
das ist aber eher eine grundsatzdiskussion.
jedem kann man es nunmal nicht recht machen und die mehrheit
kommt ja auch gut damit klar.



Und,ich konnte den regeln nicht entnhemen,dass man NUR 1 suche aufmachen darf!

das ist nicht schlimm, schau mal hier :D


Inserieren mehrere Teile
Beim Verkauf mehrer Teile diese unbedingt in einem Thread zusammenfassen und den Titel entsprechend wählen. Auf keinen Fall darf für jedes Teil ein neuer Thread angelegt werden. (http://www.corsa-tigra.de/faq.php?faq=teilemarkt#faq_teilemarkt_6)

brauchst nichtmal nachzuschaun :vertrag:

nette smilies haben wir hier...



Also,nicht immer nur regeln einhalten,ab und an macht es dir auch schön spass vollkommen regelgerechte sachen zu löchen.

Die mir dann UNVERÄNDERT ein anderer mod wieder einstellt.

das UNVERÄNDERT stimmt aber so nicht ganz... ;)

@snoopy1202 oh gott nadine...du raffst das einfach nicht mit der signatur was?
is aber nicht tragisch...ich nehm dir das nicht krumm...auch wenn du immer
wieder auf einen fehler meinerseits pochst ;) :)


so jetzt aber schluss...ich bin der böse mod und geh beiträge löschen :D

die anderen möchte ich bitten, wieder zum thema zurück zu kommen.
ich werd mich hier nicht weiter gross beteiligen, da es um die
meinungen der user geht, was dann ja auch evtl regeltechnisch umgesetzt
werden kann.

Amok
10.08.07, 16:35
Ich persönlich würde eine Usergruppe Teilemarkt bevorzugen, da könnte man die User entsprechend für freischalten oder halt auch wieder sperren, dann wäre das 20 Postings Dummlall Problem nicht gravierend..

Naja, da wäre das manuelle freischalten der User ja noch aufwändiger als die posts jetzt zu löschen, und dass dann trotzdem alle Regeln befolgt werden, das ist dadurch auch nicht gesichert.

Meiner Meinung nach bringt das überhauptnichts.

Die Methode mit der bestimmten Anzahl Postings ist eigentlich schon lange in Planung, ich habe da schon vor einigen Monaten mit Michi drüber gesprochen, es war nur seither niemand motiviert genug, dies einzurichten :D Wobei ich die Untergrenze für den Teilemarkt eher auf 50 Postings setzen würde ;)

Ich denke also recht sicher, dass dies eingeführt wird, vielleicht schon heute Abend, mal sehen ;)

Ich befürchte dann nur, dass die "noobs" ihre Teile dann in den restlichen Unterforen verkaufen wollen.

Stef
10.08.07, 18:25
Da kann sich dann ja aber keiner Beschweren wenn die gelöscht werden :D

Mono
10.08.07, 22:27
Die Regeln sind da - die Mods haben das sagen - gewöhnt euch dran wie im realen Leben :p

snoopy1202
12.08.07, 22:38
--*blubb*--

Corsa A
12.08.07, 23:57
Und meine antiholleaktion ging nach hinten los :freak:

Fireproof
13.08.07, 00:53
ich kann schon verstehen was für ne arbeit es is es übersichtlich zu halten wenn es viele gibt die sich an 0 regeln halten.

es geht nur um diese regel für mehrere teile 1 thread. egal wieviele es sind. da wird auch die suche schwerer. reiner denkanstoß

caliber
13.08.07, 01:19
ich finde die bisherigen regeln gut :thumsup: !!!

es soll alles so bleiben wie bisher!, guckt mal leute, wenn hier wer in einem biete-thread eine antwort alá " ich gebe dir 25 anstatt 30€ dafür" schreibt, wurde er noch lange nicht gelöscht bzw. bestraft! und das ist auch gut so!!!


und als ansatz

"in anderen foren wollen die sogar die gleichen regeln einführen (weil in anderen foren sogar für teilemarkt-nutzung bezahlt werden muss..)" ;)

corsaralf
13.08.07, 11:02
Ich als Neuling finde die Teilemarktregeln ganz ok. Allerdings würde ich für die Preispflicht eine Ausnahme machen für Fahrzeuge die komplett geschlachtet werden.
Da fallen so viele Teile an. Soll man den jedes teil einzeln auflisten und einen Preis machen. Es gibt viele die suchen nur eine Seitenverkleidung, welche ich beim schlachten wegschmeisen würde, und jemand anderes brauchen würde. Wie soll ich das bitte jemanden mitteilen wenn ich ein ganzes Fahrzeug schlachte?

Fireproof
13.08.07, 11:15
da schreibste einfach nur schlachte xxxxxx teileanrfage auf pn

corsaralf
13.08.07, 11:21
da schreibste einfach nur schlachte xxxxxx teileanrfage auf pn
hatte ich auch gemacht. Wurde gelöscht.

Srs
15.08.07, 21:00
Ich verstehe eure Problem nicht!! So wie das läuft ist es doch Ok wenn wer sich nicht dran hält hat Pech!

Im übrigen die neuen Regeln find ich Super!! Außerdem gebe ich Mono völlig Recht!!

Die Regeln sind da - die Mods haben das sagen - gewöhnt euch dran wie im realen Leben

Gruß Micha

Shaft
18.08.07, 15:59
8. Regel : kein Off-Topic
Diese Regel ist ganz einfach eingeführt worden, um die Regel 8 durchführen zu
können.

:blink:

Öhm...

Zum Thema: richtig so.

Waldbrand
20.08.07, 22:12
hm, ich frag mich grad, ob die Leute hier die Polizei auch anpöbeln, wenn sie geblitzt werden.

Regeln sind Regeln, und daran muss man sich halten :wallbash:

Weilheimer
22.08.07, 23:47
So wie ich das mitbekommen hab, darf man erst ab 30 Posts im Teilemarkt posten. Find ich scheiße, würde was suchen aber kann nicht! Dann muß ich halt das Forum zuspammen, bis ich die restlichen 16 Beiträge zusammenhab! Dann werd ich bestimmt erwischt und bekomm ne Verwarnung! Ja tolle Wurscht! :vogel:

Fireproof
22.08.07, 23:51
So wie ich das mitbekommen hab, darf man erst ab 30 Posts im Teilemarkt posten. Find ich scheiße, würde was suchen aber kann nicht! Dann muß ich halt das Forum zuspammen, bis ich die restlichen 16 Beiträge zusammenhab! Dann werd ich bestimmt erwischt und bekomm ne Verwarnung! Ja tolle Wurscht! :vogel:


schreib einfach sinnvolle beiträge und befasse dich mit dem forum dan spammst du nicht.

sonst hoffe ich das du von so nem 1beitrag verkäufer mal um 250euro betrogen wirst dan denkst du anders

Weilheimer
23.08.07, 11:41
Tja, wenn mir nix sinnvolles einfällt! Und bevor ich hier nur rumspamme schreib ich lieber nix. Daher brauch ich wohl relativ lange, bis ich 30 Beiträge zusammen hab. Man könnte das doch auch so machen, daß man erst nach 2-3 Wochen der Registrierung was suchen, bzw bieten kann! Außerdem wie soll ich jemanden bescheissen, wenn ich nur was suche?

Michi
23.08.07, 14:04
Nein! Fertig.

CaptainKoma
23.08.07, 14:24
viele regeln sind ok aber manche finde ich zu art speziell gegen neue die einfach die regeln mal überlesen usw die das noch nich wissen können usw.

COSMo
23.08.07, 15:22
viele regeln sind ok aber manche finde ich zu art speziell gegen neue die einfach die regeln mal überlesen usw die das noch nich wissen können usw.

Nö, das seh ich wohl wie Michi total anders....

Dieses Forum ist eben mal grundsätzlich zum tauschen von Informationen gedacht. Der Teilemarkt ist davon nur eine Randerscheinung. "Früher" (sry.), als der Teilemarkt wie der Offtopic Bereich geführt wurde, gab es da auch schon immer Probleme, die Leute wollten wenigstens Preisvorstellungen beim Bieten haben, nicht öfters mal TOTAL Auto fremde Teile, etc. pp.

Klar, das hier ist ja auch nicht eBay!

Also kamen die ersten "Regeln für den Teilemarkt", die natürlich von vielen begeistert aufgenommen wurden, andere fühlten sich in ihrem perfiden Recht, einfach mal alles hier verkaufen zu dürfen, unrechtmäsig beschnitten.... gut, sowas kommt vor, aber wie gesagt, dass hier ist nicht eBay, und selbst da gibt es Regeln wer was darf, und wer oder wie nicht...

Inzwischen ist das offensichtlichste Problem, dass eben "neuere" User einen nicht ganz Richtigen Beitrag posten, der dann von einem Mod gelöscht wird, wobei das auch dem einen oder anderen "alten Hasen" passiert.
Klar, wenn man nicht in der Lage ist zu gucken wie es ALLE ANDEREN dort machen finde ich das nichtmal traurig, ganz im Gegenteil, derjenige macht sich dann nicht mal die Mühe den OBERSTEN mit "WICHTIG" gekennzeichneten Beitrag zu lesen, wo drinnen steht wie man es richtig macht. Da hört für mich jegliches Verständnis auf.

Das mit den 30 Beiträgen mag der eine oder andere ein bischen hart finden, aber wie gesagt, das Forum ist primär für den Informationsaustausch da, wenn ich schnell Teile loswerden will muss ich eben zu eBay gehen.

Und keine hier, weder die Mods, die Admins oder sonst jemand macht das, weil er schlecht geschlafen hat, oder sonst irgendwelche Probleme hat, ganz im Gegenteil gerade zum Teilemarkt gab es schon diverse Diskussionthreads aus denen wir versuchen die best mögliche Kombination von Grundregeln zu übernehmen, die von allen Teilnehmenden Usern kommt.
Dass das dann nicht jeden zu 100% recht ist, ist mir klar, ich schlaf nachts trotzdem noch ganz gut....

Und ich bin der festen Überzeugung, dass es so sowohl fair als auch richtig ist, der Community gegenüber.

Waldbrand
23.08.07, 17:58
Kann Cosmo nur zustimmen,

was is denn, wenn wieder mal jemand im Teilemarkt betrogen wurde? Dann heissts wieder "wieso hilft mir keiner von eurem doofen Board???"



MfG, Michael


PS: Wems nicht passt, gibt genügend andere Foren :)

Ostfriesentom
06.12.07, 12:40
ich muß sagen das mit den regel ist in ordnung...... würde speziell noch einen schritt weiter gehen jedenfalls beim verkaufen.... damit das bescheißen nicht vorkommt...... mit aderessen angabe oder so... weiß nicht wie man das speziell umsetzen kann... bin bis jetzt hier im forum noch nicht auf die nase gefallen aber man liest viel......

Mad-Mike
07.02.10, 21:30
Hallo

Danke erst mal, daß mein Tread vom 7.02.10 gelöscht wurde.
Ich hatte diesen wissentlich ohne Preisangabe angesetzt, da ich eigentlich größtenteils die Teile gemeinnützig abgeben wollte (an diejenigen, die etwas gebrauchen könnten).
Durch die Löschung entgehen deshalb Interessierten unter Umständen gebrauchte Teile.
Man sollte diesbezüglich vielleicht eine Regelung treffen.

Gruß

Iceman
07.02.10, 21:38
Es gibt eine Regelung:

Eine Preisangabe ist Pflicht, wenn du Teile so abgeben willst, dann schreib es rein das sie umsonst sind und erwarte keine Angebote mit Preisvorstellung so wie es schwarz auf weiss in deinem Thread stand, ganz einfach.

Mad-Mike
07.02.10, 21:55
Hi.
Werde das hiermit zur Kenntnis nehmen und diesbezüglich "keinerlei" Angebote mehr hier einstellen.

Geht die Sache komplett zum Schrott; spar ich mir noch Arbeit.
Gruß

Mad-Mike
07.02.10, 22:07
@ iceman

Theoritisch müsste man dann genaugenommen auch Suchanfragen in der Signatur löschen.

Jojo81
08.02.10, 09:49
nö, da die nicht unter die teilemarkt regeln fallen

Der Pero
08.02.10, 17:32
Und es wird sich auch nichts daran ändern.
Wozu auch?
Die Regeln sind kurz und knapp und eindeutig.
Wenn was gelöscht wird liegt es nur an dem Unvermögen einiger User.

Der-W
20.07.10, 19:13
Also ich finde die Regeln TOP dann das erst nach 30 Tagen verkauft werden darf auch vollkommen okay! Ich verstehe allerdings nicht so ganz warum man auch erst nach 30 Tagen in der Suche aktiv sein darf?
MfG

Razor0601
29.01.12, 16:24
Also die 100 Beiträge Regel finde ich überzogen. Bin hier schon ein paar Jahre angemeldet und wollte gerade was reinsetzen und nun muss ich schauen das ich die 100 voll Kriege. 50 hätten doch auch gereicht

N.Corsa
29.01.12, 19:54
... nun muss ich schauen das ich die 100 voll Kriege...

Haste ja sauber hin bekommen:freak:

http://www7.pic-upload.de/thumb/29.01.12/8en8snzz2x9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12793217/lol.jpg.html)

Jarney
30.01.12, 11:03
Ich finde die Regel voll ok.
Das einzige was mich stört ist die Beitrags Regel.
Als kleinen Vorschlag hätte ich folgendes aus einem anderen Forum, dort musste jeder der über das Forum etwas Verkaufen will 5€ an die betreiber des Forums Schicken.
Dadurch hat erstens das Forum Geld zum betreiben des Servers und zweitens kann man dadurch User im Forum identifizieren damit keiner mist macht, sprich Teile anbieten Geld kassieren und keine Ware rausschicken.

Im besagtem Forum wo es so läuft wurde ein Bestätigungskey per Post verschickt um die Adresse und Namen zu überprüfen.

ti96
30.01.12, 11:50
Das wäre viel zu aufwändig, zumindest hört man das in Bezug auf den Marktplatz hier öfter von den Mods :-)

HoLLe
30.01.12, 12:07
nicht ganz...nur ist das hier ein forum und keine verkaufsplattform!
der teilemarkt ist nur ein "bonbon" und nicht hauptbestandteil der community!
das kann man aber nachlesen...wenn man will.

Tigra2011
23.03.13, 21:41
Ich finde das mit der 100 Posts Regel sowas von Banane... 30 Tage ok, aber ehrlich gesagt, 100 SINNVOLLE Postings hinzubekommen, naja sag ich mal lieber nix zu.
Klar, ich kann in nem Thread wo jemand was gebastelt hat schreiben "wow sieht toll aus", "super gemacht" usw aber was bringt das?
Ums verkaufen gehts mir so generell gar nicht, ich setz mal Kram bei Ebay oder in nem anderen Forum rein. Nur generell ists einfach ne doofe Idee die das Forum bestimmt nicht belebter macht.
So, ein Post mehr :D

Amok
23.03.13, 21:44
Es macht das Forum aber auch nicht belebter wenn sich 100 Leute anmelden, kurz ihre Teile verkaufen und sich trotzdem nicht am Forenleben beteiligen. Dazu werden dann noch 50 von den 100 Leuten auf irgendne Art betrogen (Grüße an dieser Stelle an unseren speziellen Freund Sebastian)

Deswegen bleibt alles so wie es ist. Der Teilemarkt bleibt den Usern vorbehalten, die sich am Forenleben "aktiv" beteiligen.

Achja ... und so nebenbei gebe ich jedem, der mindestens 10euro spendet und bisher nicht negativ aufgefallen ist auch Teilemarktrechte. So als kleinen Tipp ;)