PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu Hosenträgergurten



Stephan1987
05.08.07, 17:27
Mahlzeit
wollte mal wissen was ihr für eine meinung zu den schroth gurten habt ich finde das sieht überhaupt nicht aus was meint ihr

Race Wars Corsa
05.08.07, 17:38
Ich find die eigentlich Ok, nur halt nicht für'n allerwelts Auto. Muss halt auch schon sportlich aussehen der Schlitten ansonsten ist's lachhaft.

Stef
05.08.07, 22:38
Mit Seriensitzen ein absolutes no-go.:thumbdown:
Daher kommen die für mich auch nicht in Frage.

BeInspired
05.08.07, 22:46
Es gab Zeiten da fand ich die Klasse...doch mit der Zeit merkt man wie unpraktisch die sind.


Beispiel..Winterjacke mit Hosenträgergurten....etwas unbequemeres gibt es nicht....

Aber letztenendes entscheidet die Optik eines jeden Einzelnen obs gefällt oder nicht ^^

Raser16V
05.08.07, 22:49
Beispiel..Winterjacke mit Hosenträgergurten....etwas unbequemeres gibt es nicht....

ist auch nicht so der Hit..bei der ABE stet drin das man dicke Jacken Pullover etc nicht anhaben soll wenn man die H-Gurte benutzt...

MFG Bernd

Froop
05.08.07, 22:51
interessant dass ihrs an der optik festmacht (wobei ich stefs meinung teile), für mich wären die dinger höchstens wegen ihres sicherheits-vorteils interessant. Wobei es auch Leute gibt, die wegen den Gurten das Genick gebrochen haben, weil sie fest im sitz saßen und nur der kopf nach vorne flog...

Zion
05.08.07, 23:19
Ich find sie deutlich angenehmer als Seriengurte. Mit den Seriengurten flieg ich bei der Tieferlegung und dem Reifenquerschnitt wie nen Flummi durch das ganze Auto, mit dem Beckengurt der Schrothgurte ist das doch DEUTLICH angenehmer.

Wintercorsa
06.08.07, 09:38
Servus,

ich finde es muss einfach alles zusammenpassen wenn man mal von der optik reden will aber wichtiger ist es doch eingentlich mit der sicherheit

wenn man ein hartes fahrwerk hat und dann auch noch ein bischen leistung unter der haube ist es halt einfach im vorteil wenn man wirklich im sitz angeschnallt ist und das geht halt nunmal nur mit einem hosenträgergurt (3 Punkt)

5 Punkt gurte sind für normale autos nur schwachsinn solche gute gehören nur in den rennsport

Ich

Izelord
06.08.07, 12:49
Du hast "Proletenhaft" bei den auswahlmöglichkeiten vergessen :D

silver-flash
06.08.07, 18:25
Seit meinem Unfall vor einem Jahr nie wieder ohne Schroth. Egal ob Optik oder nicht, da zählt die Sicherheit. Weiß nicht wo ich mit Seriengurt jetzt wäre! :(

Der Pero
06.08.07, 18:46
Ich fand den auch mit Seriensitz gut.
Man hatte besseren Halt drinne.
Ist halt etwas unpraktischer,aber ok.

PS:Die Möglichkeiten für die Umfrage solltest mal überarbeiten;-)

Stephan1987
06.08.07, 20:02
die umfrage ist kann ich nicht mehr ändern wüsste zu mindest nicht wo

ruffy05
06.08.07, 20:35
naja was die Gurte nun mit den ps zu tun haben ka?!
ich finde sie schick und nen nutzen haben sie auch, wie es zion schon erwähnt hat!
Man sitzt Besser drin und der gurt schneidet nich beim fahren ein ( das merkt man sofort wenn man wieder mal in nem Auto mit normalen gurten fährt :) )

und bei einer Vollbremsung auf der AB haben sie mich auch bequem gehalten!

Geschmäcker sind verschieden!

SPACE-X
07.08.07, 20:25
Seit meinem Unfall vor einem Jahr nie wieder ohne Schroth. Egal ob Optik oder nicht, da zählt die Sicherheit. Weiß nicht wo ich mit Seriengurt jetzt wäre! :(

Dito!

Also mi tden Schrot hast schon besseren halt und es schneit auch nix ein. Viele Frauen wo bei mi rmirfuhren waren auch begeistert durch diese Hosenträgergurte weil es den Druck an "bestimmten" Stellen verringert ;-)

Gruss Marco

Race Wars Corsa
07.08.07, 22:10
Dito!

Also mi tden Schrot hast schon besseren halt und es schneit auch nix ein. Viele Frauen wo bei mi rmirfuhren waren auch begeistert durch diese Hosenträgergurte weil es den Druck an "bestimmten" Stellen verringert ;-)

Gruss Marco


Muhahaaa..ich brech ab! :staun: Wie geil ist das denn...

DDStyle87
07.08.07, 22:49
Würde mir auch sofort Schroth Gurte holen, aber wie Stef schon sagte, bei Seriensitzen find ich es auch nicht schön und bis die Sportsitze kommen, müssen die Gurtpolster herhalten ;)

Opel-Driver
08.08.07, 22:27
ich habe auch nen Standart B.... Habe auch Schrothgurte drin... Es ging mir nicht ums aussehen sondern um die sicherheit, die die Gurte einfach gegenüber den Seriengurten bringen.
Und eigentlich sind se nen Vorkauf, weil se günstig waren für mein neues auto :)

SPACE-X
16.08.07, 19:30
Muhahaaa..ich brech ab! :staun: Wie geil ist das denn...


Ja jeder weiss um was es geht ;-) Und das ist kein Witz....kann mirs aber schon vorstellen der 3 Punkt Gurt drückt ja doch immer in der Mitte des BH's rein dann kann sicher auf die Dauer unangenehm werden ;-)....

Gruss Marco

Kons-Ti
16.08.07, 23:02
gibt ja auch leute die können überhaupt keine serien gurte mehr fahren... ;-)
und was das mit "proletenhaft" zu tun haben solll müßte mal näher erläutert werden... :confused:

shinestra
17.08.07, 16:22
Seit meinem ersten Tigra ca. 2003/2004 find ich die Dinger unverzichtbar.

Gerade als Frau :notworthy: hat man ja mal n Trägertop, tief ausgeschnittenes Teil oder sonstwas an. Der normale Gurt schubbert da böse an den Schlüsselbein-Knochen.
H-Gurte nicht, sitzen besser, halten sicher, sehen meistens gut aus.

Sollte halt farblich zum Auto passen.

Mein roter Tigra hatte rote, mein Neptuntürkismetallic-Corsa hatte schwarze und mein Tigra bekommt nun lilane. Noch sind se rot und starr.


Ach ja.. und sie drücken nicht auf der Blase oder sitzen seltsam an der Brust und sehen besser aus.

Andimateur
17.08.07, 17:09
mag ich gar nicht, sehen mir an einem Wagen, der im normalen Straßenverkehr genutzt wird, zu prollig aus.

Gruß, Andreas

TheCorsaDoc
17.08.07, 17:57
Ich bin absolut für Schroth-Gurte. Meiner Meinung hat es nicht viel mit Optik am Hut. Mir geht es zu 80% um Sicherheit und zu 20% um Optik. Ich fühle mich in den Schroth-Gurten einfach wohl und sicher aufgehoben.
Wenn ich mit meiner Frau ihrem Kadett fahre (normale Gurte) dann fühle ich mich total unsicher, auch wenn ich schon ein paar Jahre den Führerschein habe.
Einen Unfall mit meinem alten Corsa (aus Kurve geflogen, 2 Mal überschlagen) hätte ich ohne die damals verbauten Schroth-Gurte niemals nicht lebend überstanden. Sag ich jetzt mal so. Will die Situation nicht nochmal erleben mit normalen Gurten :no: .

Gruß TheDoc

hermmie
03.10.07, 13:57
ich finde das Hosenträgergurte sogar bequemer sind als die Seriendinger... grausam wenn man sich in die Kurve legen muss wie beim Moped :)

Grundsätzlich zählt für mich der Sicherheitsaspekt und natürlich der Halt, da ich auch im Rennsport aktiv bin und da geht ohne ordentliche Gurte gar nix.

Aber um nochmal auf das Thema Komfort für Frauen zu sprechen zu kommen :) Meine Freundin findet die Hosenträgergurte sehr unbequem weil sie auf ihre (ihr wisst schon) drücken.

RydeOrDie
04.10.07, 00:24
Hosenträgergurte kämen bei mir nur in frage wenn folgendes erfüllt ist:


Vollschalen Sportsitze
serien Sportliches Auto
entsprechende Leistung
farblich abgestimmt auf den Rest


zum Kotzen find ich die Gurte bei

Serien sitze
Einkaufswagen Leistung
Hausfrauen Auto


und da ich zwar alles von letzterem erfülle, mag ich trozdem sowas nicht!!

Waldbrand
04.10.07, 00:49
Kann Dir da nur zustimmen.... mehr als optik isses doch bei den meisten eh nicht.

Da hast dann Pünkchenmuster mit SCHROTH-Gurten unter den Kopfstützen, nee danke.... :vogel:


Ich will meinen Innenraum eher nobel gediegen halten, da geht sowas garnicht, ich mach mir doch nich das Leder mit sowas kaputt...

hermmie
04.10.07, 11:49
naja es muss halt jeder selber wissen. Ich kenne auch ein paar leute die ihre Schultergurte bei dem H-Gurten nicht festziehen "weils Ihnen zu unbequem ist". So bringen die Teile gar nichts... die Leute holen sich die Gurte auf jeden fall nur für die optik, dann sollen sie sich die automatikdinger mit rolle holen. Für mich persönlich ist das nix :)

DerTod
04.10.07, 12:42
jo auf den meisten seriensitzen sieht des mehr als dämlich aus, den sicherheitsaspekt mal außen vor gelassen. im corsa hätte ich mir das auch nie vorstellen können, aber jetzt im cali bin ich der geschichte gar net mal so abgeneigt. mal sehen ob ich nen gutes angebot bekomme :)

totehose
07.10.07, 01:42
Das ist immer wieder erstaunlich, nach welchen Kriterien die Leute hier urteilen! Gerade bei so einer sache wie Sicherheitsgurte. :vogel:
Wenn es scheiße aussieht, kommts nicht ins Auto, wenn es gut aussieht, dann kommts rein. Dabei vergessen wohl viele welchen Zweck Sicherheitsgurte, speziell Hosenträgergurte überhaupt haben!

Im normalen Straßenverkehr reichen JEDEM normale Sicherheitsgurte vollkommen aus. Egal ob da jetzt Sportsitze verbaut sind oder irgend welcher Serienschrott.
Wenn es schon bunt sein muß, dann nimmt man halt gefärbte Sicherheitsgurte in rot, silber, braun und weiß der Teufel was sonst noch alles.

Ein Hosenträgergurt macht meiner Meinung nach im "normalen" Straßenverkehr keinen, aber auch gar keinen Sinn. Bevor jetzt 10 schreiben, daß stimmt so nicht, sollen sie erst ein mal überlegen was sie da schreiben. Wenn die H-Gurte so lebensnotwenig oder besser als normale Seriengurte im normalen Straßenverkehr währen, dann hätten die Automobilhersteller bzw. der Gesetzgeber dies seid Jahren in der Gesetzgebung geändert/festgelegt.
Das so ein H-Gurt im Alltag für so manchen Autofaher zur tötlichen Falle geworden ist soll auch mal erwähnt sein!

Rennstrecke, da macht ein H-Gurt sinn. Doch anscheinend sind hier zu viele "private" Rennfahrer unterwegs.

TBX
07.10.07, 05:07
wenn h-gurte schlechter wären als seriengurte, wären sie dann zugelassen?
ich hab mehr vertrauen in meine schrothgurte als in meine (inzwischen 14 jahre alten) seriengurte.
und
- mir gefalln sie
- ich find sie bequemer
- ich hab keine zweifel dran, dass ich damit sicherer unterwegs bin. :p ;)

corsa-fahrer85
07.10.07, 12:35
Zum thema Schroth-Gurte kann ich nur folgendes sagen:
Ich persönlich kann nur jedem raten sich solche teile ins auto zu bauen!Nach meinem überschlag vor einem halben jahr war ich nur froh das ich hosenträger-gurte drin hatte...
Schroth-Gurte sind auf jeden fall ihr Geld wert!:thumsup:

totehose
07.10.07, 21:36
an corsa-faher85

Wer aufmerksam genug fährt braucht in der Regel mit keinem Überschlag rechnen! Gegen unfreiwillige Verwicklungen ist KEINER sicher. Das is wohl Schicksal.


an TBX

Es hat niemand behauptet, daß H-Gurte schlecht sind. Doch ob du noch als 50 oder 60-jähriger behauptest, daß sie bequem sind bezweifel ich sehr.


Sehen wirs wie es ist. 85-90% die sich in der "Szene" so etwas anschaffen machen dies nur der Optik willen. Nun gut, jedem das Seine.

little_tigi
10.10.07, 22:06
Also ich sag ma so, ich hatte sie damals trotz Seriensitzen auch der Sicherheit wegen im Tigra drin! Das is doch genauso wie mit den bremsen! Das ist auch Sicherheitsrelevant und von daher habe ich auch die 16V Bremsen verbaut mit meinen 90PS! Na und? Ich fahr eben gern sicher und hab Reserven wenns drauf ankommt!
Also ich sag ganz ehrlich: Die Optik ist an letzter Stelle, hauptsache die Sicherheit ist gegeben. Da ist es egal ob einer 45 PS hat oder 300 PS, denn bei heftigen Situationen sollte jeder sicher im Autositz sitzen, auch wenns nen originaler ist! Find es schonerschreckend, wieviele das nicht bei Seriensitzen machen würden! Würden sich denn die Leute bei Stahlfelgen auch keine besseren Bremsen verbauen wenns um ihre Sicherheit geht???


@totehose

Es gibt einiges was mehr sinn macht als das was die Autohersteller verbauen! Die Gurte außen vor gelassen, aber wieso gibts besseres Öl und vorallem Filter wenn die Wechselintervalle immer noch relativ eng beinander liegen? Wieso gibts Zündkerzen die ein Autoleben halten und nicht verbaut werden? Wieso werden Bremsbeläge immer noch mit dem Metallschrott hergestellt und nicht ma haltbarere Teile beigezogen die es wohl gibt?

Das is doch klar, oder? Der Autohersteller macht das was er muss und das so günstig wie es geht! Außerdem müssen die auch an die Rentner etc denken, die mit sowas nicht wirklich umgehen können. Das Kommentar find ich also schon bissl überflüssig was du da gelassen hast, weil wenn man drüber nachdenkt die Anwort logisch erscheint.

hExisCorSA
11.10.07, 12:21
Das ist immer wieder erstaunlich, nach welchen Kriterien die Leute hier urteilen! Gerade bei so einer sache wie Sicherheitsgurte. :vogel:
Wenn es scheiße aussieht, kommts nicht ins Auto, wenn es gut aussieht, dann kommts rein. Dabei vergessen wohl viele welchen Zweck Sicherheitsgurte, speziell Hosenträgergurte überhaupt haben!

........

Das so ein H-Gurt im Alltag für so manchen Autofaher zur tötlichen Falle geworden ist soll auch mal erwähnt sein!


Ich kennen, Rettungsdienst sei dank beide Seiten der Medallie.
Zum einen gebe Ich dir Recht mit den Seriengurten zum nderen muss ich sagen, und das ist meine PERSÖHNLICHE MEINUNG: nie mehr OHNE! Ich hatte einen Verkehrsunfall, nicht gerade Pipifax. Daraufhin habe ich überlegt H Gurte oder nicht.Dem Optikfaktor halber habe ich es gelassen. (45 PS Corsa macht eigentlich wirklich nicht viel Sinn.. aber auch mit 45 PS über die "Rennstrecke" ist lustig.. Sehr hoher Spassfaktor und ein Gefühl als wenn man auf der Strasse steht.)
Nach 12 Monaten durfte ich nun auch wieder Auto fahren, und was passiert? Mir fährt einer hinten drauf.

(Ja ich weiß bischen langweilig..aber um meine Meinung zu vertreten muss ich so weit ausholen)

Ende vom Lied, durch die einseitige Belastung der Schulterpartie beim "im Gurt landen" hat sich die Bruchstelle wieder geöffnet. Knochen wieder matsch.
Ich habe mir die Mühe gemacht und H Gurte ins Auto gebastelt und siehe da, letzte Woche , gleich Situation wieder, Omi 80 Jahre alt, meinte mir mit 80 in die Karre rauschen zu müssen. Wieder ruckartig "im Gurt gelandet" und???
Knochen heile weil beide Schulterpartien belastet wurden nicht nur ein.


Glücklicher Weise hat jeder seine eigene Meinung ...


In diesem Sinne.. schönen Start ins Wochenende

Amok
12.10.07, 17:29
Ein Hosenträgergurt macht meiner Meinung nach im "normalen" Straßenverkehr keinen, aber auch gar keinen Sinn. Bevor jetzt 10 schreiben, daß stimmt so nicht, sollen sie erst ein mal überlegen was sie da schreiben. Wenn die H-Gurte so lebensnotwenig oder besser als normale Seriengurte im normalen Straßenverkehr währen, dann hätten die Automobilhersteller bzw. der Gesetzgeber dies seid Jahren in der Gesetzgebung geändert/festgelegt.

Und Airbags machen auch keinen Sinn, und ESP macht auch keinen Sinn, und die ganzen anderen Sicherheitsrelevanten Techniken wie zB ABS machen auch keinen Sinn, solange sie nicht im Gesetz verankert sind, oder wie ?

Jeder der auch nur ein einziges mal einen Unfall mit einem H-Gurt hatte, wird dir genau das Gegenteil sagen. Die Dinger halten dich einfach besser im Sitz als der normale 3Punkt-Gurt.

Das einzig negative ist, dass man sich beim anschnallen halt etwas verrenken muss, daher ist ein H-Gurt für die älteren Verkehsteilnehmer einfach nicht geeignet.

Sicherer sind die Dinger bei richtiger Montage auf jedenfall, da kann kommen was will.


an corsa-faher85

Wer aufmerksam genug fährt braucht in der Regel mit keinem Überschlag rechnen! Gegen unfreiwillige Verwicklungen ist KEINER sicher. Das is wohl Schicksal.

Ich hatte 1996 einen Überschlag mit einem A-Corsa. Und zwar hat es mir auf einer Landstraße in einer Linkskurve den hinteren Reifen zerfetzt. Bin dann ins schleudern gekommen und querstehend über die Gegenfahrbahn und an so einer Art "Bordstein" hat es mich dann überschlagen. Hat das dann etwas mit Aufmerksam zu tun? Das sind einfach äußere Einwirkungen auf die man keinen Einfluss hat. Behaupte doch nicht ständig so eine Gülle ...
Ich bin dank H-Gurten bombenfest in meinem Sitz gesessen und mir ist überhaupt nichts passiert. Das Dach im hinteren Teil des Corsas war allerdings bis Mitte Seitenfenster runtergedrückt.


Das so ein H-Gurt im Alltag für so manchen Autofaher zur tötlichen Falle geworden ist soll auch mal erwähnt sein!

Und wieviele Fälle gibt es davon? Und wie soll das überhaupt passiert sein?

VeNoM
12.10.07, 18:33
Ich kann hier Amok nur zustimmen !

JEDER der einen Unfall mit einem H Gurt hatte würde diesen nur ungern vermissen. Ich kenne ausserdem keinen Artikel oder beweis, das Autofahrer dadurch ums leben gekommen sind, reden kann man viel, nen Beweis liefern selten sag ich da nur. Ebenso kann man vorsichtig genug fahren wie man möchte. Wenn einem ein betrunkener entgegenkommt und in dein Auto knall kannst du rein garnichts dagegen tun, obwohl du dich strikt an die Verkehrsanweisungen gehalten hast. Warum diese Gurte nicht serienmäßig eingeführt werden hat Amok gut erwähnt. Willst du vielleicht einer 55 jährigen Person es antun sich in so einen Gurt jedesmal zu wurschteln ? Die Seriengurte erfüllen ihren zweck, ganz einfach. Was ich abern och nie hörte, das bei nem einfachen aufprallt jemand aus nem H Gurt gerutscht ist, hingegen den Seriengurten wo das häufig vorkommt, deshalb gibt es auch den Airbag den man bei H Gurten normal nicht benötigt.

Deinen Text "sie erst ein mal überlegen was sie da schreiben" kann man ganz schnell umbauen das er gegen dich gerichtet ist, anders sehe ich dies leider nicht ;)

PS: Ich hatte selbst auch schon einen Unfall MIT H gurten und möchte sie nur ungern missen ;)

Seth2007
12.10.07, 23:58
Serienautos sind immer ein Kompromiss aus Benutzbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit.

Ich finde H-Gurte in relativ normalen Autos optisch unpassend und unpraktisch. Klar sind sind sie sicherer. Überrollkäfige und fahren mit Helm aber auch, trotzdem tuts keiner.

CorsaC20NE
25.10.07, 18:16
ich muss ja schroth gurte fahrn :D

Aber ich find se absolut geil.
Richtig bequem, sportlicher. Kann man schön ums Eck gehn.

ruffy05
25.10.07, 22:42
das mit dem bequem ist eh der Hammer ^^
Am Anfang dachte ich auch: Man ist das komisch zu Fahren ^^ und als ich dann nach ner Zeit mal bei meinen Eltern im Auto mitgefahren bin, hat es mich überall gezwickt und genervt :) vor allem im Hals Bereich.

starkercorsa
25.10.07, 23:01
Ich finde Hosenträgergurte super bequem, aber nur die mit rolle, die starren sind einfach nicht bequem, sondern einengend...

ruffy05
26.10.07, 06:40
finde ich nicht! Wenn sie einmal eingestellt sind, ist es genauso :) Nur manche schaffen das einfach nich ^^

DevilZ
27.10.07, 04:57
Ich liebe starre gurte :) is genau meine welt.. also für mich hats nur vorteile die schroth gurte....

Meiner persönlichen Meinung sind Sie aufjedenfall bequemer, bieten super Sicherheit... und naja sein wir mal erlich beim Tigra sind sie etwas praktischer als die Seriengurte ich glaub die meisten wissen was ich mein....

Optisch haben sie natürlich auch nen plus... aber ich hab se mir geholt da ich solche gurte nicht missen möchte.... sie sind für mich gemütlicher auch wenn es starre sind hab se für mich perfekt eingestellt und ich find es auch einfach mich anzuschnallen die serien tigra dinger sind einfach mies.....

djp
10.03.08, 13:08
hallo leute!
nachdem ich mir die recaro sportster cs sitze für meine c geholt habe, möchte ich noch die passenden gurte dazu!
beispiele hierfür sind:

75mm breit: SCHROTH Shop - asm autocontrol® III silver (http://www.schrothshop.de/product_info.php?products_id=5&cPath=1_9&XTCsid=ou0n3t1gj3hjkv510arodttmp0)

50mm breit:
SCHROTH Shop - asm autocontrol® II silver (http://www.schrothshop.de/product_info.php?products_id=87&cPath=1_9&XTCsid=ou0n3t1gj3hjkv510arodttmp0)

dazu muss ich noch sagen, ich bin relativ groß, 192cm und relativ schlank, des weiteren möchte ich einen wiechers überollkäfig verbauen!

nun zu meinen fragen:

würdet ihr eher die breiteren 75mm empfehlen oder doch lieber die schmaleren 50mm?
ursprünglich wollte ich gern automatik und keine starren gurte. nun habe ich in einem thread hier gelsen das es da mit überollkäfig probleme geben kann? kann mir dazu jmd was genaueres sagen?!

hoffe ihr habt meinungen und tipps für mich!
vielen dank schonmal

hermmie
10.03.08, 16:21
Ich denke grundsätzlich kommst du mit den 50mm Gurten wunderbar aus. 75mm breite sind vielleicht nen Tick komfortabler aber das rechtfertigt die Mehrkosten dafür meiner Meinung nach nicht.

The Rock
10.03.08, 17:05
schrothgurte sind top möchte ich nicht mehr missen schon allein wegen meinem ersten unfall

CorsaC20NE
11.03.08, 20:38
Allein wegen der Optik würd ich die 75mm nehmen. Die kommen viel besser rüber...

Von Sparco gibts auch schöne...
Kannst ja mal nachschauen....

beili88
12.03.08, 09:03
Seit meinem Unfall vor einem Jahr nie wieder ohne Schroth. Egal ob Optik oder nicht, da zählt die Sicherheit. Weiß nicht wo ich mit Seriengurt jetzt wäre! :(


Ich sehe das ´genauso hatte auch einen Unfall zum Glück mit H-Gurten denn ohne ....naja aber scheist mal auf die Optok wenn es ernst wird juckt das keine Sau . Von da her muss 1 jeder selber wissen was er will und sich nicht von anderen eine Meinung einholen wie das Aussieht oder so ( dir soll dein Auto gefallen und nicht den anderen ) Sicherheitstechnisch weis jeder der einen Unfall mit h Gurten hatte verzichtet niewider darauf zumal werden einige bestimmt auf Messen in sogenannten " Überschlagssimulationen schon dringesessen haben meistens ein Auto vom ADAC und man steht am Ende schön auf dem Kopf. Ohnen SChroth Gurte kein Halt !!!!

Also Sicherheitstechnisch auf jedenfall und OPtisch aus meiner Sicht auch aber wie schon auch von anderen gesagt würde ich sie vllt nicht in ein Serien Wagen reinbauen --- sieht komisch aus -- wäre aber sicher -- also ein ewiges hin und her

Entscheide doch einfach selber:staun:

Green-Tiger
14.03.08, 10:42
Also da mein Auto im Serienzustand ist werde ich auch die Seriengurte behalten. Ich denke das sich Autokonstrukteure schon etwas dabei denken wenn sie sowas einbauen. Desweiteren gibts nicht umsonst einen Crashtest :vertrag:

Holde
14.03.08, 11:45
nur mit schalensitzen und wenn des auto sportlich aussieht... ansonsten ist es lächerlich! machen nur die blöffer:wallbash:

bei schalensitzen aber ein absolutes muss...sieht dann auch hammer aus..obwohl mir manchmal auf die nerven geht^^

CorsaC20NE
14.03.08, 15:36
könnt ja mal in meine Gallery schauen..... oder hier:

Holde
14.03.08, 17:08
Meiner!!!!:p

:)

Amok
16.03.08, 02:53
Ich denke das sich Autokonstrukteure schon etwas dabei denken wenn sie sowas einbauen. Desweiteren gibts nicht umsonst einen Crashtest :vertrag:

Ja, die denken sich dabei, dass nicht jeder Käufer so jung und frisch ist, um in H-Gurte "reinzuschlüpfen". Sicherer sind H-Gurte auf ALLE Fälle! Du hast bei einem Unfall keine Schnittwunden am Hals, und es dreht dich auch nicht schräg aus dem Gurt raus. Du sitzt wie festgenagelt im Sitz, vorausgesetzt die Gurte sind richtig montiert und eingestellt.

Stell dir mal vor, der nächste Tigra würde "NUR" mit H-Gurten ausgeliefert. 90% der älteren Interessenten würde das abschrecken. Stell dir mal ne 60jährige Muddi vor, die sich für ein Auto interessiert und dann feststellt, dass es Hosenträgergurte hat die man jedesmal neu einstellen muss wenn der dickere Mann mal damit fährt.

Es ist keine Frage dass H-Gurte um einiges sicherer sind, als die normalen 3-Punkt Gurte. Es geht aber bei "Serien-Mittelklasse-Neuwagen" nicht Hauptsächlich um maximale Sicherheit, sondern auch etwas um Komfort. Es ist halt einfacher kurz über die Schulter zu greifen, als die beiden Hosenträger über die Schulter zu ziehen und dann auch noch am Bauch einzuclipsen. Zudem sollten H-Gurte auf jeden Fahrer eingestellt werden, da die ja am Becken anliegen müssen.

VeNoM
18.03.08, 14:25
Tjo dem meister Amok kann man hier ja nur zustimmen :)

Stefan76
16.05.08, 08:28
Vor vielen, vielen Jahren war mein erstes Auto eine Ente. Die baute ich natürlich im Laufe der Jahre ein wenig auf. Es kamen u.a. Halbschalensportsitze und Hosenträgergurte ins Auto. Und zwar aus folgendem Grund die Gurte: Ich habe mir für die Sitze eine Sitzkonsole geschweißt und die Sitze damit ca 10 cm nach hinten gesetzt, damit ich doch ein bißchen mehr Platz in der Ente mit meinen fast 1,90m habe und der Seriengurt verlief ca 15cm vor meiner Brust. Da machte er so garkeinen Sinn und mit dem Einbau der H- Gurte löste sich dieses Problem. So hatte ich Hosenträgergurte in einem 34 PS Auto.

Hoerns
04.06.08, 14:07
Ich hatte bevor ich meinen Corsa bekommen habe einen alten Suzuki Swift. Der hatte rein gar nicht zum Thema Sicherheit außer den Standartgurten. Tja... dann hatte ich eine unschöne Erfahrung mit einer Wildsau. (Ich wohne auf dem Land, etwas abseits der nächsten Großstadt). Nach dem Einschlag hab ich mir die Schulter angebrochen weil ich nur auf einer Seite die Belastung hatte...dumm gelaufen. Der Wagen brauchte nur ne neue Stosstange. Dann kam der Corsa.. Airbags drin und alles. Die Gurte hab ich dann Trotzdem eingebaut. Bei unserem regen Wildwechsel hier...

Ein Guter Freund hat einen Unfall nur dank der H-Gurte überlebt. Er musste ausweichen als auf der Gegenfahrbahn ein Spinner trotz Gegenverkehr überholt hat. Wäre mein Kollege weiter grade aus wäre sein Auto inc. ihm kleiner als ein Smart gewesen. Er ist dann die Böschung runter und hat sich 3- oder 4-mal überschlagen und kam dann wieder auf den Reifen oder was davon noch war wieder zum stehen. Der Seitenairbag und die H-Gurte haben ihm da das Leben gerettet.

PS: Laut Polizei hatte der Überholende ca. 170 bis 180km/h drauf.

Daher ist mir die Optik relativ egal. Sie sehen schon schick aus, aber mir geht einfach die Sicherheit vor!

Zum Thema warum Autohersteller die nicht gleich verbauen. Naja das mit den älteren Autofahrern wurde ja schon erwähnt. Aber was ist mit dem Thema Rückbank? Natürlich kann man die wieder abhängen, aber so was in einem neuen Auto von der Stange? Wahrscheinlich würden die Hersteller sogar 400€ Aufpreis für solche Gurte verlangen.

Darkknight
03.07.08, 18:45
also ich hatte zum glück noch nie so`n heftigen unfall.
aber meine h-gurte möcht ich ebenso wenig hergeben!
die sicherheit ist unverzichtbar,wenns hart auf hart kommt
und bequemer find ich die auch.zugegeben:bei serien sitzen
siehts net wirklich hammer aus,aber meine sitzheitzung
will ich auch net missen.... :no:
das einzige manko:das einstellen bei fahrer wechsel :mad:
ansonsten absolut top :thumsup:

walle-tigra
03.07.08, 23:49
Mit meinem fährt ganz einfach kein anderer.....:D

an-tigra-vity
04.07.08, 00:21
Stell dir mal vor, der nächste Tigra würde "NUR" mit H-Gurten ausgeliefert. 90% der älteren Interessenten würde das abschrecken. Stell dir mal ne 60jährige Muddi vor, die sich für ein Auto interessiert und dann feststellt, dass es Hosenträgergurte hat die man jedesmal neu einstellen muss wenn der dickere Mann mal damit fährt.

dazu sag ich nur eins: :p

Darkknight
05.07.08, 16:04
Mit meinem fährt ganz einfach kein anderer.....:D

also ich bin froh,wenn ICH mal mit dem tigra fahren kann:juhu:
hab ihn ende märz gekauft und anfang
april 08 angemeldet und kurz danach bekam
ich nen firmenwagen mit tankkarte:thumsup:sehr vorteilhaft!
und meine maus freut sich :whistling:

sie-:D ich-:wallbash:

RDXSR
05.07.08, 21:01
Seit meinem Unfall vor einem Jahr nie wieder ohne Schroth. Egal ob Optik oder nicht, da zählt die Sicherheit. Weiß nicht wo ich mit Seriengurt jetzt wäre! :(

Dito seit meinem Unfall vor knapp zwei Jahren fahre ich auch nicht mehr ohne!!

ardenS93
16.07.08, 00:25
Also mit normalen Corsa B sitzen finde ich sie nich so gut, aber mit Kadett GSI Sitzen gehen die schon. Ist meiner Meinung nach geil, egal wieviel PS jemand hat.
Nur finde ich die Farbauswahl manchmal zweifelhaft!
Habe die erst zwei tage in Blau und mir gefallen die richtig gut. Ein Kumpel von mir hat die in Silber, die gefallen mir wieder überhaupt nicht!
Aber ist halt geschmackssache!

Fishbone
29.07.08, 12:52
Das ist immer wieder erstaunlich, nach welchen Kriterien die Leute hier urteilen! Gerade bei so einer sache wie Sicherheitsgurte. :vogel:
Wenn es scheiße aussieht, kommts nicht ins Auto, wenn es gut aussieht, dann kommts rein. Dabei vergessen wohl viele welchen Zweck Sicherheitsgurte, speziell Hosenträgergurte überhaupt haben!

Im normalen Straßenverkehr reichen JEDEM normale Sicherheitsgurte vollkommen aus. Egal ob da jetzt Sportsitze verbaut sind oder irgend welcher Serienschrott.
Wenn es schon bunt sein muß, dann nimmt man halt gefärbte Sicherheitsgurte in rot, silber, braun und weiß der Teufel was sonst noch alles.

Ein Hosenträgergurt macht meiner Meinung nach im "normalen" Straßenverkehr keinen, aber auch gar keinen Sinn. Bevor jetzt 10 schreiben, daß stimmt so nicht, sollen sie erst ein mal überlegen was sie da schreiben. Wenn die H-Gurte so lebensnotwenig oder besser als normale Seriengurte im normalen Straßenverkehr währen, dann hätten die Automobilhersteller bzw. der Gesetzgeber dies seid Jahren in der Gesetzgebung geändert/festgelegt.
Das so ein H-Gurt im Alltag für so manchen Autofaher zur tötlichen Falle geworden ist soll auch mal erwähnt sein!

Rennstrecke, da macht ein H-Gurt sinn. Doch anscheinend sind hier zu viele "private" Rennfahrer unterwegs.

auf die industrie kannste dich nich verlassen...is genau so wie mti den sparsamen motoren (hybird usw.)...wurde hier ewig zurückgehalten, obwohl schon lang bekannt war....daher ist das kein richtiges argument. (außerdem muss man auch an die kosten denken, sowie den Komfort und die Gewohnheit....und ich denke nicht, dass die bundeskanzlerin in ihrem dicken benz mti schroth-gurten unterwegs sein möchte xD)

Ich persönlich benutze sie, da sie einfach sicherer sind -musste mal mit einem aus der feuerwehr o.ä. reden..der kann die was dazu erzählen-, aber auch, da ich sie persönlich bequemer finde

der_zinke
29.07.08, 13:44
Also ich habe sleber H-Gurte drinne und das net wegen der optik(anosnten wären sie weis oder schwarz) sondern wirklich wegen dem sicherheitsapsekt. Klar haben die Autohersteller die nicht von vornherein drinne bzw der gesetzgeber es fest verankert.

1. Wenn die hersteller nur diese Gurte verbauen würden hätten Sie echte probleme die autos an den Mann oder die Frau z kriegen...
1.1 in mehrtürigen wagen wären das ja dnan ur 2 sitzer.. wer kauft en kombi mit nur 2 stühlen?
1.2. für viele "ältere und ungelenkigere menschen" ist das anlegen dieser gurte unmöglich

2. Gleubast du das unser gesetzgeber unvehlbar ist? dnan sag ich nur träumer ich erinnere an die zeit wo das anschnallen noch net pflicht war.. oder an so zeiten wo selbst andere dinge wie gewisse Drogen legal waren weil das war ja damals net so schlimm..

So und nun weiter im Text...
Es gibt wirklich ein paar Menschen hier die erst an die sicherheit denken und dnan irgendwann die Leistung erhöhen...

Bei einem Normalen serien Auto braucht man sowas net... dummschätzerei!!! selbst mein 45 ps corsa rennt 160-180 und wnen dir da ein reifne platzt wiel irgend ein scheiss auf der straße liegt dnan überschläst du dich auch mit einem 45 ps corsa!
Ich musste leider schon einmal im sehr engen umfeld erleben wie schnell ein unfall tötlich ausgeht... Mit einem Käfig wäre der unfall zwar nicht verhindert worden aber die auswirkungen wären nict so extrem gewesen!

also kommt mir net mit dem bul**** im echten leben brauch man keine sicherheit wiel man is ja net im motorsport.. wo so echte richtige unfälle passieren..!!

Das ist der Grund warum ich H-Gurte und Käfig fahre und die 256 bremsen auch schon im regal liegen...

Sry für die ausdrucksweie aber ich kriege jedesmal bei so leuten en anfall die denken das was original is reicht allemal aus! (bezogen auf die sicherheit)