PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht Fahrerseite defekt?!



blademage
05.08.07, 19:44
Hello!

Folgendes Problem habe ich mit einem 2003er GSi:

Das Abblendlicht auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr. Ich hab gestern noch ein neues H7 Lamperl gekauft und heute bau ichs ein, aber: Fehlanzeige!

Wenn ichs von links nach rechts tausche bleibt der Fehler erhalten. Habe dann etwas herumgebastelt, Sicherungen und Relais kontrolliert.
Das Relais für das linke Abblendlicht schaltet nicht, wobei, wenn man es gegen das rechte tauscht, es nicht am Relais liegt.
Mein erster Verdacht ist ja auf die Fassung gefallen, da die auch nicht mehr soo fit war, aber da sollte der Kontakt noch gut sein.

Wie sieht das innenleben des Schalters aus? Werden die beiden Relais da drin getrennt oder gemeinsam angesteuert (also kanns der Schalter sein, wenn nur eine Seite nicht geht?)?

Der Wagen hat eine Tagfahrlichtschaltung, die wohl original sein dürfte, da ich nirgenswo Kabel sehen kann, die nicht original wären. Es gehen mit der Zündung das Standlicht und mit dem Motor das Abblendlicht an (aber eben auch nur mehr rechts).

Habt Ihr Ideen dazu?

mfg.
Blademage

Pega
06.08.07, 00:15
Schalte mal das Abblendlicht ein und teste mit nem Multimeter ob an dem Sockel für die H7 Lampe auch Strom ankommt.

Ansonsten Scheinwerfer ausbauen und am Hauptstecker vorne nochmal testen, danach Sicherung checken, und den Kabelweg zwischen Sicherung und Stecker vorne.

blademage
06.08.07, 16:33
Also: So ich das beurteilen kann, dürfe der Scheinwerfer hin sein:mad:

Strom kommt an, Lamperl ist auch gut aber leuchten tuts nicht. Auch nicht mit dem Deckel von der anderen Seite.

Sehe ich das Richtig, dass man den Scheinwerfer nicht leicht so zerlegen kann um dort drin, in der Fassung, die Kontakte zu kontrollieren bzw. hinauszubiegen?!

Pega
06.08.07, 16:55
scheinwerfer zerlegen kannste vergessen

nur durchgang vom h7 sockel zu den anschlußkontakten außen (dort wo der stecker drauf kommt) messen, aber wenn es tatsächlich irgendwo ein wackelkontakt IM scheinwerfer sein sollte empfehle ich dir nen neuen gebrauchten bei ebay zu schießen, die valeos gibts dort zum Teil sehr günstig.

blademage
06.08.07, 17:43
habe das Problem jetzt gefunden und "behoben"

Gut, dass ich als Kind immer McGuyver geschaut hab :)

Im Scheinwerfer, da wo die Fassung den Pluskontakt bekommt, ist der Kontaktstift abgebrochen (wie auch immer das passiert). Habe jetzt auf der Fassung den Kontakt weit herausgebogen und etwas Alufolie dazwischengepackt ;)

Jetzt leuchtet wieder alles!

Danke für die Tips!

Pega
06.08.07, 18:39
alternativ kann man auch den sockel abschneiden und so kfz kabelschuhe dran crimpen, tut gut halten und hat auch nen super kontakt :)