PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa 1.2 Sport - wer hat schon Erfahrungen gesammelt



dasgrosseleben
07.08.07, 08:12
Hi Leute,

noch eine Woche dann bekomme ich meinen achten Opel: einen Corsa 1.2 Sport...

hat schon wer Erfahrungen gesammelt?

Master_U
07.08.07, 15:56
Hatte letztens nen 1.2er als "Heimbringer" vom FOH und muss ehrlich sagen, schönes Auto, schön leise, bequem zu fahren, ABER der Motor is ne Zumutung. Da kommt Muttis Corsa B mit 45 PS wesentlich besser vom Fleck!

Stef
07.08.07, 21:02
Ich hatte auch nen D 1.2L von der Werkstatt und war dann doch Froh, als ich meinen mit Drehmoment zurückbekommen hab.

In meinem Ex C-Corsa kam mir der 1.2L trotz 5PS weniger (kein Twinport) erheblich spritziger vor. War wohl kürzer übersetzt und net ganz son fettarsch :D

Wobei mir mein Ex inzwischen auch arschlahm vorkommt, wenn ich ausm Diesel umsteige:whistling:

R4MP
07.08.07, 21:49
Bin den 1,2 und den 1,4er gefahren und boar ich war froh meinen C 1,3er wieder zu haben sowas von graupe....

also ich muss sagen was dort für motoren udn getriebe gebaut sind ist ja echt schlimm.... der 1.8er ok udnd er 1,7er auch super! aber alles drunter echt mies!

Der Pero
07.08.07, 22:09
Welcher 1.8er? ;)

Misterfcn
07.08.07, 22:12
Jup, größter Benziner ist der 1.4er der meiner Meinung nach an den 1.2 TP beim C rankommt, bzw. bissl vor is, aber der 1.2er ist im D echt n gutes Stück "langsamer" als im C...

Möchte gar nicht wissen, was der Dreizylinder im D verzapft...

R4MP
08.08.07, 09:13
Sorry ^^ ich denke immer an den Gsi der rauskommt ^^ aber ist ja ein 1,6er Turbo ^^

ahh ^^ einfach and en C GSI gedacht!^^

little_tigi
12.08.07, 13:18
Also wir sind ma probe gefahren mit dem 1.2er, da wir für meine Frau auch einen bestellt haben! Nach den ersten 5 Minuten war uns klar - wenn dann der 1.4er! Der 1.2er kam weder aus em ***** und war gefühlt langsamer als ihr 65PS Corsa B!

Der 1.4er wird auch net der Sprintkönig sein, aber wird sich besser fahren lassen! Will garnet wissen wie der 1Liter im D zu schieben is. :)

MR. SLOW
12.08.07, 13:57
Opel baut im Moment den gleichen Müll wie alle anderen, was aber auch an den Kunden liegt,
die wollen immer mehr Komfort,
mehr Leistung und weniger verbrauch, was macht man?
kleine Motoren mit hohen PS-Zahlen und den Karren mit sauviel Technik und Müll vollknallen

das heisst: null Hubraum-schlchtes Drehmoment und das bei nem schweren Auto:vogel::vogel::vogel:
dann sollen se halt kleine Motoren mit Turbos oder Kompressoren bestücken, damit die Mühlen aussem A kommen,
weil nach nem B mit x14xe will ich bestimmt WENN einen D der mich etwas mehr in den Sitz drückt, das wär dann min. der GSi mit 150 PS oder besser der OPC, und die sind natürlich dann die teuersten:beat::vogel:

Micha83
14.08.07, 18:31
Hy,

ich bin vor kurzem mit dem 1 Liter 3 Zylinder gefahren, ich hab erlich gedacht an dem Karren wär was kaputt. Das kann man echt keinem zumuten. Das die sowas überhaput bauen. Man hat dauend das Gefühl die Bremse wäre zu. Der Meister hat auch gemeint das die den nur haben um die Leute die einen bestellen wollen mal damit fahren zu lassen, danach will den nämlich niemand mehr.

Blitzableiter
04.01.08, 15:09
Hallo

Liegt schlicht und ergreifend an der zu langen Übersetzung vom Getriebe.

Hier wird krampfhaft versucht den Verbrauch zu drücken was aber nicht unbedingt gelingt wenn der Fahrer Fahrleistung im normalen Rahmen erwartet und dafür quasi einen Backstein aufs Gaspedal legen muss.

Gruß

Thomas

Schwarzwälder
04.01.08, 15:16
Ist halt immer das Problem daß die neuen Autos immer schwerer werden.
Was man aber auch noch beachten sollte, der D ist vom Fahrgeräusch sehr leise (zumindest mit dem C oder gar dem B verglichen), das lullt einen ein wenig ein und kaschiert das Tempo ein wenig. Will heißen daß ein sehr leises Auto in der Regel als langsamer empfunden wird als eine alte Möhre mit Brülltüte. (Eventuell auch ein Grund warum viele glauben der offene Luftfilter bringt wahnsinnig viel, es macht das Auto laut und das suggeriert einem schnellers Tempo, auch wenn es nicht so ist) :-)

Jedes Mal wenn ich ein neues Auto (jetzt z.B. vom Astra G zum Zafira B) habe muss ich am Anfang wahnsinnig aufpassen da ich in der Regel viel zu schnell fahre weil die Geräuschkulisse leiser ist als im alten und meiner Gewohnheit ein langsameres Tempo vorgaukelt als es in Wirlichkeit ist.

CorsaCTuner
08.01.08, 00:20
Sorry aber ich kann mir einen so großen Unterschied zwischen 1.2 und 1.4 nicht vorstellen. 80 gegen 90 PS und 110 gegen 125 Nm und laut Datenblatt 5 Km/h Unterschied bei HG und naja drei halbe Sekunden bei Beschleunigung bis 100 Km/h. Ich finde, dass technisch und theoretisch gesehen kein großer Unterschied zwischen 1.2 und 1.4 ist und deswegen der 1.4 wie auch schon beim C-Corsa, nicht so hohe Verkaufszahlen haben wird, bzw hat.

Blitzableiter
08.01.08, 08:16
Hallo

Groß ist er nicht der Unterschied. Wobei ich den aktuellen 1.4 bisher nur im Tigra Twin Top gefahren bin.

Aber vielleicht ist es genau der Unterschied der den D Corsa 1.4 auf die Fahrwerte des alten C 1.2 kommen läßt.

Motor technisch sind die beiden identisch bis auf einen anderen Hub der Kurbelwelle.

Gruß

Thomas

Shaft
08.01.08, 21:30
Ich hatte den einen Tag als Leihwagen von der Werkstatt, und es war schrecklich. Der wurde lauter, aber nicht schneller. Ich würde versuchen, einen stärkeren Motor zu nehmen, mind. 100PS braucht die schwere Karosserie schon.